Analogue Pocket kommt 2020

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 20:20 ...

Meine einstige Kritik dass 4 Knöpfe 2 zu viel sind verliert mehr und mehr an Gewicht ...
Ich finde die vier Knöpfe nicht schlimm, ganz im Gegenteil, die machen das Gerät nochmal deutlich flexibler, sofern man es für Sachen aus dem Bereich Homebrew, Arcade oder auch für Konsolen nutzt, die ein Button-Layout mit vier Aktionsknöpfen und zwei Schultertasten hatten (Hallo "SNES" :mrgreen:).

Als "GB/GBC/GBA"-Abspieler sind es aber erstmal zwei zu viel. :wink:

Ich habe leider nicht so viel Zeit heute Abend, daher quick & dirty mal ein paar Arcade-Titel (die es direkt als eigene Cores gibt) ausprobiert, ein paar "GB Studio"-Titel und welche für "NES", "SNES" und "PC Engine" und mit dem Smartphone schnell abgelichtet.

Es gibt Tools, die man direkt auf der Speicherkarte ablegt, sich entweder per GUI oder CLI die Wunschkonfiguration zusammenstellt, dann geht es auch schon los mit dem vorbereiten der SD-Karte (Cores und Assets laden und in die richtigen Verzeichnisse packen, etc.).
Danach noch die eigenen Spiele-Titel draufpacken und es kann losgehen.
Also im Prinzip wie bei den modernen Emulations-Distributionen, alles bereits von der Community auf einfache und komfortable Verwendbarkeit ausgerichtet, ohne dass man viel Zeit und Hirnschmalz investieren muss.
Vor ein paar Jahren habe ich noch bei den Emu-Handhelds und Emu-Boxen Treiber für Eingabegeräte einbinden müssen, per Script Parameter angepasst und Stunden lang rumgefrickelt, bis die optimalen Einstellungen gefunden waren.

Ich liefere noch bessere Fotos und auch detailliertere Infos und Eindrücke nach.
Aber bis jetzt bin ich begeistert und frage mich, weshalb ich mir jemals wieder eine weitere Emulations-Handheld-Konsole kaufen sollte (für die 8- und 16bit-Systeme), wenn doch dieses Teil es so grandios meistert.
Savestates gibt es übrigens auch ...!
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_294.jpg
Voodoo1979_Retro_295.jpg
Voodoo1979_Retro_296.jpg
Voodoo1979_Retro_297.jpg
Voodoo1979_Retro_298.jpg
Voodoo1979_Retro_299.jpg
Voodoo1979_Retro_301.jpg
Voodoo1979_Retro_302.jpg
Voodoo1979_Retro_303.jpg
Voodoo1979_Retro_304.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Wicket »

Ja, das sieht schon verdammt gut aus, das Teil. Ich wünschte es würde die Hälfte kosten ...

Wie ist das eigentlich mit gespeicherten Daten? Kann das Gerät auch Backups von Spielständen machen? Oder habe ich jetzt das einzige Feature gefunden, dass der Analogue Pocket nicht drauf hat?

Das wäre schon verdammt praktisch, da die Batteriespeicher von Gameboyspielen bekanntlich nicht ewig währen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Kopremesis »

Vielen Dank, Voodoo! Das Teilo sieht echt richtig geil aus! Ich bin auch extrem angefixt, muss ich gestehen. Aber 317 € ist erstmal eine große Hausnummer. Plus das, was jetzt an Goodies noch dazukommt...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Voodoo1979 »

Die "Glow"-Editions habe ich übrigens nicht bestellt.
Da ich mir ja auch noch das Dock geordert habe, das es sowieso nur in schwarz gibt, passt das zu meinem "Pocket".
Fraglich wäre auch gewesen, ob man einen der Editions-"Pockets" hätte ergattern können, das gesamte Kontingent war wohl auch wieder nach zwei Minuten aufgekauft.
Wicket hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 22:02 Ja, das sieht schon verdammt gut aus, das Teil. Ich wünschte es würde die Hälfte kosten ...

Wie ist das eigentlich mit gespeicherten Daten? Kann das Gerät auch Backups von Spielständen machen? ...
Ich muss dazu sagen, dass günstiger natürlich nochmal Preis/Leistung anheben würde, aber an für sich finde ich den eigentlichen Kaufpreis sogar absolut realistisch.
Für uns in germanischen Gefilden hauen halt Versand, Steuern und Abgaben nochmal ordentlich drauf, sonst wäre das aus meiner SIcht ein fairer Deal.
Günstig ist das Teil aber ganz klar nicht.

Die zahlreichen Emulations-Handhelds waren entweder deutlich günstiger und auch in so ziemlich allen Belangen dem "Pocket" sehr weit unterlegen oder preislich gar nicht mal weit weg und trotzdem (auch wenn der Vergleich etwas hinkt) nicht auf diesem Gesamtniveau.

Ob das auch für das Zubehör gilt weiss ich aber noch nicht.
100$ für das Dock ... mal schauen.
30$ für das Hardcase ... wenns sehr hochwertig ist ....
15$ für eine Displayschutzfolie ... so gut kann die gar nicht sein, vor allem da ein Stück beiliegt.

Ob man auch Backups von Spielständen der Module machen kann habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Versuche ich die Tage mal und gebe Rückmeldung.
Das wäre tatsächlich sehr praktisch. :top:
Kopremesis hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 22:56 Vielen Dank, Voodoo! Das Teilo sieht echt richtig geil aus! Ich bin auch extrem angefixt, muss ich gestehen. Aber 317 € ist erstmal eine große Hausnummer. Plus das, was jetzt an Goodies noch dazukommt...
Ja, mit dem Import ist der Preis schon ne Hausnummer.
Vor allem ist unpraktisch, dass man Preorders nicht mit lagernden Artikeln kombinieren kann, wenn man sich ein (noch) nicht lagerndes Gerät bestellt und möchte auch lagerndes Zubehör bestellen, zahlt man die horrenden Verpackungs- und Versandkosten zweimal. :shock:
Es gibt also keine Möglichkeit das ganze im Bestellprozess mit nur einer Lieferung, zum Release des vorbestellten Artikels, zu kombinieren.

Man darf es gar nicht laut aussprechen, da ich aber zeitgleich die Preorders für "Duo" und "Pocket" aufgegeben habe und dann noch die Preorder für die Adaptersets und letztendlich nochmal Dock und Zubehör geordert habe, sind mittlerweile viermal Verpackung und Versand über den grossen Teich gewandert. :vogel:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Voodoo1979 »

Wieder ein paar Tage vergangen und unter anderem kam das besteltle Zubehör auch bei mir an, wobei sich UPS nicht mit Ruhm bekleckert hat, blitzschnell aus USA versendet und in Deutschland angekommen, danach hat leider so einiges nicht mehr geklappt.
Von Fehlinformationen über die Zustellung, über doppelte Berechnung der Einfuhrabgaben, bis hin zur Ablage am falschen Zustellort ... es läuft.

Das "Dock" musste sich ja erstmal beweisen, ob es die 100$ auch Wert ist, daher war ich recht skeptisch.
Als kleiner Spoiler, qualitativ (Bauqualität, Verarbeitung, Signal- und AusgabequalitätI gibt es hier nichts zu meckern, aber dafür gibt es so ein par andere Kleinigkeiten ... mehr dazu wenn ich soweit bin.

Das "Case" macht einen sehr guten Eindruck, ordentliche Materialqualität, sauber verarbeitet, präzise gefertigt, aber mit den 30$ doch grenzwertig für so ein simples Teil.

Die "Schutzfolie" ist sehr dick, dafür einwandfrei verarbeitet, glasklar und beeinträchtigt die Bildqualität auch nicht sichtbar, dennoch ist sie mit 15$ zu teuer und vor allem habe ich trotz reichlich Erfahrung mit sowas, am Rand minimale Lufteinschlüsse nicht entfernt bekommen.

In den kommenden Tagen, sobald es die Zeit mal zulässt, kommen Fotos vom "Pocket" übers "Dock" und auch mehr Infos dazu und zu ein paar Systemen, die ich noch mit entsprechenden "Cores" angetesten möchte.

Auch wenn es gar nicht zum Thema gehört, aber da der Controller mit auf dem Foto ist, der neue "8BitDo Neo Geo"-Controller kam ebenfalls an.
Ein Pad in gewohnter "8BitDo"-Qualität und diesmal den "SNK Neo Geo"-Controllern nachempfunden.
Die beim "Neo Geo Mini" waren ja nicht gänzlich überzeugend, dieses Pad hat BT und WiFi und einen Stick mit Mikroschaltern, ich bin gespannt. :top:
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_311.jpg
Voodoo1979_Retro_312.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Pocket kommt 2020

Beitrag von Voodoo1979 »

Momentan übertreibt es "Analogue" ein wenig.

Nach dem superstrenglimitierten "Pocket" in der "Glow"-Edition, folgten noch einige ebenso limitiert verfügbare transparente Modelle.
Die sahen allesamt recht schick aus, vor allem "clear" und "smoke" wären Kandidaten für mich gewesen, aber ich konnte mich beherrschen und habe gar nicht erst versucht einen zu ergattern.

Egal, ich habe am Feiertag ein paar "GBStudio"-Titel und ein paar "GB- und GBC-Homebrew"-Titel übers "Dock" angezockt, in Kombination mit verschiedenen "Gamepads".
Ohne FW-Update vom "Dock" ging erstmal gar nichts.
Auch die "8BitDo"-Controller haben ausnahmslos alle eine aktuelle Firmware benötigt, bei den Funk-Modellen sogar eine spezielle die nur mit dem "Dock" kompatibel ist, um drahtlos zu funktionieren.
Per USB-Kabel wurden die meisten Pads sauber erkannt.
Nach den FW-Updates gab es da auch kaum mehr Probleme ... wobei nicht jedes Pad kompatibel ist.

Als dann mal so ziemlich alles lief, war der Aufwand recht schnell vergessen, so gut sahen die Titel aus und genauso gut und (je nach Verbindungsart) verzögerungsfrei spielten sie sich auch.

Homebrew- und "GBStudio"-Titel laufen bei mir meist über eine "FPGA"-Lösung wie "MiST" oder "MiSTer", künftig aber wohl in vielen Fällen nicht mehr, so gut und komfortabel funktioniert das über "Pocket" + "Dock". :top:

Fotos reiche ich die Tage mal nach.
Antworten