MEGA65 kann vorbestellt werden

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

MEGA65 kann vorbestellt werden

Beitrag von Rider »

Der MEGA65 kann jetzt vorbestellt werden! Ich finde das Teil ist wirklich schick geworden. Man hat sich anscheinend sehr viel Mühe für Planung und Verarbeitung gegeben.
Allerdings wird der MEGA65 nur was für Sammler und absolute Nostalgieliebhaber sein, die nicht so genau ins Portemmonaie schauen. Stolze 800€ wird das Gerät kosten.

Hier die News von Gamers Global:
Der vom Alsbacher Museum of Electronic Games & Art (kurz: MEGA) entwickelte Retro 8-bit Computer MEGA65 hat mittlerweile 400 Abnehmer gefunden, deren Geräte nun innerhalb der nächsten sechs Monate ausgeliefert werden sollen. Von diesem Erfolg offensichtlich beflügelt offeriert der Verein nun zusätzliche 1.000 Geräte, welche dann im weiteren Verlauf des Jahres 2022 fertiggestellt werden sollen.

Basierend auf dem nachempfundenen Gehäuse des C65 soll der MEGA65 laut Herstellerangabe aufgrund der verwendeten Hardware und dem Open Source-Ansatz "hochgradig" C64-kompatibel sein. Ein original SID Soundprozessor soll bei Bedarf später auch via Steckkarte nachrüstbar sein.

Ob der knapp 800 Euro hohe Verkaufspreis angesichts der gebotenen Leistung angemessen ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Um euch dazu selber einen ersten Eindruck verschaffen zu können, haben wir hier sowohl die wichtigsten vom Hersteller angegebenen Leistungsdaten als auch den angepriesenen Lieferumfang aufgeführt:

Vollständiger 8-Bit-Heimcomputer MEGA65
40 MHz 8-Bit-CPU, 384 KB fast RAM, 8 MB serial RAM (wip)
Kunststoffgehäuse im C65-Stil mit Unterstützung für zusätzliche Schnittstellen und andere Modifikationen
Moderne Funktionen wie 100-Mbit schnelles LAN, zwei SDHC Kartensteckplätze
Vorkonfigurierte 16GB SDHC-Karte mit Commodore 65 ROM, Spielen und Anwendungen
Internes, generalüberholtes 3,5"-Diskettenlaufwerk, SDHC-Karten und externe Diskettenlaufwerke parallel nutzbar
Unterstützt echte 1541, 1571, 1581 Commodore Laufwerke über IEC-Port
Mechanische CherryMX-basierte Retro-Tastatur mit Metallrahmen und Double Shot-Tastenkappen
4 soft SIDs, OPL2 (wip), 4-Kanal 16-Bit DMA-basiertes Audio im FPGA
3,5 mm 4-polige Stereo-Audiobuchse. Audio wird auch über den digitalen Video-Ausgang gesendet.
Gleichzeitig nutzbarer digitaler und analoger Videoausgang
12V 2A-Stromversorgung (110 - 220 V)
Batterie-gestützte Echtzeit-Uhr (Batterie CR1220 nicht im Lieferumfang enthalten)
Interne Pmod Anschlüsse für zusätzliche Erweiterungen wie Tape, Userport, zusätzlichen Speicher oder echte SIDs
Programmierhandbuch
Diverse klassische Spiele vorinstalliert
Verbesserte und angepasste GEOS-Version (wip)
Eingebautes Freezer-Menü mit zahlreichen Speicherplätzen (abhängig von der SDHC-Kartengröße)
Win-, Mac- und Linux-Werkzeuge und Emulator zum Programmieren und Senden von Dateien (PRG, SID, ...)
Unterstützung mehrerer D81-Disk-Images, mit AutoBoot-Funktionalität
Lizenziertes C65 ROM sowie Zugang zum weiterentwickelten MEGA65 ROM mit BASIC65.
Vollfarbig bedruckte Verpackung
Versand-Umverpackung
Quellen:
https://www.gamersglobal.de/news/204828 ... bestellbar
https://mega65.org/

mega65.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: MEGA65 kann vorbestellt werden

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich finde das Teil ja ganz interessant, für Enthusiasten bestimmt auch was mit "haben wollen"-Anziehungskraft, aber für mich schliesse ich einen Kauf aus.

Ich mag den C64 und packe auch ab und zu das umgebaute Original aus, aber mittlerweile sowas von selten, da es auf dem Markt schon gute FPGA-Lösungen gibt.
Mit denen ist man dann momentan auch noch deutlich flexibler, wenn man eben doch nicht nur ein C64-, sondern auch ein Amiga-Kind ist ... ach und dann gibt es da doch auch den Atari ST und den ZX81 und noch viele mehr.
Das schicke Gehäuse mit integrierter Tastatur fehlt dann zwar, aber einen MIST FPGA gibts halt schon für um die 200-220€ und einen MISTer FPGA je nach Ausstattung (RAM) und Zusatsboards für unter 200€ - 370€.

Zusätzliche Cores sollen beim Mega65 ja auch noch kommen und das Gehäuse ist schon nett und wenn dann die Tastatur noch gut ist ... aber den Gegenwert für den Preis sehe ich dennoch einfach nicht.

Ich hatte mir ja schon einen Vampire V4 als Standalone vorbestellt, dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten aber wieder storniert, auch wenn mich das Gerät nach wie vor reizt.

Für absolute Fans will ich dem Gerät die Daseinsberechtigung nicht absprechen, wer die technische Lösung in dieser Verpackung haben möchte und das Original noch heiss und innig liebt und vergöttert, dem wird vielleicht auch der aufgerufene Preis angemessen erscheinen.

Mein erster Eindruck ist ... hätte ich nicht gebraucht und nicht vermisst wenn es nicht auf den Markt kommen würde, aber ich erkenne das "nerdige" daran absolut an und wünsche den Käufern viel Spass mit dem neuen alten Spielzeug.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: MEGA65 kann vorbestellt werden

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:40800€
:laughing:
Rider hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:40Basierend auf dem nachempfundenen Gehäuse des C65
:devil:

800 € für einen Nachbau eines Computer-Exoten, der nicht einmal auf dem Markt gekommen ist und den niemand kennt, geschweige denn hatte... :vogel:
Wahrscheinlich laufen nicht mal alle C64-Spiele auf dem Ding, und unpassenderweise hat das Ding ja nicht mal das passende Laufwerk dafür...
Antworten