Sonic für C64

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sonic für C64

Beitrag von Rider »

Sonic the Hedgehog ist nun für den C64 verfügbar.
Find ich klasse :D

Kostenloser Download hier:
https://csdb.dk/release/?id=212190

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sonic für C64

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich war nie ein großer Fan des blauen Igels, aber ich schaue es mir auf jeden Fall an, sieht interessant aus. :top:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Sonic für C64

Beitrag von Motu »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:19 Ich war nie ein großer Fan des blauen Igels, aber ich schaue es mir auf jeden Fall an, sieht interessant aus. :top:
Hatte auch alle Teile für Master System und Mega Drive, war für mich immer Cooler wie Mario. 😅
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Sonic für C64

Beitrag von Bulletrider »

Ach, aufm Mega Drive hab ich das schon ganz gut gezockt. Aber von dem Nerdfaktor, den diese Portierung def. hat, abgesehen, eigentlich komplett egal in meiner Welt :ka:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic für C64

Beitrag von Hardy »

Ich finde es vom technischen Aspekt schwer beeindruckend, muss aber zugeben, dass ich die Master System Version (auf der diese Version ja basiert) nie sonderlich beachtet habe, weil ich ja die Mega Drive Version spielen konnte.
Somit habe ich das SPiel erstmals in der C64 Version ernsthaft gespielt und muss sagen, es ist eine tolle Version.

Ich werde demnächst mit Olli, dem Grafiker etwas über das Projekt sprechen, wenn ihr Fragen habt, lasst sie mich gerne wissen
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sonic für C64

Beitrag von Voodoo1979 »

Spielerisch ist es ein 2D-"Sonic", dass meine ich absolut positiv, denn das doch ziemlich flüssige Scrolling und recht direkte Steuerungs- und Spielgefühl und das auch noch etwas von der Dynamik der Sonic-Spiele bleibt, ist auf dem C64 schon beeindruckend (auch wenn es nicht ohne ein Plus an HW-Power lauffähig ist ...).

Für ein Brotkasten-Spiel ist es technisch wirklich beeindruckend und auch spielerisch macht es etwas her.

Der blaue Igel ist spielerisch die meiste Zeit meines Lebens an mir vorübergegangen.
Als Kind fand ich ihn schon cool, cooler als den knubbeligen Schnauzbartträger von Big N, aber spielerisch hat mich Mario einfach mehr abgeholt.
So blieb es auch viele Jahre mit den 2D-Sonics, bis hin zu "Sonic Mania", dass mir dann grösstenteils auch spielerisch wirklich gut gefallen hat.

Den Titel sollte sich jeder mal anschauen, allein die Musik hat mich schon gleich richtig gepackt, einfach ein toller und gelungener Port. :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sonic für C64

Beitrag von Rider »

Im neuen Nerdweltenpodcast wurde Sonic für den C64 mit dem zuständigen Grafiker Oliver Lindau.
Wer am Port Interesse hat, sollte sich diese Folge anhöhren:

https://nerdweltenpodcast.com/2022/01/0 ... r-den-c64/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten