[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

WOW fand ich sehr gut, es hat Spaß gemacht, viele Leute hat man auch so persönlich kennengelernt. Aber habe auch immer mit viel pausen gespielt, und gespielt wenn es Spaß gemacht hat. Aber es gibt auch die die der Sucht verfallen sind, und das geht bei solchen Spielen recht schnell....

Man sollte halt selbst wissen was für einen gut ist, und was nicht.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Bulletrider »

eben über Dino Rex gestolpert… :zweifel: kennt das einer von euch? stranges Beat'em Up…
Dateianhänge
dr13.gif
dr13.gif (110.58 KiB) 5357 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von AlexS »

ne, noch nie gehört... im ersten Moment sah das auch nicht nach Beat em up aus, was der grüne Dino da macht. :laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Erinnert etwas an Dino Wars.....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

:laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Klasse :laughing: noch nie was von gehört.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Großartig! Das merke ich mir. Das muss ich bei Gelegenheit mal im Multiplayer testen. :mrgreen:

[youtube]TzoK9LFiMHI[/youtube]
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Ich habe zwar Dino Rex immer noch nicht angestet, aber dafür in Blaster Master (NES) hart versagt (das ist aber auch nicht leicht, wenn man es zum ersten Mal spielt und nicht weiss wo es langgeht)!

Achja und während das ganze Land im Fußballfieber schwelgt habe ich mit einem Kumpel Blades of Steel (ebenfalls NES) ausgepackt und hatte sehr viel Spaß damit. :cool:



Für alle, die es noch nicht gespielt haben: Das macht irre Spaß, besonders weil durch den Torwart, den mann jederzeit steuern kann, ein Pong ähnliches Spielelement dazukommt. Ganz zu schweigen von den Schlägereien, die man anzetteln kann!
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von AlexS »

Bin gerade dank der PS3-Angebote auf einem Sega-Trip, hab mir Sonic 2 und Monster World IV geholt. 8) Schön umgesetzt und auch entspannt zu spielen, da man jetzt jederzeit speichern kann. :wink: Die Bildgröße kann stufenlos in das gewünschte Format gezogen werden. Leider gibt es bei Sonic 2 im Gegensatz zu Monster World keine Scanlines-Option... gerade das sieht in Verbindung mit Kantenglättung super aus, wie auf nem Röhren-TV. :love:
Dateianhänge
IMG_20141003_100017.jpg
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

:sly:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
NeoRon
Cheater
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 00:07

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von NeoRon »

Alle Wonder Boy Teile sind Hammer.
Besitze auch alle weil die gehören in jede Sega Sammlung

Habe auf der SMS Wonder Boy 3 - The Dragons Trap ---> Hammer Geil und in dem Teil kann man sich in nen Drachen Verwandeln ^^
Und dann gibt's noch Wonder Boy in Monster Land auf der SMS der Teil ist sehr Retro Style 8-Bit.

Auf der MD hab ich Monster Lair ---> ist der schwächste Teil der Reihe aber ich find den immer noch trotzdem gut es hat nach Jedem Level, das sehr Arcade mäßig ist und einfach gestrickt ist, ein Shoot em Up

Dann gibt noch den Wonder Boy - in Monster World ---> was mein Favorit ist zusammen mit
Monster World VI -> das die schönste Grafiken hat.
Er ist nur in Japan erschienen aber wurde von Nintendo auf der WII veröffentlicht und auf Englisch übersetzt.
Ich hab es mir zusätzlich als Japanisches Original für den Schrank ^^

Also Chronologisch:

Wonder Boy
Wonder Boy in Monster Land
Wonder Boy III - The Dragons Trap
Wonder Boy - Monster Lair
Wonder Boy in Monster World
Monster World IV

Grüße
NeoRon
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Castlevania - Symphony of the Night!
Ich habe das Spiel kürzlich für die PS3 erworben und da mein Mitbewohner das noch nie gespielt hatte, seines Zeichens aber großer fan der Metroid Reihe ist und nur gutes über "Metroidvania" gehört hat, spielen wir das gerade zusammen.

Bild



Und zwischendurch immer mal wieder ein Runde Zelda. :mrgreen: Die ersten beiden Teile wurden ja im Rahmen der NES Classics Serie für den game Boy Advance neu aufgelegt (der ja eh zu meinen Lieblingssystemen zählt). Habe jetzt das erste Spiel, quasi das Original fast durch, glaube ich.

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

2 Spiele passend für die kalten Tage :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
NeoRon
Cheater
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 00:07

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von NeoRon »

Ich hab mir die Irem Arcade Hits Collection geholt.
Irem war ja nen klasse Arcade games Developer zu seiner Zeit.

18 Coole Games. Einmalig für den Windows PC konvertiert die sonst nur über den Mame Emulator zu spielen waren.
Das Coole an der Collection ist noch das nett und komfortabel gemachte Auswahlmenü.
Ne Collection die ich über die kalten Tage abends gemütlich zocken kann. ^^

Hier nen Link von Desura mit der Collection. Es gibt sie auch andersweitig zu erwerben.
http://www.desura.com/games/browse/?fil ... d=#content

Grüße
NeoRon
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Nachdem 'The Legend of Zelda' zurecht als Legende unter klassischen Videospielen gezählt wird, finde ich den zweiten Teil 'The Adventures of Link' einfach nur furchtbar! :evil:



Anscheinend haben viele Spieler ihre Probleme mit 'The Adventures of Link', andere verteidigen das Spiel aber auch als einen der wenigen Versuche von Nintendo mal etwas vollkommen Neues mit einer ihrer Serien zu machen. Das ist etwas, das die sich heute gar nicht mehr trauen! Die Fanboys würden denen nämlich dann aufs Dach steigen und schreien "Wir hassen Euch! Ihr habt Zelda ruiniert !!!1einself".

In den 80ern sah das noch etwas anders aus. Damals war noch nicht in Stein gemeißelt, dass Teil zwei genauso zu spielen sein muss wie Teil eins. Bei Castlevania zB ist ein ähnliches Malheur passiert...

Bei Zelda 2 muss ich gestehen, dass mir die Idee, bzw das Spielkonzept durchaus gefällt: Eine klassische RPG Welt mit 2D Dungeons im Stil eines Jump 'n Runs / Sidescrollers. Zusätzlich gibt es durch das Schild und Schwert ein ziemlich einzigartiges Kampfsystem: Man kann das Schild heben und senken, sich ducken und damit Schläge aus der Hocke, aus dem Stand und aus der Luft ausführen. Wow! Das geht ja schon fast in die Richtung Super Smash Bros.!

Warum also finde ich das Spiel so furchtbar? Nun, es gibt da ein paar frustrierende Details, die alles kaputt machen:
  • Man sammelt Erfahrungspunkte und kann Magie, Leben und Attacke leveln. Wenn man aber sein letztes Leben verloren hat, werden die EXP auf Null gesetzt! Das macht keinen Spaß! Das ermutigt den Spieler an einem Höleneingang ohne Ende zu grinden, sich im Dorf heilen zu lassen und weiter zu grinden, bis man die 500exp voll hat. Aus Angst in ein Loch zu fallen oder plötzlich einen Endgegner zu treffen und alle exp zu verlieren scheint das die einzige, sinnvolleMöglichkeit zu sein. Selbst die Komplettlsung empfiehlt genau so vorzugehen!Man wird nicht dafür belohnt, viel gespielt und erforscht zu haben, sondern für stupide Beschäftigungstherapie!

    Es gibt Gegner, die einem gar keine exp geben. Wiesooo? Das ist doch vollkommen dämlich! Zu allem Überfluss sind das (zumindest am Anfang) die schwierigeren Gegner, die einem wirklich gefährlich werden, während die vollkommen harmlosen "Blobs" konsequent exp geben...

    Zufallskämpfe... Zufallskämpfe gibt es in vielen RPGs und die müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber bei Zelda 2 bestehen Zufallskämpfe mal aus Gegnern, mal aus Steinchen die einem um die Ohren fliegen und mal aus komplett leeren Bildschirmen WIESOOO? :vogel:

    Es gibt Gegner, die viel zu stark sind. In erster Linie denke ich an Iron Knuckles (Eisenprinzen), Ritterrüstungen, die beinahe jeden Schlag von Dir blocken und nur durch Glück oder Schummelei zu besiegen sind. Und dann gibt es noch fliegende Totenköpfe. Die stecken über 9000 Schläge ein und kommen manchmal so verdammt schnell angeflogen, dass man denen gar nicht ausweichen kann!

    Die Grafik... Dieses Spiel ist schlicht und ergreifend hässlich. Während Zelda 1 und 3 zeitlos sind und jeweils richtig gut aussehen, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Zelda 2 auch in den 80ern schon scheiße ausgesehen haben muss. Was haben die sich dabei gedacht? Hier stimmt ja gar nichts!
Oh man. Jetzt habe ich wieder einen Roman verfasst, dabei wollte ich doch eigentlich über Holy Diver schreiben...

Bild Bild
Bild Bild

Das habe ich nämlich endlich zum Laufen gekriegt! Ich versuche mich mal etwas kürzer zu fassen (es wird mir aber nicht gelingen...):
Holy Diver ist ein Spiel für den Famicom, also die japanische Version des Ur-Nintendo. es ist in Europa und Amerika nie offiziell erschienen. Ob das Spiel tatsächlich etwas mit Dios 1983er Song, Album und/oder Videoclip zu tun hat ist nicht offiziell bestätigt, aber in meinen Augen vollkommen offensichtlich! Deswegen werde ich hier auch nicht um den heißen Brei herumreden und zusammenfassen: In Holy Diver spielt man Ronnie James Dio in einem Castlevania ähnlichen Setting und kämpft mit Feuerbällen und anderer Magie gegen allerlei höllische Bestien. Grafik und Steuerung sind eins A und die Ähnlichkeiten zu Castlevania sind nicht zu übersehen. Allerdings ist das Spiel auch wirklich schwer! Schwierigkeitsstufe Nintendo! Castlevania 3 ohne die erste Hälfte! Die meisten scheitern warscheinlich am ersten Level...

Ich hab das Spiel schon vor Jahren entdeckt, allerdings hatte ich in letzter Zeit Probleme es zu emulieren. Schuld daran ist anscheinend die eigenartige Bauweise: Das japanische Modul von Irem benutzt einen ziemlich seltenen "Mapper" und aus diesem Grund schmiert das Spiel bei den meisten Emulatoren immer dann vollständig ab, wenn man a) ein Leben verliert oder b) ein Leben einsammelt. Unter Windows hatte ich dieses Problem nie, aber unter Mac und unter verschiedenen Linux-Systemen (und etlichen verschiedenen Emulatoren) war es einfach unspielbar...

Ich hab schon etliche verschiedene Roms ausprobiert. Das Problem liegt in der Struktur des Spiels, nicht an den Roms.

Glücklicherweise hat ein Romhacker namens MottZilla einen Patch herausgebracht, der das Spiel so umstrukturiert, dass es auf einem US Nintendo spielbar ist. Das Ziel war das Spiel für Repro - Cartridges zu optimieren, also neue, gehackte Module mit denen man Roms auf Originalhardware zocken kann. Dass das Spiel ohne diesen Patch bei den meisten Emulatoren enorme Probleme verursacht, ist wohl bisher keinem aufgefallen... :?

Egal! jetzt läuft es endlich! Und es ist genau so großartig wie ich es in Erinnerung hatte!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

Klasse Berichte über die Spiele :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von DanielBreitner »

Ich zocke gerade:

"Out there" aufm iPhone,

"Starcraft 2" aufm Mac,

"Lego Duplo" aufm Teppich ;)
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Motu »

Das letzte ist das beste :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

"Lego Duplo" aufm Teppich ;)
:laughing:

Gut so :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von DanielBreitner »

Hehe, ja Duplo ist so praktisch: Die große kann was damit bauen, die Kleine kann alles absabbern :)
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Antworten