Fantasy und Science-Fiction

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
nemesis

Beitrag von nemesis »

Bulletrider hat geschrieben:Zu Perry R. kann ich nix sagen, habe das immer als Groschenliteraturschund abgetan :wink:
Genau meine Meinung. :top:
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Dann hat keiner von euch da mal ernsthaft reingelesen...

Ich finde es jedenfalls faszinierend, wie über die Jahre hinweg ein sich stetig entwickelndes, in sich konsistentes Universum entstanden ist.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Achja, Rider - hier nochein, zwei SciFi Tipps:

Neal Stephenson, Diamond Age:
(amazon:)
ruder Grimm im Videoland. Neal Stephenson ist cool, intelligent, gebildet, und seine Romane vermitteln das Gefühl erstaunlicher Geschwindigkeit. Das alles hat er in Diamond Age in einen Topf geworfen und herausgekommen ist weitaus mehr als ein neues Buch des "Quentin Tarantino des Cyberpunk", als den ihn die New Yorker Village Voice bezeichnet hat.
Nimmt man Diamond Age zum ersten Mal zur Hand, wird man unweigerlich irregeleitet: Weder der bunte Einband der Goldmann-Ausgabe noch der Klappentext lassen einen an ein filigranes Roman-Gespinst denken, das den Leser auf die gleiche Reise mitnehmen wird wie die Hauptfigur Nell. Stephenson verwebt so viele wissenschaftliche Möglichkeiten, Handlungen und Gedankenstränge miteinander, daß man als Leser anfangs gewillt ist, Diamond Age auf die Cyberpunk-Komponente zu reduzieren. Viel High-Tech, viele Cyber-Neologismen, unwirtliche Staedte und Sozialisationen -- die Welt im 22. Jahrhundert.

Im Grunde handelt es sich auf der erzählerischen Ebene um eine einfache Geschichte: kleines Mädchen aus einfachen Verhältnissen bekommt ein Buch in die Hände, durch das es Bildung, Selbstsicherheit und Überlegenheit gegenueber anderen bekommt. Sie hat Erfolg aufgrund ihrer Kenntnis beider Welten: der der armen Ungebildeten, und der der reichen Gebildeten. Das in Frage stehende Buch ist gestohlen, was eine kriminalistische Komponente in die Geschichte bringt. Das kleine Mädchen muß viele Rätsel im Buch lösen, um zum Ziel zu kommen. Und alle beteiligten Personen entwickeln sich: manche sterben einfach, andere gehen weiter. Ein Videospiel.

Neal Stephenson, Snow Crash
(amazon:)
Schon mit der ersten Zeile des bahnbrechenden Cyberpunk-Romans Snow Crash katapultiert Neal Stephenson den Leser in eine nicht allzu ferne Zukunft. In dieser Welt kontrolliert die Mafia den Pizzaservice, die USA bestehen aus einer Kette gleichartig organisierter Stadtstaaten und das Internet -- im Buch verkörpert durch das "Metaverse" -- sieht aus wie es uns der Medienrummel vom letzten Jahr glauben machen will. Das ist die Welt des Protagonisten Hiro -- Hacker, Samurai-Schwertkämpfer und Fahrer beim Pizzaservice. Als sich sein bester Freund mit einer neuen Designerdroge, Snow Crash genannt, ins Jenseits befördert und seine gleichermaßen schöne wie kluge Exfreundin Hiro um Hilfe bittet, was macht unser Protagonist? Er eilt zur Rettung herbei. Snow Crash, halsbrecherischer Roman des 21. Jahrhunderts, verarbeitet so ziemlich alles vom sumerischen Mythos bis hin zur Vision einer postmodernen Zivilisation am Rande des Zusammenbruchs. Schneller als das Fernsehen und weitaus unterhaltsamer zeichnet Snow Crash das Portrait einer Zukunft, die bizarr genug ist, um plausibel zu sein.
Empfohlenes Buch für die Sektion Science-Fiction und Fantasy

Dieses spannende Cyberpunk-Abenteuer sicherte Neal Stephenson seinen Platz in der Science-Fiction-Szene und schon allein die ersten 30 Seiten sind Ihr Geld wert. Das Buch beschwört eine zukünftige Welt herauf, in der das Internet virtuell ist und Avatare -- "virtuelle" Identitäten -- die Eintrittskarte zum "Metaverse" bilden. Aber eine Sache, die "Snow Crash" genannt wird, lichtet die Reihen der wichtigen Persönlichkeiten des Metaverse und eine Infokalypse droht. Hier kommt der Protagonist Hiro ins Spiel, Pizzaauslieferer, Ausnahme-Schwertkämpfer und Superhacker. Hiro und Teenie-Girl/Super-Skatepunk Y.T. sind wahrscheinlich die einzigen, die noch alles retten können, aber nur wenn sie nicht vorher von der Mafia oder von einem mit eigener Atombombe bewaffneten Psychopathen umgebracht werden.


Beide wirklich Top!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Jo, hattest Du schon empfohlen :wink: Bin mit Morgans letzten Band fast durch. Für die Bahn wollte ich mir dann wieder ein SF-Buch holen. Zu Hause kommen dann bald die Säulen der Erde.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Achja, für alle Moers / Zamonien Fans:

http://www.blaubaer-musical.de/
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

@Rider:

"Unser" SF Super Autor :mrgreen: Richard Morgan bringt dieses Jahr zwei neue Bücher raus. Ein weiteres SF Buch namens "Black Man" (allerdings ohen Takeshi Kovacs soweit ich weiß) und das hier:
And beyond the end of Black Man , looms the work in progress that is Land Fit For Heroes. I already have half a dozen chapters for the first of these three fantasy novels, and the end result is looking darker and more noirish by the minute. This, I hope, will be a sword and sorcery tale whose most appropriate soundtrack would be the Rolling Stones singing Street Fighting Man. (von richarkmorgan.com)
Datt hört sich doch schön nach ordentlich "Auf die Mappe" an :twisted:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Schade, Takeshi wäre schon cool gewesen!
Hört sich aber nach einem Pflichtkauf an :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bild
Where's Neil when you need him?

Neil Gaiman ist Kult. Und irgendwie Rock'n'Roll. Der Comicautor mit den meisten Tori-Amos-Song-Erwähnungen wird im Juli mit einem Album gewürdigt, in dem sich verschiedene Musiker seiner Texte, Geschichten, Figuren und so weiter annehmen. Der Arbeitstitel ist "Where's Neil when you need him", und neben Tori Amos werden unter Anderem Thea Gilmore, Deine Lakaien, Joachim Witt (!) und Lunascape vertreten sein. Die genaue Playlist findet sich auf der Webseite des Labels. Der Beitrag von Lunascape ist übrigens vorab bei fabulist.org veröfentlicht worden. (www.edition-panel.com)
Huiii, da muss ich mal nach Ausschau halten. Ist zwar nicht zwingend meine Musik, aber egal - mal schauen, obs was taugt... Gaiman rules (für mich zumindest)... :wink:

Track Listing:
1 Rasputina - Coraline
2 ThouShaltNot - When Everyone Forgets
3 Tapping The Vein - Trader Boy
4 Lunascape - Raven Star
5 Deine Lakaien - A Fish Called Prince
6 Thea Gilmore - Even Gods Do
7 Rose Berlin (feat. Curve) - Coraline
8 Schandmaul - Magda Treadgolds Märchen
9 Hungry Lucy - We Won't Go
10 Voltaire w/The Oddz - Come Sweet Death
11 Future Bible Heroes - Mr. Punch
12 Razed in Black - The Endless
13 The Cruxshadows - Wake the White Queen
14 Ego Likeness - You Better Leave the Stars Alone
15 Azam Ali - The Cold Black Key
16 Joachim Witt - Vandemar
17 Tori Amos - Sister Named Desire (Remastered)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Könnte interessant sein, aber ich kaufe keine CD, auf der ein Stück von Joachim Witt drauf ist... :roll:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

nemesis hat geschrieben:Könnte interessant sein, aber ich kaufe keine CD, auf der ein Stück von Joachim Witt drauf ist... :roll:
:laughing: Da ist was dran :laughing: Fand "Die Flut" damals als es raus kam zwar "voll cool", aber darüber möchte ich nicht sprechen. ist mir heutzutage peinlich :oops: :mrgreen: WANN KOMMT DE FLOOOOT
nemesis

Beitrag von nemesis »

Bulletrider hat geschrieben:
nemesis hat geschrieben:Könnte interessant sein, aber ich kaufe keine CD, auf der ein Stück von Joachim Witt drauf ist... :roll:
aber darüber möchte ich nicht sprechen.
Doch, doch, reden wir darüber! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Hatte den Mega-Super-Duper Illustrator Tony Diterlizzi ja schon mal desöfteren erwähnt (www.diterlizzi.com).

Mit der Autorin Holly Black hat er eine ziemlich coole (teils auch recht heftige) Kinderbuchreihe namens "Die Spiderwick Geheimnisse" (The Spiderwick Chronicles) geschrieben (und illustriert - klar).

Hier einige kurze (amazon) Infos zu der Geschichte, die auch als Erwachsener Spaß macht und wirklich spannend ist:
In vielerlei Hinsicht wird hier eine klassische Fantasygeschichte erzählt, doch manches daran ist ungewöhnlich: Die Kinder leben keineswegs in einer heilen Märchenwelt, sondern leiden unter der Scheidung ihrer Eltern und haben ihre Fehler und Macken. Und die Welt der Elfen und Kobolde -– das deutet sich im ersten Band schon an -– ist nicht nur fantastisch und wunderbar, sondern auch ganz schön düster und beängstigend
Das wirklich geniale sind aber die "Lexika/Enzyklopädien", die dazu herausgekommen sind, als da wären:

Arthur Spiderwick's Field Guide to the Fantastical World Around You
From clever and informative introductory sections explaining essential preparations for your own faerie investigations and faerie world basics, to 6 exhaustive sections featuring 31 fabulous faerie species, to an addendum created by Jared Grace.
(auf deutsch mittlerweile auch erhältlich: Arthur Spiderwicks Handbuch. "Für die fantastische Welt um dich herum")
Bild

Care & Feeding Of Sprites
Introduces readers to the world of sprites through a review of their characteristics, mannerisms, lifestyle, habits, different names, and unique appearances, enhanced with detailed, full-color illustrations.
Bild

Dazu hat sich mittlerweile im Internet die "International Sprite League" formiert. Auf deren Seite ( http://internationalspriteleague.com/ ) gibts viel gut gemachtes Infomaterial, pics, Batelbögen und mehr... seeeeeeeeehr schön und unglaublich phantasievoll diese ganze Spiderwick Welt!!

"Never abbandon imagination!" :wink:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Schade nur, daß ich di Terlizzis Zeichenstil nicht mag... :(
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Echt nicht? Ich kann gar nicht genug davon bekommen - finds einfach brilliant was der macht. Ist fernab von dem ganzen Fantasy Klischee Zeugs und irgendwie "anders"...

Aber naja, muss ja auch nicht jedem gefallen :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Sehr schön auch Diterlizzis ABC Buch "G is for one Gzonk":

Bild
Bild

und das tolle Buch "Ted":

Bild

Bild

Bild
Rafeg
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Feb 2007, 12:04

Beitrag von Rafeg »

The Spiderwick Chronicles soll nächses Jahr verfilmt werden übrigens.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Und sich damit in die Reihe der übeflüssigen Verfilmungen von Büchern der letzten Jahre einreihen... :roll:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ja, ich bin bei sowas auch sehr skeptisch.

Auf den "Goldenen Kompass" freue ich mich zwar wie blöde, aber gleichzeitig hab ich echt Schiss, dass dies voll verhunzen (wie sooft bei Buchverfilmungen...)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Auf den "Goldenen Kompass" freue ich mich zwar wie blöde, aber gleichzeitig hab ich echt Schiss, dass dies voll verhunzen (wie sooft bei Buchverfilmungen...)
Dann gibt es aber Kloppe :schmoll:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Meine Güte, wenn ihr weiter so davon schwärmt, dann muß ich mir das auch mal besorgen... :roll:
Antworten