Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Danke :-) 'N Thorwaler gibts schon in der Party. Da will ich lieber was anderes. Mir schwebt auch so ne Art Indy (mit etwas mehr Kampfgedöns) vor… Also "raufblodiger Forscher" oder so… Nur ist es dämlich als DSA Unwissender, dem die ganze Welt fremd ist, so einen "wissenden" Typen zu spielen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Mehr Arbeit für Dich! :mrgreen:

Warum also nicht gleich MALMSTURM spielen?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Mehr Arbeit für Dich! :mrgreen:

Warum also nicht gleich MALMSTURM spielen?...
Uhhhh! :D Das wäre echt total was für mich!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Das ist umsonst! Also das Buch nicht, aber Du darfst die digitale Version davon herunterladen und ausdrucken, wenn Du möchtest. Ich hab's noch nicht gelesen, aber es steht auf der Liste.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Das ist umsonst! Also das Buch nicht, aber Du darfst die digitale Version davon herunterladen und ausdrucken, wenn Du möchtest. Ich hab's noch nicht gelesen, aber es steht auf der Liste.
Wie cool! :D Danke für den Hinweis. Was DSA angeht - es wird jetzt ein etwas eingebildeter, sich zu Höherem (Held sein, Gutes tun, Böses aus der Welt verbannen) berufener Schaukämpfer von den Zyklopeninseln :mrgreen: Quasi komplett konträr zu allen Charakteren, die ich sonst in meiner RPG Laufbahn gespielt habe :D Freu mich drauf!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Achja, gar nicht von berichtet… Mitte April hab ich dann das erste Mal seit Jaaaaahren wieder "gerollt", DSA Erstkontakt. Hat wirklich Spaß gemacht (trotz DSA :mrgreen: :wink: ) und mein leicht größenwahnsinniger, selbstverliebter und natürlich außerordentlich heldenhafter Schaukämpfer auf Abenteuersfüßen mit dem Ringnamen "Blondhammer" hatte einen famosen Einstand. In zwei Wochen steht der nächste Termin an :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Ich habe erst Bloodhammer gelesen, aber Blondhammer ist ja noch viel besser :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Das hier dürfte doch was für die Freunde post-apokalyptischen Pulps sein:

Mutant Crawl Classics Kickstarter

Basiert auf dem sehr beliebten Dungeon Crawl Classics RPG.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Es ist jetzt fast ein halbes Jahr her, dass wir unser Cthulhu-Rollenspiel weitergespielt haben und das macht mich echt fertig... :(
Aber allen Anschein anch geht es nächste Woche endlich weiter. Nachdem ich verschiedene Regelwerke studiert habe (Call of Cthulhu, Cthulhu D20, Fate, ...) und auch an einem komplett eigenen Regelsystem herumgebastelt habe, werde ich mich jetzt wieder an das offizielle System wenden, allerdings an die 7. Edition!
Diese ist, was mir gar nicht bewusst war, schon seit Jahren als Ebook erhältlich und seit kurzem auch als Buch (in Deutsch und Englisch, wobei die englische Version ziemlich teuer ist).

Was soll ich sagen? Die bügelt beinahe alle Probleme die ich mit der vorherigen version hatte aus! Jetzt sind alle Werte Prozentwürfe und auf dem Charakterbogen werden direkt Werte für die Hälfte und ein Fünftel des Werts notiert, damit man auf die schnelle erschwerte Proben auswürfeln kann. Das Kampfsystem ist deutlich überarbeitet worden und gfeällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die Gestaltung der Bücher (komplett in Farbe) macht einiges her! Ich wundere mich lediglich darüber, wie wenig unterschiedliche Berufe als Beispiel aufgelistet sind, aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das nächste Woche läuft und ich dann mehr dazu berichten kann! Spielst Du eigentlich noch immer DSA, Bullet?
Benutzeravatar
Shikadi-Netzwerk
Cheater
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:17

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Shikadi-Netzwerk »

Ich spiele derzeit auch in einer DSA-Runde, spielen allerdings mit eigenen Regeln. Nehmen
und von den ganzen Editionen einfach das was uns am besten gefällt. :D Etwas chaotisch
ist es bei uns schon, da darf man echt keine Regelgenauigkeit erwarten, eher den absoluten
Wahnsinn. Ist so auf jeden Fall lustig. Spiele einen Achaz.

Ansonsten bin ich auch ein großer Table-Top Fan. Ganz besonders von Zombicide Black Plague.
Ein schönes CO-OP Spiel wo am Ende keiner sauer ist, entweder man gewinnt oder verliert
zusammen. Kann ich definitiv weiterempfehlen.

Denke das Magic an sich auch in die Table-Top Sparte noch zählt. :D Liebe auf jeden Fall das
Spiel sehr, da du so viel machen kannst und du irgendwo das Spiel immer wieder aufs Neue
entdeckst. Alte Karten haben auch einen schönen Retro-Flair. :D
"It's Commander Keen, not Captain Keen..." - Billy Blaze
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Zwei eBay-Funde eingetroffen:

Bild Bild

"Van Richten's Guide to Fiends" für AD&D2E Ravenloft und "The Walking Dead" für Hunter: The Reckoning.
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Ein paar neue Rollenspielbücher sind eingetroffen.

Zwei PoD Bücher von DriveThruRPG:

Bild Bild

"Chronicles of Darkness", das Corebook für New World of Darkness 2nd Edition (jetzt umbenannt in Chronicles of Darkness), und "The Sprawl" (Cyberpunk, mit den Apocalypse World Engine Regeln).

Außerdem ein Kickstarter Reward:

Bild

"Puppetland" Corebook (Horror-RPG).
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

80er AD&D Werbung - fein :D

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Man beachte: Bewegliche Aktions-Figuren. Nicht diese doofen Anglizsmen :mrgreen:
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Frisch eingetroffen:
pic532310.jpg.gif
:D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Cool, aber ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Schöne old-school Werbung :-) Ich packe die mal hierhin statt in den Retro-Fundstücke Thread.
dnd.jpg
@Nemesis: Hatte ganz vergessen vor einigen Wochen nach dem "Puppetmaster" RPG zu fragen - wie muss man sich das bzw. die Welt da so vorstellen? Oh, und bei einem sehr vergangenen "Desktop" Posting meine ich, hättest Du mal was von "toten Augen der Puppen" (Du hattest so'n düsteres Hintergrundbild mit finsteren Puppen oder so) geschrieben. Habe ich das richtig in Erinnerung und hast Du ein Faible dafür? :mrgreen:
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Du meinst dieses Bild, richtig? Ist noch immer mein iPad Background. :mrgreen:
Dateianhänge
porcelain_wall.jpg
porcelain_wall.jpg (142.21 KiB) 5982 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Nemesis hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 22:20 Du meinst dieses Bild, richtig? Ist noch immer mein iPad Background. :mrgreen:
Genau :mrgreen:
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

"Puppetland" ist von der Idee her eigentlich sehr gut, die One-Shots, die wir gespielt haben, sind aber nicht so gut gelaufen. Die Welt, in der das ganze spielt, ist eine Puppenwelt, die von dem "Maker" für Judy and Punch (Puppenfiguren aus dem anglo-amerikanischen Kulturkreis) geschaffen wurde. Punch hat dann aus dem Wunsch heraus, selber die Schöpferrolle des Makers einzunehmen, diesen getötet und sich zum Herren über Puppetland erklärt - dazu hat er sich aus dem Gesicht des Makers (eines Menschen) eine eigene Maske geschneidert, die er nun trägt. Letztlich also eine dikatorisch regiert Welt, in der die Puppen leben.

Das Spiel versucht dabei, eine Mischung aus Humor und Horror zu erschaffen - die unschuldigen Puppen, die ihren Rollen gerecht werden wollen und dabei mit der Brutalität von Punch und seinen Schergen konfrontiert werden.

Das Problem dabei ist, dass eben diese gewollte lustige Unschuld der Puppen den Versuchen, eine Horror-Stimmung zu erzeugen, entgegensteht - die bedrohliche Düsternis, die gewollt ist, kommt nicht auf, sondern die Stimmung kippt ins Komödiantische. Insofern leider eine Enttäuschung, aber mit tollem Artwork.
Antworten