Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Auf Youtube entdeckt. Keine Ahnung, ob schon bekannt. Aber die Musik von ThePrimeThanatos ist der Hammer.
Richtig geil 80er Synthie Remixe, teilweise über 2 Stunden lang. Viele Mixe sind dort online gestellt. Kommt jetzt erstmal mit ins Auto :D

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

noch geiler finde ich seine Outrun Tracks :top:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Das ist nicht seine Musik, sondern ein Mix diverser Tracks diverser Musiker. Gibt es zuhauf auf Youtube. Tracklist findest du in den Informationen der entsprechenden Videos auf Youtube, falls dir was besonders gefällt und du es dir zulegen willst. :blind:
Wenn wir schon beim Thema sind... Hier mal eine Mini-Auswahl von 3 Tracks, die ich mir vor Monaten zugelegt habe. Könnte dir gefallen.




Und ein etwas anderer Synthwave-Stil, den ich hier in diesem Thread aber unbedingt mal erwähnt haben muss - alleine schon wegen dem Pseudonym des Künstlers...

AB 1:38, dieser Synth-Bass... :lechz:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Da dieses Projekt in meiner 2017er Auflistung auftauchen wird, poste ich es aber auch jetzt schon zuvor als Empfehlung in diesem Thread :-) Habe ja schon des öfteren mal geschrieben, dass sich bei mir "dank" der schieren Masse an Synth/Retrowave Projekten eine Art Übersättigung bzw. Desinteresse eingestellt hatte. Dieses hier namens MEGAHAMMER hat es mir dann aber doch angetan. Zugegeben ist daran das Cover des letztjährigen Albums ein wenig Schuld :mrgreen: Aber auch abseits der Ninjathematik funktioniert das für mich sehr gut - hört mal rein:

http://megahammer.bandcamp.com

Bild



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

War ja fast schon abzusehen: Wenn Bullet Retrowave postet, sagt mir das auch gleich mehr zu. :bier:
Ich denke aber, bei mir liegt das hauptsächlich an den eingestreuten E-Gitarren. Gefällt mir sehr gut. Gleich mal bei Bandcamp vorbeischauen! :wink:

Edit: Siehste, gleich die gesamte Diskografie gekauft... Toll, Bullet. :hehe: :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 26. Dez 2017, 03:05 AB 1:38, dieser Synth-Bass... :lechz:
Bis zu der Stelle fand ich das etwas dahinplätschernd, aber ab der Stelle hat mich der Song dann auch überzeugen können. Von den anderen drei Songs fand ich "Nocturnal" auch sehr geil, perfekt für nächtliche Autofahrten :-) Bei den anderen beiden passierte mir irgendwie zu wenig.

Achja, was die "vieles hört sich gleich an" Thematik angeht - Du hattest seinerzeit (da war ich hier nur noch sporadisch im Forum unterwegs und hab irgendwie nie geantwortet) ja geschrieben, dass sowas bei jedem Genre der Fall ist. Das stimmt natürlich. Dennoch ist es rein subjektiv bei mir so, dass mir das bei Synthwave noch stärker so vorkommt. Liegt zu einem kleinen Teil auch am fehlenden Gesang, der ja sonst oftmals ein hervorstechendes Charakteristikum sein kann. Und ja: natürlich gibts Synthwave auch mit Gesang, aber genau das will ich für "meinen Synthwave" gar nicht :-) Für mich funktioniert diese Art von Musik ohne Gesang deutlich besser.
Ich glaube, warum mir vieles so ähnlich vorkommt ist der kurze Zeitraum, in dem so eine enorme Masse an Projekten rauskommt. Andere meiner Lieblingsgenres höre ich z.T. seit Jahrzehnten und diese Genres haben sich in einer langen Zeitspanne entwickelt, sind langsam gewachsen. So hatte man Zeit, in Ruhe in ein Genre einzutauchen. Bei Synthwave ist es so, dass auf einen Schlag Hunderte Projekte am Start waren und es täglich neue gibt. Da stellt sich bei mir sehr schnell Übersättigung ein und meine Ohren machen quasi "dicht", so dass mir etwaige Feinheiten vll. entgehen und kein Unterschiede bemerkt werden. Da "gewinnen" dann die Songs/Projekte, die ich entweder zuerst kennengelernt habe oder die mich in einem bestimmten Moment zufällig erwischt haben.

Davon ab: Danke fürs Posten von Quixotic und Retröxx - beide sind sehr geil und da muss ich mehr von haben :top: (Third Key Broken und Natural Phonograph waren nicht so mein Fall)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Hab ich mir fast gedacht. Ich mag's lieber gediegener, du bist eben mehr so der "Outrun"- und "Horror"-Typ. Mit "Outrun"-Synthwave kann ich auch nochwas anfangen, aber mit "Horror"-Synthwave in der Regel nicht. Für dich wären sicherlich einige alte Lazerhawk-Sachen interessant, oder generell das ältere Retrowave-Zeug, was meist noch eher in Richtung "Outrun" gegangen ist. Beispiele:



Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 10:04Achja, was die "vieles hört sich gleich an" Thematik angeht - Du hattest seinerzeit (da war ich hier nur noch sporadisch im Forum unterwegs und hab irgendwie nie geantwortet) ja geschrieben, dass sowas bei jedem Genre der Fall ist. Das stimmt natürlich. Dennoch ist es rein subjektiv bei mir so, dass mir das bei Synthwave noch stärker so vorkommt. Liegt zu einem kleinen Teil auch am fehlenden Gesang, der ja sonst oftmals ein hervorstechendes Charakteristikum sein kann.
Gesang kann sich aber auch immer vollkommen gleich anhören und rein gar nichts zur Hervorhebung beitragen, siehe z.B. Reggae. Da könnte man auch hergehen und behaupten: Kennt man einen Track kennt man alle! Und wenn man sich so den Mainstream anguckt ist es mittlerweile ja auch nicht besser. Beweis sind die ganzen Castingshows, in denen ausschließlich Mainstream gesungen wird, und es sich immer gleich anhört.
Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 10:04Und ja: natürlich gibts Synthwave auch mit Gesang, aber genau das will ich für "meinen Synthwave" gar nicht :-) Für mich funktioniert diese Art von Musik ohne Gesang deutlich besser.
Kommt ganz darauf an. Manches geht nur mit, manches nur ohne Gesang. Aber auch in Sachen Retrowave gibt es ja unterschiedliche Stilrichtungen. Das mit Gesang ist meiner Ansicht nach kein "Retrowave" an sich, sondern ist eher "Retropop", also Musik, die so klingen soll wie Pop der 80er. "Rertrowave" wiederum ist reines Synthwave, was so klingen soll wie Synthwave der 80er. Ist für mich ein großer Unterschied. Ich mag beides, aber es sind völlig unterschiedliche Stilrichtungen. Die natürlich aufgrund der eingesetzten Oldschool-Instrumente synthtechnisch ähnlich klingen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Das sind auch Songs, die mehr nach meiner Mütze sind. Besonders der Lazerhawk gefällt. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 19:41 Das mit Gesang ist meiner Ansicht nach kein "Retrowave" an sich, sondern ist eher "Retropop", also Musik, die so klingen soll wie Pop der 80er...
Ja, ist wohl so. Mir sind viele "mit Gesang Sachen" bei youtube halt oft unter dem Banner Synthwave untergekommen. Aber Retropop trifft es da deutlich besser - und der liegt mir dann wohl eher nicht so. Sagen wir: bis auf sehr wenige (bislang zwei) Ausnahmen. Eine davon wird im 2017er Alben-thread folgen :wink:

Lazerhawk sind (natürlich, da schon lange dabei) bekannt und mag ich auch gerne. favorit89 sagte mir noch nix, finde ich aber auch gut, Danke.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Ist vielleicht auch was für euch, habe ich vor ein paar Wochen über Spotify entdeckt, schwer angezogen durch das Shadowrun mäßige Cover :mrgreen: :

Bild

Hier mal ne kleine Auswahl:





Und weil wir es hier ja fast garnicht mit den 80ern haben ... Shout :mrgreen: :

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Punisher81 »

New Retro Retro Wave verfolge ich auch schon seit einiger Zeit auf YouTube. Bin da mal zufällig drauf gestoßen und irgendwie hängen geblieben. :mrgreen:
Kann man super zu jeder Gelegenheit als Hintergrundbeschallung laufen lassen oder halt wenn man mit dem Auto (am besten nachts) unterwegs ist.

Hier noch zwei Titel meiner Playlist (einige wurden schon im Thread genannt, z.B. die Sachen von Lazerhawk, Miami Nights 1984...):



Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Der d.notive-Track gefällt mir auch gut! :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Hab mir jetzt mal das Sentinel-Album von d.notive angehört. Ich glaube, so langsam bin ich mit dem Retrowave-Sound angefixt. :hehe:
Aber ich halte es da eher wie Bullet: Gesang gehört da für mich nur in Ausnahmefällen rein. Auf besagtem Album sind leider fast alle Songs mit Gesang, nur besagter "Streets Of Passion" und "Red Light Syndrome" sind instrumental. Die gefallen mir aber sehr gut! :bier:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 19:30
Bild

Ninja Riders ist einer der besten Retrowave Tracks die ich in letzter Zeit mal angespielt habe. Sticht auch stark aus der Maße der schon sehr uniformen Retrowave Tracks heraus. Der Katana-Schwing-Kling-Sound am Anfang ist schon sehr cool :mrgreen:


PsychoT hat geschrieben: Di 26. Dez 2017, 03:05
Und ein etwas anderer Synthwave-Stil, den ich hier in diesem Thread aber unbedingt mal erwähnt haben muss - alleine schon wegen dem Pseudonym des Künstlers...

AB 1:38, dieser Synth-Bass... :lechz:


Da sind noch ein paar andere coole Tracks auf dem Album, der Sound den er einsetzt erinnert mich stark an den von der Boreal Network Uschi falls die einer kennt.
Den hier finde ich noch sehr cool, die Stelle ab 2:23 könnte ruhig länger gehen :love:.

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Hm, den Track scheine ich überhört zu haben oder war nicht in Stimmung. Klingt gut! Von dem Album habe ich mir nur zwei Tracks gekauft, einmal o.g. Flightwave und einmal den hier:
Chibby hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 15:55Ninja Riders ist einer der besten Retrowave Tracks die ich in letzter Zeit mal angespielt habe. Sticht auch stark aus der Maße der schon sehr uniformen Retrowave Tracks heraus. Der Katana-Schwing-Kling-Sound am Anfang ist schon sehr cool :mrgreen:
Dann müsste dir auch o.g. Track Lost Years - Red Horizon gefallen, geht in dieselbe Richtung und hat einen gewissen Ninja-Sound mit drin, und zwar von Anbeginn an. Hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Sound der Wastelands von The Last Ninja auf dem C64. :blind:

Wenn ich schon dabei bin, hier nochwas, was euch gefallen könnte.



Und da wir hier ja in 'nem Retroforum sind, sollte man auch diesen Track kennen:

Man beachte vor allem den Ton am Beginn. Commodore-Sound at its best. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Der Fury Weekend ist super! :top: Gleich mal zu Bandcamp weitersurfen.
Der Midnight gefällt mir auch, gerade wegen des "C64"-Effekts!

Edit: Fury Weekend ist gekauft! :hehe: :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Yup, Fury Weekend sollte gerade für dich und Bulletrider absolut treffend sein. Ist in der Regel böses, nach vorne bretterndes, gitarrenlastiges Synthwave, was am ehesten der Richtung Outrun zugeordnet werden kann. Wenn dir o.g. Track gefällt, dann MUSST du dir unbedingt auch das neueste Album anhören, wenn nicht schon geschehen. Das sollte exakt dein Ding sein. Hier:

Meine Favoriten davon sind die Tracks Stuck In The Sunlight und 100 Miles Away. Wobei ich 100 Miles Away noch besser finde, allerdings ist das ein für Fury Weekend sehr untypischer Track. Doch er entspricht eben eher meinem Stil, ist also eher nichts für dich ( :mrgreen: ). Dafür müsste Stuck In The Sunlight dich so heftig zum Bangen bringen, dass dir der Kopf abreißt und gegen die Wand klatscht. :blind:

Und weil ihr euch mit allem was ihr habt noch immer gegen die Erleuchtung wehrt, hier noch 3 Top-Tracks mit Gesang:


Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 02:09 Yup, Fury Weekend sollte gerade für dich und Bulletrider absolut treffend sein. Ist in der Regel böses, nach vorne bretterndes, gitarrenlastiges Synthwave, was am ehesten der Richtung Outrun zugeordnet werden kann. Wenn dir o.g. Track gefällt, dann MUSST du dir unbedingt auch das neueste Album anhören, wenn nicht schon geschehen. Das sollte exakt dein Ding sein. Hier:
Ich habe mir natürlich auf Bandcamp gleich alles gekauft. :hehe: 3,87€ war ein echter Schnapper!

Die anderen Songs höre ich mir heute Abend zu Hause in Ruhe an. :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Fury Weekend gefällt mir auch ganz gut, aber Konrad Celiński läuft mir gerade besser rein. Weiß auch nicht - eigentlich hat Fury W. alle Zutaten für mich parat, aber außer ein "ganz gut" ist (gerade) nicht drin, plätschert ein wenig so durch. Aber ist auf jeden Fall okay...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Kopremesis hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 08:33Ich habe mir natürlich auf Bandcamp gleich alles gekauft. :hehe: 3,87€ war ein echter Schnapper!
Könnte man wohl so sagen. In etwa soviel habe ich für die 3 Tracks bezahlt, die ich von denen habe. Aber weniger hätte ich dafür auch nicht hingelegt, denn ich gebe gerne etwas für guten Stoff. Ich weiß ja selbst wieviel Arbeit ein Track macht, alleine nur das Mastering... Das muss belohnt werden wie ich finde. Gibt schon genug Müll auf der Welt, da unterstütze ich gerne das wahre Zeug.

Hab mir jetzt nach längerem wieder den älteren Stoff von Double Dragon angehört, und mittlerweile gefallen mir sogar ein paar Sachen davon, auch wenn der Sound vergleichsweise "billig" wirkt. Klingt wie Amateursound, aber für meine Begriffe hat das auch seinen ganz eigenen Reiz. Kann mir vorstellen das ist eher Sound für die Anhängerschaft des "härteren" Synthwave. Hier mal meine 2 favorisierten Tracks dieses Albums:


Der Track "Dance" könnte mit etwas anderem Beat auch glatt ein Last Ninja-Track sein (vor allem durch den erstmals bei 0:17 und 0:20 einsetzenden Sound, der sich alle 8 Schläge wiederholt).

Ach, und für die Härtner hier, kennt ihr eigentlich schon Fazzio? Ich nehme mal an ja, denn älter ist das Zeug ebenso. Sollte auch euer Ding sein.


So, und zum Schluss wieder etwas ganz nach meinem Geschmack. Vielleicht gefällt's euch ja auch etwas... :mrgreen:
Antworten