Nerdwelten Podcast

Ihr wollt auf euer Retro-Projekt oder Event aufmerksam machen? Dann bitte hier!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

1994 machte das Adventure DreamWeb von sich reden: es entführte den Spieler in eine Dystopie und schreckte im Storytelling weder vor Sex, noch vor expliziter Gewalt zurück. Damals gingen die Meinungen weit auseinander, von "Hit" bis "Reinfall" war alles dabei. Doch...wie ist es mit "heute" ?

https://nerdweltenpodcast.com/2019/11/0 ... mweb-1994/
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Sehr schön! Auch ein Titel der irgendwie bei den Zockern nicht wirklich bekannt ist. Ich habe es damals gespielt (aber nicht durch).
Download des Casts folgt :wink:

Der PC Joker hat 87% gegeben :-)
dreamweb_pcjoker_10_94[1].jpg
https://www.retropoly.de/joker/jokersca ... _10_94.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

87% sind schon arg hoch, obwohl ich DreamWeb scht gern mag.


Die neue Episode dreht sich rund um North & South:

Norden gegen Süden: Ben und Hardy sprechen über Infogrames 1989 "North and South", das für ua für C64, Amiga, Atari ST, MS-DOS und das NES erschien.

https://nerdweltenpodcast.com/2019/11/2 ... outh-1989/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Zwar habe ich (noch) keine neue Nerdwelten Folge zum ankündigen, aaaaaaaaber dafür bin ich im aktuellen Retrokompott zu hören und versuche mich an deren Quizformat "Retro Mysteries"

http://blog.retrokompott.de/
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von MIX »

:D :top:
Sehr interessant. @Hardy...das war jetzt ja auch eine kleine Vita deinerseits :mrgreen:
Ich sag nur...Familie :top: , Schichtarbeit :top: , Mami kauft C64 :laughing: :top:
Ne...ist ganz schön gemacht und für dein gutes Allgemeinwissen im Retro-Gaming-Bereich, an dieser Stelle noch mal ein Lob :cool: :top:

Zum Quiz selber...die Intro-Musik ist sehr gelungen. Die Fragen und der Quiz-Aufbau gehen gut von der Hand.
Ein Tip für Wolfgang (Fragesteller) Damit das nicht so klingt, als würde er beim Sprechen auf dem Micro kauen, muss er sich während der Aufnahme vorstellen,
er spricht zu einem Publikum, die etwas weiter hinten sitzen :wink:
Ist schon erstaunlich, was da alles noch an Arbeit und Medien-Kunst im Hintergrund zum Retro-Thema: Games, abgeht.
Wenn ich bedenke, wie Com Illusion (damals in der Wandsbecker im kleinen Laden) noch Platzprobleme hatte :D
20 % Meiner Sammlung kommt auch daher...
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Danke sehr ! Hab mir vorher echt Sorgen gemacht, dass das sehr peinlich für mich werden könnte, aber ich bin zufrieden.

Auf youtube kann man sich einen guten Überblick vom Laden machen. Vom (ex) Super RTL Paddy kann man ja halten, was man will, aber ein schönes Video:

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von MIX »

So geil :laughing:
Ein wunderbarer Clip.
Robin hat allerdings damals viel mehr bewirkt als Mitarbeiter und Verkäufer. Jedenfalls hat er mich und einige meiner Kumpels so dermaßen gut beraten...herausragenderweise eben auch in Hardware-Fragen,
dass sich um sein Wissen herum, ganze Heim-Retro-Paradiese aufgebaut haben :top:
So und jetzt ist es einfach schön zu sehen, dass sie endlich die langersehnte Ordnung gefunden haben... :mrgreen:
Er hat darüber mittlerweile graue Haare bekommen...aber hey dafür sieht er aus wie ein Lord :top:
Danke @Hardy für diese kleine Reise in meine Erinnerung.
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Erstmals besprechen wir beim Nerdwelten Podcast einen Klassiker aus dem Hause Microprose: "Sid Meier's Pirates!". https://nerdweltenpodcast.com/2019/12/0 ... ates-1987/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Gemeinsam mit Monty habe ich einen Blick auf einige C64 Spiele geworfen, mit denen wir besonders nostalgische Erinnerungen verbinden, u.a. große Klassiker wie "Giana Sisters" und "Last Ninja", aber auch einige Perlen, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat: https://nerdweltenpodcast.com/2019/12/2 ... mit-monty/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Weihnachtspodcast ! Mit Ben ! Mit Daniel ! Mit Manu Löwe ! Mit Karsten von pixelpommes ! Mit Paul von Game Not Over ! ...na ja und mit mir halt auch :laughing:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von MIX »

Wird beizeiten mit gehört! :D
Ich schaffe das bei Bastelorgien im Löt-Zimmer :wink:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Zeit für den Nerdwelten Jahresrückblick:

Ben, Daniel und ich sprechen über alles, was uns 2019 besonders beschäftigt hat (u.a. das neue, miese Contra, Terminator, Rambo und das 20 Jahre zurückliegende Jahr 1999)

Einen guten Beschluss und ein tolles neues Jahr 2020 euch allen !!!

https://nerdweltenpodcast.com/2019/12/2 ... lick-2019/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Cowabunga ! 2020 starten wir beim Nerdwelten Podcast mit den "Teenage Mutant Ninja Turtles" ! Ben und Hardy geben einen kurzen Überblick über die kampfkunstkundigen Amphibien und besprechen dann das erste Videospiel aus dem Hause Konami für das NES und beziehen uns auch immer wieder auf die C64 Version.



viel Spaß beim hören




https://nerdweltenpodcast.com/2020/01/0 ... tles-1989/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Ben und ich sprechen über die Geschichte und die SNES Version von SimCity. Ein paar Schlenker rüber zur C64 und PC Version gibt es aber natürlich auch ;)
Und zu Beginn sprechen wir auch über "Raid on Bungeling Bay".

https://nerdweltenpodcast.com/2020/01/1 ... 5-simcity/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Und mal was in eigener Sache:

Der Nerdwelten Podcast ist für den Deutschen Podcastpreis 2020 nominiert. Über Stimmen freuen wir uns ;)

https://www.deutscher-podcastpreis.de/p ... n-podcast/
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Kopremesis »

Meine Stimme hast du! Viel Glück! :bier:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Bulletrider »

Hm, hier hängt die verlinkte Seite und öffnet sich nicht. Probiere es später nochmal und werde dann natürlich auch ne Stimme abgeben. :-)
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Danke schön
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Daniel und ich haben mit Stefan Vogt von Puddle Software über seine klassischen Textadventures gesprochen ( gibt's u.a. für den C64)

“Hibernated 1” belebte 2018 das totgeglaubte Textadventuregenre mit einer spannenden Story, einer cleveren Heldin und einem bedrückenden Setting. Dan und Hardy haben mit dem Autor Stefan Vogt über dessen Entwicklung, den Nachfolger “Hibernated 2” und das demnächst erscheinende, wunderhübsch gepixelte Grusel-Adventure “The Curse of Rabenstein” gesprochen.
https://nerdweltenpodcast.com/2020/01/2 ... efan-vogt/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Ben und ich haben uns gemeinsam mit Autor Jörg Benne durch dessen Space-Survival-Spielbuch VERAX DAS EXPERIMENT geschlagen.

http://nerdweltenpodcast.com/2020/01/31/folge-67-verax-das-experiment/
Antworten