Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Bei dem Deppenapostroph von Rosi's krempeln sich hier echt alle Zehennägel einzeln hoch. :wand:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

Schöne Themen gleich am Morgen :D
Kioske gehören auch zu meiner Kindheit. Hier waren immer welche! Welche zum reingehen und auch die typischen zum rangehen. Bedingt durch bunte Tüten, die man sich für eine Mark zusammenstellen konnte, habe ich sie immer gemocht. Eine Trinkhalle zum hatte auch einen Flipperautomaten, den ich als Kind hin und wieder spielen durfte. Solche Erinnerungen bleiben halt einfach :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Punisher81 »

Hier war das wohl eine andere Welt, verglichen mit euren Schilderungen. :laughing:

Die von euch geschilderten Erinnerungen kann ich nachvollziehen, aber in anderen Zusammenhängen. Diese Tüten zum Zusammenstellen gab es bei uns auch. Das waren dann aber Getränkemärkte (warum auch immer?) und die damals noch existierenden Tante Emma Läden. Natürlich hatten Freibäder und ähnliche Orte auch einen eigenen Kiosk, aber das war ja was anderes.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

Wie gesagt - es war v.A. die Kombi von Printprodukten, Tabak und Süßigkeiten Gerüchen und nicht der Ort an sich bzw. dessen Optik. Also bei mir zumindest. In eine ähnliche Kategorie fällt die Kombi von leicht süßem Parfüm der Mädels mit dem Restgeschmack/aroma von Pfefferminzkaugummi und Zigaretten beim Rumknkutschen als Teenager :mrgreen: :love:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Punisher81 »

Bulletrider hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:03 In eine ähnliche Kategorie fällt die Kombi von leicht süßem Parfüm der Mädels mit dem Restgeschmack/aroma von Pfefferminzkaugummi und Zigaretten beim Rumknkutschen als Teenager :mrgreen: :love:
:loslos:

Die von dir geschilderten Gerüche verbinde ich mit dem hiesigen Zeitschriftenladen. Dort gab es auch immer die Schulsachen zu kaufen. Ob es dort diese Tüten zum Zusammenstellen hab, weiß ich allerdings nicht. Aber der Zeitschriftenladengeruch löst bei mir heute immer noch was aus. Das ist jedes Mal eine Zeitreise. :love:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Bei Kiosk fällt mir auch nur der versiffte Laden bei uns im Ort ein, in den ich gegangen bin, um mir eine Tüte Gummizeug zu machen. Und der rasselnde Atem des extrem korpulenten Kioskbesitzers in meinem Nacken.
Aber sowas wie Heiße Hexe gab es dort nicht.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich bin tatsächlich nie in den Genuss der heissen Hexe gekommen... Gabs bei uns aber auch... in der örtlichen Kneipe und and er Tanke hing das immer...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Wicket »

Kopremesis hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:38 Bei dem Deppenapostroph von Rosi's krempeln sich hier echt alle Zehennägel einzeln hoch. :wand:
Aber ist das Apostroph hier wirklich falsch? In "Rosi's Kneipe" oder "Rosi's Grillbude" wäre es ein klassisches Deppenapostroph, wenn da aber nur "Rosi's" an der Wand steht oder gar "Rosi's Bar" oder so, dann ist das einfach amerikanisch.

Meine Top 3 diesbezüglich:

- Beautiful Nail's
- Coole Snack's und Drink's
- "zum letzten Mal die Onkelz sind nicht recht's!"

:mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:26 Aber ist das Apostroph hier wirklich falsch? In "Rosi's Kneipe" oder "Rosi's Grillbude" wäre es ein klassisches Deppenapostroph, wenn da aber nur "Rosi's" an der Wand steht oder gar "Rosi's Bar" oder so, dann ist das einfach amerikanisch.
In meinen Augen schon. Ein Blick auf die Homepage verheißt nun mal auch auch nichts Amerikanisches. :mrgreen:
Aber wenn wir schon mal dabei sind: DER Apostroph bitte. :angel:
Wicket hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:26 Meine Top 3 diesbezüglich:

- Beautiful Nail's
- Coole Snack's und Drink's
- "zum letzten Mal die Onkelz sind nicht recht's!"

:mrgreen:
:wand:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Snack's und Drink's, ja, top. Wenn dann "Imbisse und Getränke"...
Wicket hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:26 Aber ist das Apostroph hier wirklich falsch? In "Rosi's Kneipe" oder "Rosi's Grillbude" wäre es ein klassisches Deppenapostroph, wenn da aber nur "Rosi's" an der Wand steht oder gar "Rosi's Bar" oder so, dann ist das einfach amerikanisch.
Der Apostroph bei "Rosi's" ist genau richtig, schließlich will man in Deutschland nicht mehr deutsch sein sondern international, bunt, queer und debil, demnach kommt die englische Schreibweise zum Tragen, und da ist das Apostroph nunmal ein sog. "possessive 's", was das Aufzeigen eines Besitzes darstellt. Schaut euch um wieviele deutsche Firmen englische Namen haben und/oder ihre Tätigkeiten und/oder ihr Motto auf/unter dem Logo in englisch aufführen... Rosi's steht in erster Linie für Burger und ist auch dafür bekannt, ergo will man wohl auch einen amerikanischen Eindruck vermitteln. Und so sieht es da aus:
Bild
Bulletrider hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:31Also nicht die Variante nur mit Fenstertheke, sondern zum Reingehen
Das würde ich nicht als Kiosk bezeichnen, sondern als Laden. Ein Kiosk ist ein geschlossener Bereich mit Fenster, und nur am Fenster werden Kunden bedient. Aber ich weiß, dass zumindest in größeren Städten solche Läden teilweise auch immer noch archaischerweise als "Kiosk" bezeichnet werden. Ist aber schon sehr lange her, dass man sowas als Kiosk bezeichnete. Unsere Vorgängergeneration kannte das auch nicht mehr als Kiosk, sondern als "Tante-Emma-Laden".
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Wenn es "Rose's" hieße, würde ich den Apostroph akzeptieren, aber Rosi ist eindeutig deutschtümelig und somit ist der Apostroph falsch!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Achso, du machst das von der Abstammung abhängig. Gut, dann müsste man konsequenterweise auch hinzufügen, dass die USA eine englische Kolonie war, die von Deutschen geflutet und maßgeblich entwickelt wurde, und so kommt es auch, dass heute mehr wie jeder dritte Amerikaner von Deutschen abstammt. Zudem ist England auch germanisch (ergo auch jeder englischstämmige Ami), setzt es sich aus Angelsachsen und Wikingern zusammen, was alles Germanen waren, ergo deutsch. Auch die englische Sprache an sich ist eine germanische Sprache. So gesehen ist das alles deutsch und somit wäre "Rosi's" auch vollkommen korrekt. Der Name "Rosie" ist nur die englische oder besser gesagt eine andere Schreibweise, genau wie Stefan oder Stephan, Philip, Phillip, Philipp, Phillipp, Filip, Fillip oder Fillipp. Es gibt übrigens auch genug Amerkanerinnen, die Rosi und nicht Rosie heißen. Genauso wie es genug Amerikanerinnen gibt, die Heidi heißen. Aber ist ja auch egal, die Burger bei "Rosi's" sind sehr gut und der Apostroph ist kein "Deppenapostroph", da es die korrekte Bedeutung hat und nicht völlig falsch ist wie bei Wickets Beispielen. Ja, "Wickets Beispielen" und nicht "Wicket's Beispielen" (wir bleiben mal bei der aktuellen deutschen Schreibweise)... :hehe:

Übrigens, wenn man schon bei Schreibweisen ist: Es heißt "Mikrowelle" und nicht "Microwelle". Entweder deutsch "Mikrowelle" oder englisch "microwave".
Der ganze Thread ist demnach falsch. Aber das "its" im Satz ist ohne Apostroph vollkommen korrekt. :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Fühlst du dich gerade persönlich angegriffen, weil ich die kreativen Schöpfer von Rosi's angegriffen habe? :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Also bitte, doch nicht bei dem Mann, der mich an den korrekten Artikel des Apostrophs erinnerte, indem er Wicket auf den korrekten Artikel des Apostrophs hinwies. Das ist wie mit wie mit dem SNES oder dem Gamecube, mal heißt es der und mal das. Aber man weiß ja eigentlich was korrekt ist. Das SNES und der Gamecube, und Rosi's. :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:35 Also bitte, doch nicht bei dem Mann, der mich an den korrekten Artikel des Apostrophs erinnerte, indem er Wicket auf den korrekten Artikel des Apostrophs hinwies.
Gern geschehen. :hehe:
PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:35 Das SNES und der Gamecube
Hier stimme ich dir 100% zu.
PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:35 und Rosi's. :wink:
Hier nur insofern als sie sich ja selbst so schreiben. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:07 Aber ich weiß, dass zumindest in größeren Städten solche Läden teilweise auch immer noch archaischerweise als "Kiosk" bezeichnet werden. Ist aber schon sehr lange her, dass man sowas als Kiosk bezeichnete. Unsere Vorgängergeneration kannte das auch nicht mehr als Kiosk, sondern als "Tante-Emma-Laden".
Tante Emma Laden waren/sind für mich (bzw mein Umfeld) Läden, wo man eine kleine Auswahl an Lebensmitteln hat, also auch bspw. Brot, Butter, Konserven etc. Das, was ich und auch mein Umfeld als Kiosk bezeichne (also nicht nur früher, sondern immer noch), sind Orte, wo man Zeitschriften, Tabak, Getränke, Eis und Süßigkeiten kaufen kann. Im Prinzip also Tabak/Zeitschriftenläden plus Süßkram und Getränke :mrgreen: Ob das nun von der klass. Bezeichnung eines Kiosk als "Fensterladen" abweicht spielt da für mich keine Rolle. Hier gilt beides als solches :ka: Und für zum in Erinnerungen an solche Orte erwähnen oder gar darin schwelgen, ist die Bezeichnung letzten Endes ja auch egal... :-)

Habe gerade mal geschaut, ob ich was zu einem bestimmten Kiosk hier in MS finde. Der war schon stadtteilübergreifend bekannt, da er die absolut riesigste Süßigkeitentheke hatte. Also nicht nur Theke, sondern eigentlich Wand. Da gab es hunderte versch. Einzeldinger und die Auswahl hat einen förmlich erschlagen. Leider bin ich aber im Netz nicht fündig geworden. Hätte gerne davon Bilder gezeigt. Ich war ewig nicht mehr in der Ecke und ich meine auch mal aufgeschnappt zu haben, dass es den nicht mehr geben würde, aber in der Erinnerung lebt er weiter *Faust auf Herz klopf* :lechz: 8)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 06:30Tante Emma Laden waren/sind für mich (bzw mein Umfeld) Läden, wo man eine kleine Auswahl an Lebensmitteln hat, also auch bspw. Brot, Butter, Konserven etc. Das, was ich und auch mein Umfeld als Kiosk bezeichne (also nicht nur früher, sondern immer noch), sind Orte, wo man Zeitschriften, Tabak, Getränke, Eis und Süßigkeiten kaufen kann. Im Prinzip also Tabak/Zeitschriftenläden plus Süßkram und Getränke :mrgreen:
Ok, das kann man so stehen lassen. Aber selbst bei einem Kiosk mit Fenster in meiner Gegend gab es früher auch Lebensmittel, wenn auch nur eine Miniauswahl und auf Nachfrage. In einem Laden zum Reingehen ist das doch auch so, oder? Und gibt's da hauptsächlich Zeitschriften, aber auch zusätzlich Tabak, Getränke und etwas Süßes, ist das ein Zeitschriftenladen. So wie eine Tanke eine Tanke bleibt, obwohl man da noch alles andere kaufen kann. :blind:
Antworten