Der DOS-PC Lobgesang Thread

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 08:58 Oder ist die CPU fest auf z.B. 66 Mhz taktbar? Am besten mit einem Turboschalter, wie früher
Genau!
1. Die Mainboards halten sich variabel bei der zu steckenden CPU. (Innerhalb ihrer Rechnerklasse) ZB, ein Mainboard mit dem Sockel 3 würde vom 486sx 25 Mhz bis zum Pentium Overdrive bzw. auch bis zum AM 586er bestückbar sein. Das liegt an der wandelbaren Spannung und natürlich im Zusammenhang mit dem Chipsatz.
2. Der Turboschalter bewirkt (geheimnisvoller Weise :D ) entweder ein Ausschalten des Second Level Cache (das verlangsamt den Rechner enorm) oder es ist tatsächlich ein zweiter Quarz/Oszilator auf dem Mainboard verbaut und halbiert/drittelt exakt die Taktgeschwindigkeit des Isa-Busses.
Du kannst also, angenommen du hast einen 486er mit 66 Mhz auf 33 Mhz runter takten.
Das ist zu der Zeit eigentlich schon ein Relikt aus der 8086er Zeit, in der man sich kompatibel zu bestimmter Software -Spiele vor allem... halten wollte, die nur mit 4,77 Mhz liefen und
mit den WAHNSINNS Maschinen auf 8Mhz, nicht mehr liefen :shock:
Weiß jetzt nicht was du für Games planst :mrgreen:
Rider hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 08:58 Von daher wäre das höchste der Gefühle der Soundblaster Pro......Aber auch da wird es heutzutage auch nicht mehr die große Auswahl geben, oder?
Da kann ich dir auf jeden Fall weiter helfen! So etwas habe ich für dich.
Rider hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 08:58 Was ich noch als Goodie mit einbauen würde, wäre eine Möglichkeit Speicherkarten oder ähnliches nutzen zu können.
Natürlich. Dazu komme ich noch. Es ist zwar schön, eine original Festplatte von 1996 (Laufwerksmechanik) zu benutzen, aber das Ding ist eben ein Verschleißteil und gehört vorsichtig behandelt und aufbewahrt.
Ähnlich wie ein Oldtimer, der zur Pflege und gegen Ölverharzung einmal im Jahr gestartet wird...aber sonst hinter Glas sein Dasein fristet :D
Die Möglichkeiten sind hier gegeben, da CF Karten oder Dom's zum IDE Bus kompatibel sind:
Bei einer ist mir gerade gestern der Steppmotor ausgefallen...lag wohl an der Laufwerkselektronik. Die Dinger sehen von innen so schön aus, dass ich am Liebsten, nach dem Vorbild, ein Haus bauen würde.
.
P1010958.JPG
.
P1010959.JPG
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von PsychoT »

Hab mir jetzt einen PC konfiguriert wie ich es mir komponententechnisch vorstelle, aber der Kostenpunkt liegt direkt mal bei knapp 1350 Euro.

Hier die Komponenten:
Gehäuse Cooltek JB-UMX3
Prozessor Intel Core i5-9600K
Prozessorlüfter Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher (x3, also 24 GB insgesamt) Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR4-2666
Festplatte (x2) Samsung 860 PRO 512 GB
Netzteil Corsair TX750M
Mainboard ASUS ROG STRIX B360-G GAMING
Soundkarte Creative Sound Blaster Z

Was Mainboard und Netztei angeht bin ich mir nicht sicher ob es auch was leistungsschwächeres tun würde. Das Wort "Gaming" stört irgendwie...
Was die Festplatte angeht sollten es aus geschwindigkeitsgründen 2 SSD-Platten sein. Das geht doch, oder?! Oder macht das keinen Sinn?
Den PC will ich, auch wenn es Microsoft nicht passt, mit Windows 7 versehen. Die von Microsoft verursachte künstliche Blockade der Windows-Updates (zu neuer Chip, Microsoft hätte da gerne eine erzwungene Windows 10-Nutzung) würde ich mit manueller Installation eines Service Pack-Pakets umgehen.

Was sagen die Experten hier? Zuviel des Guten oder genau richtig für meine Zwecke (Musikproduktion + Grafikdesign + Büroarbeiten, und das Ganze sollte mindestens 10 Jahre leistungstechnisch passen)? Oder wäre es vernünftiger meinen bisherigen PC (ca. 7-8 Jahre alt) nur mit neuen Festplatten zu versehen (die Alten sind mindestens 13-14 Jahre alt), meine wichtigen Daten auf externe Festplatten zu verlagern und statt 1200 Euro auszugeben den alten PC weiter nutzen? Tja, genau diese Frage stelle ich mir gerade. Musste ja gerade erst einen größeren finanziellen Verlust hinnehmen... Allerdings will ich auch einen PC mit älterem System haben (für den Fall, dass ich mal wieder Bock auf Retro wie Civ2 habe), und mein jetziger Privatrechner läuft noch mit Windows XP 32bit (also nicht für Internet geeignet).
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Das Netzteil halte ich für übertrieben. Wenn du nicht zocken willst und keine dicke Grafikkarte im Rechner hast, brauchst du nicht so viel Leistung. 2 SSDs werden dir keinen Geschwindigkeitsboost geben. Eine reicht. Vielleicht dann eine etwas größere auswählen. 24 GB Arbeitsspeicher ist sehr großzügig bemessen. Aber wenn der Rechner 10 Jahre halten soll, dann kann das so bleiben.

Vielleicht auch mal einen Blick auf die neuen AMD CPUs (AM4 Sockel) werfen. Die sind wirklich gut und etwas günstiger. AMD hat sich die letzte Zeit wirklich wieder gemausert :-)
Würde natürlich voraussetzen, dass ein anderes Board her muss.

Hier mal eine Alternative von AMD mit dedizierter Grafikkarte und 32GB RAM, falls du doch etwas mehr mit Videos machen möchtest. Die SSD ist 1TB groß.

Bei Alternate für 951€ zusammengestellt.

Nur mal so als Alternative :wink:
amd.PNG
amd.PNG (129.43 KiB) 4519 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von PsychoT »

Auch gut! Ein paar Hunderter günstiger. :-)
Das von mir ausgewählte Gehäuse ist aber Pflicht, das Design muss passen (und in meinem Fall muss es auch noch Silber sein). Seitdem ich von Kumpanen, die das beruflich machen, für Mainboards ASUS, für Prozessoren Intel (außer Celeron) und für Arbeitsspeicher Kingston empfohlen bekommen und ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich irgendwie auch dahingehend auf diese Marken fixiert. Beim Rest habe ich nur Komponenten genommen, die auf diversen Testseiten bei aktuellen Tests 2019 ganz oben in den Listen zu finden sind. Werd's mir nochmal überlegen. Es ist ja so oder so quasi vierstellig teuer, was nicht wenig ist. Andererseits muss es früher oder später ja doch sein... Aber das Netzteil darf in jeden Fall weniger Watt haben, ja? 500 reicht echt?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

So, das läuft jetzt alles.
Habe den Gedanken von @Rider nochmal auf gegriffen und das System mit Flash-Speicher ( 4 x 128MB DOM) zusammen gebastelt.
Die Kabel können am Besten selber gepresst werden:
.
P1010965.JPG
.
Sowas kostet alles nicht viel (unter 10,-€)inkl. Flash-Speicher
.
dom.jpg
MWZ214.png
.
hier mal eine kleine Inspiration...falls jemand dazu Lust hat :D
.

.

Um jetzt mal zu schaue, wie das Bild vom Strike Commander auf einem relativ schnellen 486er und einem LCD Monitor aussieht, ein Beispiel:
(Im Text sind ein paar Fehler- es heißt 64 MB Ram und es sind 128 MB DOM :angel: )
.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

@PsychoT
Solange du nicht Hardcore zockst, ist sogar weniger absolut ausreichend. Guck dir dazu kurz diesen Bericht an:
https://www.hardwareschotte.de/magazin/ ... ung-a41353

Hier wird für einen "Multimedia PC" 300 Watt als ausreichend angegeben. Mit 500W bist du schon gut unterwegs. Achte aber auf die Bronze/Silber/Gold Klassifizierung. Billig China Netzteile haben häufig 750W und mehr taugen im Betrieb aber nichts.

@MIX
Toll :D
Es ist soooo lange her das ich Strike Commander in diesem Setting gesehen habe. Hach, da kommen Erinnerungen hoch :love:
Du hast da einen tollen Retro PC zusammengestellt. So, wie ich mir das wünsche. Ich habe noch 1, 2 Fragen. Vielleicht hast du sie schon mal beantwortet und ich habe es überlesen.

1. Du hast eine 2 GB HDD, die ja total groß für damalige Verhältnisse ist. Da bekomme ich ja quasi die ganze DOS Welt unter :mrgreen: Wie bekommst du nun Software/Spiele auf den DOS Rechner. Brennst du sie auf CD und kopierst es dann auf den Rechner? Oder installierst du von der CD auf die HDD oder löst du das mit den Flashmodulen? Versuche es mir einfach zu erklären :oops:

2. Hand aufs Herz: LCD Monitor ausreichend oder braucht man eine Röhre?

3. Kannst du in deinem Setting bei den Spielen auch SB2.0 bzw. SB Pro auswählen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

@Rider :wink:
1.
Die Datenübertragung bei einem Dos-Rechner ist flexibel. Sehr viele Games sind nicht von der Installationsroutine abhängig und lassen sich einfach aus dem Ordner aufrufen bzw über die Install.* auf deine Hardware abstimmen. Hier bietet sich die CD als Transfer natürlich gut an. Auch ist es möglich, sämtlich Daten der einzelnen Disk's eines Programmes aus einem Ordner heraus, zu installieren. Wie bei den Windows 3.x oder Dos x.xx Versionen. Allerdings kannst du am Referents-Rechner auch ein externes Floppy (USB) anschließen und Images von Disk's einzeln erstellen. So mache ich es gerne.
Dann habe ich (sehr Luxeriös) bereits die Möglichkeit mit einem Gotek - USB Floppy als Alternative zu deinem echten Floppy im Retro-Rechner zu arbeiten, genannt.
Aber da mach dir mal keine Sorgen, wenn es soweit ist wirst du deinen bevorzugten Weg finden.

2.
Bei der Thematik LCD hat man oft das Frequenz-Problem. Manche Games sind in H-Frequnzen und V-Frequenzen programmiert die ein LCD nicht unterstützt.
Deshalb ist es wichtig bei einem Kauf eines Flat darauf zu achten, dass der LCD Bereich Horizontal bei 30Khz los geht und die Vertikale Bildwiederholfrequenz bei 60 Herz los geht.
Du musst dir vorstellen, dass das analoge Ausgangssignal ja auch ersteinmal wieder digitalisiert werden muss. Und hiebei ist auch noch einiges anderes an Farbverwischungen und Überlagerungen zu erwarten.
Das alles fällt bei einer Röhre flach. Die haben im niedrigen Frequenzbereich volle Kompatibilität. Dafür eben nicht in der höheren Bildwiederholung. (Flackern)
Wie gesagt...bei manchen Games ist das so...wie zB auch Strike Commander. Das Game fährt H-35,3 x V-78,6. Da konnte ich nur den Scott und einen hochmodernen
SyncMaster laufen lassen.
Das ganze gilt natürlich nicht für den reinen Dos-Interpreter, nicht für das Bios und auch nicht für Windows-Versionen. Den Teil mit den Grafikkarten und den Treibern VBE & co lass ich hier mal weg, weil dass dann doch keinen Einfluss auf die Game-Programmierung hat.
Ein Röhrenmonitor hat im allgemeinen auch eine gefälligere Farbbrillanz. Ist ein viel diskutiertes Riesen-Thema :D

3.
Die Spiele selber sind zu bestimmten Sound-Standards kompatibel. Ich habe in dem Rechner jetzt eine SB16, die den Pro und den SB.xx und den Adlib unterstützt. (OPL3)
Warum fragst du?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Danke für die Infos :-)

Wegen der Soundkarte frage ich, weil ich es von damals nicht mehr wusste, es aber für "meinen" Traumrechner gerne so hätte.
Du hast das da schon echt toll umgesetzt. Wenn ich jetzt noch ein geeignetes Plätzchen bei mir finden würde... :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja genau. Ein Platz ist wichtig. Das ist ja eine ganz eigene Ästhetik.
Und ist eben nicht so mobil wie ein Laptop.
Ein Regal solltest du auch gleich dazu planen. Irgendwie sammeln sich zu diesem schönen und letztlich doch umfangreichen Thema mancherlei
Bigboxen, Unterlagen, Datenträger und die eine oder andere Maus :mrgreen:
Danke für deine Anerkennung. Macht Spaß, so im direkten themen-treuen Posting :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

MIX, ich weiß gar nicht warum du dir da soviel Mühe machst. Ist doch hier schon alles fertig :mrgreen:



Doom, schön mit dem Controller :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 11:21 Ist doch hier schon alles fertig
:wink:
Ja, gar nicht mal so gut die Idee. Hatte ich schon vor 3 Jahren fertig gebaut und nichts empfunden :D
Und nur weil man den Raspberry PI in eine 90er, farbechte und langweilige PC-Plastikbox steckt, will man...was nochmal ersetzten? Egal :D
Es gibt halt immer Konsolisten, die Spaß an sowas haben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Nicht falsch verstehen. Ich halte das für absoluten Müll :P
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ne, bin ja deiner Meinung :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Bei Ebay gibt es auch einige Retro PCs. Die sehen zum Teil aber echt abgewrackt aus und haben halt meistens nicht die Konfiguration, wie ich sie mir wünsche.
Was ich aber cool finde, das hin und wieder DOS 6.22 und der Norton Commander schon fertig installiert ist :mrgreen: Damit habe ich damals auch alles gemacht. Windows 3.11 war für mich nur Spielerei. Tja, ist dann anders gekommen :roll:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Also, ein Schnellkauf würde ich auch nicht machen.
Falls du basteln willst, wäre das ein Anfang, der deinen Vorstellungen entspricht:
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-Highs ... Swx85c4CXR

Ich würde eher zu sowas greifen. Da kann ich runter auf DX40 gehen und hoch auf Voodoo :D
https://www.ebay.de/itm/AMD-AM-486-DX4- ... SwKU1c2Zq3
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von PsychoT »

Ich an eurer Stelle würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Rider will einen Retro-PC mit Rider-Konfiguration. PC-Anbeter MIX baut hobbymäßig gerne Retro-PCs. Beide Protagonisten treffen sich im PC Lobgesang-Thread zur täglichen Huldigung. Warum baut MIX also Rider nicht einfach den PC nach Wunsch gegen ein Entgelt? Ergebnis: Rider bekommt seinen Wunsch-PC ohne selbst einen Finger krümmen zu müssen und MIX verdient Geld indem er Spaß hat. Ich würde sagen die perfekte Kombi! Das ist etwas, worüber ich mir in Zukunft auch nochmal Gedanken machen werde, sobald ich meine eigene Bude in Besitz genommen habe, in der es dann einen eigenen Nerd-Bereich gibt. Überhaupt finde ich es gut hier einen retronischen Düsentrieb-Nerd am Start zu haben, der fröhlich bastelt. Genau das hat hier im Forum noch gefehlt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gesellt sich ja irgendwann auch einer DER Computerexperten der Welt hier ins Forum, in dem Fall mein damaliger bester Freund aus Kinder- und Jugendtagen, mehrfacher Hacker-Weltmeister und weltweite Führungsperson in Computersicherheitsfragen. Dann gäbe es restlos keine Fragen mehr, sämtliche PC-Probleme würden blind mit links behoben werden und auf Wunsch werden sämtliche Identitäten und private Informationen zu Störern jeglicher Art offengelegt oder das Forum mit Extras wunschgemäß umprogrammiert. Sofern sich dafür die Zeit findet. Aber falls nein auch gut, wir haben ja jetzt einen Bastler, einen Künstler, einen Musiker und genug Freaks. Passt. Weitermachen! Und denkt mal über meine naheliegende Idee nach... :blind:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja...können wir gerne so machen.
Ich lasse mir mein Hobby allerdings nicht bezahlen...und schon gar nicht von jemandem, der so ein Forum wie dieses hier betreibt.
Aber bei fehlendem Material, da wäre es gut sich zusammen zu raufen.
Deshalb der Board Vorschlag.
Überschüssig und kostenfrei bei mir wäre:
Ram
486er AMD CPU 66 Mhz
Festplatten
Disketten-Laufwerke
CD Laufwerke
Kabel (aller Art)
AT-Netzteile
ISA-Steckkarten (Grafik, Controller, Sound etc)
Mäuse
Tastaturen
Eventuell CRT-Monitor / Flat (wenn Rider die leiden mag)
Eventuell Gehäuse (wenn Rider die leiden mag)
und ein reines 486er Board hab ich nicht über....deshalb der E-Bay Vorschlag.
Genau, dann wird hier gebastelt und gepostet und gelernt und dirigiert und dann versendet.
Oder Rider setzt sich ran und dann korrigieren wir anders rum.

@PT :top: War ein guter Beitrag von dir. Bist ja gar nicht so Psycho, wie du manchmal so glauben machst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

:shock:

Ihr seid ja super :D

@MIX
Ich würde wirklich fürs Material aber auch etwas bezahlen. Du kannst mich da auch gerne noch per PN anschreiben.
Ich muss gestehen, dass ich den PC vermutlich nicht alleine zusammenbauen möchte/kann. Ich hätte sorge, etwas falsch zu machen oder kaputt zu machen. Von daher, wenn du Lust hast einen weiteren Retro-PC zusammenzubauen, würde ich mich sehr darüber freuen :D

Beim Monitor würde ich vermutlich aus Platzgründen zum Flat tendieren.
Wenn wir das so machen, würde ich die noch fehlenden Komponenten bei Ebay ersteigern. Aber du musst mir noch mal einen Link schicken, auf den die CPU dann auch laufen würde. Oder wäre das dann schon passend?
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-Highs ... Swx85c4CXR

Ich würde eher zu sowas greifen. Da kann ich runter auf DX40 gehen und hoch auf Voodoo :D
https://www.ebay.de/itm/AMD-AM-486-DX4- ... SwKU1c2Zq3
Was muss noch angeschafft werden?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 19:25 Von daher, wenn du Lust hast einen weiteren Retro-PC zusammenzubauen...
Immer. Kann gar nicht anders :angel:
Rider hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 19:25 Beim Monitor würde ich vermutlich aus Platzgründen zum Flat tendieren.
Ich mache in zwei Stunden mal ein Foto. Ob's dir gefällt...das 'Flädle'
Rider hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 19:25 Oder wäre das dann schon passend?
Ja...das passt. Nur wenn du so ein Board kaufst, dann lass mich es machen.
Du gibst nur dein OK. Ich forste mal die Anzeigen durch.
Sonst fehlt erstmal nichts. SLC ist ja meistens noch drauf und alles weitere werden wir ja sehen.
Was hast du denn für Zeitvorstellungen? 2020 Neujahr? :cool:
Man schafft es mit Eile in zwei Wochenenden....aber da ist dann kein langes bebildertes Posting mehr drin :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Das können wir so machen :top:
Nein, wir können uns Zeit lassen. Lieber alles in Ruhe und hier alles dokumentieren :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten