[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 09:54 Meine geht zurück bis 1998. :mrgreen:
Was ja nicht sehr weit ist :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Eine Liste in der die Games sind, die ich gespielt habe? :-)
ich glaube ich hab von nichts eine Liste. :P
Aber wenn man darüber nachdenkt, ist das wie ein Tagebuch...mit Suchfunktion. :top:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Puh, mit so einer Liste würde ich mir auch sehr schwer tun.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ich meinte eher eine Liste mit Spielen, die man durchgespielt hat. Dazu nach das Jahr.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Blade Runner gibt es jetzt bei GOG

https://www.gog.com/game/blade_runner
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Ich habe gestern mit einem Kumpel Demon Front (Arcade) auf meinem RetroPie durchgezockt.



hat Spaß gemacht, aber was genau soll das sein? Ist das ein chinesisches Metal Slug Ripp-Off?
Toll waren auch die Credits: Backgrounddesign: "Ben", "Alien" und "Rambo" :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe vorgestern mal angefangen, meine stetig wachsende Zahl an Spielen in meiner GOG-Sammlung abzuarbeiten. Ich habe mal das Spiel gewählt, das am längsten in dieser Liste steht: Worlds Of Ultima - The Savage Empire.
Bisher habe ich ja noch kein einziges Ultima-Spiel gezockt, von daher bin ich mal gespannt.

Cool war schon mal die unfassbar liebevoll gemachte Anleitung. Da ist zum einen die kurze Beschreibung des Gameplays, passt. Dann eine handgemalte Karte des Tals, in dem das Spiel stattfindet. Ich bin gestern bereits weiter herumgelaufen und habe festgestellt, dass man die tatsächlich zur Orientierung nutzen kann. Cool! Und als Highlight gibt es noch eine Art Magazin, in der die Vorgeschichte und die Fauna und Flora des Tales als Story erzählt werden. Richtig gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.

Grafisch darf man da natürlich keine Ansprüche stellen, aber das mache ich ja eh nicht. Die Bedienung ist auch eher umständlich als praktisch (drag&drop kann so toll sein, wenn es implementiert ist! :hehe: ). Und Informationen über die Stärke von Waffen etc oder ein Questlog sucht man auch vergeblich. Aber egal, ich schreibe ja eh gerne was dazu auf. :mrgreen:

Hier ein kleines Video mit dem Beginn des Spiels. Da erkennt man ganz gut, wie das so abläuft:




An dieser Stelle erneut ein ganz großes DANKE an GOG, dass sie es ermöglichen, solche Games heutzutage wieder so problemlos zocken zu können. Ein echter Retrotraum! :love: :prayerr: :beten:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

:D Sehr cool, ich hab die beiden Spin-Offs auch noch offen. Martian Dreams und Savage Empire. Sehr cool finde ich dass dort bereits die Ultima 6 Engine zum Einsatz kommt. Die ist schon fast bequem bedienbar im Vergleich zu allem <5. Savage Empire habe ich vor ein paar Monaten mal begonnen, dann aber aus Zeitmangel liegen gelassen und vergessen :roll:. Gibt es spoilerfreie Zwischenberichte?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Naja, so viel habe ich noch nicht zu berichten nach 3 Stunden Spielzeit. Am Anfang bist du halt rollenspieltypisch erstmal viel am Quatschen und Erkunden. Dabei kriegst du halt so nebenbei die ersten Hinweise, was du als nächstes machen solltest. Ich habe mich jetzt mal auf dem Weg zu einem Dorf im Norden gemacht, wo ein Schamane leben soll, der mir weiterhelfen kann.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mehr Fauna in der Welt erwartet habe, bisher musste ich nur 3x kämpfen. Aber gut, ist ja auch erst der Anfang des Spiels.
Um 0.30 Uhr habe ich dann aber heute Nacht vor dem Dorf stehend mal gespeichert, nachher geht es weiter. :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Wunderbar :D
Kopremesis hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:23 Hier ein kleines Video mit dem Beginn des Spiels. Da erkennt man ganz gut, wie das so abläuft:
Ach ja... :D Böser Jaguar :violent:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Ich hab die beiden Ultima Spinoffs schon einige Male begonnnen, aber nie weit gespielt, wie eigentlich jedes Ultima. Die letzten Tage habe ich mal wieder etwas an Teil 7 gespielt. Hätte ich das damals gespielt, bin ich mir sicher, dass ich es geliebt hätte, aber heute komme ich da nur schwer rein. Die Teile davor sind für mich noch schwieriger, obwohl mir die Master System Version von Teil IV gut gefällt.

Das sind wirklich Titel, bei denen es mich reut, dass ich sie verpasst habe. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich auf GOG immer wieder die Bards Tale Remastered Version anschaue...die hole ich mir noch...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

OH, mir geht es ganz ähnlich. "MArtian Dreams" habe ich schon desöfteren angefangen (GoG Version). Ich fands eigentlich immer toll, aber irgendwie kam ich mit der Steuerung absolut nicht zurecht. Ich habe kein einziges Ultima Spiel gespielt (abgesehen von kurzen Proberunden von Ultima 4 oder Runes of Virtue auf dem Gameboy).
Ich kann mich gut daran erinnern wie Sigmund Freud einem am Anfang mehrere persönliche Fragen stellt mitdessen Hilfe dann automatisch ein Charakter erstellt wird. Ich war darauf hin eine Frau. :laughing:
your momma.jpg
your momma.jpg (72.29 KiB) 3063 mal betrachtet
Ich bin dank einer von mir häufig zitierten Serie von YouTube Videos sehr mit Ultima vertraut und hatte mir immer wieder vorgenommen "Martian Dreams" stellvertretend für alle anderen Ultimas mal komplett durchzuspielen.
Jaja, was man sich immer so vornimmt...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ja, Martian Dreams habe ich auch, aber das ist ja Teil 2. :hehe:

So, habe jetzt noch etwas weitergezockt. Jetzt habe ich die Hauptquest entdeckt und bin gerade motiviert, die zu beginnen. Mache erst noch eine Nebenquest, dann geht das los.

Blöd ist es momentan, wenn ich mich im Dschungel verlaufe. Dann ist es wieder nervig, auf den Weg zurückzufinden, weil man ständig an irgendwelchen Bäumen oder Büschen hängenbleibt.

Aber egal, ich mache erstmal weiter. :-)
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Nicht direkt "ich zocke grade..." sondern eher "ich würde grade zocken, wenn...":



Und ich bräuchte mal Hilfestellung: Ich habe einen Schwung D&D SSI Klassiker besorgt, aber wie stellt man das denn mit dem Speichern via DOSBox Diskwechsel an ? Die Spiele gehen ja davon aus, dass man eine Speicherdisk hat, was mich wundert, da es eine CDROM Spielesammlung ist.

Ich hoffe auch eure kombiniertes Fachwisse. :freu:
RETROPOLY ASSEMBLE
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Kannst du nicht noch einfach ein Verzeichnis als zusätzliches Laufwerk mounten, auf dem du dann die Speicherstände ablegst?
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Ja, genau daran dachte ich auch schon. Ha ha, ich bin nämlich schlau und weiß bescheid
...
...
...
jaja
...
..
...
Ach, ich hab doch keine Ahnung,
wie genau macht man das gleich wieder ? :oops: :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Hier ist beschrieben, wie du unter der Dosbox mountest:
viewtopic.php?f=1&t=2366

Reicht dir das so?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Das mounten per se bekomme ich hin, so habe ich ja auch das Spieleverzeichnis im Schnellzugriff. Aber wie mounte ich denn eine zusätzliche Disk, das ist mein Problem. Das Spiel möchte die erstellten Charaktere auf der Savedisk speichern und da funzt dann nichts mehr.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ok, ich dachte, du wüsstest das. Naja, da muss ich mich erstmal wieder schlaulesen.

Vom Prinzip her so ungefähr:

Du hast das Spiel im Ordner D:\Games\D&D installiert. Das Savegameverzeichnis dann dementsprechend D:\Games\D&D\Save

Jetzt müsstest du in der DOSBox das Verzeichnis "D:\Games\D&D" als "c:\" mounten und "D:\Games\D&D\Save" als "A:\".

Eingabe wäre dann wohl:

mount c d:\games\d&d
mount a d:\games\d&d\save

Dann wechselst du auf c und startest das Spiel.

Spontan geschrieben und nur unter Vorbehalt. Profis MIX und Rider: bitte übernehmen!
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Ha, aber ich bin ja bekanntlich doof !

Wenn ich

mount a: blablabla eingebe, sollte es ja gehen !
DANKE SEHR


edit: hat geklappt :freu: :freu: :freu:
Antworten