ZNES - Über Internet Multiplayer?

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Funktioniert das? Spiele wie Mario Kart oder Contra könnte man super zu zweit zocken.
Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrungen hat. Ich nutze für den SNES den Emulator ZSNES. Der bietet irgendwie so ne Funktion an :gruebel: Netplay heißt es da.

Hm, hiermit soll es gehen:
http://www.zbattle.net/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

So, man benötigt wohl znes 1.36 mit Netplay - hab ich.
Dann muss man im Router ne Freigabe für Port freigeben:

you need to forward UDP port 7845 (for ZSNES) and TCP port 4000 (for zbattle.net downloading) to your LAN IP. hmm...

edit: so, ich glaube ich habs. Jetzt muss es nur noch einer von euch mit mir ausprobieren :mrgreen: Also, wenn einer will, dann kann ich alle erforderlichen Dateien zuschicken.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von CrazyIcecap »

Müsste ich mal einrichten, dann können wir das gerne mal probieren. Am besten mit Mario Kart :D
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Ja, das wäre spitze!! :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Bulletrider »

:x hmpf, nicht für Mac... Da hätte ich aber echt Bock drauf gehabt...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Der Rechner deiner Frau? :braue:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Bulletrider »

Jau, das müsste gehen. Muss ich mal gucken, ob ich das Installieren von Znes und diesem Tool hinkriege... :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben::x hmpf, nicht für Mac... Da hätte ich aber echt Bock drauf gehabt...
:boese: Jaja... wenn man auf dem Mac mal 1cm von der von Adolf Apfel vorgesehenen/vorbestimmten Apfelschiene abweicht ist ganz schnell Essig mit Intuitiv Superdurchdacht und überhaupt alles Superduper....

Aber....

Hast du es schon mal mit Wine ("kompliziert") oder besser gleich mit Crossover (für native Macies besser geeignet :baeh: denke ich) probiert? Mit Crossover ist das ziemlich einfach Windowsprogs zu emulieren, ist aber wie fast immer auf dem Mac ne kostenpflichtige spielerei. Kann man aber vorher 30 Tage testen. Eventuell würde das damit native klappen, son iMac hat ja auch genug Dampf unter der Haube um beim emulieren nicht so schnell ins schwitzen zu kommen. Fragt sich nur wie das mit dem Netzwerk funzt, falls ZNes damit funzt. :wink:
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von CrazyIcecap »

Ist das die Version von der znes-Homepage? Oder eine spezielle Version? Geht auch die aktuellste 1.51?
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
nemesis

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von nemesis »

Chibby hat geschrieben: :boese: Jaja... wenn man auf dem Mac mal 1cm von der von Adolf Apfel vorgesehenen/vorbestimmten Apfelschiene abweicht ist ganz schnell Essig mit Intuitiv Superdurchdacht und überhaupt alles Superduper....
Jetzt wirfst du zwei Dinge durcheinander. Dass es die Software nicht für Mac OS X gibt, hat nichts mit einer Einflussnahme von Apple zu tun, sondern schlicht damit dass diese noch von niemandem umgesetzt wurde. Auf dem Mac haben wir (noch) keine Situation wie bei iPhone und iPad. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

CrazyIcecap hat geschrieben:Ist das die Version von der znes-Homepage? Oder eine spezielle Version? Geht auch die aktuellste 1.51?
Ja, ich habe die Version von der Homepage. Und zwar die 1.36 mit Netplay. Bei der anderen konnte ich es irgendwie nicht aktivieren. Und über zbattle scheinen fast alle mit 1.36 zu spielen. Wenn wir das irgendwie hinkriegen, stelle ich hier eine bebilderte Anleitung rein.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Bulletrider »

@Chibby: siehe Nemesis Antwort - wie bei vielen Tools etc. gibts nur keine Mac Version davon.
Aber zumindest angucken werde ich mir "Crossover" mal, obwohl ich eigentlich keinenn PC emulieren wollte. Oder ist das kein richtiger Emulator, sondern nur so'n "Programme ans Laufen" Bringer (so es sowas denn gibt).
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Chibby »

@Nemesis ich hab mich da wohl etwas sehr unzureichend ausgedrückt, ich habe mich damit nicht speziell auf ZNes beziehen wollen sondern was jetzt nicht in diesen Thread gehört aber jetzt wohl fix umrissen werden muss, ein Mac ist nur solange super einfach solange man sich stur an die tolle "Philosophie" hält. Versucht man mal nach links oder rechts (think different... :mrgreen:) zu schauen wird es schnell umständlich die Sache ans laufen zu bekommen. Damit meinte ich jetzt aber keine nicht Mac Software, nur halt unter anderem nicht explizit von Apple geschriebene. Ich hatte da jetzt in dem Fall z.B. an mein persönliches Wine am Mac "Drama" gedacht :wink:, das war z.B. so ein Fall, darum der Kommentar. Sobald man von dem Appleschen OSX-iTunes-Appstore-Tools/Medieninhalten Geldgenerierkreislauf abweicht wird es Umständlich :wink:. Wie gesagt gehört jetzt aber nicht hier rein weil Rahmensprengend, haben wir nicht mal so Technik Talk Threads gehabt???

@Bulletrider Crossover ist quasi Wine mit benutzerfreundlichem Frontend (Wine ist ein Windows "Emulator"). Damit kannst du einige Windows Tools unter Mac OS oder Linux schön einfach zum laufen bringen, also eher so ein "zum laufen bringer". Du kannst es dann einfach aus OSX/Linux heraus starten. Damit wird wahrscheinlich auch der SNES Emulator laufen ohne das du dafür an einen anderen Rechner dran musst. Ich nutze das z.B. um Mp3tag zum laufen zu bekommen am Mac.
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von CrazyIcecap »

Habs mal installiert und mit Mario Kart getestet - Rennt wie nix! Müssen wir nur noch mal nen Termin abmachen :)
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Heute 20 Uhr mal testen? Hast du auch Contra 3. Ich würde gerne testen , ob der Multiplayer da auch mit funktioniert :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von CrazyIcecap »

Kann ich besorgen, muss nur wissen, welche Version...dann schau ich mal bei unseren französischen Freunden vorbei....:D
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Contra 3 US Fassung. Wenns Probleme gibt, dann schick mir ne pm. 20 Uhr geht klar? Ich mache dann über zbattle einen Raum auf.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von CrazyIcecap »

Hab Dich mal eben über ICQ hinzugefügt, dann können wir nebenbei bei Problemen texten.
20 Uhr ist voll ok. zbattle? Ist das noch was spezielles?
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von Rider »

Öhm, ja! Damit erzeugt man so eine art Raum um sich mit anderen Spielern zu treffen. Wie würden wir denn sonst gegeneinander spielen können? Kannst Du mich den irgendwie direkt über zsnes finden und eine Multiplayer Session starten?

ICQ mache ich nachher an. Im ersten Post ist die Verlinkung zu zbattle
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Re: ZNES - Über Internet Multiplayer?

Beitrag von nemesis »

@ Chibby:

Ich halte deine Auffassung auch nach deiner Klarstellung weiterhin für nicht zutreffend. Apple macht (bislang) keinerlei Einschränkungen, welche Software ich auf OS X installieren kann. Der App Store ist momentan nur einer von vielen Vertriebswegen - auch wenn offensichtlich ist, dass Apple diesen gerne als den einzigen Weg durchsetzen möchte. Bislang aber ist die Installation von Software, auch wenn sie nicht von Apple stammt, m.E. nicht komplizierter als unter Windows, solange die Software in .dmg-Paketen vorliegt. Der Großteil der Software auf meinem iMac stammt nicht von Apple - und Schwierigkeiten habe ich dabei bislang keine gehabt. Wenn du aber anfängst, Software selbst zu kompilieren, dann mag das anders sein. Das Problem hast du aber ebenso bei Linux.
Antworten