Der Hardware-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

nemesis

Beitrag von nemesis »

Was für eine Stromverschwendung für ein paar Prozent mehr Leistung (die man ohnehin nicht wirklich merkt...).
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

wiso strom ???? der lauft genau wie andere auf 1,8 V nur kann man ihn damit mehr übertakten und das merkt man dann schon sehr :wink:

nur was ich an dem nicht so toll finde die Latenzen 5-5-5-18 besser und auch üblicher 5-5-5-15 das ist komisch bei dem Ram das er solche Latenzen hat. Aber gut irgendwo müssen sie ja sparen damit sie das für 60 € anbieten können.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Der Stromverbrauch hängt aber auch deutlich vom Takt des RAMs ab, der zieht tatsächlich deutlich mehr. :wink:

Oder was meinst du, warum der einen solchen Kühlkörper braucht, wenn da nur 1,8 V durchfließen.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Zum übertakten damit bleibt er 6 bis 10 Grad Kühler, und um so Kühler um so besser kann man in Übertakten, mit 2,1 volt lauft der ohne Probleme auf 1000 mhz Statz 800, Normal würde dieses Kühl System für die 1066 MHZ und 1200 MHZ eingeführt, wurde aber jetzt auch für die normalen verwenden, damit man auch noch mehr herauskitzel kann, denn um so hoher der Takt um so Wärmer wird es :wink:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

das neue System läuft 8)

Zum Verbrauch:

habe über http://www.extreme.outervision.com/psuc ... orlite.jsp mal meine alte Konfiguration eingegeben und war bei 165W, mit dem neuen Prozessor sinds jetzt knapp 200W.

Und das neue Ram sieht nur fies aus, verbraucht aber scheinbar weniger... wenn ich DDR2 statt DDR1 aktiviere, sind es 3-4W weniger. Kann mir das auch nur mit den Volt erklären, die alten Riegel liefen standardmäßig auf 2,5V, die neuen auf 1,8V.
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

hm, mal rumgespielt mit den Grafikkartentreibern, hat auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich den richtigen Treiber hatte... im Aquamark3 Benchmark hab ich nur ca. 17000 Punkte, davor über 30000. Muss wohl nochmal deinstallieren und einen Treiber sauber draufmachen.

HdRO hab ich auch installiert zum Testen, das lässt sich komischerweise davon nicht beeindrucken. :gruebel: Ist klar grafikkartenlimitiert, läuft jetzt trotzdem nen Tick besser, die Ladezeiten haben sich sehr verbessert und Nachladeruckler gibts so gut wie nicht mehr.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Das große AHA-Erlebnis wirst du wohl erst mit einer neuen Grafikkarte haben. Ansonsten bremst die Karte jetzt alles aus.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

aber dass die so ausbremst, dass ich in einem Benchmark jetzt weniger Punkte habe? sollte doch zumindest das Level halten, oder reißt die Karte das System so dermaßen runter? :gruebel:

ok, Benchmarks sind eigentlich egal, beim Spiel merk ich ja, dass es etwas besser geht, trotzdem komisch.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

nö stimmt schon, Benchmark sollte nicht schlechter sein.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Naja könnte das neue Board sein, musst da bestimmt noch viel von Hand einstellen Timing von denn Ram Latenzen usw
2,5V, die neuen auf 1,8V.
2,5 :shock:

aber die Grafik karte reist dein System runter ganz klar weil sie jetzt alles limitiert

zum test würde ich auch kein Aquamarkt nehmen hat bei mir damals als ich denn 2 Kern dann drin hatte auch falsche Daten Geliefert :wink:

ps: laufen auch wirklich beide Kerne ??? bei Amd brauchst du noch einen extra Window Treiber, zu sehen ob beide laufen strg alt entf und gucken ob 2 verschiedene Verlauf der CPU Auslastung da sind. Also 2 solcher Diagramme.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Motu hat geschrieben: zum test würde ich auch kein Aquamarkt nehmen hat bei mir damals als ich denn 2 Kern dann drin hatte auch falsche Daten Geliefert :wink:

ps: laufen auch wirklich beide Kerne ??? bei Amd brauchst du noch einen extra Window Treiber, zu sehen ob beide laufen strg alt entf und gucken ob 2 verschiedene Verlauf der CPU Auslastung da sind. Also 2 solcher Diagramme.
gut zu wissen mit dem Aquamark. Hab noch gar nicht geschaut, ob beide laufen. :wink: Der beiliegende CPU Treiber ist zumindest installiert, schau ich mal heute nachmittag danach, bin grad noch @ work.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

UND das wichtigste Windows neu aufspielen , das ist besonderst wichtig :wink:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Motu hat geschrieben:UND das wichtigste Windows neu aufspielen , das ist besonderst wichtig :wink:
musste ich ja sowieso
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

mhhh dann tut ganz klar deine grafik karte limitieren aber auch hier noch mal der tip von mir probier mal bei der karte omega Treiber.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

so, mal das Treiber-Wirrwarr sauber runtergehauen und einen alten Omega-Treiber draufgemacht, bzw den letztmöglichen, der noch brauchbar für die 9500pro ist.

Aquamark: von 17500 auf über 34000 Punkte, schon besser :mrgreen: (altes System war bei ca. 31000)

3DMark 01: 8700 auf 13500 (alt: knapp 12000)

3DMark 03: 3950 auf 3900, wohl Messungenauigkeit und GraKa-Limit, beim P4 wars auch in dem Rahmen.

3DMark 05: hat beim Treiber-Wirrwarr abgebrochen, ist jetzt mit ca 1700 Punkten durchgelaufen. Hier scheint die CPU noch etwas zu helfen, mit dem P4 kam ich da nicht über 800-900.

Jetzt kommt gleich der 3DMark 06 dran, das wird glaub übel. :laughing:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Haast du im Omega Treiber gleich eingestellt , das die 9500 pro auf einer 9700 pro lauft ????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Motu hat geschrieben:Haast du im Omega Treiber gleich eingestellt , das die 9500 pro auf einer 9700 pro lauft ????
nö. hab ich bei nem Treiber davor probiert, funktionierte nicht. Außerdem gabs da nur ne Auswahl für normale Treiber und 9800SE :gruebel:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

mhhh normal steht da 9500 pro zur Auswahl
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Motu hat geschrieben:mhhh normal steht da 9500 pro zur Auswahl
jo und was bringt das? hab ja ne echte 9500pro, die hat ja schon 8 Pixelpipelines im Gegensatz zu den 4 der 9800SE. :mrgreen: Da gibts nimmer viel rauszuholen... bin grad am übertakten, da geht noch etwas. :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Du wirst deine Karte noch zerstören :twisted:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten