Zusammen spielen?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Folgende Idee:
Wir suchen uns z.B. ein Adventure raus, dass noch keiner von uns gezockt hat.
Einer von uns streamt das Spiel und bewegt die Maus - steuert das Spiel. Die anderen sind alle per Chat, Ton und ggf. Video verbunden. Dann wird zusammen gerätselt. Natürlich ohne schummeln, Komplettlösung oder ähnliches. Sonst ist es witzlos.

Heart of China, VirtuaVerse, Sanitarium, Dark Seed 2, Galador, The Lost Files of Sherlock Holmes, Eternam, Eco Quest, Cruise for a Corpse, Kathy Rain, The Darkside Detective und Monkey Island Special Edition 1 & 2, Curse of Monkey Island, Return to Monkey und The Darkside Detective: A Fumble in the Dark, The Legend of Grimrock, Eco Quest 2, Whispers of a Machine und The Legend of Grimrock - Custom Dungeons haben wir bereits als Gruppe durchgespielt. Als nächster Titel folgt Elvira.
Wir spielen immer Mittwochs ab 21:00 Uhr


Gelöst wird das ganze über Discord. Dort haben wir einen eigenen virtuellen Raum nur für uns, in dem man chatten, quatschen oder zusammen zocken kann. Solltest du noch nicht bei Discord angemeldet sein, musst du dich einmalig registrieren. Einen Einladungslink bekommst du direkt von mir per PN. Zur Not kann man auch über ein Tablet oder Smartphone mitmachen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Klingt vom Prinzip her ganz witzig. Stellt sich nur die Frage nach dem Spiel und nach einem Termin.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von PsychoT »

Hab meinen Rechner nicht am Netz, hab kein Skype, hab kein Headset, hab also nichts, was ein Mitspielen ermöglichen würde. Und ich könnte auch erst ab 22 Uhr, wenn ihr wahrscheinlich schon fast wieder im Bett liegt. Ich bin also raus. :blind:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Hardy »

Klingt lustig. Thimbleweed Park habe ich allerdings schon durch
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Bulletrider »

Hm, irgendwie ne witzige Idee, aber im Endeffekt nicht so richtig was für mich (mal davon ab, dass ich auch weder Headset noch Skype habe)...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Chibby »

Die Idee hat wirklich was für sich. Besonders wenn man das Augenmerk auf Adventures legt, :mrgreen: das perfekte Retrogenre, fast wie früher mit den Freunden in der Schule.
Mein Problem an der Sache wäre, man kann sich nicht wie früher einfach spontan verabreden, da müssen feste Zeiten gefunden werden. Das macht es mir jetzt nicht so schmackhaft. Ich bin bei Spielen und Filmen im Moment (mittlerweile?) viel zu stimmungsabhängig getriggert und wankelmütig noch dazu. Von meinem Zeitmanagment fange ich nicht an.... Von daher wäre die Sache zumindest aktuell nichts für mich.

An einem Headset und Skype sollte es jetzt bei keinem scheitern. Skype ist schnell gemacht, Headsets haben wir zur Not beim Smartfon dabei würde ich behaupten. Spaß daran und Zeit sind die größeren Hürden.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Ich würde mit machen. Hab sowas in der Art bisher nur bei Jugendlichen gesehen. Fortnite....da hat der Junge ein Headset auf und spricht mit den Mitspielern.
Hier könnte man dann zwar nicht mitspielen, aber mit reden?
Und die Person, die den Stream dann bedient geht auf die Vorschlägen ein?
Da wäre wirklich nur ein Knobelspiel...also Adventure sinnvoll.
Ist ja fast so wie telefonieren :D
In den Zeiten müssen ja nicht alle immer zugleich sich treffen. Der Streamer macht so eine Art Verabredung klar.
Mir ist aufgefallen, dass es hier Zeiten gibt, wo streckenweise viele zugleich im Forum sind. Hmm...Das Adventure kenne ich auch nicht.
Also wenn jemand einen Anfang macht, hacke ich mich schon ein. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Hier könnte man dann zwar nicht mitspielen, aber mit reden?
Und die Person, die den Stream dann bedient geht auf die Vorschlägen ein?
Genau! Einer bedient die Maus, die anderen sind per Chat oder besser Sprache miteinander verbunden und sehen aber live, was gerade passiert. Das war die Idee. Man spielt und knobelt zusammen.
Welches Spiel man nimmt, da kann man ja noch drüber reden. Und entweder es klappt und ist ganz cool oder es macht halt nicht so Spaß. Dann hört man einfach wieder auf :wink:

Ich habe gesehen, dass man sogar per Whatsapp einen Sprachchat mit max. 4 Teilnehmern eröffnen kann. Das wäre dann noch mal eine Alternative zu Skype.

Den gemeinsamen Termin zu finden, sehe ich allerdings auch noch als Hürde.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Wicket »

Ich finde die Idee gut! Hab zwar zz auch kein Headset (außer so nem kleinen Billigteil fürs Telefon), aber das kann man sich ja unkompliziert anschaffen.
Skype benutze ich schon seit Jahrtausenden nicht mehr, Dann lieber Google Hangouts? Mir egal.
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Hardy »

Ich bin ausgerüstet und scheine einer der letzten Skyper zu sein :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Wenn ich wieder fit bin, können wir ja etwas konkreter werden.
Aber 2 Sachen habe ich noch:

1. Kann man über Google Hangouts Gruppengespräche machen?
2. Macht Vorschläge für mögliche Spiele
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Hardy »

1. Ich habe schon zahlreiche P&P Runden über Hangouts spielen sehen, das sollte also gehen. Für den Podcast habe ich es mal vorbereitet, aber bisher nie gebraucht.
2. Ich habe noch Gabriel Knight 3 ungespielt in meiner GOG Bib :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Gabriel Knight III :top:
Ein Spiel mit echtem Volumen. Wäre ich sofort dabei.
Basiert auf geschichtlichen Ereignissen, die Heute noch in der Region der Pyrenäen die Menschen zu Forschern und Schatzsuchern werden lassen.
Unbedingt ein guter Tip :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Hardy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 02:05 1. Ich habe schon zahlreiche P&P Runden über Hangouts spielen sehen, das sollte also gehen. Für den Podcast habe ich es mal vorbereitet, aber bisher nie gebraucht.
2. Ich habe noch Gabriel Knight 3 ungespielt in meiner GOG Bib :D
Ja, sehr cool!

@MIX hast du es denn schon durchgespielt?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

...Ist doch egal :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Erinnerst du dich denn an alles? Dürftest nicht spoilern!
Nur wenn wir dich fragen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

:mrgreen: nein...natürlich nicht.
Meistens weiß ich Mittags nicht mal mehr welche Farbe meine Unterhose hat. :shock:

Aber, die realen geschichtlichen Hintergründe zur Suche nach dem Merowinger-Schatz, die nur bedingt lösungstauglich sind, hab ich schon mehr verinnerlicht :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Was ich mir als Spiel auch gut vorstellen könnte, wäre das gute alte Sam & Max von Lucas Arts. Klar, das habe ich damals auch gespielt, aber an die Rätsel kann ich mich garantiert nicht mehr erinnern.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Ja, Sam & Max wäre auch ein guter Titel. Kann mich auch noch kaum an die Rätsel erinnern :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Wicket »

Sam und Max wäre super. Das habe ich tatsächlich noch nicht gespielt.
Schande über mein Haupt - ich weiß, ich weiß...
Antworten