Nintendo

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Nintendo

Beitrag von Wicket »

Ich dachte mir die Firma Nintendo verdient so etwas wie einen Sammelthread. Ständig hört man brechende Neuigkeiten rund um "Big N" und diese werden in der Regel als echte Sensationen oder handfeste Skandale verkauft. Meistens sind sie aber nicht einmal einen eigenen Thread in einem Forum für Retrospiele wert...

Olds:
Ich hatte ja schon an anderer Stelle gepostet dass der Gamecube seinen zwanzigsten Geburtstag gefeiert hat. Das stimmt aber nur auf internationaler Ebene, denn in Europa kam der Würfel erst im Jahre 2002 auf den Markt. man könnte jetzt wieder darüber diskutieren ob der GameCube "retro" ist oder nicht. Ich stelle mir unter Retrogames ganz klar etwas anderes vor und setzte die Grenze grob Anno 2000 (aber nur grob, denn der Gameboy Advance und die Sega Dreamcast passen nicht, aber jetzt schweife ich ab! :blind: .
Für mich ist der Cube ganz klar keine Retrokonsole, aber ich bin trotzdem auf nostalgische Weise eng mit dem System verbunden und da das Gerät 20 Jahre alt ist (oder zumindest fast) kann man ruhig eine kleine Ausnahme hinzufügen und das ganze hier ansprechen. :wink:
Der YouTube-Kanal NES Commando hat anfang des Monats außerdem vom 35. Geburtstag des NES gesprochen. Hier ging es aber dann um den deutschen Release (zu dem es erschreckend wenig Informationen gibt. Das Video ist ziemlich interessant).

Insgesamt kann man festhalten, dass es für NES, SNES, N64 und Gamecube ja jeweils 3 (teilweise 4) verschiedene Veröffentlichungstermine gibt und mann daher ständig einen runden Geburtstag feiern könnte. Wundert mich eigentlich, dass da Nintendo nicht mehr zu macht. Das 25. Jubiläum des N64 ist lediglich ein Randkommentar bei der neuesten Ankündigung von Nintendo....

Veröffentlichungen:

NES:
Japan 15. Juli 1983 (als Famicom)
Vereinigte Staaten 18. Oktober 1985
Europa 1. September 1986

SNES:
Japan 21. November 1990 (als Super Famicom)
Vereinigte Staaten 23. August 1991
Europa 11. April 1992
Deutschland 15. August 1992

N64:
Japan 23. Juni 1996
Vereinigte Staaten 29. September 1996
Europa 1. März 1997

GameCube:
Japan 14. September 2001
Vereinigte Staaten 18. November 2001
Europa 3. Mai 2002

News:


Ab 20:52 geht es um Retrogames im Nintendo EShop (Switch). Dort gibt es jetzt eine Art Premium-Account, bei dem jetzt auch Titel des N64 und des Sega Mega Drive (bzw. Genesis) angeboten werden. "Angeboten werden" heißt aber in diesem Fall leider wieder "im monatlichen Abo spielbar", oder verstehe ich das falsch? Ich habe selbst keine Switch, bin mir da also nicht sicher. Wenn es so ist, finde ich das ziemlich beschissen und tendiere eher zu den Mini-Konsolen oder alternativen Emulationsmaschinen...
Ich spiele N64 bevorzugt auf originaler Hardware. Das gilt zwar auch für andere Retrokonsolen, aber während NES,SNES und Kosnorten emuliert auf einem HD Fernseher echt gut aussehen, habe ich mit dem N64 ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal klappt es, mal nicht, die grafik sieht komisch (falsch) aus und fast immer ist der Controller doof. Ich habe sogar einen USB Controller im N64 Design, aber das Ding taugt einfach nichts. Ich hatte eigentlich gehofft das Nintendo irgendwann demnächst einen N64 Classic Mini herausbringen, aber das kann ich jetzt erst einmal vergessen...
:(

Einen N64 Controller (für die Switch) für 50 Dublonen zu verkaufen finde ich ziemlich frech, aber warten wir mal ab wie die Qualität ist (der Stick vom N64 war gar nicht mal so gut, der Stick vom GameCube war wesentlich besser verarbeitet). Auf dem Sega Controller fehlen 3 Knöppe - die Japaner haben hingegen die Version mit 6 Buttons spendiert bekommen?!? Egal, es gibt Alternativen und die sind angeblich sogar von hoher Qualität.
Die Auswahl an Spielen ist dafür absolut cool! Selbst das schwarze Schaf "Operation Winback" ist ein ziemlich cooles Spiel! Das hatte ein Kumpel von mir und das haben wir tatsächlich öfters mal gezockt. Sin and Punishment ist ein Japan-Exklusivtitel, dass inzwischen weltweit beliebt ist (ein Hidden Gem, wenn man so will). Bei Sega bin ich nicht so der Fachmann, aber die Auswahl sieht erstklassig aus! Contra, Castlevania, Shinobi 3 ...

Desweiteren wurde eine Castlevania GBA Collection für die Switch angekündigt :top: , ein neues Mario Party Spiel, dass Minispiele und Boards aus der N64 Ära recyclet und ein neues Metroid, dass auf Old School Gameplay setzt (2D Metroidvania). Dazu kommen etliche Ankündigungen zu etablierten Serien, ist aber alles nicht retro. :wink:

Naja und dann hat Shigeru Miyamoto noch die Katze aus dem Sack gelassen: 2022 kommt ein Super Mario Kinofilm! :shock:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Nintendo

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:29 Ich dachte mir die Firma Nintendo verdient so etwas wie einen Sammelthread. Ständig hört man brechende Neuigkeiten rund um "Big N" und diese werden in der Regel als echte Sensationen oder handfeste Skandale verkauft. Meistens sind sie aber nicht einmal einen eigenen Thread in einem Forum für Retrospiele wert...

...

Insgesamt kann man festhalten, dass es für NES, SNES, N64 und Gamecube ja jeweils 3 (teilweise 4) verschiedene Veröffentlichungstermine gibt und mann daher ständig einen runden Geburtstag feiern könnte. Wundert mich eigentlich, dass da Nintendo nicht mehr zu macht. Das 25. Jubiläum des N64 ist lediglich ein Randkommentar bei der neuesten Ankündigung von Nintendo....

...
Dort gibt es jetzt eine Art Premium-Account, bei dem jetzt auch Titel des N64 und des Sega Mega Drive (bzw. Genesis) angeboten werden. "Angeboten werden" heißt aber in diesem Fall leider wieder "im monatlichen Abo spielbar", oder verstehe ich das falsch? Ich habe selbst keine Switch, bin mir da also nicht sicher. Wenn es so ist, finde ich das ziemlich beschissen und tendiere eher zu den Mini-Konsolen oder alternativen Emulationsmaschinen...
...

Einen N64 Controller (für die Switch) für 50 Dublonen zu verkaufen finde ich ziemlich frech, aber warten wir mal ab wie die Qualität ist (der Stick vom N64 war gar nicht mal so gut, der Stick vom GameCube war wesentlich besser verarbeitet). Auf dem Sega Controller fehlen 3 Knöppe - die Japaner haben hingegen die Version mit 6 Buttons spendiert bekommen?!? Egal, es gibt Alternativen und die sind angeblich sogar von hoher Qualität.
...

Desweiteren wurde eine Castlevania GBA Collection für die Switch angekündigt :top: , ein neues Mario Party Spiel, dass Minispiele und Boards aus der N64 Ära recyclet und ein neues Metroid, dass auf Old School Gameplay setzt (2D Metroidvania). Dazu kommen etliche Ankündigungen zu etablierten Serien, ist aber alles nicht retro. :wink:

Naja und dann hat Shigeru Miyamoto noch die Katze aus dem Sack gelassen: 2022 kommt ein Super Mario Kinofilm! :shock:

Tja, was soll man dazu sagen?

Ich bin absolut Deiner Meinung das ein Sammelthema zu Nintendo nicht nur Sinn macht, sondern fast ein Muss ist, immerhin begleitet die Firma mich seit Kindertagen (Game & Watch) und seitdem mit jeder veröffentlichten Konsolengeneration.

Die neue "Nintendo Direct" habe ich noch nicht geschaut, dass steht für heute auf dem Zettel, aber wie ich bereits hörte, wurde mehr geboten als man erwartet hat und als die msiten "Direct"-Veranstaltungen bieten (bei denen das Highlight dann ein neuer spielbarer Charakter für "Super Smash Bors Ulitmate" ist ...).

Wieso Nintendo nicht mehr aus den Jubiläen macht als ein paar nette "Kleinigkeiten" und mal mehr und mal weniger gelungene Neuauflagen (mit moderater Überarbeitung) seiner goldenen Klassiker auf den Markt zu schmeissen, ich verstehe es auch nicht, es gäbe sooooo unglaublich viele Möglichkeiten und wie die Absatzzahlen zeigen, warten die Leute doch quasi drauf das Geld hinterherwerfen zu dürfen.
Anders kann ich mir den Erfolg der letzten "Jubiläums"-Releases nicht erklären.
Ja ok, ich bin auch einer von denen, die den Kram gekauft haben, bei Nintendo bin ich aber aus verklärter Nostalgie meist etwas weniger kritisch als ich es bei anderen Herstellern wäre. :angel:
Dennoch könnte sich "Big N" da einfach etwas mehr Mühe geben und nicht nur gerade so viel Arbeit reinstecken, dass man es nochmal und nochmal dem Kunden verkaufen kann, ohne das er all zu verstimmt ist.

Das mit dem "Premium-Account" kann ich so bestätigen und auch das es sich um ein monatliches Abo handelt, Abo gekündigt heisst auch gleichzeitig, dass man keinen Zugriff auf die Spielebibliothek mehr hat.
Man könnte es dem Trend folgen oder zeitgemäasses Service-Modell nennen, ich bin aber auch absolut nicht der Fan von dieser Art von Vertriebsmodell, zum konsumieren von "irgendwelchem" Content zähneknirschend, aber gerade bei Kram zu dem ich eine "emotionalere" Bindung habe, möchte ich nicht der "Willkür" und "Wechselhaftigkeit" des Anbieters ausgesetzt sein (siehe die typischen Streaming-Anbieter oder Spiele-Services, bei denen Titel auch gerne mal wieder rausgenommen werden).

Das mit dem Controller sehe ich zwiegespalten.
Wenn die Qualität wirklich auf entsprechendem Niveau ist (also vor allem beim Stick über dem des Originals), wären die 50€ für mich noch ok (der neu aufgelegte Gamecube-Controller hatte mich fast vollständig überzeugt), ich befürchte aber es wird solide, aber nichts was manch Drittanbieter für 30€ auf dem Markt hat (da schaue man sicn ur mal die meisten Produkte von 8bitDo an).
Es ist ärgerlich das zwischen Elektroschrott und Wucherpereisen so oft eine grosse Lücke klafft ohne passende Produkte im Eingabegeräte-Bereich (vor allem angelehnt an Retro-Controller).
Auch beim "Mega Drive Mini" war ich enttäuscht das nur die 3-Button-Variante beilag (und dann auch noch "Street Fighter II" in der Spielesammlung dabei ist ( :vogel: ), aber auch dafür habe ich mit 6-Button-Controllern von 8bitDo Abhilfe schaffen können, auch wenn halt wieder durch zusätzliche Ausgaben.

Die "Castlevania Advance Collection" habe ich auf dem Schirm, weil mir die "Castlevania Anniversary Collection" schon sehr gut gefallen hat, allerdings habe ich die Advance-Teile auf Modul und "Castlevania: Dracula X" basiert ja auf "Castlevania: Rondo of Blood" das ich bereits als PC Engine Original habe.
Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ích mir die Collection zum Normalpreis von 19,99€ holen werde.

Das neue Metroid für die Switch hat mich aber nach den ersten Trailern und Hintergrund-Videos schon richtig gepackt.
Ich finde den Stil und die gezeigten/angekündigkten Spielmechaniken cool und der letzte Titel "Metroid - Samus Returns" auf 3DS war richtig gut.
Den Switch-Titel "Metroid Dread" habe ich mir daher mal vorbestellt.

Ja der neue Super Mario Film, ich weiss noch nicht so recht, da bin ich lieber vorsichtig und warte ab was kommt.
Aber wer weiss, immerhin mag ich ja auch den Filme "Super Mario Bros." mit Bob Hoskins und Dennis Hopper, ja ihr lest tatsächlic hrichtig. :mrgreen:
Mir ist auch klar das der Streifen keien grosse Filmkunst ist, aber ich habe den letzen fast 30 Jahren immerhin ein paar Mal (schätze mindestens fünf) gesehen und wurde immer seicht aber gut unterhalten. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Nintendo

Beitrag von Wicket »

Krass, wusste gar nicht dass Du eine PC Engine und Importspiele hast! Rondo of Blood ist doch so ein heiliger Gral für Castlevania Fans! :shock:

Und ja, der alte MArio Bros Film ist ganz nett und sehr, sehr speziell. Das der damals eine Enttäuschung war kann ich gut verstehen, aber in meiner Welt ist das einfach eine Kuriosität, die man gesehen haben möchte. Wie sagt man: "Da hab ich keinen vertrag mit". Bei den Mario Spielen geht es ja auch zu 100% um Gameplay und nicht um die Story.

Ganz vergessen zu erwähnen: Bei Nintendo Direct wurde außerdem eine grafisch überarbeitete, neue Version von dem SNES Spiel Actraiser vorgestellt!
Habe ich damals leider nie gespielt, aber seit es Emulatoren gibt wollte ich mir das Original immer mal ansehen. Ist bisher leider nie wirklich dazu gekommen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Nintendo

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:29 Krass, wusste gar nicht dass Du eine PC Engine und Importspiele hast! Rondo of Blood ist doch so ein heiliger Gral für Castlevania Fans! :shock:

Und ja, der alte MArio Bros Film ist ganz nett und sehr, sehr speziell. Das der damals eine Enttäuschung war kann ich gut verstehen, aber in meiner Welt ist das einfach eine Kuriosität, die man gesehen haben möchte. ...

Ganz vergessen zu erwähnen: Bei Nintendo Direct wurde außerdem eine grafisch überarbeitete, neue Version von dem SNES Spiel Actraiser vorgestellt!
...
Ja, eine "PC Engine" und eine "PC Engine Duo".
Die Duo ist aufgearbeitet und mit RGB-Mod versehen und liefert über Framemeister selbst auf der Leinwand ein sehr gutes Bild.
Gerade die vielen Shmups sind so wirklich immer noch grandios.
"Rondo of Blood" ist einer der Titel die wirklich hoch gehandelt werden, ich habe nur die originale Spiele-DIsc, Hülle hat gefehlt und will ich mir irgendwann mal selbst herstellen.

Der Super Mario Film …
Ja, Kuriosität stimmt wohl, aber gerade das trashige gefällt mir daran. :-)

"Actraiser" habe ich damals nur mal bei einem Kumpel angespielt und bin durch Gregor von den Raktenebohnen bzw. Greg´s RPG-Heaven vor wenigen Jahre wieder dran erinnert worden und habe danach mal reingespielt.
Hätte mir damals wohl ganz gut gefallen, hat mich aber nicht so sehr gepackt, dass es für mehr als eine einstündige Anspiel-Session hinausgegangen wäre.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Nintendo

Beitrag von Wicket »

Ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich musste doch sehr lachen:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nintendo

Beitrag von Kopremesis »

Traurig aber wahr. :hehe:
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Nintendo

Beitrag von markus1983 »

Es faszinierende:

Nintendo macht IMMER es selbe Spiel bzw Franchise und verkauft es als Innovation.

Dennoch liebe ich die Firma ja und besonders ihre Handhelds
Antworten