Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Schwer ist es. Wir sind nicht zum Endboss gekommen. Trotz leichter Schwierigkeitsstufe :zweifel:
Die Rüstungen, Ringe etc. erleichtern z.T. die Kämpfe aber erheblich. Solltet ihr nicht weglassen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Ich lese so ein bisschin im Netz über Dungeon Crawler Brettspiele. Als Urgestein, bzw. Referenz gilt wohl immer noch Hero Quest. Inzwischen scheint das Spiel in Deutsch + die Erweiterungen recht rar zu sein. Mann, hätte ja echt Lust sowas zu spielen. Aber ist ja immer schwer eine Gruppe zu finden. Habt ihr es mal gespielt?

Richtig cool soll auch Descent. Wobei mich die Spielzeit von 4-5 Stunden pro Quest schon abschrecken :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben:Ich lese so ein bisschin im Netz über Dungeon Crawler Brettspiele. Als Urgestein, bzw. Referenz gilt wohl immer noch Hero Quest. Inzwischen scheint das Spiel in Deutsch + die Erweiterungen recht rar zu sein. Mann, hätte ja echt Lust sowas zu spielen. Aber ist ja immer schwer eine Gruppe zu finden. Habt ihr es mal gespielt?

Richtig cool soll auch Descent. Wobei mich die Spielzeit von 4-5 Stunden pro Quest schon abschrecken :mrgreen:
Als Kind bis zum Umfallen, bei mir sind die Würfel zum Teil total abgenutzt. Hatte alle Erweiterungen und so.

Vorletzten Winter bin ich dann mit Freunden auf das Thema gekommen, da haben wir für ein paar Monate mein altes Hero & Star Quest wieder aus der Versenkung geholt. Ich finde es immer noch genial.

Ist einfach was ganz anderes so ein Rollenspiel ohne Maus und Tastatur, umgeben von echten Menschen mit diesen verdammt coolen Figuren, Spielbrettern und Zubehörkarten zu bestreiten. :D
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Wobei Hero Quest kein Rollenspiel im klassischen Sinne ist - du spielst ja nicht wirklich den Zwerg oder den Barbar. ;-)

Ich habe hier auch noch eine Empfehlung, die wohl insbesonbere den Bullet ansprechen dürfte:

Don't rest your head
You can’t sleep. It started like that for all of us, back when we were garden variety insomniacs. Maybe you had nightmares (God knows we all do now), or maybe you just had problems that wouldn’t let you sleep. Hell, maybe you were just over-caffienated. But then something clicked.
That was when you took a long walk down the streets of the Mad City, stopped being a Sleeper, and started being Awake. But that click you heard wasn’t from the secret world snapping into place. It was the sound of the Nightmares flicking off the safety and pointing a gun at your head.
They can smell you. The Paper Boys are closing in, and you’d better pray you don’t become a headline. You’re chum in the water, my friend, and it’s time you got ready for it… before the clock chimes thirteen again. Now that you’re one of us, there’s just one simple rule left that must dominate your life.
Stay Awake. Don’t Rest Your Head.
Don’t Rest Your Head is a sleek, dangerous little game, where your players are all insomniac protagonists with superpowers, fighting — and using — exhaustion and madness to stay alive, and awake for just one more night, in a reality gone way wrong called the Mad City. It features its own system, and is contained entirely within one book.
Quelle: Verlagshomepage
Das haben wir vor einigen Wochen mal zwei Sessions lang gespielt, sehr düster und mit viel Gänsehaut. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ich bin nächste Woche auf der Feen-Con (ich hab mir den Namen nicht ausgedacht :oops: ), einer kleineren Messe für Rollenspiele, Brettspiele und Larp. Ich werde da zwar (auch) arbeiten und Gandalf, Conan und Mad Max mit Cola und Würstchen versorgen, aber ich habauch genug Zeit mich umzusehen und das ein oder andere Gedöns einzukaufen.

http://feencon.de/feencon/seiten/feencon_index.php

Oft sind dort Autoren und stellen ihre eigenen Werke vor. Gibt es etwas, nachdem ich besonders Ausschau halten sollte?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Nemesis hat geschrieben:Wobei Hero Quest kein Rollenspiel im klassischen Sinne ist - du spielst ja nicht wirklich den Zwerg oder den Barbar. ;-)
Ja das stimmt wohl, fällt halt in meinem persönlichen Ranking schon mit in diese Kategorie... vielleicht eher in etwa so wie ein Action RPG am PC :wink:. Ansonsten keine Frage alleine die eingeschränkten Möglichkeiten im Vergleich zu nem echten RPG.

Haben für mich trotzdem schon ihr besonderes Flair diese Spiele im Stil von Hero Quest, schon dadurch das es richtige Kampagnen mit Hintergrund gibt, Ausrüstungsgestände, "Unique Items", Zauber ... und das Zubehör so schön detailiert gestaltet ist und und. Ich glaube ich bekomme gerade Lust auf ne Partie dabei haben wir noch nicht mal Herbst :D!
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

@ Wicket:

Danke für das Angebot, die Ausstellerliste enthält aber eher Händler als Publisher.

@ Chibby:

Hero Quest ist absolut großartig und war mein Einstieg in die Rollenspielwelt. Das haben wir auf einem Geburtstag bei einem Freund von Quest 1 bis 9 gespielt und ich fand es toll. Ich habe alle Erweiterungen davon, nur leider scheint bei einem Umzug mein Basisspiel verschwunden zu sein. :heulen:

Star Quest fand ich dagegen eher langweilig. Mein Bruder hatte das, wir haben es ein paar Mal gespielt aber echtes Flair kam dabei nicht auf. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht war es das SF-Szenario, die mag ich nämlich generell nicht besonders in Rollenspielen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Nemesis hat geschrieben: @ Chibby:

Hero Quest ist absolut großartig und war mein Einstieg in die Rollenspielwelt. Das haben wir auf einem Geburtstag bei einem Freund von Quest 1 bis 9 gespielt und ich fand es toll. Ich habe alle Erweiterungen davon, nur leider scheint bei einem Umzug mein Basisspiel verschwunden zu sein. :heulen:

Star Quest fand ich dagegen eher langweilig. Mein Bruder hatte das, wir haben es ein paar Mal gespielt aber echtes Flair kam dabei nicht auf. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht war es das SF-Szenario, die mag ich nämlich generell nicht besonders in Rollenspielen.
Oh, übel der Verlust, sowas bekommt man aber bestimmt über eBay ersetzt. :wink:

Star Quest fand ich zwar nie langweilig, haben wir auch ne ganze Zeit gespielt (war bei uns die gleiche Aufteilung :D Ich Hero Quest,mein Bruder Star Quest), aber eben nicht so wie Hero Quest.

Ich glaube aber nicht das es am Sci-Fi Setting an sich lag. Star Quest war im Gegensatz zu Hero Quest Maximal auf Taktik und Kampf gepolt, das es da ne Hintergrundgeschichte gab kam irgendwie nie so wirklich in den Vordergrund. Da konnte man einfach nicht so drin "eintauchen" wie in die Welt von Hero Quest. Es war immer das selbe, mach die bösen taktisch so gut es geht platt. Da haben auch die Erweiterungen nichts dran geändert. Bei Heroquest hatte man auch immer irgendwie die Welt und das drumherum vor Augen. Zeigte sich ja schon am Spielbrett, was gab es nicht alles bei Hero Quest. Folterbänke, dunkle Altäre, Alchimisten Zubehör, Bücherregale und und und. Bei Star Quest? Türen und Trennwände.....

Bei Star Quest waren die Erweiterungen auch nicht im Ansatz so interessant wie bei Hero Quest. Wie genial war Morcars Magier, endlich mal fordernde "Endgegner" die der Meister richtig ausspielen konnte, usw und sofort. .....Ich will wieder Hero Quest spielen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

@nemesis
das Basisspiel bekommt man doch noch gut nachgekauft (ebay). Bei den Erweiterungen sieht das wieder anders aus. Hmm, ich würde es auch mal gerne spielen :lechz:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Bei den Erweiterungen sieht das wieder anders aus. Hmm, ich würde es auch mal gerne spielen :lechz:
Mit ner Gruppe die Spaß an sowas hat und mit zieht ist das einfach nur :top: :mrgreen: !!!!!!! D.h. du hast es nie im Jugend-Zeitalter gespielt, weil wegen auch gerne mal spielen? Das wäre extrem Schade weil wegen Kindheitsbonus beim Thema Fantasie :| :wink:.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Ken hat es gehabt, aber richtig intensiv gespielt habe ich es leider nicht.
Ja, der Kindheits-Fantasy Bonus ist tatsächlich nicht mehr da, aber Lust zum ausprobieren ist auf jeden Fall da! :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Rider hat geschrieben:@nemesis
das Basisspiel bekommt man doch noch gut nachgekauft (ebay)
Mag sein, aber ich hatte damals die Figuren selbst bemalt... :heulen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

das lässt sich ja wiederholen :mrgreen: Zeig dein Talent :genau:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Mann, ich bin alt, mein Hände zittern zu sehr, um einen Pinsel zu halten. :mrgreen:
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Mal ein paar neue Empfehlungen:

Für den Bullet dürfte das hier interessant:

Yggdrasill, ein Norse-RPG

[youtube]p6lns-AvxVY[/youtube]

Die Besprechungen sind bis jetzt positiv, mehr Infos gibt es hier:

http://www.cubicle7.co.uk/our-games/yggdrasill/

Vor wenigen Tagen ist auch der "Shadows of Esteren"-Kickstarter abgelaufen. Ein Gothic-Fantansy-RPG, das sehr schick aussieht, die Mechaniken klingen auch gut.

Ein paar Artworks von der Homepage:

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar mehr Infos:

http://shadowsofesteren.blogspot.fr

Bei letzterem Spiel konnte ich nicht widerstehen und habe ein Pledge für die Limited Edition abgegeben - jetzt warte ich ungeduldig, die Lieferung soll schon zur GenCon im August erfolgen. :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Nemesis hat geschrieben:Mal ein paar neue Empfehlungen:

Für den Bullet dürfte das hier interessant:

Yggdrasill, ein Norse-RPG
joa, das klingt ganz fein - wenn mir da auch ein wenig die "bunte" D&D Optik fehlt. Was RPGs angeht, bin ich ja schon irgendwie auf sowas fixiert :mrgreen: Aber mit nordischen (oder auch slawischen, wenns das denn in der Form geben würde) Göttern macht man bei mir so erstmal nix verkehrt. :-)

Das Gothic Fantasy Dingsi ist mir dann aber so ein wenig zu "normal" auf den ersten Blick, wenn auch die Bilder für sich ganz schick sind...
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

"Shadows of Esteren" ist als Low Fantasy Setting entwickelt worden, was ichc als Gegensatz zu D&D bzw. Pathfinder und Kollegen sehr erfrischend finde. Bis jetzt habe ich darüber nur Gutes gehört - mal abwarten, wie das Spiel letztlich wird. Sollte ja in ein paar Wochen ankommen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wie ist das eigentlich genau mit der Begrifflichkeit "low" und "high" Fantasy. Ich habe sonst das "low" immer als Beschreibung für den, hmmm - sagen wir mal Anspruch an sich genommen, sprich: trashiges, buntes, pulpiges als low und seeeehr episches und komplexes als "high". Ich meine auch, sowas schon mal gelesen zu haben.
Dann wiederum - und das macht ja auch eigentlich Sinn - werden die beiden Beschreibungen aber auch oft zur Definition des Fantasy Grades an sich genommen, also: low = wenig fantastisches und high = viel Fantasy Elemente.
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Zumindest bei Rollenspielen steht der Gegensatz "Low Fantasy - High Fantasy" für den Anteil des Fantastischen in der Spielwelt. Low Fantasy ist dann, wie du schon gesagt hast, eine Spielwelt die näher am literarischen Mittelalter liegt, also wenige Fantasy-Elemente aufweist. So gibt es in "Shadows of Esteren" bspw. keine der üblichen Fantasyrassen als PC-Races, die Spieler sind alle Menschen, Monster sind auch eher wenige vertreten, Magie ist teilweise durch eine steampunkige Alchemie ersetzt usw. "High Fantasy" sind hingegen die klassischen Rollenspielwelten wie bpsw. die "Forgotten Realms", in denen Magie an der Tagesordnung ist, jeder Bauer schon mal einen Drachen aus dem Hinterhof jagen musste und alles Außergwöhnliche völlig normal ist.
Antworten