Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Ich habe noch keine Möglichkeit für die Neuverteilung der Skillpunkte gefunden. Und wenn, wird sie viele Runen kosten :mrgreen:
In den anderen Dark Souls Spielen konnte man Items weitergeben. Ob es bei Elden Ring geht, weiß ich nicht. Vermutlich schon. Ich habe in einer Truhe ein schönes Claymore gefunden. Das kannst du gerne haben. Als Magier werde ich es nie tragen können. Was auf einmal in der Welt von Elden Ring los ist, wenn man Online ist :laughing: Ach herrlich...ich habe die sinnbefreiten Nachrichten auf dem Boden vermisst :mrgreen:

Ich züchte mir so eine kleine Hybridin zusammen. Der Fokus ist ganz klar beim zaubern. Sie kann aber auch mit einem normalen, nicht zu schwerem Schwert zuschlagen. Leider habe ich relativ wenig Lebenspunkte, da ich vieles in "Geist" und "Weisheit" gesteckt habe. Auch in Konstitution sind nur relativ Punkte drin. So sind schwerere Rüstungen halt nicht möglich, da ich sonst viel zu schwer werden. Man kann halt nicht alles haben :ka:

Wir könnten zu zweit mal den Drachen versuchen, der im See hockt. Der hat mich schon einmal weggewischt. Seit dem mache ich einen Bogen um ihn.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:17 ...
Wir könnten zu zweit mal den Drachen versuchen, der im See hockt. Der hat mich schon einmal weggewischt. Seit dem mache ich einen Bogen um ihn.
Gerne, bisher habe ich nur die Krabben verkloppt, um den Drachen habe ich bisher einen Bogen gemacht.

Dafür habe ich nun endlich einen Schild gefunden, der 100% physischen Schaden blockt, dabei aber nur ein mittleres Gewicht hat.
Dazu wechsle ich momentan, je nach Situation, zwischen Grossschwert und Axt.
Gegen Gegnergruppen habe ich nach wie vor noch Probleme, einzelne ... auch stärkere Gergner sind mit meinem Build schon jetzt ganz gut zu machen.

Ich bin für ein "From Software"-Spiel bisher sogar recht wenig gestorben.
Das liegt zum einen an der "Open World", weil so mancher Feind gut umgangen werden kann, zum anderen an den Hilfsmittelchen (Pferd, Geisterbeschwörung, mittlerweile insgesamt 7 Heiltränke, nach Sieg über stärkere Gegner oder Gegnergruppen wird einem eine Flasche wiederaufgefüllt, etc.).

Da ich bislang nicht der Hardcore-"Soulsborne"-Zocker bin und meien Erfahrung damit sich auf nur wenige Titel beschränkt, kommt mir das alles ganz gelegen, man merkt dem Spiel deutlich an, dass es zugänglicher geworden ist.

Mittlerweile bin ich Stufe 22 und habe fast 8,5 Stunden im Spiel verbracht, aber noch nicht mal den ersten Story-Boss "Margit das grausame Mal" bezwungen, weil ich durch die vielen Möglichkeiten und Wege einfach den Fokus etwas verloren habe.
Entdecken, kämpfen, leveln, Ausrüstung finden und verbessern, Gegenstände craften, dass alles macht mir bisher so viel Spass, dass ich die Story noch nicht weiter verfolgt habe.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Obwohl ich aktuell meist 12 Stunden Arbeitstage habe, habe ich gestern mal eine virtuelle Welt zum reinflüchten gebraucht, wenn schon die Welt rund herum deprimierend genug ist.

Also habe ich noch etwas Zeit in "Elden Ring" gesteckt und mittlerweile fast 13h Spielzeit auf der Uhr.
Ich bin wohlgemerkt immer noch im Startgebiet unterwegs.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar nette Items gefunden, von denen ich nur teilweise profitiere, aber auch weitere "Zutaten" für mehr und stärkere Heilflaschen, etc..
Bei der Ausrüstung habe ich Teile die zu schwer sind, nichts für meinen Spielstil oder für die meine Werte nicht reichen (z.B. das "Uchigatana" mit dem auch der "Samurai" startet oder ein paar nette Schilde und Rüstungsteile), aber ein bischen was passt ganz gut zu meinem "Helden".

Mittlerweille kann ich das Riesenschwert verwenden und habe es auch aufgewertet, nur muss ich es ohne Schild tragen, sonst ist mein Charakter überlastet und rollt ab wie ein nasser Sack in Zeitlupe.
Das Teil ist natürlich träge, aber gerade mit zwei Händen haut es richtig rein, dass macht schon Spass (ausser man kämpft in engen Gängen ...).
Dateianhänge
EldenRIng_001.jpg
EldenRIng_002.jpg
EldenRIng_003.jpg
EldenRIng_004.jpg
EldenRIng_005.jpg
EldenRIng_006.jpg
EldenRIng_009.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Das nenne ich mal ein ordentliches Schwert für Männer :mrgreen:
Auch sehr schöne Screenshots :top: Ich kam durch unseren Familienzuwachs heute gar nicht zum spielen. Inzwischen bist du vermutlich auch etwas weiter als ich. Ich hatte gestern durch Zufall ein weiteres Dungeon gefunden. Bin aber elendig am Boss verreckt und hab dann die Konsole ausgemacht :angel:

Ich denke mal morgen, werde ich etwas Zeit finden, spätestens Donnerstag.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Da die Wahrscheinlichkeit, dass es einen DLC geben wird, nach meinen Recherchen ziemlich gering ist, werde ich mir Elden Ring wohl bald holen. Natürlich muss es zwingend eine PEGI-Version sein. Wie ich gesehen habe gibt es 3 verschiedene Versionen von Elden Ring: Standard Edition, Launch Edition und Collector's Edition. Sehe ich das richtig, dass die Standard Edition nur die Disc enthält, die Launch Edition die Disc plus ein paar Aufnäher, Aufkleber und ein Poster und die Collector's Edition zusätzlich dazu noch ein kleines Figürchen? Wenn ja ist klar, dass die Standard Edition vollkommen ausreicht, auf teuren Ramsch kann ich verzichten. Habe auch gesehen, dass viele wegen der "Schwierigkeit" von Elden Ring am Weinen sind, weil sie dachten es wäre ein Witcher-Verschnitt. Dabei soll Elden Ring ja wensentlich einfacher wie Dark Souls sein, sozusagen das Dark Souls für Weicheier. Und wie ich ebenfalls gesehen habe, werden bei eBay gegen harte Euros virtuelle Spiele-Gegenstände wie Waffen angeboten, die einem der Verkäufer im Online-Modus dann "übergibt". Was ist das denn bitte? Dachte das wäre nur für die World of Warcraft-Opfer interessant, jetzt geht es bei From Software-Spielen mit diesem Müll auch noch los, oder wie? Wer auch immer diesen Text hier liest sollte wissen, dass er bei mir gegen harte Euros natürlich alle gewünschten Gegenstände bekommen kann. Ich werde sie alle finden und ich werde alles vernichten was mir in die Quere kommt, was weitere Gegenstände hervorbringen wird. Und Bossen werde ich nicht aus dem Weg gehen, sondern die Konfrontation forcieren. Kann ja nicht so schwer sein...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Bei den verschiedenen Editionen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe die Supersparversion der digitalen Kopie...
Zum Schwierigkeitsgrad... tja, für dich wird es vermutlich ein Kinderspiel, aber ich habe ganz schön dran zu beißen. Um einige Mini-Bosse, die im ersten Gebiet Limgrave frei herumlaufen, mache ich noch immer einen Bogen. Auch im Sturmwind Castle habe ich ganz schön gelitten. Die Burg ist super designed, aber auch recht groß, so dass man schnell den Überblick verliert. Aber ich habe es irgendwann zum Boss der Burg geschafft und Godrick wurde geköpft. Und auch in der Burg gibt es noch ein paar Geheimnisse und Gegner, die ich später noch mal besuchen muss. Ich hab euch ja von meinem Schleichweg erzählt. Theoretisch könnte man damit auch den zweiten Boss Godrick umgehen. Ist natürlich Quatsch, weil es Itmes und Runen für den Kampf gibt, aber es geht theoretisch. Finde das eigentlich ganz witzig. Und endlich habe ich ein paar neue Zaubersprüche gefunden! Fehlt nur noch ein neuer Stab...

Was Elden Ring etwas einfacher macht, ist die Schnellreisefunktion, die einem sofort zu Beginn zur Verfügung steht. Das ging bei Dark Souls ja erst später im Spiel. Und auch die Leuchtfeuer sind großzügiger verteilt, als bei den Vorgängern. Trotzdem sind die Gegner und die Bosse hart. Ich dürfte jetzt knapp 15 Stunden im Spiel verbracht haben und mache jetzt im zweiten Gebiet weiter. Aber ich werde später noch mal zurück nach Limgrave kommen, um Mini-Bosse und einige kleine Dungeons zu erkunden. Wenn man wirklich möchte, kann man sehr viel Zeit in Elden Ring verbringen. Sehr viel...

Für mich eines der besten Spiele bisher.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:58Wenn man wirklich möchte, kann man sehr viel Zeit in Elden Ring verbringen. Sehr viel...
Genau das will ich! :mrgreen:

Also ich habe es heute bestellt. PS4 AT PEGI Launch Edition für 66,50 €, eine Standard Edition gab es nicht mehr. Russland hat meinen Kauf beschleunigt, aber ich habe abgesehen davon auch seit 2 Jahren nicht mehr so ein Spiel gespielt und ich liebe ja auch Open World-Spiele. Wie ich gelesen habe wird die Welt von Elden Ring mit der Welt von Zelda Breath of the Wild verglichen, und das soll ja in jeder Hinsicht top sein. Ich habe vor in Elden Ring jede Ecke zu inspizieren und mir keinen Gegenstand oder Gegner entgehen zu lassen, so wie ich das bei allen From Software-Spielen und Konsorten tue. Ich kann nur hoffen, dass auch ein gewisser Anspruch vorhanden ist. Klar hört man davon, dass das Spiel nicht einfach sein soll, aber das hat man von Nioh, Bloodborne oder The Surge auch behauptet. Ich kann das jedenfalls keinesfalls bestätigen, ganz im Gegenteil. Das einzige wirklich schwere Spiel in diese Richtung gehend ist Sekiro. DAS ist schwer (primär die Bosse)! Aber auch zu meistern, keine Frage. Ihr habt mir jedenfalls auch mit euren Kommentaren schon meine Lust auf das Spiel, die ja ohnehin vorhanden war, verstärkt. Da hilft es auch nicht, dass ich bei Chorus gerade an einer Stelle bin, auf die ích so gar keinen Bock habe. Ich befürchte, dass wenn Elden Ring erst einmal da ist, ich es auch mal anschmeiße. Und wenn ich erst einmal drin bin, werde ich es vermutlich auch ohne Unterbrechung weitermachen. Eine Open World, die vollgepackt mit Kram ist, dazu noch abwechslungsreich und nicht so wie bei Ubisoft immer der gleiche Scheiß. Ja, das kann nur gut werden. Hat einer von euch eine Ahnung wie der Unterschied zwischen PS4 und PS5-Version ausfällt? Das Spiel wurde soweit ich weiß ja für die PS4/XBox One entwickelt, da dürfte es ja dann bis auf die Ladezeiten keinen Unterschied geben.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:58 Bei den verschiedenen Editionen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe die Supersparversion der digitalen Kopie...
Zum Schwierigkeitsgrad...
... Und endlich habe ich ein paar neue Zaubersprüche gefunden! Fehlt nur noch ein neuer Stab...

...

Für mich eines der besten Spiele bisher.
Ja, im Prinzip hat "PsychoT" ja schon alles sehr gut überblickt mit Editionen.
Nur eins wäre noch erwähnenswert, die Standard reicht zwar, die "Launch Edition" (die bei mir noch irgendwelche Ingame-Freischaltcodes für digitalen Kram dabei hatte, habe es bisher nicht aktiviert) wurde aber bei jedem Händler wo ich das Spiel gesehen habe, günstiger als die "Standard" angeboten.
Dann stellt sich die Frage natürlich nicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist mit der SPielweise anpassbar, einfach ist aber anders, mittlerweile kommen mir Anfangs schwere Brocken aber wie Kanonenfutter vor ... besserer Ausrüstung und etwas Leveling sei Dank.

Aha, dass ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, Du willst den Zauberstengel den ich gefunden habe ...? :mrgreen:
Wenn wir Sonntag den Multiplayer ausprobieren, darfst Du den gerne haben, ich weiss aber nicht ob er für Dich eine Verbesserung darstellt. :wink:

Ich hätte auch jeden Abend Lust gehabt die Freizeit in den Zwischenlanden zu verbringen, hatte aber eine harte Woche und daher meist die Konsole ausgeschaltet gelassen.

PsychoT hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:35 ... Ihr habt mir jedenfalls auch mit euren Kommentaren schon meine Lust auf das Spiel, die ja ohnehin vorhanden war, verstärkt. Da hilft es auch nicht, dass ich bei Chorus gerade an einer Stelle bin, auf die ích so gar keinen Bock habe. Ich befürchte, dass wenn Elden Ring erst einmal da ist, ich es auch mal anschmeiße. Und wenn ich erst einmal drin bin, werde ich es vermutlich auch ohne Unterbrechung weitermachen. Eine Open World, die vollgepackt mit Kram ist, dazu noch abwechslungsreich und nicht so wie bei Ubisoft immer der gleiche Scheiß. Ja, das kann nur gut werden. Hat einer von euch eine Ahnung wie der Unterschied zwischen PS4 und PS5-Version ausfällt? Das Spiel wurde soweit ich weiß ja für die PS4/XBox One entwickelt, da dürfte es ja dann bis auf die Ladezeiten keinen Unterschied geben.
Es hat mich auch einfach gepackt, hätte nicht gedacht das es mich so in seinen Bann zieht.

Die Welt fühlt sich so abwechslungsreich und organisch an und ich halte mich grösstenteils noch in "Limgrave", dem ersten Gebiet ... dem Startgebiet auf, weil es so viele Höhlen, Minen, kleine Dungeons, Ruinen, Verstecke, Lager und Geheimnisse zu entdecken gibt, dass ich den Story-Faden erstmal pausiert hatte.
Wie "Rider" schon sagte, man kann Feinde umgehen und Kämpfen ausweichen, wenn die einem unüberwindbar scheinen, ein wenig später, vielleicht mit einer Heilflasche oder einem Levelchen mehr und der richtigen Taktik, fragt man sich plötzlich weshalb man sich zuvor so angestellt hat. :mrgreen:
Aber ich bin ja auch kein Hardcore "Dark Souls"-Veteran, sondern der Kleine mit Windel und Rassel, der auch mal bei den grossen Mitmischen will. :laughing:

Und die "Open World" läuft nicht nach "Ubisoft"-Standard-Formel, es fühlt sich einfach frischer an und bietet für mich den richtigen Mix aus offener Welt zum erkunden, entdecken und looten und den Herausforderungen in engeren Arealen, denen man nicht entkommen kann und sich Stück für Stück vorantasten und durchkämpfen muss.


Die PS4-Fassung habe ich bei einer Freundin auf der "PS4 Pro" gesehen und habe aber nur den Vergleich zur "XBox Series X".
Die PS4-Version hat wohl auf der "Pro" nochmal eine Abstufung, läuft mit fester Auflösung und eigentlich 30fps, die aber ab und zu ins stottern kommen, sieht aber wirklich gut aus, aber die Ladezeiten (z.B: beim reisen oder sterben) sind dort deutlich länger als in der "Series X"-Version.
Optisch gibt es im direkten Vergleich Unterschiede bei der Vegetationsdichte und ein paar anderen Sachen ... ich habe mir an der ziemlich gleichen Stelle meine Screenshots angeschaut und ja, man kann es durchaus erkennen, aber das ist wohl eher was für die Pixelpeeper ... .
Angeblich wäre das Optimum die PS4-(Pro)-Fassung auf der PS5, da dort die Bildrate felsenfest bei 60fps wäre und die Unterschiede zur etwas aufpolierten "PS5"-Version überschaubar, aber das habe ich nur gehört und gelesen, keine eigene Erfahrung.

Ich bin gespannt wie es Dir gefällt.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Mit Sicherheit sehr gut, das ist fast schon sicher. Ich hoffe nur der Schwierigkeitsgrad enttäuscht nicht. :wink:
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:15Der Schwierigkeitsgrad ist mit der SPielweise anpassbar, einfach ist aber anders, mittlerweile kommen mir Anfangs schwere Brocken aber wie Kanonenfutter vor ... besserer Ausrüstung und etwas Leveling sei Dank.
Es ist völlig normal bei From Software-Spielen, dass einem der Anfang relativ "schwer" vorkommt, da der Charakter nichts kann und nichts hat. Spätestens sobald man die erste vernünftige Waffe bekommt dreht sich das aber direkt um, unabhängig von den Charakterwerten. Ich weiß noch wie ich zum ersten Mal den ersten Teil von Dark Souls gespielt habe, also meine erste From Software-Erfahrung. Hab mich zwar auch am Anfang relativ gut geschlagen, auch gegen (zu dem Zeitpunkt noch) schwerere Gegner (wie die Skelette auf dem Friedhof neben dem Feuerband-Schrein), aber die Kämpfe haben alle ewig gedauert, weil man den Gegnern kaum Schaden zugefügt hat und selbst immer in Bewegung bleiben musste, weil man spätestens nach 2 Treffern tot war. Aber dann, als ich das Drachenschwert dem Drachen auf der Brücke abgenommen hatte, war alles auf einmal ganz "einfach". Auf einmal haben Schläge von mir auch eine gewisse Durchschlagskraft gehabt, so dass Kämpfe relativ zügig beendet werden konnten. Und exakt genauso zieht sich das durch alle From Software-Spiele durch (außer bei Sekiro). Bei Elden Ring ist das mit Sicherheit genauso. Aber wie gesagt, da es sowieso einfacher ist wie Dark Souls mache ich mir darüber gar keine Gedanken. Es wird definitiv keine Probleme geben. :mrgreen:
Aber was meinst du mit "Der Schwierigkeitgrad ist mit der Spielweise anpassbar"?
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:15Die Welt fühlt sich so abwechslungsreich und organisch an und ich halte mich grösstenteils noch in "Limgrave", dem ersten Gebiet ... dem Startgebiet auf, weil es so viele Höhlen, Minen, kleine Dungeons, Ruinen, Verstecke, Lager und Geheimnisse zu entdecken gibt, dass ich den Story-Faden erstmal pausiert hatte.
So macht man das. :top:
Was soll man auch durch die Welt hetzen?`Erstmal müssen alle Feinde vernichtet, alle Gegenstände gesammelt und das Gebiet gesäubert werden. Wie ist das denn wenn man speichert oder stirbt? Ich nehme an es ist wie bei allen From Software-Spielen so, dass danach sämtliche Gegner wieder genau da sind, wo sie vorher auch waren, oder?! Wäre auf jeden Fall gut, schließlich machen Schlachtungen Spaß und bringen in dem Fall auch noch Punkte.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:15Angeblich wäre das Optimum die PS4-(Pro)-Fassung auf der PS5, da dort die Bildrate felsenfest bei 60fps wäre und die Unterschiede zur etwas aufpolierten "PS5"-Version überschaubar, aber das habe ich nur gehört und gelesen, keine eigene Erfahrung.
Also ich habe bisher noch nie einen nennenswerten Unterschied zwischen der PS4 Pro und der PS4 sehen können, egal was ich mir angeschaut habe. Ihr sprecht auch von "Rucklern" im Spiel, wie kann ich mir das vorstellen? Gab's diese "Ruckler" auch schon in früheren From Software-Titeln? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern jemals irgendwelche Ruckler in irgendeinem Ps4-Spiel gehabt zu haben, schon gar nicht bei From Software. Aber ich bin der Typ, der auch noch nie PAL-Balken bei SNES-Spielen etc. registriert hat und für den es keinen Unterschied zwischen PAL- und NTSC-Spielen gibt... :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Die PS4 Fassung läuft halt wie die anderen Spiele von From Software auf der PS4. Im Vergleich zu den neuen Konsolen, sind in der Vegetation Abstrichte zu machen. Ein paar Pflanzen weniger usw. Auch die Texturen sind nicht ganz so detailliert. Es soll aber immer noch wunderschön aussehen. Und du bist halt auf 30 FPS festgenagelt. Aber du die Spiele ja nicht anders kennst, wird dir das nichts ausmachen.
Elden Ring: Performance auf Last Gen – So halten PS4 und Xbox One
So schlagen sich PS4 und Xbox One: Auf der PS4 und der Xbox One stehen die Dinge verständlicherweise ein wenig schlechter um Elden Ring. Auf beiden Konsolen wird Elden Ring noch laufen, aber Fans werden so einige Abstriche machen müssen. Am härtesten hat es hier die originale Xbox One erwischt, wo das Spiel ohne nativen Full HD auskommen muss. Auf der PS4 ist immerhin 1080p bei 30 FPS angesetzt. Zwischen den Konsolenupgrades macht allerdings die Xbox One X das Rennen, die dank variabler Auflösung eine etwas stabilere Framerate erreicht.

Jenseits der bloßen Performance haben die Last-Gen Versionen von Elden Ring auch ein paar grafische Downgrades zu verzeichnen. Besonders die Dichte der Vegetation ist in beiden Versionen arg verringert und häufig laufen Texturen der Gegner auf einer geringeren Bildrate als der Rest des Spiels. Dennoch soll Elden Ring auf der Last Gen noch lohnen, Digital Foundry vergleicht es etwa mit der Performance von Bloodborne auf der PS4.
https://www.ingame.de/news/elden-ring-p ... 79385.html

Wenn du mit der Perfomance von Bloodborne zufrieden warst, dann wird alles ok für dich sein. Digital Foundry macht in der Regel ja immer die besten und ausführlichsten Vergleiche.

Zu den Rucklern: An einigen Stellen im Spiel, wenn viel los ist und man den Blick schweifen lässt, dann kann es ganz kurze Ruckler geben. Das beeinflusst zwar das Spiel nicht, fällt mir dann aber schon auf. Und das ist schon etwas schade, da wirklich genug Hardware Power vorhanden ist. Ich gehe auch davon aus, dass es für PS5/XBX noch gepatcht wird. Die PS5 Version soll von allen Versionen wohl am besten laufen. Aber auch auf der Xbox Series X stört es nicht wirklich. Elden Ring lässt sich absolut super spielen. Und es sieht toll aus :love:

Und klar, wenn du im Spiel verreckst und am Ort der Gnade (Bonfire) wieder erwachst, hast du alle Runen (Seelen) verloren und die Gegner sind wieder da. Und wie bei allen Souls Spielen, kannst du sie dir wieder holen. Wenn du hingegen nur speicherst und das Spiel verlässt (ohne Bonfire), bleiben die Gegner tot.

Viel Spaß bei Elden Ring, vielleicht bekommst du es ja heute schon?

@Voodoo
Nee, in dem Fall habe ich nicht an deinen Zauberstab gedacht ( :mrgreen: ), nehme ihn aber trotzdem gerne. Habe gestern Abend die erste magische Waffe gefunden. Eine Frost Handaxt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Wir machen dann am Sonntag erstmal den großen Basar auf :laughing:

Habe gestern noch so manche Ecken erkundet, die zum Teil aber noch zu heftig für mich sind. Ich überlege erstmal alles in Limgrave zu erkunden, bevor ich weiter auf die Reise begebe. Mal schauen...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48Die PS4 Fassung läuft halt wie die anderen Spiele von From Software auf der PS4. Im Vergleich zu den neuen Konsolen, sind in der Vegetation Abstrichte zu machen. Ein paar Pflanzen weniger usw. Auch die Texturen sind nicht ganz so detailliert. Es soll aber immer noch wunderschön aussehen. Und du bist halt auf 30 FPS festgenagelt. Aber du die Spiele ja nicht anders kennst, wird dir das nichts ausmachen.
Ich würde den Unterschied beim Zocken wohl auch gar nicht bemerken. Das sind Dinge, die man eigentlich nur sieht wenn man sich Direktvergleiche von Fotos der exakt gleichen Stelle reinzieht und genau darauf achtet.
Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48Wenn du mit der Perfomance von Bloodborne zufrieden warst, dann wird alles ok für dich sein..
Wie gesagt, ich hatte noch nie Performance-Probleme auf der PS4, selbst auf der XBox360 nicht. Und Bloodborne war dahingehend tiptop. Wenn das, was vor ein paar Augenblicken noch top war, heutzutage eher als schlecht dargestellt wird, dann kann ich mich mit Schlechtem absolut zufriedengeben.
Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48Zu den Rucklern: An einigen Stellen im Spiel, wenn viel los ist und man den Blick schweifen lässt, dann kann es ganz kurze Ruckler geben. Das beeinflusst zwar das Spiel nicht, fällt mir dann aber schon auf.
Ob's mir auch auffallen würde`und vor allem, ob es mich auch nur ansatzweise stören würde? Wahrscheinlich nicht. Solange Kämpfe nicht haken oder sonstige Action betroffen ist, ist alles bestens.
Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48Und klar, wenn du im Spiel verreckst und am Ort der Gnade (Bonfire) wieder erwachst, hast du alle Runen (Seelen) verloren und die Gegner sind wieder da. Und wie bei allen Souls Spielen, kannst du sie dir wieder holen. Wenn du hingegen nur speicherst und das Spiel verlässt (ohne Bonfire), bleiben die Gegner tot.
Moment! Man kann speichern ohne am "Bonfire" gewesen zu sein? Also quasi jederzeit? Und die "Bonfires" gibt es quasi auch noch an jeder Ecke (wie ich gelesen habe)? Das macht die Sache natürlich verdammt einfach. Finde ich gar nicht gut.
Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48Viel Spaß bei Elden Ring, vielleicht bekommst du es ja heute schon?
Glaube ich nicht, aber ich lasse mir sowieso immer alles in die Firma schicken, niemals zu mir nach Hause. In die Firma muss ich heute zufälligerweise aber nochmal, dann schaue ich nach, erwarte aber nichts.

Auf jeden Fall ist mein Eindruck nach Sichtung diverser Videos, dass es sich genauso spielen wird wie Dark Souls, vor allem was die Kämpfe angeht. Man kann mit den gleichen "billigen Tricks" ganz entscheidend den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden, egal ob normaler Gegner oder Boss. Ich werde mir aber wohl keine weiteren Dinge mehr dazu anschauen, sondern von 0 das Spiel selbst erleben wollen. Tips wie man Gegner am besten besiegt brauche ich sowieso nicht, das hat mir noch nie wirklich geholfen und ich habe eh immer meiner eigene Methode entwickelt. Oder wo man gewisse Gegenstände findet, auch egal, das will ich selbst herausfinden.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Nein, du kannst nur das Spiel beenden. Ein Speichern/Laden zu jeder Zeit ist nicht möglich. Es gibt auch nicht mehrere Savegames oder ähnlich, keine Sorge…
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:48 ...

@Voodoo
Nee, in dem Fall habe ich nicht an deinen Zauberstab gedacht ( :mrgreen: ), nehme ihn aber trotzdem gerne. Habe gestern Abend die erste magische Waffe gefunden. Eine Frost Handaxt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Wir machen dann am Sonntag erstmal den großen Basar auf :laughing:

Habe gestern noch so manche Ecken erkundet, die zum Teil aber noch zu heftig für mich sind. Ich überlege erstmal alles in Limgrave zu erkunden, bevor ich weiter auf die Reise begebe. Mal schauen...
Och, nie denkt jemand an meinen Zauberstab ... :heulen:

Da schauen wir heute mal.
Ich habe noch nicht mal "Margit" besiegt, denn ich war etwas im Osten und etwas im Nord-Osten unterwegs, im Norden bin ich aber noch nicht weiter als ein Stück vor dem Schloss gekommen.
Es gab einfach so viel zu entdecken und wenn man die Welt Stück für Stück und mit offenen Augen bereist, entdeckt man unglaublich viele Kleinigkeiten.
Und schon "Limgrave" hat so viel zu bieten.
Dadurch hatte ich ein paar tolle Items gefunden, die ich noch nicht alle verwenden kann, aber da tanzen die Glückshormone Ententanz und es ist wie Weihnachten, wenn sich die Truhe öffnet und ein mächtiger Ausrüstungsgegenstand wohnt darin. :mrgreen:

BEvor wir gemeinsam heute losziehen, muss ich noch eien "Goldene Saat" finden und eine "Heilige Träne", beides um meine Tränke zu optimieren (einer mehr und WIrkung verstärken).
Dazu brauche ich Schmiedesteine, damit ich meine Axt oder mein Schwert etwas aufwerten kann, dass Riesenschwert haut zwar mächtig rein, wenn ich aber auf Schild und Einhandwaffe wechsel, teile ich noch etwas schwächlich aus.

Danach fühle ich mich auch vorbereitet auf die ersten grösseren Bosse und es kann losgehen.

Nur wie der Multiplayer funktioniert, irgendwie mit "Krummfionger des Bfleckten" und "Krummfingermedizin", musst Du mir dann erklären oder wir müsen es herausfinden.

Ich freue mich drauf. :top:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Nachtrag:
Mangels Heiltränken im echten Leben (Energy-Drinks mal aussen vor gelassen), sind seit eben gerade knapp anderthalb Kilo Rindfleich zum trocknen im Dörr-Automaten.
Schön mariniert und als Eiweiss-Kick für lange "Elden Ring"-Sessions, um die letzten Energiereserven zu mobilisieren, wenn der "Death Counter" beim Boss doch mal wieder dreistellig wird. :laughing:
Wenn sich nach ca. 18:00 mein Skill ins schier unendliche steigert, war es das "Beef Jerkey" ...! :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Ach du...wir müssen ja nicht gleich einen Boss legen. Mir reicht es schon zusammen durch Land zu ziehen und gucken, was wir so entdecken. Vielleicht das eine oder andere kleine Dungeon erkunden.
Du brauchst dich also nicht extra pimpen :mrgreen:

Die Sachen mit den Krummfingern und dem Koop Spielen ist nur halb so wild, das kriegen wir hin. Ich gehe gleich noch mal kurz online, aber heute Nachtmittag/Abend habe ich dann etwas mehr Zeit :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

3 Stunden gemeinsames erkunden, leveln, looten, Tränke schlürfen, sterben und gegen Invasoren bestehen (oder eben dann auch mal nicht) ist vollbracht.
Das Spiel ist schon top, setzt aber im kooperativen Spiel (trotz EInschränkungen) nochmal eins drauf, vor allem wenn die Mechanik und was geht und was nicht geht dann auch erstmal verstanden wurde.

Absichtlich gibt es hier keine Bossgegner und nur Bilder aus den ersten Gebieten, spoilern wollen wir ja auch nicht, wenn man weiss das gerade noch jemand mit dem Spiel starten möchte.


Anbei mal ein paar Impressionen von heute ...
Dateianhänge
EldenRing001.jpg
EldenRing002.jpg
EldenRing003.jpg
EldenRing005.jpg
EldenRing012.jpg
EldenRing014.jpg
EldenRing018.jpg
EldenRing025.jpg
EldenRing028.jpg
EldenRing032.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Und nochmal was ...

... man kann schon gut erkennen, obwohl wir heute nur im absoluten Startgebiert unterwegs waren und gar nicht so viel erkundet haben, wie abwechslungsreich die offene Welt von "Elden Ring" ist.
Und wenn es nur der Tag-Nacht-Zyklus, die Lichtstimmungen und die Wetterwechsel sind, man kriegt ständig was zu sehen.

Wir haben gemeinsam einen Boss gelegt und das Schloss angefangen zu erkunden, mit ein paar Mini-Bossen und einigen Invasoren die wir abwehren mussten, ein riesen Spass ... natürlich war es einfacher als alleine, aber keineswegs leicht und man hat ja im Multiplayer auch noch so ein paar Handicaps (weniger Heiltränke, keine Geisterbeschwörungen, und so weiter).
Dateianhänge
EldenRing011.jpg
EldenRing013.jpg
EldenRing018.jpg
EldenRing019.jpg
EldenRing022.jpg
EldenRing026.jpg
EldenRing027.jpg
EldenRing031.jpg
EldenRing030.jpg
EldenRing029.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Wicket »

Sieht klasse aus! :top:
Nur diese überwucherten, kranken Bäume (mit den Löchern) finde ich extrem ekelig! :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Jau, das hat Laune gemacht vorhin :top:
Ich habe vorhin noch den Goldenen Reiter an der Kathedrale geschafft. Der ist anschließend auch weg aus dem Spiel und kommt nicht wieder. Und am Mini Dungeon gleich am Start bin ich an der Walze elendig verreckt :laughing: Aber da habe heute keinen Nerv mehr drauf :hehe:

Ich habe vergessen, dir den Bogen zu geben. Aber die beiden alten Ladies in der Tafelfeste verkaufen für ein paar Taler einen Langbogen. Vielleicht kannst du den schon nutzen.

In Koop macht mir das Spiel noch mal mehr Spaß. Aber wie Voodoo schon schreibt, man ist doch schon eingeschränkt. Weniger Flaschen und auch nicht jedes Gebiet ist zu zweit nicht zugänglich. Es bleibt auch im Koop gefährlich. Vor allem die feindlichen Invasionen von anderen Spielern haben mich überrascht. Das ist mir in 20 Stunden im Einzelspieler nicht einmal passiert.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Ich habe gestern meine erste Boss-Rune ausversehen einfach benutzt :heulen: Gab zwar 20000 Runen, aber ich kann sich jetzt nicht mehr für Verbesserungen nutzen :flame: :heulen:
Was solls, ich kann es jetzt nicht mehr ändern... :heulen:

Ach ja, Elden Ring für PS1 :mrgreen:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten