Sam's Journey (C64)

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Sam's Journey (C64)

Beitrag von Chibby »

Sieht garnicht mal schlecht aus, neues Spiel für den Commodore.

Sam's Journey - Ein Kaufgrund für den C64
Die Geschichte des Spiels klingt ebenfalls sehr nach Achtzigern: Der Titelheld Sam wird eines Nachts von einer riesigen Klaue in seinen Kleiderschrank gezogen und findet sich fortan in einer ihm unbekannten Welt wieder, die er durchqueren muss. Auf dem Weg begegnet er zahlreichen Gegnern und Kostümen: Diese tauchen in regelmäßigen Abständen auf und verleihen Sam zusätzliche Fähigkeiten.
Die Grafik von Sam's Journey ist gemessen an den Einschränkungen des Systems fantastisch: Selten haben wir ein C64-Spiel gesehen, das derart detailliert und farbenfroh ist. Die Level sind im Multicolor-Charset programmiert, haben also ausschnittsweise eine höhere Auflösung, dafür nur elf Farben. Das sieht man dem Spiel dank gut gewählter Palette nicht an, es wirkt deutlich bunter. Der Rest des Spiels ist im Multicolor-Bitmap-Modus mit 16 Farben programmiert.

Das Scrolling von Sam's Journey ist ebenfalls beeindruckend. Nach allen Seiten hin sind die Bewegungen sehr weich und ruckelfrei, an den Rändern kommt es zu keinerlei Flackern. Der Bereich des Spiels, in dem das Level dargestellt wird, ist verhältnismäßig groß, was positiv zum Spielfluss beiträgt.

Auch der Soundtrack ist Chip-Musik vom Feinsten: Die Programmierer nutzen die Möglichkeiten des Musik-Chips gut aus und setzen auch Filter ein. Während der Level gibt es sowohl Hintergrundmusik als auch Soundeffekte. Erfreulich ist, dass man die einzelnen Stücke auch außerhalb von Sam's Journey auf der beigelegten CD genießen kann.


PS: Cooler Studioname: Knights of the Bytes :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sam's Journey (C64)

Beitrag von Rider »

Wow, das sieht wirklich toll aus :love:
Eine gute Gelegenheit, wieder einmal den alten C64 einzustöpseln. Sam's Journey gibt es nämlich tatsächlich auf Cartridge (55 Euro) und Diskette (45 Euro). Wer zufällig keinen C64 mehr zuhause hat, bekommt für 20 Euro immerhin noch den Download, mit dem das Spiel auch via Emulator auf aktuellen PCs läuft.


Bei den Preisen wird das aber was für Liebhaber bleiben. Wobei ein Diskettenversion schon ziemlich cool wäre...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sam's Journey (C64)

Beitrag von Kopremesis »

Wow, da haben sie sich aber eine Menge zusammengeklaut. Super Mario World, Fire & Ice, Donkey Kong Country, Giana Sisters, usw.

Sieht aber dennoch sehr gut aus! :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Sam's Journey (C64)

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 19:49 Wow, das sieht wirklich toll aus :love:
Eine gute Gelegenheit, wieder einmal den alten C64 einzustöpseln. Sam's Journey gibt es nämlich tatsächlich auf Cartridge (55 Euro) und Diskette (45 Euro). Wer zufällig keinen C64 mehr zuhause hat, bekommt für 20 Euro immerhin noch den Download, mit dem das Spiel auch via Emulator auf aktuellen PCs läuft.


Bei den Preisen wird das aber was für Liebhaber bleiben. Wobei ein Diskettenversion schon ziemlich cool wäre...
Scheint für viele kein Hindernisgrund gewesen zu sein.
Ein Wermutstropfen: Die physischen Kopien sind momentan alle vergriffen. Wie der Programmierer Chester Kollschen sagt, habe man nicht mit einem derartigen Ansturm auf die Cartridges und Floppys gerechnet. Der Vertrieb Protovision wartet aktuell noch auf die Nachlieferung der beigelegten Goodies.
Ich halte eigentlich nicht so viel davon die alten Plattformen künstlich am Leben zu halten, wie schon bei Limbo C64 muss ich auch hier mal wieder anerkennend sagen, das sieht verdammt cool und vom Gameplay her für mich sehr interessant aus. Kopremesis hat schon recht, von allem etwas aber gut gemischt will auch gekonnt sein. :D Die Idee der Designer das es um eine entspannte Erkundung aller Geheimnisse geht finde ich besonders gut. Das könnte mich fesseln.
Antworten