SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 22:50Böhse Onkelz
Achja, die Onkelz. Habe ich so im Alter 16-20 recht viel gehört, v.A. das "Hier sind die Onkelz" Album. War irgendwann dann auf einmal (k.A. warum) schlagartig vorbei bis zu dem Punkt, wo ich das nur noch ätzend fand. Freiwillig schmeiße ich da eigentlich nix mehr von rein, aber wenn mir mal ein Song - so wie jetzt hier - begegnet ist es schon doch ganz ok bis gut. "Auf gute Freunde" ist natürlich aber auch ein echter Hit. :-)

Hier laufen gerade die Nwobhm/Hard Rocker SHOGUN. Haben Mitte der 80ern zwei Alben rausgebracht, waren damit aber kommerziell gesehen nie erfolgreich. Ist aber geiler Shice :D (hatte ich irgendwo hier in den letzten Jahren auch immer mal wieder gepostet).



Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Wäre nur das ganze Album so wie diese beiden Bretter!

Röyksopp höre ich derzeit wieder öfter. Besonders das (hier mit fettem Video, das muss ich irgendwann mal machen - Wingsuit wäre aber noch geiler):

Und es gibt tatsächlich einen Dubstep-Track, der mir gefällt. Mit Wingsuit-Video!

Der Track nennt sich "Still Alive" und ist von Mt Eden Dubstep, 10 Jahre alt. Ist aber nicht ganz so zerhackt wie bei Dubstep üblich, daher gefällt's. Fette Snare!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Den Geist von Venom atmend, terten hier BEWITCHER schön aufs Pedal. Geiler Shit. Hochgradig unoriginell, aber auch deswegen super. Scheiß aufs Rad neu erfinden :D

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 23:54 Wäre nur das ganze Album so wie diese beiden Bretter!
........
Hey Karma-Klaus, falls du gerade mal wieder/noch immer im Roysköpp Modus
bist :mrgreen:, was hälst du von diesem Track?



:music:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Finde ich gut, aber hat mit Röyksopp gar nichts zu tun, vollkommen andere Musikrichtung. :P
Aber ja, ich höre gerade immer noch viel Röyksopp. Ein paar weitere fette Tracks:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Es ist mal wieder soweit...


Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wohooo - feine Sommermusik aus dem Hause ENFORCER. und zwar in Form des FOREVER Projekts des Drummers. 80er AOR Sound iN Reinkultur. Bedeutet: geht sofort ins Ohr, tut keinem weh und macht unfassbar Spaß :D Der Gesang ist etwas dünn/weich, könnte für meinen Geschmack schon etwas kerniger sein, aber so wirklich tut das dem Ganzen keinen zu großen Abbruch.



Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Häufig laufen tut bei mir auch die neue SABATON Platte namens "The Great War", der den Ersten Weltkrieg (seit meiner Jugend eins meiner Interessengebiete) zum Thema hat. Für viele Metaller sind Sabaton ja eher ein rotes Tuch - zu viel Keyboard-Bombast, zu viel Pathos, Heroisierung, Kriegsverherrlichung, "Schlagermetal", Kommerz und und und.

Ich bin aber Fan seit deren Anfangstagen, wo die bspw. in nem kleinen Schuppen im Kaff Soest aufgetreten sind. Die haben sich halt den Arsch abgespielt und eine durchaus massenkompatibel Formel für ihre Songs entwickelt. Für mich ist das kein Ausverkauf oder so - die haben es halt nach oben geschafft. Ist doch toll für sie. :-)

Sicherlich klingen viele Songs aus den letzten Alben irgendwo ähnlich, aber ist halt deren Signature-Sound wenn man so will. Und ja - in vielen Songs werden durchaus Taten bzw. Personen aus Kriegen der versch. Epochen (ist halt deren Textkonzept) heldenhaft dargestellt. Dennoch finden sich natürlich auch immer wieder Texte, die den Schmerz und Wahnsinn eines Krieges zum Thema haben.

Wie gesagt - ich bin zum einen sehr Ohrwurm und Pathos anfällig, habe zudem durchaus ein Faible für "Heldentaten-Geschichten" und sehe zum anderen auch keine Glorifizierung des Kriegs an sich, sondern eher eine, die den Menschen, die in solchen schlimmen Situationen über sich hinauswachsen, musikalisch Tribut zollt.

Wie auch immer... Hier mal meine beiden Lieblingssongs des neuen Albums:





Sehr geil ist auch, dass die Band auch den "SABATON History" Kanal zusammen mit Indy Neidell macht. Der hat nen sehr genialen Geschichts YT Kanal, der auch vor ein paar Jahren ein gigantisches Projekt gemacht hat - eine Folge deckt eine Woche des 1.WK ab). Indy Neidell kommentiert dort ausgesuchte Songs bzw. deren Texte.

Am Beispiel der Geschichte von Audie Murphy (der am höchsten dekorierte US Soldat des 2.WK) und dem Song "To Hell and Back" hier mal ein Clip dazu:


Weiteres Beispiel:

"The Sabaton song Hearts of Iron tells the story of a German commander who is ordered to relieve Berlin in face of an overwhelming attack from the east and the west. Berlin is almost fully surrounded, but instead of following orders from his superiors who have clearly lost touch with reality, he decides to use his men to get as many civilians as possible out of Berlin."

Und wo ich gerade dabei bin hier einen halben Roman zu verfassen - hier noch einer meiner Faves eines vorherigen Albums. Da hätten wir zum einen "The Last Battle". Der Text behandelt quasi eine der (oder sogar die) letzte Schlacht des 2.WK, die Schlacht um Burg Itter. Dort kämpften US Soldaten zusammen mit Wehrmachtssoldaten gegen eine SS Einheit, um Ehrenhäftlinge zu beschützen. Wusste ich nix von bis zu dem Lied.


Und speziell für PsychoT gibts auch noch diesen Song - "Shiroyama". Der zollt den gefallenen Samurai der Schlacht von Shiroyama Tribut. "Es war die letzte Schlacht zwischen traditionell bewaffneten Samurai und einer modern ausgerüsteten Armee."
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 10:00 Ich bin aber Fan seit deren Anfangstagen, wo die bspw. in nem kleinen Schuppen im Kaff Soest aufgetreten sind. Die haben sich halt den Arsch abgespielt und eine durchaus massenkompatibel Formel für ihre Songs entwickelt. Für mich ist das kein Ausverkauf oder so - die haben es halt nach oben geschafft. Ist doch toll für sie. :-)

Sicherlich klingen viele Songs aus den letzten Alben irgendwo ähnlich, aber ist halt deren Signature-Sound wenn man so will. Und ja - in vielen Songs werden durchaus Taten bzw. Personen aus Kriegen der versch. Epochen (ist halt deren Textkonzept) heldenhaft dargestellt. Dennoch finden sich natürlich auch immer wieder Texte, die den Schmerz und Wahnsinn eines Krieges zum Thema haben.

Wie gesagt - ich bin zum einen sehr Ohrwurm und Pathos anfällig, habe zudem durchaus ein Faible für "Heldentaten-Geschichten" und sehe zum anderen auch keine Glorifizierung des Kriegs an sich, sondern eher eine, die den Menschen, die in solchen schlimmen Situationen über sich hinauswachsen, musikalisch Tribut zollt.
Sehe ich ganz genau so! :bier: Ich höre sie auch gerne, auch wenn ich immer noch beim Song "The Final Solution" etwas schlucken muss, dieses extreme Thema mit einem derart lieblichen Refrain zu hören. Aber irgendwie passt das schon. Und in dem, was sie machen, sind sie schlicht und ergreifend die besten und haben es sich durch harte Arbeit und Entwicklung eines eigenen Stils zurecht geschafft. Dass das insbesondere heutzutage in Zeiten von Hasskommentaren, Hetze und Rumtrollerei nicht jedem gefällt, ist aber klar. Hätten Sie damit 10 Jahre früher angefangen, wären sie vielleicht so groß wie Maiden.
Das einzige, was ich ihnen ankreide, ist die Tatsache, dass sie immer seichter werden. Die Gitarren streicheln vielmehr als dass sie braten. Aber so ist das halt ab einem bestimmten Level. Entweder du bleibst konsequent bei deiner Linie, hältst dein Niveau und stellst deine bisherige Fanbase zufrieden. Oder du öffnest dich in die Richtung, dass du auch das Mainstreampublikum etwas ansprichst und damit noch mehr Fans bekommst.
Aktuelles weiteres Beispiel, die es wie Sabaton gemacht haben, sind Amon Amarth. Das neueste Album ist zwar immer noch gutklassig, aber mit dem Death Metal, den sie noch vor 10 Jahren gespielt haben, hat das nichts mehr zu tun. Aber: damit erschließen sie sich garantiert wieder eine Menge neuer Hörer, während sich vermutlich zwar auch ein Teil der alten Fans abkehren wird, aber der Gesamteffekt wird positiv für sie sein.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Fight like a title holder
Stand like a champion
Live like a warrior
And never let 'em break you down

Mit solchen Lyrics kriegt man einen Bulletrider schon verhältnismäßig oft ins musikalische Bett... :D Naja, ok - die Band kenne ich schon länger, aber gerade heute bockt das wieder total :freu:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 14:24 Mit solchen Lyrics kriegt man einen Bulletrider schon verhältnismäßig oft ins musikalische Bett... :D
Sehr schön! :laughing:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Also ich höre derzeit immer noch massiv Der Dritte Raum, im Auto läuft die komplette Diskographie seit einem Monat rauf und runter. Hab dabei auch einen mir nicht ganz so geläufigen Track entdeckt, der zum einen die vorherrschende Stimmung einfängt und zum anderen auch richtig chillig, zugleich aber irgendwo auch treibend, ist. Stilistisch eher untypisch für den Dritten Raum, geht vom Beat her in Richtung House. Aber das Glockenspiel im Track ist einfach nur fett. Und diesen Track gibt es nirgends im Netz zu hören, nur in dem folgenden Mix eines Liveacts von 2006:

Perfekt um im Dunkeln nach einem Hitzeschwalltag heimzufahren, wenn man die Hitze des Tages nach wie vor spürt, aber man so gaaanz langsam etwas abkühlt.

Ansonsten hat Anthony Rother ein neues Mini-Album mit 5 Tracks rausgebracht, von dem mir aber nur Einer gefällt:

Wäre früher undenkbar gewesen, aber mittlerweile hab ich's nicht mehr so mit Herrn Rother. Das, was Anthony heute macht, ist leider nicht mehr das, was damals war.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 23:12 Wäre früher undenkbar gewesen, aber mittlerweile hab ich's nicht mehr so mit Herrn Rother. Das, was Anthony heute macht, ist leider nicht mehr das, was damals war.
Früher undenkbar? Der ist ca. 2005 stehen geblieben. Jedes Album, jeder Track seit damals mag nicht schlecht gewesen sein aber war in gewisser Weise festgenagelt auf seiner speziellen Sound Schiene. Da war immer mal ein i-Tüpfelchen drunter aber man weiß irgendwie schon was kommt. Der könnte gut Retro-Wave....

Sagmal Psychie :love:, ich bin gerade etwas blockiert. Ich brauch mal neue Impulse. Falls du nicht gerade in der Brückenspring-Stimmung bist, wie würdest du aktuell eine Techno,House,Elektro Sommer Playlist zusammen stellen? Hast du ein paar Ideen? Kann ruhig aus 8x - heute bestehen. Falls du mal Langeweile hast schmeiß doch mal bitte ein paar Vorschläge rein.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Rider »

Falls du nicht gerade in der Brückenspring-Stimmung bist, wie würdest du aktuell eine Techno,House,Elektro Sommer Playlist zusammen stellen? Hast du ein paar Ideen? Kann ruhig aus 8x - heute bestehen. Falls du mal Langeweile hast schmeiß doch mal bitte ein paar Vorschläge rein.
Da würde ich mich auch anschließen. Bissl was fürs Autofahren 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Chibby hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:18Der ist ca. 2005 stehen geblieben. Jedes Album, jeder Track seit damals mag nicht schlecht gewesen sein aber war in gewisser Weise festgenagelt auf seiner speziellen Sound Schiene. Da war immer mal ein i-Tüpfelchen drunter aber man weiß irgendwie schon was kommt.
Ist doch gut wenn jemand seinen Stil hat. :lehrer:
Chibby hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:18Falls du nicht gerade in der Brückenspring-Stimmung bist
Bin ich doch quasi jeden Tag wenn der Hass es nicht überflügelt... :blind:
Chibby hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:18wie würdest du aktuell eine Techno,House,Elektro Sommer Playlist zusammen stellen? Hast du ein paar Ideen? Kann ruhig aus 8x - heute bestehen. Falls du mal Langeweile hast schmeiß doch mal bitte ein paar Vorschläge rein.
Also ich würde erst einmal Techno strikt von Elektro trennen, da es zwei vollkommen verschiedene Musikrichtungen sind. Beim Techno könnte max. noch technoides House oder beim House housiges Techno mit rein, es sollte aber stilistisch schon grob eine Linie sein. Und dann kommt auch der Faktor Alter ins Spiel, ich würde keine 80er-Tracks mit modernen Tracks mischen. Gerade beim Techno sind die Unterschiede je nach Alter massiv. Techno von 1990-1993 kann man z.B. nicht mit Techno von ab 1996 vergleichen, das ist was völlig anderes. Auch die diversen Substile würde ich nicht mischen, also z.B. Trance mit House. Das wäre schonmal das Erste. Wenn man dann noch weiß in welche Richtung es gehen soll kann's losgehen. Für mich sind diverse Dinge sommerlich, v.a. Trance der frühen 90er oder triballastiges Tech-House der End-90er und frühen bis mittleren 00er.

Ein paar Beispiele für Trance:


Ein paar Beispiele für Tech-House:


Kannst aber auch auf einen Sommermix von Der Dritte Raum zurückgreifen, der neueren (mir größtenteils unbekannten) Kram beinhaltet:


Auf jeden Fall muss die Atmosphäre entsprechend sein, wenn man schon eine speziell für den Sommer ausgerichtete Playlist erstellen will. Ich selbst habe das nie gemacht. Aber wenn's schon um Musik speziell auf den Sommer bezogen geht, dann verbinde ich damit entweder Chilliges oder dezent nach vorne Gehendes mit Percussions, das transporrtiert die Hitze und den Schweiß ganz gut. Und natürlich verbinde ich mit Sommer den Sound der vielen Feiernächte während der besten Zeit aller Zeiten im Omen, dieses dumpfe Gewummer mit dem Gebretter wie zum Beispiel:

Kann man aber ganzjährig hören... :mrgreen:

Darf auch neueres Trance im alten Gewand sein:


Und was egal ob Techno oder House auf GAR KEINEN FALL fehlen darf, schon gar nicht für den Sommer, ist das hier:


Aber wenn ICH jetzt eine Playlist FÜR MICH für den SOMMER in Sachen Techno machen würde, dann wäre das definitiv Tech-House, und zwar zwingend triballastig!
Wenn's tatsächlich Elektro sein soll, dann müsste es "Seichteres" sein (also sowas, was ich selbst auch meistens produziere), also schon "lush" mit Pads, Choirs und Strings. Oder Elektro-Funk natürlich, das geht immer, ist auch wesentlich "wärmer" wie Elektro, was im Großen und Ganzen ja doch eher kalt und klar ist (was ich ja auch daran mag).

Ach, hier noch 2 meiner persönlichen Favoriten im SEICHTEN Tech-House Sektor. Nicht zu vergleichen mit o.g. Tech-House (ist auch nicht triballastig und wesentlich softer):
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Habe gerade zum ersten Mal bewusst Rory Gallagher gehört (der Name war mir schon vorher ein Begriff) - "Shadow Play" als Liveversion im hier gerade von ner Kollegin angeschmissenen Classic Rock Radiosender. Wie gut, dass ich da gerade meine Kopfhörer raus hatte. Total toll! :-) Ich denke, ich werde mich heute mal weiter in sein Zeug reinfuchsen müssen. Vorerst läuft Shadow Play nun mal auf Repeat... :D

(wie geil auch der Bassist abgeht)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Als Kontrast zu Herrn Gallagher ballert jetzt der neu veröff. track von TOXIC HOLOCAUST. Das im Oktober kommende Album hat für mich def. das Cover des Jahres :beten:


TH.jpg
TH.jpg (452.58 KiB) 3653 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute pusht mich das aktuelle Album der OLD FIRM CASUALS gut durch den Tag...

Bild

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Läuft mal wieder non-stop. Das Album ist so wahnsinnig toll (Rider, Dich hatte ich Dich da auch mal mit angefixt, oder?) :music:

Midnight Odyssey - Shards of Silver Fade

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Bei mir läuft gerade das Gegenteil. :mrgreen:

Der Sound ist recht lässig. Besonders Moon. Hat was von Röyksopp. Und nach "Voyage Voyage" hat es ein Lied mit rein französischem Text (ich hasse französisch) wieder geschafft cool zu sein, "Les Vitrines" ist der Titel (geht um die Wohnungseinrichtung des MIX).
Antworten