Was liest du gerade?

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 13:36 So, die Nightside Bücher sind alle durch und haben mich echt prima unterhalten. Eine absolute Leseempfehlung :top:

Wobei das eigentliche Highlight für mich
die Geschichte und das Erscheinen seiner Mutter Lilith ist. Als sie durch das Höllentor zurück in die Hölle geschickt wurde, nahm die Spannung in den Folgegeschichten ein wenig ab. Hatte dann etwas von John Sinclair :mrgreen: Trotzdem haben mich die Bücher begeistert.
Jetzt habe ich mich ein zweites Mal an die Neuromancer Trilogie gemacht. Das letzte mal, hab ich einfach damit aufgehört. Ich kann nicht sagen warum :|
Wenn ich nicht ständig neue Bücher zur Hand hätte, würde ich die Nightside auch sehr gerne noch ein weiteres Mal besuchen :D Die Shaman Bond Spin-Off Reihe (Hauptch. ist ein Drood) ist auch ziemlich gut, wenn auch def. nicht so super wie die Nightside. Macht aber dennoch schon viel Bock.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Freue mich extrem drauf, heute mit Fred Saberhagen's "Reich des Ostens" zu beginnen. Ist ein Sammelband der die drei Bücher der gleichnamigen Reihe umfasst.

Inhalt:
"Die Handlung vollzieht sich in einer mittelalterlich geprägten Welt in der fernen Zukunft (post-nuklear, glaube ich) der Erde. Neben Relikten aus vergangenen, von Technologie geprägten Zeiten hat sich die Magie als neue und prägende Kraft etabliert. Mit Unterstützung finsterer und mächtiger Dämonen werden Land und Mensch von den Vasallen des fernen Kaisers im Reich des Ostens unterjocht. Aber Dschinns, Elementarwesen und andere geheimnisvolle magische Kräfte unterstützen auch die Rebellen, die sich gegen die finsteren Mächte erheben, und die Auffindung des „Elefanten", eines uralten, noch immer funktionierenden Superpanzers, wird zu einem wichtigen Element in der ersten Etappe auf dem Weg zur Entscheidungsschlacht.."

Quasi post-apokalyptiche Sword-and-Sorcery Sci-fi Fantasy und somit perfekt für mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

na, das könnte auch was für mich sein :mrgreen:
Schreib mal, wenn du dich etwas eingelesen hast.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:47 na, das könnte auch was für mich sein :mrgreen:
Schreib mal, wenn du dich etwas eingelesen hast.
Logisch :D Der guet Mann hat auch noch mehr geschrieben, u.A. eine weitere Reihe, die wohl einige Jahrtausende später in dem gleichen Setting spielt. Wenn das also gut sein sollte, wartet da also noch mehr Feines. :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:47 na, das könnte auch was für mich sein :mrgreen:
Schreib mal, wenn du dich etwas eingelesen hast.
So, hab den drei Bücher umfassenden Sammelband im Urlaub gelesen. Das Setting als solches ist einfach sehr genial. Die Schreibe ist stellenweise etwas holperig und über die ganze Reihe nicht immer sooo gut, aber die Geschichte an sich fesselt insgesamt schon. Band 2 ist def. das Highlight und absolut fantastisch mit wirkliche epischen Ereignissen. Band 1 und 3 haben halt ab und zu Schwächen, dennoch würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Kurzfassung in Punkten:
Band 1 = 7,5/10
Band 2 = 9/10
Band 3 = 7/10

:wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

Ich denke, ich werde es mal probieren. Zumindest den ersten Band und dann mal sehen.

Ich bin noch an der Neuromancer Trilogie dran,,, hach...schwierig... Mag sein, das es ein SciFi Klassiker ist, aber die Abläufe sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Ich raffe beim lesen nicht immer, was gerade und warum es passiert.
Vielleicht muss man sich im Neuromancer Universum besser auskennen, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Mich hängt das Buch an einigen Stellen einfach ab. Schade :|
Werde mit dem zweiten trotzdem anfangen. Ich schlafe dabei Abends immer gut ein :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Aktuell lese ich die "Gord the Rogue" Reihe von D&D Erfinder Gary Gygax. Spielt natürlich in einer der diversen D&D Welten namens Greyhawk und ist aus Mitte der 80er. Ist jetzt nicht sonderlich tiefgründig, komplexes Zeug, sondern einfach klasse, unterhaltsame Fantasy, die für D&D Fans (wie mich :mrgreen: ) quasi doppelt Spaß macht. Leider kommt man an die Teile auch gebraucht nur zu lächerlich hohen Preisen ran, so dass ich ausnahmsweise auf die Ebooks zurückgreifen muss. Ist überhaupt nicht meine favorisierte Art zu lesen, aber ich wollte mich endlich mal den Büchern annehmen. :-)

Bin noch im ersten Band "Saga of Old City"
Saga of Old City was the first novel to feature Gord the Rogue. Saga of Old City starts in Gord's childhood, and ends with his triumphant return to Greyhawk City as a young man and master thief. He learns his trade in the 'beggars' guild', and gets involved in the gang war touched off by the beggars encroaching on the official thieves' guild's territory. He travels and has a variety of swashbuckling adventures, ranging from participating in a war, to liberating a young noblewoman held hostage, to defeating a demon with a Druid and a Barbarian.
gord 1.jpg
gord 1.jpg (42.54 KiB) 6007 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

So, endlich habe ich die Neuromancer Trilogie durch. Was soll ich sagen... ich weiß, dass diese Bücher Kult sind und sicherlich für viele Cyperpunkgeschichten wegweisend und inspirierend. Mich haben alle 3 Bücher nicht vom Hocker gehauen. Wenn man sich zuvor nicht mit dem Universum beschäftigt hat, kommt man meiner Ansicht nach nur schwer in die Geschichte rein, da nicht viel umschrieben wird. Einige Handlungsstränge waren gut, andere ermündent oder verwirrend...
Ich musste mich jetzt nicht durchquälen, aber so richtig gepackt haben mich dir Bücher leider nicht :|+#

Jetzt kommt etwas Kontrastprogramm von Sergej Lukianenko - Spektrum!
Ich mag ihn als Autor :top:
In einer nahen Zukunft haben außerirdische Wesen auf der ganzen Erde Portale zu anderen Welten errichtet und damit auf einen Schlag viele Probleme der Menschheit gelöst. Diese neu zugänglichen Planeten nutzt man als Orte des Neuanfang, als Rückzugsort vor dem bisherigen Leben oder sogar dem Gesetz. Martin Dugin ist ein Moskauer Detektiv, der sich auf das Aufspüren dieser Flüchtlinge spezialisiert hat. Während eines Routine-Auftrags, bei dem er die 17-jährige Irina zur Rückkehr bewegen soll, kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall. Martin gerät auf eine Odyssee durch verschiedene Welten und stößt auf die Spur eines uralten Geheimnisses.
https://www.lovelybooks.de/autor/Sergej ... 1744337-w/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem ich jetzt fünf Bücher aus der oben erwähnten D&D Reihe "Gord the Rogue" gelesen habe, wird es Zeit für was davon Abweichendes. Aber nicht zu sehr :mrgreen: D&D Bücher machen mir gerade einfach Bock und so geht es mit der Romanfassung eines eigentlich klassischen Abenteuermoduls - "The Temple of Elemental Evil" - weiter. Das habe ich nie gespielt und es jetzt als Geschichte zu haben, finde ich schon ziemlich cool. Gibt wohl auch noch andere Abenteuer Module, die so aufbereitet wurden - fein :-)
A sinister force, long thought destroyed, stirs in the land. As a she-demon bent on wreaking worldwide havoc struggles to escape her prison and a foul demigod plots to bend her to his will, a band of desperate heroes must infiltrate the very heart of darkness in a daring attempt to stop them both.
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Nach noch mehr D&D Bücher in den letzten Wochen (ja, es gibt ne Menge... eine Riesenmenge), steht nun etwas SF auf dem Programm:

"Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers

Wurde mir von einem Freund empfohlen und ich bin gespannt, ob das was für mich ist. So richtig viel weiß ich nicht darüber und habe auch extra nicht groß bei Amazon und Co. geguckt. ist wohl keine klass. Space Opera und keine actiongeladene SciFi, sondern eher ein Scifi Roman, der sehr viel wert auf Charakterzeichnung und viele kleine, feine Details in der Story legt. Hat wohl was von "Firefly-mäßiger Pionierstimmung", aber halt ohne die Ballereien davon. Ich bin gespannt...

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Habe ein uraltes Buch aus Kinder/Jugendtagen ausgebuddelt. Die Seiten sind schon dunkelgelb, Und es riecht zwischen den Seiten als würde es tatsächlich noch aus der Zeit der Kreuzzüge stammen. (Das Buch war schon alt als ich es vor über 20 Jahren geschenkt bekam)

Bild

Es ist nach all der Zeit auf seine Art immer noch interessant. An manche Passagen kann ich mich sogar noch wage erinnern.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von MIX »

Ist ja ein Schätzchen!
Wohl von 1955, aus dem Ueberreuter Verlag.
Ist das Roman-Format? Und bebildert? :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 11:10 Ist ja ein Schätzchen!
Wohl von 1955, aus dem Ueberreuter Verlag.
Ist das Roman-Format? Und bebildert? :D
Roman Format? Es ist ein historischer Roman, ich vermute mal darauf zielte die Frage ab. Richtet sich mehr an die Jugend ist aber gut mit Fakten aus der Zeit unterfüttert (+macht immer noch Spaß :mrgreen: ). Ab und an kommen in der Tat ein paar grobe Illustrationen. Ich mache mal ein paar Bilder davon. :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von MIX »

Ach so...'Roman-Format' meinte ich als Geschichte/Erzählung geschrieben oder dokumentarisch wie ein Geschichtsbuch :-)
.
Am Horizont erschien ein einzelner Reiter...
.
(nächste Seite)...Blutverschmiert, mit müden Augen.
Das breite Schwert am Gürtel befestigt....
Jerusalem naht...Der Heiland will Rache, der Reiter ist sein Werkzeug...

:mrgreen: oder so ähnlich :mrgreen:

Ne, aber ein Scan einer Illustration wäre spannend :D Immerhin ist der Einband recht selten und auch nicht gerade billig :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Byron Roberts, seines Zeichens Sänger und Texter von Bal Sagoth (eine Band, die ich seit quasi immer abfeiere) hatte in der Vergangenheit bereits einige Kurzgeschichten in diversen Antholgien veröffentlicht. Nun kam kürzlich ein Band raus, in dem es in drei Geschichten um einen der Hauptcharktere aus dem Bal Sagoth Multiverse raus. Unnötig zu sagen, dass ich das direkt erworben habe. Musste erst ein anderes Buch zu Ende lesen, aber nun gehts an das Werk. Besonders toll finde ich allein schon das Cover bzw. die Wahl der Schrift beim Autorennamen, die sich stark an 70er/80er Jahre Pulp Fantasy orientiert:

"ALL HAIL CAYLEN-TOR, THE WOLF OF THE NORTH!

An ancient fortress besieged by a vast and unrelenting empire...A mighty legion intent upon the conquest of the antediluvian world...A tyrannical Serpent King ruling from his sinister Black Pyramid...These are The Chronicles of Caylen-Tor, the indomitable barbarian warrior whose cold steel carves a searing, bloody swath through the time-lost kingdoms of legend! A mercenary, a reaver, a king by his own hand… the saga of Caylen-Tor is one of pitiless carnage, dark sorcery and epic battle!

BLEED FOR THE GODS OF WAR!
This new publication features three pulp sword & sorcery novellas starring the character who first appeared in the lyrics of the second Bal-Sagoth album back in 1996. The book includes the tales "The Siege of Gul-Azlaan", "The Battle of Blackhelm Vale" and "The King Beneath the Mountain of Fire", plus an extensive section of appendices by Byron A. Roberts. Illustrated by Martin Hanford and Samuel Santos."

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 08:43
Bild
Sehr cooles Cover!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Ja, in der Tat. Natürlich von dem Künstler, der auch diverse Bal Sagoth Cover gemacht hat :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Irgendwie versäume ich hier immer das posten...
Gerade beendet: "Die Schatten von Edinburgh" (Frey & McGray Band 1) von Oscar de Muriel.

Hat mir sehr gut gefallen. Krimi mit zwei klasse ausgearbeiteten Hauptcharakteren, spannend, etwas "mysteriös", okkulten Touch und feinem Wortwitz v.A. in den Dialogen zwischen den beiden.

Inhalt:
"Edinburgh, 1888. Der begnadete Ermittler Ian Frey wird von London nach Schottland zwangsversetzt. Für den kultivierten Engländer eine wahre Strafe. Als er seinen neuen Vorgesetzten, Inspector McGray, kennenlernt, findet er all seine Vorurteile bestätigt: Ungehobelt, abergläubisch und bärbeißig, hat der Schotte seinen ganz eigenen Ehrenkodex. Doch dann bringt ein schier unlösbarer Fall die beiden grundverschiedenen Männer zusammen..."
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem ich nach dem erwähnten "Die Schatten von Edinburgh" noch zwei "Hap & Leonards", den neusten "Rivers of London" Band von Aaronovitch sowie das sehr feine "Jackaby" (Rider, könnte was für Dich sein) gelesen habe, ist es endlich zeit für den frisch veröffentlichten und ebenso frisch eingetroffenen neuen Kim Newman ( :love: )"Anno Dracula" Band.

Nachdem die Reihe zu Zeiten von Bram Stoker's Dracula begann, folgten als Zeitepisoden dann der Erste Weltkrieg ("The Bloody Red Baron" - fantastisch!), die späten 50er, dann die 90er sowie ein auf dieses Buch hinführendes Prequel mit bereist japanischem Setting. Ich hab mächtig Bock auf dieses neue Werk eines meiner Lieblingsautoren :D Nun geht es also in Japan im Jahre 1999 weiter:

Anno Dracula 1999: Daikaiju

"It is the eve of the new millennium, and vampire princess Christina Light is throwing a party in Tokyo, attended by the leaders of the worlds of technology, finance and culture. But the party is crashed by less enlightened souls. The distinguished guests are held hostage by yakuza assassins and Transylvanian mercenaries, and vampire schoolgirl Nezumi - agent of the Diogenes Club - finds herself pitted against the world's deadliest creatures..."

Hell Yeah! Das wird ein Fest! :boese: Newman's Vampire haben nichts vom popkulturellen "gothic-y" Vampirismus - hier geht es immer sehr saftig-matschig zu...

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Aktuelle Lektüre: "Dreiherz" von Poul Andersson (von 1953). Zufällig beim D&D Generde drauf gestoßen, da dieses Buch u.A. eine von Gary Gygax' Inspirationsquellen zur Erschaffung von D&D war :-) In diesem Fall wohl die Unterteilung der untersch. Gesinnungen wie bspw. "Chaotic Good", "Lawful Neutral", "Neutral Evil" etc. Zudem auch für einige Monster und Zaubersprüche. So ist wohl die Andersartigkeit von D&D Trollen im Vergleich zum Großteil anderer Fantasy Literatur enstanden. Ich bin gespannt...

"Holger Carlsen, ein dänischer Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg, wacht nach einer Verwundung in einer sonderbaren Umgebung auf. Während er die unbekannte Welt kennen lernt, macht er sich Freunde wie den Waldzwerg Hugi oder Alianora, das Schwanenmädchen. Aber er macht sich auch Feinde wie Alfric, der Herzog im Feenkönigreich ist, oder Morgan le Fay, die mächtige Herrin von Avalon, denn der Kampf zwischen dem Zauberwesen, die dem Chaos dienen, und den Menschen, die der Ordnung dienen, steht bevor und Holger als Ritter der drei Herzen scheint eine wichtige Rolle darin zu spielen. Kann er rechtzeitig herausfinden, wer er ist und welche Aufgabe er hat?"
dreiherz.jpg
dreiherz.jpg (64.67 KiB) 4033 mal betrachtet
Antworten