[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe die King's Quest-Reihe weitergespielt. Mittlerweile bin ich durch den sechsten Teil durch: King's Quest VI - Heir Today, Gone Tomorrow

Auch dieser schließt von der Story her wieder direkt an den Vorgänger an. Und wieder mal sucht man eine Frau, die von jemanden gefangengenommen wurde.
Nichts besonderes also. Aber wie immer wurde das ganze in ein nettes Märchen-/Fantasysetting verpackt.

Grafisch gehört auch dieser Teil zur feinsten Pixelkunst:

Bild
Bild
Bild

Das ist schon eine Freude, die verschiedenen Inseln, die man gleichzeitig besuchen kann, zu erforschen und immer neue tolle Screens zu entdecken. Das Spiel ist auch für ein Adventure recht lang. Ich habe 14 Stunden gebraucht, um durchzukommen. Aber der Grund dafür ist nicht unbedingt gut, wie man gleich erkennen wird.

Das Spiel geht gut los, man hat viel zu tun und bleibt selten hängen. Auch die Rätsel sind angenehm logisch. Die Sprachausgabe ist durchweg gelungen und belohnt einen mit langen Dialogen und sogar einigen Cutscenes.
Es gibt auch, wie bei der KQ-Reihe gewohnt, ein Labyrinth, das man am besten mit Kartenzeichnen beendet. Pluspunkt, sowas mag ich.

Aber leider, leider, leider legt einem das Spiel an mehreren Punkte mal wieder Steine in den Weg. Und auch das ist man gewohnt.
Man kann wieder sehr leicht an allen möglichen und unmöglichen Stellen des Spiels sterben. Kennt man, nicht weiter schlimm.
Es gibt 2-3 Rätsel, die ich ohne Tipps nicht ohne Weiteres hätte lösen können. Auch der typische Stil, Items nach Beenden bestimmer Events an Orten auftauchen zu lassen, die man bereits besucht hat, kennt man. Hier geschieht das völlig ohne Hinweis und nur durch Ablaufen aller Screens kommt man somit weiter. Nicht schön, aber das geht auch noch.
Das schlimmste ist aber, dass man sehr leicht in eine Sackgasse geraten und das Spiel nicht mehr beenden kann. Ich musste mehrere Male einen früheren Spielstand laden und vieles ein zweites Mal spielen, teilweise bis zu einer Stunde, weil ich ein Item übersehen habe oder ein Rätsel in einem Screen, den man nur einmal kurz besucht, nicht gelöst habe, weil ich es nicht gesehen. Klar, das ging beim zweiten Mal spielen erheblich schneller, fühlte sich aber dennoch sehr unbefriedigend an.
Es gibt auch einen Händler, der einem 4 Items zu Tausch anbietet. Das bedeutet, man kann immer nur eines der 4 Items bei sich tragen. Und teilweise merkt man dann nach einer Stunde, dass man für diesen Teil des Spiels vorher eines der anderen Items hätte eintauschen müssen. Kam mehrfach vor. Ärgerlich...

Bis zur Mitte des Spiels war ich echt begeistert. Tolle Optik, guter Sound, schöne Rätsel. Danach wurde es teilweise echt frustrierend. Dennoch 7/10.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Die Bilder sehen natürlich wirklich schön aus :love: Das mit dem Rätseldesign ist natürlich etwas blöd, aber auch wieder mal typisch Sierra. Zumindest kann man sagen, dass sie ihrer Linie treu bleiben :mrgreen:
Welche Perle kommt als nächstes?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1006
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Gefällt mir optisch auch sehr gut.
Die "King´s Quest"-Reihe ist leider eher an mir vorübergegangen, ich kenne ein paar Teile, aber hatte die meiste Zeit den Fokus auf "Lucas Arts"-Adventures oder andere Serien von "Sierra" wie "Space Quest" und "Leisure Suit Larry", auch "Police Quest" hat von mir weniger Beachtung bekommen, als ich den Titeln schenken wollte.

Solche Titel hole ich mittlerweile nur sehr sehr selten selbst nach, sondern lasse immer mal "Let´s Plays" von verpassten interessanten Spielen nebenher laufen, wennn es sich anbietet.

Falls es mir mal wie "Bill Murray" in "Und täglich grüsst das Murmeltier" ergeht und ich in einer Zeitschleife gefangen bin, gehe ioch solche Sachen mal an.
Ich muss mir nur eine Lösung überlegen wie ich Spielstände in den nächsten Tag rette ... hmmmm, oder wähle nur Titel mit einer schaffbaren Spielzeit, ich glaube ich mache mir Gedanken darum, wenn es denn mal soweit ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 09:32 Falls es mir mal wie "Bill Murray" in "Und täglich grüsst das Murmeltier" ergeht und ich in einer Zeitschleife gefangen bin, gehe ioch solche Sachen mal an.
Ich muss mir nur eine Lösung überlegen wie ich Spielstände in den nächsten Tag rette ... hmmmm, oder wähle nur Titel mit einer schaffbaren Spielzeit, ich glaube ich mache mir Gedanken darum, wenn es denn mal soweit ist. :mrgreen:
Das wäre geil ja. Und über sowas wie "Mitnehmen der Spielstände" habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Spannend! :mrgreen:
Rider hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:21 Die Bilder sehen natürlich wirklich schön aus :love: Das mit dem Rätseldesign ist natürlich etwas blöd, aber auch wieder mal typisch Sierra. Zumindest kann man sagen, dass sie ihrer Linie treu bleiben :mrgreen:
Welche Perle kommt als nächstes?
Ja, im Gegensatz zu LucasArts gibt es halt immer diese eine "Grundfiesheit". Eigentlich mag ich das ja mittlerweile schon etwas, weil man das weiß, wenn man so etwas spielt. Aber die Anzahl und die Länge der Sackgassen hier habe ich so noch nie in einem Spiel erlebt.

Als nächstes spiele ich Quake, das originale Quake. :mosch:

Hab mal geschaut: Epic bietet das in einer generalüberholten, angepassten Version mit den beiden offiziellen Add-Ons von damals, sowie zwei neue Erweiterungen für 10 Euro an.

https://www.epicgames.com/store/de/p/quake
Alte und neue Erweiterungspakete
Quake enthält die beiden ursprünglichen Erweiterungspakete „The Scourge of Armagon“ und „Dissolution of Eternity“ sowie zwei Erweiterungen, die vom preisgekrönten Team bei MachineGames entwickelt wurden: „Dimension of the Past“ und „Dimension of the Machine“.
Dazu kommt noch ein aktualisiertes Menü, Achievements, "moderne" Einstellungen für alle Bedienung, Display usw.
Hab auch direkt das erste Level gestartet. Und was soll ich sagen? EIN TRAUM! Genau so, wie ich es von damals in Erinnerung habe (hab das Originalspiel 1998 zuletzt durchgespielt, aber nie mit Erweiterungen), aber läuft traumhaft mit 144 fps und ist nicht mehr so sperrig. Freue mich, das wiederzuentdecken, und ganz besonders auf die Add-Ons. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Bulletrider »

Sachen gibt's - ich habe heute tatsächlich mal wieder was gezockt. Hatte irgendwie Bock und mir einen meiner pers. Arcade Klassiker gegeben. Den habe ich hier im Laufe der Jahre/Jahrzehnte auch immer mal wieder erwähnt. Es handelt sich um Captain Commando :D Wie üblich habe ich als Character Mack The Knife gewählt. Fand ich damals cool (zum ersten Mal Anfang der 90er in Frankreich am Strand gespielt), find ich heute noch cool :laughing: Groß was dazu schreiben muss ich wohl nicht - ist euch sicherlich bekannt. Daher hier einfach ein paar Gifs zur Untermalung (aus'm Netz, nicht von meinem Spiel eben mitgeschnitten)
cc01.gif
cc01.gif (234.89 KiB) 3190 mal betrachtet
cc02.gif
cc02.gif (85.85 KiB) 3190 mal betrachtet
cc03.gif
cc03.gif (104.6 KiB) 3190 mal betrachtet
cc04.gif
cc04.gif (1.64 MiB) 3190 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Quake durchgespielt.

Nach wie vor eine extrem gute Spielbarkeit mit ausgewogenen Waffen und wunderbarem Mapdesign. Auch der Umfang mit über 35 Levels kann sich sehen lassen.

Das einzig negative ist die mangelnde Abwechslung in optischer Hinsicht, denn alles sieht mehr oder weniger gleich aus (braun-grün). Auch die Story wird nur sehr dürftig vermittelt, wobei das halt damals so war und man das im "historischen Kontext" so sehen muss.

Nachdem ich mir einige Tests aus alten Spielezeitschriften durchgelesen und die Bilder angeguckt habe, ist mir erstmals aufgefallen, wie gut die Epic-Version modernisiert wurde. Es fühlt sich echt genau so an wie damals, aber die Texturen wurden perfekt modernisiert.

Ich kann das Spiel auch 26 Jahre (!!) nach Release immer noch empfehlen, das macht immer noch viel Spaß! 8/10

Nun geht es weiter mit dem ersten Add-On "Scourge Of Armagon".
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Quake Mission Pack 1: Scourge Of Armagon ist auch durch.

Eine neue Kampagne mit "Story", die direkt an das Hauptspiel anschließt. Bezeichnen wir die mal als zweckmäßig.

Ansonsten gibt es ein paar neue Gegner, die aber nichts besonderes sind.

Die neuen Waffen hingegen sind da schon besser. Die neue Nahkampfwaffe habe ich logischerweise kaum benutzt, die anderen beiden sind aber gute Ergänzungen (Laser mit Abpralleffekt an den Wänden, praktisch, kann aber auch zurückkommen; neue Granaten für den Granatenwerfer, die erst bei Bewegung in der Nähe explodieren, auch nett).

Vom Schwierigkeitsgrad in etwa mit der 4. Kampagne des Hauptspiels vergleichbar, also fordernd aber fair.

Hat schon Spaß gemacht, aber das Hauptspiel war noch etwas besser.

Bin jetzt bei gut 23 Stunden Spielzeit und noch 3 Add-Ons vor mir.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Quake Mission Pack 2: Dissolution Of Eternity ist auch durch.

2 neue Kampagnen mit frischen Settings, neuen Gegnern und Alternativversionen der bestehenden Waffen.

Die neuen Gegner sind besser als in Add-On 1, die Waffen (vor allem der Multi-Rocket-Launcher) sind besser, die Maps sind richtig gut designt.

Insgesamt ist dieses Add-On echt gut gelungen und fast auf dem Niveau des Hauptspiels! Sollte man gespielt haben, wenn man Quake zockt.

8/10


Meine Spielzeit für das Hauptspiel und die beiden Add-Ons beträgt bisher ansehnliche 30 Stunden. Nun folgen noch die letzten beiden Add-Ons aus den Jahren 2016 und 2021. Bin gespannt!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Die zum 20 Jahrestag von Quake 2016 veröffentlichte "Episode 5: Dimension Of The Past" nun auch schon durchgesuchtet.

10 neue Level mit sehr ansprechendem Schwierigkeitsgrad und sehr schönem, ausgereiftem Leveldesign.

Keine neue Waffen oder Gegner, keine neuen Texturen. Mehr vom Alten in gut. Kurz und gut. 8/10
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Quake ist auch im Gamepass vorhanden. Muss ich doch wohl mal reinspielen, ha?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Ich würde unheimlich gerne mal wieder Quake World Team Fortress spielen. Das haben wir damals schon im großen Stil im Netzwerk gespielt. Aber spätestens seitdem Team Fortress durch Half Life aufgegriffen wurde, dürfte das inzwischen mehr als tot sein. Schade eigentlich.

Edit: Ok, anscheinend gibt es eine Neuauflage mit dem Namen "FortressOne". Vielleicht kommt hier das alte Feeling wieder auf. Das werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. :wink:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Nun habe ich das letzte Add-On "Dimension Of The Machine" von 2021 durch.
Hier haben die Programmierer nochmal gezeigt, was sie mit der alten Engine heutzutage alles anstellen können: riesige Level mit großen Gebäuden und einer Menge Feinden, dazu noch viele zusätzliche Animationen und Lichteffekte. Richtig schön.
Das Leveldesign ist auch sehr gut gelungen. Zwar gibt es hier ansonsten nichts, wirklich absolut nichts Neues, aber dafür mehr vom bewährten Guten in exzellenter Qualität. 8/10

Somit habe ich nach etwas mehr als 41 Stunden Spielzeit das Thema Quake erschöpfend abgeschlossen. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, das Spiel in ein paar Jahren noch einmal zu spielen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe jetzt direkt im Shooterwahn weitergemacht und Quake 2 begonnen. Das gab es bei GOG in unzensierter Fassung mit den beiden offiziellen Add-Ons und einem Fan-Add-On (sieht mir wie Multiplayer-Gedöns aus, werde ich also nicht brauchen) als "Quake 2 Quad Damage" für 10 Euro. TOP, wie immer! :top:

Das Spiel habe ich im Gegensatz zum ersten Teil damals nie gespielt, weiß aber gar nicht warum. :gruebel:

Das Setting ist nun komplett anders. Kein Höllen-Fantasy mehr, hier gibt es eine fiese Invasions-Sci-Fi-Story mit Cyborgs, den Stroggs. Die haben unser Sonnensystem angegriffen auf der Suche nach neuem menschlichen Material für ihre Cyborg-Körper. Das Spiel steigt nun bei dem Gegenangriff der Menschheit auf den Heimatplaneten der Strogg ein. Wir werden aber am Anfang von unseren Kameraden getrennt und landen weit entfernt vom eigentliche Ziel am Rand der Stadt entfernt und müssen uns nun unseren Weg dorthin erkämpfen.

Was als allererstes auffällt: das Spiel ist echt ultrabrutal. Das dürfte es in dieser Form damals so niemals in Deutschland gegeben haben. Man kann Gegner mit Schüssen verletzen, die Köpfe wegschießen und die Gegner auch komplett in große Fleischklumpen zerballern. Gerade letzteres ist eigentlich vollkommen überflüssig und maßlos überzogen, aber die Gorehounds wird es damals gefreut haben. Heute sieht das eher seltsam aus...

Bild

Im Gegensatz zum Remake des ersten Teils merkt man diesem Spiel das Alter optisch und auch spielerisch an. Die Texturen sind recht grobpixelig, die Menübedienung erfolgt ausschließlich mit Tastatur, das HUD schrumpft mit größerer Auflösung auf ein nahezu unleserliches Minimum. Aber damals wird das schon zum besten gehört haben, wie von id gewohnt. Spielerisch stört mich gerade, dass man keinen Key für "vorherige Waffe" festlegen kann, sondern nur "nächste Waffe". D.h. man kann nur in eine Richtung durchscrollen oder die entsprechende Zahlentaste drücken. Der Waffenwechsel ist auch recht lahm, das kostet manchmal den ein oder anderen Treffer. Und ganz seltsam ist, dass der Schuss nicht direkt in die Mitte des Fadenkreuzes geht, sondern etwas rechts unten davon. Daran muss man sich erstmal gewöhnen...

Das Leveldesign ist auch etwas anders. Man geht nicht mehr durch ein Level komplett durch, sondern hat sogenannte Units, die aus mehreren Leveln bestehen, zwischen denen man dann immer wieder hin- und herwechseln muss. Z.B. Schlüssel für Tür in Level 1 erstmal in Level 2 suchen usw. Ist ok, dadurch könnten später noch ein paar gute Rätsel entstehen.

Das Gegnerdesign ist ok, sind halt eher menschen- und tierähnliche Roboter als Dämonen. Der Unterschied zum ersten Teil ist hier, dass sie tatkräftiger zurückschießen.

Items kann man nun einsammeln und später benutzen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

Ich bin jetzt in Unit 3, also noch recht am Anfang. Ist bisher ganz ok, finde es aber etwas schlechter als den ersten Teil, vor allem wegen des Settings und weil es sich nicht so schön flüssig spielt.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

nice! :top:

Ich habe gestern wieder ein paar Siedler gequält. Dann ist passiert, was mir in diesen Spielen immer passiert: Ich hatte so gute wie gewonnen, aber das Ende hätte sich noch ewig ziehen können. Das Kampfsystem in Siedler 1 ist sehr unübersichtlich und von Glück abhängig. Ich hab in all den Jahren nie so 100%ig verstanden wie genau das eigentlich funktioniert.

Also habe ich mich schlafen gelegt und das Spiel weiterlaufen lassen. Die Produktionsketten meiner Gegner waren eh kaputt und meine Gold- und Waffenproduktion lief auf Hochtouren. Heute morgen habe ich die Computergegner dann überrannt...
siedler 2022.jpg
siedler 2022.jpg (202.72 KiB) 2817 mal betrachtet
Hat Spaß gemacht, reicht aber jetzt auch wieder für ein paar Monate. 8)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Das mit dem Map weiterlaufen lassen hatte ich zuletzt bei Earth 2150, meine ich. Da ist man an einem Punkt, an dem einen der Gegner nicht mehr schaden kann, aber man benötigt noch ein paar Ressourcen für das Finale. Das dauert halt. Also...einfach laufen lassen. Eigentlich bescheuert...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Also bei Siedler 1 kann ich da beide Augen zudrücken (buchstäblich, hö hö), weil das Spiel einfach so alt und irgendwie das erste seiner Art war.
Dass das ganze bei Teil 3 immernoch so war sehe ich da schon kritischer! :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Quake 2 habe ich gestern beendet.

Nach kurzer Recherche weiß ich nun auch, warum ich das damals nie gespielt habe: es wurde aufgrund der bereits angesprochenen Brutalität und der humanoiden Gegnern vorsorglich erst gar nicht in Deutschland veröffentllicht. :hehe:

Das Waffenhandling mit dem langsamen Wechseln und dem außermittigen Fadenkreuz ist zwar nach wie vor nicht gut, aber das hat am Ende gar nicht mehr gestört. Selbst mit der Railgun war das irgendwann so drin mit dem Anhalten rechts unten vom Fadenkreuz, dass mir das nicht mehr aufgefallen ist. Dennoch ist es auffallend schlechter als in Quake 1.

Der Unitaufbau der Level war ok, man musste schon das ein oder andere Mal wechseln. Richtig tolle Rätsel haben sie damit aber nicht eingebaut. Meistens ging es nur darum, einen versperren Weg in Level A durch eine Aktion in Level B zu öffnen usw.

Das Einsammeln der Items wusste ich ja nicht einzuschätzen, macht das Spiel aber wie zu erwarten viel zu einfach. Hab mir beim Endgegner einfach direkt Unverwundbarkeit und Quad Damage reingeschmissen, 5 Schüsse mit der BFG, und das Spiel war durch. Schade...

Das Spiel insgesamt ist recht umfangreich. Ich hab ca. 15-20 Stunden dafür gebraucht. Das Leveldesign ist ok, aber nichts außergewöhnliches, an das ich mich in 6 Monaten noch erinnern werde.

Insgesamt ein klarer Rückschritt gegenüber dem ersten Teil, ich gebe knappe, gutmütige 7/10. Aber ich denke, dass ich das nicht nochmal spielen werde, ganz im Gegensatz zum ersten Teil.

Nun geht es dennoch mit den Add-Ons weiter, zuerst "The Reckoning". Story? Dieselbe wie im Hauptspiel, nur ein anderer Soldat. Bravo! :roll: Immerhin soll es neue Gegner und Waffen geben. Ich bin erwartungslos gespannt...
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von markus1983 »

Habe mir im PS4 ONLINE SHOP für 4,99 die Castelvania anniveesary Edition geholt.

Macht Laune
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Nice! :top:
Castlevania macht immer Laune. Da gibt es auch noch einige Titel die ich nie zu Ende gespielt habe.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Nachdem ich gestern die Nerdweltenfolge mit Maniac Mansion gehört hab, war ich motiviert und hab aufm Laptop im Bett bis 23:00 Maniac Mansion gespielt; das hatte tatsächlich noch nie ernsthaft, geschweige denn durchgespielt...

Dann wollte ich nochmal kurz in Indy 4 reinschauen und bin damit dann nochmal bis 01:00 Uhr versackt.
Da ist mir mal wieder aufgefallen wie unglaublich schön dieser Grafikstil auch heute (oder vielleicht gerade heute) noch ist und wie geil die Musikuntermalung auch passt...
26d18e3a01abd2c4f7204f26f2fbdf97387359985673f2b5f6c7046b68cafa2f.jpg
26d18e3a01abd2c4f7204f26f2fbdf97387359985673f2b5f6c7046b68cafa2f.jpg (451.32 KiB) 2568 mal betrachtet

Die beiden Sachen werde ich mir in den kommenden Tagen mal vornehmen. Indy weiss ich, hab ich damals zumindest mal durchgespielt.
Antworten