SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Chibby »

Erinnert mich irgendwie an diese junge Schwedin die letztens vor der UN gesprochen hat...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:38 Erinnert mich irgendwie an diese junge Schwedin die letztens vor der UN gesprochen hat...... :mrgreen:
Völlig untersch. Genres :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wieder mal das Schwert gezückt... Das aktuelle Album von denen ist ja so eine Geilerei... Läuft hier ständig ohne Abnutzungserscheinungen. Kraftvoll, Refrains zum kaputt gehen, mitreißen und in die Schlacht stürmen :aufmaul: Dazu eine hübsche Wikingerin - passt :D Da wächst der Bart direkt von allein. :wink:



Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

BEN HUR Soundtrack

Bild

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

:D An den Film kann ich mich noch gut erinnern. Übel wie Messala von den Streitwagen und Pferden dann doch zugerichtet wurde.
Der Film hatte uns 1970 so sehr beeindruckt (meinen Cousin und mich), dass wir die Fanfaren stets auf Klavier nach spielten :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 16:13 ... dass wir die Fanfaren stets auf Klavier nach spielten :D
Geil! :top: :D Ich steh' ja schon sehr auf so Bombast-Soundtracks. Früher war da auch einfach mehr Substanz, Melodik und der Gedanke eines Themas etc dahinter. Moderne Sachen wie Hans Zimmer sind oftmals (nicht immer!) einfach nur "DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖHN*
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Waaaaas, du wagst es etwas gegen die Werke meines hessischen Buddys Hans, der nur ein paar Kilometer von mir entfernt aufgewachsen ist, zu sagen? Dröhn? :violent:
Hans Zimmer ist der "neue Mozart". Hans Zimmer ist der beste Filmkomponist überhaupt. Hans Zimmer ist für die besten Soundtracks aller Zeiten verantwortlich. Nur Conan von Basil Poledouris und The Bounty von Vangelis sind nicht von ihm. Aber sonst, Alter, da kannste die Lauscher aufstellen. Nur zwei Beispiele:


Das Beste! Besser geht nicht! Nicht für einen Film!


Wie oft wird dieses Lied für diverse musikalische Untermalungen zweckentfremdet? Millionenfach. Diese Melodie...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 19:21 Waaaaas, du wagst es etwas gegen die Werke meines hessischen Buddys Hans, der nur ein paar Kilometer von mir entfernt aufgewachsen ist, zu sagen? Dröhn? :violent:
Ich schrieb ja "nicht immer" :wink: , aber manchmal ist das halt nur so "Wall of Sound" mäßig. Gut, zugegeben dann nicht von ihm, dem Original, sondern von ihm beeinflusste Scores...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Ob unsere Vorfahren einst tatsächlich so eine Art von Musik spielten, kann natürlich niemand genau sagen, aber Wardruna erwecken schon ein geistiges Bild von vor vielen hundert Jahren. Das Ganze dann in so einer Kulisse - beeindruckend. Kommt - wie vieles - am besten laut über Kopfhörer. Gänsehaut (zumindest für mich :wink: )



Ebenso toll: Eivør Pálsdótti. Schon krass, wie sie stellenweise ihre Stimme verstellt und sich quasi "trollisch/elfisch/wasauchimmer" verwandelt. Atmet auf jeden Fall den Geist alter Zeiten voller Märchen und Mystik...

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

:shock: Wahnsinn Bullet, was du da hervor holst.
Fesselt mich auch! Man hat ja Wikingersiedlungen auf dem amerikanischen Kontinent gefunden, die 1000 Jahre alt sind.
Ich finde, die Eivør Pálsdótti klingt auch nach der Musik, der dort einst lebenden Ureinwohner.
Zumindest fängt sie die gewaltige Schönheit der Natur sehr erhaben auf. Ja, Gänsehaut.

Und Wardruna ist ja der Hammer. Einen starken und mystischen Ort haben die gefunden für ihre sakrale Botschaft.
Das würde ich gerne mal von dem Kameramann sehen, der rechts im Bild ist (ohne die ungläubigen Konsumenten im Vordergrund mit ihren Schnappschuss-Handys :D )

:top: Also wirklich Bullet...ich betone nochmal, wichtig und gelungen, dass du sowas mal zeigst.
Bulletrider hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 08:23 Ob unsere Vorfahren einst tatsächlich so eine Art von Musik spielten, kann natürlich niemand genau sagen
Und es entstand ein tiefes Verständnis für unsere Vorfahren. Heute wird es gespielt...das zählt :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 09:41 ... Fesselt mich auch!
...
... Heute wird es gespielt...das zählt :D
Schön, dass es Dir auch gefällt, MIX. Ja, dass sowas heute gespielt wird, zählt in der Tat. Und wenn es nur eine Form von Interpretation bzw. Vermutung von damaligen Klängen ist. Das spielt ja keine Rolle. Wichtig ist, dass es dieses "ursprüngliche" transportiert, dem eine Art tiefes Verständnis für diese Art Verwurzelung innewohnt.

Diese Gruppe hier, Heilung, kommt noch etwas archaischer rüber und hat durch die Kleidung/Kostümierung dazu auch noch etwas rituelles:



Ein wenig "moderner" (wegen Bass und Akkustikgitarre), dennoch ursprünglich klingend, ist auch dieses hier aus der Mongolei. ich bin da nicht auf europäisch/nordisches limitiert :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Wardruna, Heilung oder auch the Hu aus der Mongolei höre ich immer wieder gerne, aber gerade jetzt in diesem Augenblick bin ich ganz anderer Musik verfallen:




und Bullet, ich hoffe Du kennst den Soundtrack von dem Ivanhoe-Film aus den 50ern? Der Soundtrack ist ebenfalls von Miklós Rózsa (Ben-Hur) und teilweise... ähnlich. Egal, ich bin ein riesen Fan davon. Miklós Rózsa hat seinerzeit übrigens hart dafür gekämpft, dass Filmsoundtracks separat auf Schallplatten veröffentlicht werden. Guter Mann.
(Habe ich diese Geschichte schonmal erzählt?)

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Ja, den Ivanhoe Soundtrack kenne ich auch. Habe damals als Kind mal ein Buch über Ivanhoe in die Finger bekommen und war großer Fan. Den Film habe ich auch schon oft gesehen und als ich anfing, mich auch mit Soundtrackmusik zu beschäftigen, hatte der auch seinen Platz dabei :D Um Miklós Rózsa's Bedeutung für die Veröffentlichung von Soundtracks wusste ich so allerdings nicht, schöne Info also :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Chibby »

Getriggert von ForenFreund Psychie wurde ich wieder an etwas erinnert was recht weit in meinen Hinterkopf gerutscht war: Happy Rave :laughing:

Tja, da müsst ihr dann wohl jetzt auch durch.



:music: :music: :music:

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Hier dröhnt gerade die neue EP von IRONSWORD namens "In the Coils of Set"... (im Januar kommt dann das neue Full Length Album "Servants of Steel"). Wie immer fantastischer, räudig-kauziger Metal, der den Spirit alter Manilla Road und Omen transportiert. Allerdings ergänzt um eine schon rauere Seite.

Bild

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute in Dauerschleife - dieses famose Editors Lied... Bin mit der band nicht so vertraut, aber als ich das vor ein paar Jahren durch Zufall gehört habe, hats mich komplett erwischt. Gänsehaut... Hat schon einen starken U2 (meets etwas New Order) Vibe, aber nun ja:



:love: :music: :love: :music: :love:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Hätte ich nur den Song ohne Info gehört, wäre ich nie darauf gekommen, dass das NICHT U2 ist. :shock: :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute bin ich mal wieder elektronisch unterwegs. Leider sind nicht alle Stücke von Auto Aggression im Stil von diesem, daher höre ich den in Abwechslung mit dem fantastischen "Silent Shout" Album von The Knife.



Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Bin eben über eine Band bzw. Projekt namens STROMFIRE gestolpert und zieh mir gerade das "Memories Of Days Beyond Forever" Album via Bandcamp rein. Hat eine mehr als deutliche Billy Idol Schlagseite, v.A. beim Gesang. Instrumental gesehen geht es eher in Billy's Wave-Sachen und weniger die Rockschiene, ab und zu geht es auch leicht in Retro/Synthwave Gefilde. Finde es ziemlich stark, muss es aber noch etwas intensiver hören. Verströmt aber irgendwie einen "Zeitweh/Timesick" Vibe....



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Überraschend gut. :hehe: Vor allem beim ersten Song schreit ja alles (!) nach 80er. Ist auch ein feiner Ohrwurm. Mal das ganze Album hören.
Antworten