Männer und ihre Spielzeuge

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Ganz ehrlich?
Das Teil ist in jedem Fall 1. Sahne.
Ich meine wer hat schon am Rechner die Anschluss-Möglichkeit...mein Ding wäre das, weil ich da 'ne Gitarre und ein Micro anhängen kann :top:
1.JPG
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Gesagt getan :lechz:. Sehen die Blenden Schick aus. Gut das ich Mini ITX habe.

Hätte ich einen Monat gewartet damals, oder auch zwei. In der Zeit gab es das Gehäuse welches ich unbedingt wollte auch passend für Micro ATX. Ich hätte heute 4 Sata 6GB/s Ports und zusätzliche PCI Express Slots. Das ist soooooo..... Ahhhhhhhaaaahhhhhhhhhrrrrrr. Oder ich setze auf so olle Dongel Lösungen. King Dingeling, ähm ich meine King Dongleling und das MacBook hat auch was davon. Hmmmm......
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

:laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Jetzt ist der Groschen gefallen, warum die Studio Interfaces maximal auf externe Interfaces setzen. Ein internes Interface (PCI-E) ist immer auf die Slotblende begrenzt was die Anschlussvielfalt und Extras angeht.

Ein externes Interface ist portabel, es wird außerdem als Vorteil geführt, dass den PC aufzuschrauben und eine Karte in den Slot stecken ein extrem intensiver Aufwand ist der Unmengen von technischem Wissen, Zeit und mystischem Können erfordert :laughing: OK. Da es nicht auf die Slotblende begrenzt ist hat es weit aus mehr Optionen für zusätzliche Anschlüsse und technische Features. Der externe Lautstärkeregler wird von einigen nochmal als fettes Feature geführt. Naja am Mac mag das zutreffen. Ein Heckmeck z.B. ist zu blöd den SPDIF über den Software Lautstärkeregler zu regeln :zweifel:, wird mit einer Focusrite am MacBook auch so laufen. Und es nervt gewaltig!!

Ergo heißt das für mich, ich mag es nicht 20 Dingelings am Gerät dongeln zu haben. Finde das unaufgeräumt bei einem Festrecher. Aber die Vorteile eines externen Interfaces scheinen zu überwiegen. Mal eben auf das MacBook umzusatteln klingt auch nicht so verkehrt. Ich glaube ich sehe mich doch nach einer Focusrite um. Und wer braucht schon zusätzliche PCI-E Slots? Pffff für einen zusätzlichen LTP Port oder was? :vogel: :mrgreen:

Stromversorgung zusätzlich zum USB wäre aber ein absolutes NoGo für mich. Da schaue ich besser noch mal genauer nach.

PS: Schick aussehen tun die Scarletts ja, wobei ich gerne noch andere Farben als rot hätte aber naja.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Ja...auch gut :D
Chibby hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 00:32 Ein Heckmeck z.B. ist zu blöd den SPDIF über den Software Lautstärkeregler zu regeln , wird mit einer Focusrite am MacBook auch so laufen. Und es nervt gewaltig!!
Eigentlich ist das nicht so wild. Der S/PDIF wird einmalig als Master geroutet und die Signalstärke eingestellt.
Du hängst ja immer mit dem gleichen Endgerät an dem (75 Ω) Kabel dran...ansonsten wirst du die Volumes wie gewohnt vom Sofa aus mit der Fernbedienung an deinem Endgerät einstellen. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Bulletrider »

Herrlich - wie ich mal so null Plan davon habe, was ihr hier sabbelt :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:50 Herrlich - wie ich mal so null Plan davon habe, was ihr hier sabbelt :laughing:
Ach, du auch nicht? :hehe:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

:ka: Weiß jetzt nicht, warum ihr das sagt.
Ist das eher positiv zu bewerten?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 11:20 :ka: Weiß jetzt nicht, warum ihr das sagt.
Ist das eher positiv zu bewerten?
Ja! Bin fasziniert, worüber ihr euch unterhalten könnt. Das ist aber absolut nicht meine Welt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 11:20 :ka: Weiß jetzt nicht, warum ihr das sagt.
Ist das eher positiv zu bewerten?
Das sollte überhaupt keine Wertung sein :blind: Wollte damit nur aufzeigen, wie sehr ich mich über mich selbst amüsiere, dass ich so gar keinen Plan davon habe :wink: Ich vermute, ich verstehe mehr von den Texten einer schwedischen Metalband als von diesem Technik-Sprech :laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:26 Ja...auch gut :D
Chibby hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 00:32 Ein Heckmeck z.B. ist zu blöd den SPDIF über den Software Lautstärkeregler zu regeln , wird mit einer Focusrite am MacBook auch so laufen. Und es nervt gewaltig!!
Eigentlich ist das nicht so wild. Der S/PDIF wird einmalig als Master geroutet und die Signalstärke eingestellt.
Du hängst ja immer mit dem gleichen Endgerät an dem (75 Ω) Kabel dran...ansonsten wirst du die Volumes wie gewohnt vom Sofa aus mit der Fernbedienung an deinem Endgerät einstellen. :D
Ich glaube du meinst was anderes. S/PDIF Passthrough. Da hast du keine Chance, sobald du das nutzt musst du mit dem Endgerät (Receiver) die Lautstärke verhandeln. Musik, Spiele, YT Videos, also die allgemeine Soundausgabe über den S/PDIF, die Läutstärke davon lässt sich jederzeit bequem über die allgemeine Lautstärkeregelung des Rechners regeln. Sprich die Funktionstasten auf der Tastatur Win/Mac. Schnell und unkompliziert. Nicht so am Mac. Macs haben nur den popeligen Lineout des Onboard Interfaces und nur bei dem greift die Regelung. Total intuitiv und think different und überhaupt. Du musst wenn am iTunes Regler mit der Maus fummeln z.B. Das macht einen Wahnsinning. Ich nutze nur noch den digital out seit ich festgestellt habe, dass der Klang gewaltig besser und kräftiger kommt.

Als ich den Rechner zeitweilig zum HeckMeck gemacht hatte, da war ich von dieser Umständlichkeit nur minimal genervt. Denk dir hier wieder das Soundschnippsel aus Rider Rätsel :laughing: :violent:.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Rider »

Also ich stecke meine Boxen einfach hinten am PC rein und fertig :mrgreen:

giphy.gif
giphy.gif (966.81 KiB) 5592 mal betrachtet
dazu noch die AAAAaaaaAAAAaaaaAAAaaa.mp3 :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:08 Also ich stecke meine Boxen einfach hinten am PC rein und fertig :mrgreen:


giphy.gif
dazu noch die AAAAaaaaAAAAaaaaAAAaaa.mp3 :mrgreen:
So sehe ich in der Tat aus wenn ich zum 20ten mal auf die Lautstärketasten drücke ohne eine Reaktion zu bekommen :mrgreen:. Mit Ahhhhaaahhaaaaaaaaaaa !
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Heute nach langer Zeit mal wieder erfolgreich Repair Cafe gespielt, bzw MIX Lite. :mrgreen:

Seit längerer Zeit sponn mein CD Player. Lade fuhr aus und sofort wieder ein. Täuschte bleibe draußen an, CD lag noch nicht ganz drin da fährt er zu... verklemmte CD's. Amputierte mir einmal fast den Finger, hatte den Zeigefinger durch das Loch ..... :roll:. Kleine Berührungen der Lade lösten das Einfahren aus.

Da ich mir einen Haufen Hörspiele geordert habe, war es mal Zeit daran zu gehen. Musste zwar mehr zerpflücken als gedacht, aber am Ende reichte ein Stupser mit der Pinnzette gegen den "Raus" Endschalter und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag. Wenn Reparaturen mal immer so unkompliziert laufen würden. Pluspunkt an Yamaha, lässt sich auch ohne Pläne öffnen. Keine hinterlistigen Klammern oder andere unnötige Fallen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Du hast einen CD-Player? So richtig als separates Gerät? Ohne DVD und MP3 und schnickschnack?
Dann bist du ganz vorne :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Bulletrider »

Hier auch :wink: Ne richtige Anlage mit separatem CD Player, Tapedeck etc. aus der Zeit vor MP3 und Co. (musste ich nur eben einwerfen :mrgreen: ). Plattenspieler schon länger nicht mehr aktiv (aber vorhanden).
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Das ist wirklich das einzig 'Wahre'.
Hast du noch Platten?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:34 Das ist wirklich das einzig 'Wahre'.
Hast du noch Platten?
Jein... Ich bin einfach ein "CD Kind". Als ich damals aktiv anfing Musik zu kaufen, war die CD irgendwie halt das Medium. Zudem wohnte ich unweit eines extrem super sortierten CD Ladens ("Das Ohr") und naja, Ende 80er/Anfang 90er war halt auch das Zeitalter der CD. Weil ich es irgendwie cool fand, habe ich dann später viel 2nd Hand Schallplatten auf Metalbörsen und Flohmärkten gekauft. Haben im "Metalfreundeskreis" damals fast alle gemacht und ich hab mich etwas anstecken lassen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich die aber nicht wirklich höre. Nachdem die dann lange Zeit vor sich hinstaubten habe ich dann erst neulich (paar Wochen her) ca. 90% davon meinem besten Freund vermacht (quasi als Dauerleihgabe). Der hört Musik fast ausschl. über Platte und hat da mehr Spaß dran als ich. Behalten hab ich nur ein paar wenige Sachen, weil das etwas speziellere Editionen, sind aber nur ne handvoll.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:19 Du hast einen CD-Player? So richtig als separates Gerät? Ohne DVD und MP3 und schnickschnack?
Dann bist du ganz vorne :top:
Ja, Yamaha CDX 596. Habe das DIng vor Jahren wegen der Pro Bit Technologie geholt (rechnet von 16 auf 20Bit hoch). Man hört es bei sehr alten CD's sogar raus, die klingen weniger blass, da ist etwas mehr dahinter.

Bisher war er aber wenig im Einsatz. Als ich die Anlage zusammengestellt hatte lag der Schwerpunkt bei Audio auf Vinyl, später zusätzlich iPod und Rechner. Das versuche ich immer mehr auszugleichen, aber ich kaufe Musik lieber auf Vinyl, die CD Preise sind so angezogen, dass ich die CD Preise oft nicht einsehe und dann sogar lieber digital kaufe.

Du sagst kein MP3 DVD Schnickschnack. Ich hab mir bisher immer hochwertige DVD bzw BluRay Player geholt. Habe einen 280€ BD von Sony, im Gegensatz zu dem DVD Player den er vor 8 Jahren ersetzt hat kann der verdammt gut mit dem CDX mithalten. Er klingt sogar ein Stück wärmer :zweifel:. Aber der BD Player ist blöd vom HUD her für CD's, da hat der CDX die besseren Möglichkeiten und ein paar andere kleine Details, die bei der Bedienung besser sind wenn man mal keinen Monitor/TV nutzen will. Quasi einfach nur Anlage und Audio pur. BD ergänzt sich halt am besten mit dem TV, auch bei der Musikwiedergabe (Playlist, Cover anzeige, Zusatzinfos).
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Kopremesis »

Hier ist auch noch ein separater CD-Player mit angeschlossenem Plattenspieler im Einsatz. Ohne Bluetooth usw.
Antworten