Name the Game

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Ist ein 2D ohne Ego Perspektive. Du hast die Spielfigur also in der 2-D Stand-Szene (das Game wird wegen des Scrollings angemeckert) immer außerhalb des Blickpunktes.
Ich würde es also als Third-Person-Perspektive / Darstellungsmodus bezeichnen :shock: :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Ja, Wahnsinn nicht? Das war vielleicht ein Kampf, dieses alte Schätzchen zu bekommen.
Du hast es sauber gelöst @MMFan. 'Die Sage von Nietoom'
Hier mal ein Bild von der VHS-Formatigen Box :D :freu:
.
.
P1010648.JPG
.
.
Und ein kleines Spöttelein (nicht von mir) mit Sound...
.
.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Name the Game

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 16:30 Ja, Wahnsinn nicht? Das war vielleicht ein Kampf, dieses alte Schätzchen zu bekommen.
Du hast es sauber gelöst @MMFan. 'Die Sage von Nietoom'
Hier mal ein Bild von der VHS-Formatigen Box :D :freu:
.
.
P1010648.JPG
.
.
Und ein kleines Spöttelein (nicht von mir) mit Sound...
.
.
:zweifel: :zweifel:

Wow, das ist völlig an mir vorüber gegangen. Da habe ich noch nie etwas von gehört. Mich hat es gestern schon gewundert, die Intro Sprachausgabe ist schon recht viel und aufwendig für 1994. Bin gerade warm in Sachen Retro Adventures hatte vor kurzem erst Future Wars gespielt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Name the Game

Beitrag von Rider »

Schuss ins Blaue: Call of Cthulhu: Shadow of the Comet?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 17:32 Wow, das ist völlig an mir vorüber gegangen. Da habe ich noch nie etwas von gehört.
Da bist du nicht der einzige. Der Grund für die Unpopularität ist, dass es eher in die frühen 90er passt.
1994/95 waren die Games einfach schon weiter. (Phantasmagoria war 1995 auch ein Point&Click :D ).
Aber aus heutiger Sicht, ist es eine Perle. Da schaut es sich gelassener auf die technische Entwicklung.
Nebenbei...es gibt (besser gesagt: gab) so wenig deutsche Spiele-Schmieden, dass ich dem Berliner Umstand noch mal einen Extra-Punkt gebe.
Chibby hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 17:32 Bin gerade warm in Sachen Retro Adventures hatte vor kurzem erst Future Wars gespielt.
Geil. Das hatte ich vergessen. Ein Sahne-Game. Die Franzmänner haben unter Delphine einige Kracher raus gebracht.
Danke für den Erweiterungs-Tipp @Chibby :top:
Besitzt du Future Wars - Time Travellers in Deutsch?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 21:21 Schuss ins Blaue: Call of Cthulhu: Shadow of the Comet?
Eyh, was ein krasser Tipp! Aus der Hüfte geschossen.
Da sind tatsächlich in den Holzvertäfelten Räumen solche Säcke an den Wänden:
Unbenannt-2 Kopie.jpg
...von 1993 ist es auch
...und selten in der Original Version wäre es auch :D :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Name the Game

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 23:08
Rider hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 21:21 Schuss ins Blaue: Call of Cthulhu: Shadow of the Comet?
Nein! :mrgreen:

Viele meinen, es gibt nur die Demoversion von dem Spiel. Aber mit Adventure hast du recht!
:gruebel: Stammt das dann eventuell aus dem Shareware/Public Domain Segment ?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Ich würde zu dem Screen-Ausschnitt eventuell noch 'Alone in the Dark' tippen.
Weil da die Vertäfelungen auch hochkant sind (wie bei einem Latten-Zaun).
...
Schatz im Silbersee (Software 2000) fällt raus. Längslatten :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Amazon Trail?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Name the Game

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Das kann was geben. Ich hätte jetzt wegen dem Demo Tipp auf den Shareware Sektor getippt. Tja ..... oder auch nicht :mrgreen:.

Bei mir wird es schwierig, ich war damals zu sehr auf Lucas Arts fixiert. :gruebel: Aber ich grübel mal weiter vielleicht fällt mir doch noch was ein was darauf passt.

Also 93', das beste Spiele OS wo gabbet tun ( :zunge: ), selten, kleines Team, viele vermuten es gäbe nur eine Demo....

Ist das deutsche Team bekannt oder auch eher unbekannt? Haben die mal etwas bekanntes geschaffen?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Ja...Hmm...
1993 gab es ja nur wenige deutsch Spiele Schmieden.
Der Tipp
MMFan hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 00:29 ein klitzekleines deutsches Team
könnte bedeuten, dass es zwei Programmierer / Entwickler waren?
Und der Tipp
MMFan hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 23:30 Obwohl Schatz im Silbersee schon nah dran ist!
bedeutet wohl nicht 'es ist von Software 2000'. Die waren zwar nur zwei Brüder,
aber 1993 haben die neben Schatz im Silbersee nur noch Jonathan als Adventure raus gebracht.
Death or Glory ist Strategie. Eishockeymanager auch nicht.
Hmm...also warum ist Schatz im Silbersee nah dran? Ein weiteres Karl May Game ist mir nicht bekannt.
Wegen der Nähe zum Wasser eventuell...oder Indiander/wilder Westen? Da könnte man noch mal forsten.
.
.
Direkte Frage an @MMFan:
Ist es nur für Dos-Plattformen programmiert?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Die Kathedrale ist 1991 erschienen.
Aber zu deinem Rätzel...Ein Spielentwickler, der nur ein Game raus brachte und dieses dann nur 10 mal verkaufte :(

Dann wäre meine letzte Richtung 'Werbe-Adventure' oder irgend ein unbekanntes Fan-Projekt.
Letzte Frage bevor ich aufgebe:
Ist das gesuchte Game auf dieser Homepage zu finden?
https://www.gameswelt.de/adventure-spec ... ial,4862,7
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Name the Game

Beitrag von Bulletrider »

MMFan hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 15:10 Angeblich verkaufte es sich nur maximal 10 mal... :shock:
...
Wie gesagt, eigentlich ist das ein richtig fieses Rätsel! :mrgreen: :wink:
Nö, nicht fies, nur im Rahmen eines "Komm wir lösen Rätsel" Fun-Threads irgendwie dämlich... Im Prinzip musst Du dann ja so detailliert Hinweise liefern, dass ein selber rausfinden ja quasi ad absurdum geführt wird. Aber Du bekommst dafür die "Sehr-her-welch-obskures-Spiel-ich-kenne" Badge :mrgreen: :blind:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

MMFan hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 19:55 Ich bin geneigt dem Wi.. Mixer doch recht zu geben
Auf diese Art von Andeutung möchte ich Reputativ reagieren...
.
Die Firma PROLine:

war 1. nicht klein (Selbst in den Anfängen schon vier Leute)
und 2. haben die nicht nur ein Game gemacht:

Peter Schnitzer für Grafik / Animation
Stephan Goth für Musik
Michael Kriegel u. Ralf Mohmeyer für die Programmierung.
Es gibt die Firma Heute noch mit den gleichen Leuten. Die haben sich nur auf App's spezialisiert:

http://www.prolinesoftware.de/impressum.html

Na? Klingelt was bei dir? Bei den Namen? Genau! Die Höhlenwelt Saga!
Die haben sich halt nur verschiedene Publisher für ihre Games besorgt/selbst mit gewirkt.

(quelle) https://www.mobygames.com/company/proline-software-gmbh
Black Gold (2007)
Boxing Manager (2007)
Kicker Manager (2006)
Kicker Manager 2004 (2004)
Fast Food Tycoon 2 (2000)
Die Höhlenwelt Saga: Der Leuchtende Kristall (1994)
Nyet 3: The Revenge of the Mutant Stones (1993)
Es gibt noch eine ganze weitere Reihe von Games, die von 'Proline' gemacht wurden....alle bekannt und hoch-verkauft.

In diesem Zusammenhang waren deine Heranführungen an das Game nicht richtig.
Weiter finde ich es bedenklich, mit 'nein' zu Antworten wenn der Shareware Sektor als Suchoption erfragt wird:
Chibby hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 23:18 Stammt das dann eventuell aus dem Shareware/Public Domain Segment ?
MMFan hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 23:30 Stammt das dann eventuell aus dem Shareware/Public Domain Segment ?
Nein!
Denn Shareware ist es auch. Siehe hier:
ww.jpg

.
.
Nun, ich denke, da das hier ein öffentliches Forum ist, wollen wir mit Informationen auch recht informativ umgehen :D
...und solche Andeutungen wie du sie mit Wi... gemacht hast, haben ein zu breites Zuschauerfeld.
Ich war mit Schatz im Silbersee also nur annähernd auf der rechten Spur. Zu dem Game hat noch kein Proliner mit gewirkt...
Und was den wilden Westen an sich angeht...na ja.

Tatsache ist, ich hätte es nicht heraus bekommen.

Noch eines @MMFan...welchen Bezug hast du zu dem Spiel, das du es geeignet findest, es den Löwen hier zum Fraß vor zu werfen :laughing:

Wenn also kein weiter Mitspieler was dagegen hat, mache ich gerne weiter...mit...warte mal...dem am schönsten Verpackten Game EVER :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Name the Game

Beitrag von Rider »

Ich bin geneigt dem Wi.. Mixer doch recht zu geben
Auch wenn du es lustig meinst, lass solche Kommentare einfach. Die Grenze ist für mich hier überschritten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Sooo, liebe Leutz :D

Bei diesem Rätzel verwurste ich gleich mal zweierlei zusätzlich zum Spaß des Ratens mit euch :freu:

1. Kommt gleich ein Video, in dem ein Fernseher vorkommt, den ich seit 20 Jahren suche und nicht mal irgendwo rum stehen sah....Weltweit nicht zu finden! :pauke:
Wenn den jemand also zuuuufällig bei Opi oder so stehen sah...anrufen und dem Mix geben :urteil:

2. Freue ich mich darauf euch dieses so schön geboxte Game zu präsentieren...ich schätze nach dem dritten Post ist es erraten :hehe: :freu:

Also los:
Für unsere Insider...soweit ich es richtig gelesen / gedeutet habe, hat unser guter Punisher81 dieses Game bei seinen Eltern einst gefunden.
Der liebe Rider kommentierte noch: Es sei eines der frühen CD-Rom Games (woanders erwähne er das Game auch noch). :hehe: i soag oaber net wo :hehe:

So...schaut euch den Clip an und ratet eines der Games die dort gezeigt sind...danach holt mir so einen geilen Philips 21TCDI30
.
21tcdi30.jpg
.
Nee hier... :laughing:
.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Name the Game

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 00:03
So...schaut euch den Clip an und ratet eines der Games die dort gezeigt sind...danach holt mir so einen geilen Philips 21TCDI30
.
21tcdi30.jpg
.
Nee hier... :laughing:
:laughing:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

WOWWW :shock:
Du hast es!!!!!
Wirklich erstaunlich und gut erhalten. Respekt :top:

PS: Was ich aber auch positiv an deinem Rätzel fand ist, dass ich bei der Suche (gezwungener Maßen :D ) nach deutschen 'One Hit Wonder' Spieleschmieden,
im Werbegames-Sektor und auch im Fan-Projekt Sektor, so einiges, mir bis Dato völlig Fremdes, entdeckte :D

ZB wusste ich nicht, wie viel sich in der Fan-Gemeinde zur LucasFilm-Szene so tut....erstaunlich :D
.
https://www.maniac-mansion-mania.com/in ... tures.html
.
Auch so manches Werbespiel (zum Download) erregte meine Aufmerksamkeit :laughing:
Ich sag nur Rola! :megalol: :megalol: 'hust'...ne echt gut.
https://3.bp.blogspot.com/_HWThrY-9MRo/ ... 0/Rola.jpg
https://werbespiel.blogspot.com/search/label/1993
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

Spiel vorbei? :winken:
.
.
Solution for a small Community:
.
.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Name the Game

Beitrag von MIX »

MMFan hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 15:39 Aber da gibt es noch viel, viel mehr. Beispielsweise [url]http://www.mckracken.net/[/url] oder auch [url]http://www.agdinteractive.com/games/kq1/[/url], nur um mal einige beispiele zu nennen.

Dann gab es noch dieses Projekt, welches derzeit mangels öffentlichen Interesses auf Eis liegt: https://readv.wordpress.com
Wow...da hab ich eine Menge zu lesen :D :top:
MMFan hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 18:08 ...wird meine ganz persönliche Meinung dazu finden!
Auch das interessiert mich :wink: Danke
Antworten