The Legend of Zelda

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:22 480p hat aber glaube ich nicht mit dem beigelegten Kabel funktioniert, ich hatte damals ein Kompnentenkabel nachgekauft, damit lief es dann in annehmbarer Bildqualität.
Jetzt, wo du es erwähnst, glaube ich mich daran zu erinnern, auch so ein Kabel nachgekauft zu haben. Ich bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Ist ja schon ewig her. Aber abgesehen von der geringen Auflösung behaupte ich mal, dass ich ein ganz passables Bild habe. Zumindest um Welten besser als mit so einem billigen HDMI-Adapter für die Wii.

BOTW steht auch noch auf meiner (unendlich langen) Liste. Meine Frau hat es auf der Wii U durchgespielt und ich hab schon viel davon gesehen. Auf der Switch würde es mich schon reizen, zumal ich da auch den Handheldmodus verwenden kann, wenn ich mal räumlich ausweichen muss.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Sooo, es ist vollbracht. Ich habe heute A Link to the Past beendet. Ein tolles Spiel, für das ich länger gebraucht habe, als ursprünglich gedacht. Habe bestimmt über 20+ Stunden bis zum Abspann gespielt. Die letzten Tage auch sehr intensiv. Und wenn ich nicht die Quicksave Funktion genutzt hätte, wäre ein Gamepad sicherlich an der Wand zerschellt. Ich denke, ich hätte es dann auch nicht beendet. Das mag früher etwas anderes gewesen sein, aber die Geduld in den Dungeons hätte ich nicht mehr aufbringen können. Gerade ab dem letzten Drittel (ab Wüstenseepalast) zieht das Spiel deutlich an. Wenn man alles schon mal durch hatte, ist ALTTP sicherlich beim wieder spielen viel leichter. Aber wenn man das erste mal in Hyrule unterwegs ist, dann wollen z.B. diese Schwimmflossen auch erstmal gefunden werden. Hat mich eine gefühlte Ewigkeit gekostet :roll: Hört sich jetzt etwas negativ an, ist es aber nicht. Ein tolles Spiel, aber halt kein Leichtes :wink: Von daher werde ich von Parallel Worlds erstmal Abstand nehmen, bis ich mental bereit dafür bin :mrgreen:

Nebenbei bin ich bei der Switch Version von Link's Awakening hängen gelieben. Nachdem mich der Stil zuerst auch abgeschreckt hat, packte mich das Spiel nach 5 Minuten mit der niedlichen Grafik und der tollen Musik. Ich hatte ja erst auf dem GB und GBC angefangen und bin inzwischen im dritten Dungeon angekommen. Die leichten Ruckler sind mit nur aufgefallen, wenn die Switch in der Station steht und man am TV zockt. Und auch da ist es nicht wirklich störend. Im Handheld Modus sind mir diese Probleme nicht aufgefallen. Und dieser Teil für die Switch lässt sich hervorragend im Handheld Modus spielen!

Ich habe mich das erste mal mit der Switch beschäftigt und musste feststellen, was für eine schöne Konsole es ist. Und auch diese ganze hybride Konzept kann mich überzeugen.

Und dann wartet ja auch Breath of the Wild auf mich. Aber da hadere ich ja wirklich noch, bevor ich richtig anfange. Elden Ring ist nicht mehr fern...

zeldaend.png
zeldaend.png (180.19 KiB) 1668 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Gestern Nacht habe ich Link's Awakening auf der Switch beendet. Was für ein gutes Spiel!! Es ist etwas kürzer als A Link to the Past und es ist etwas leichter/fairer.
Die (umstrittene) Grafik auf der Switch ist detailverliebt und das Spiel wird durch die sehr gute Musik abgerundet. Die Rätsel sind nicht immer einfach, aber auch nicht unfair. Einzig das vorletzte Dungeon, die Adlerfestung, hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wenn man sich mit dem Grafikstil arrangieren kann, dann sollte man Link's Awakening auf der Switch angehen. Es wartet ein schönes Abenteuer, welches einen für so einige Stunden beschäftigen kann. Mir persönlich hat es etwas mehr Spaß gemacht als ALTTP.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:34 Gestern Nacht habe ich Link's Awakening auf der Switch beendet. Was für ein gutes Spiel!! Es ist etwas kürzer als A Link to the Past und es ist etwas leichter/fairer.
...
Wenn man sich mit dem Grafikstil arrangieren kann, dann sollte man Link's Awakening auf der Switch angehen. ...
Mir persönlich hat es etwas mehr Spaß gemacht als ALTTP.
:top:
Finde ich auch, ein tolles Remake von einem grossartigen Spiel.

Das fasizienierende für mich ist, dass ein so betagtes Spiel, nahezu 1 zu 1 (mit einigen zeitgemässen und an die Möglichkeiten angepassten Verbesserungen), heute noch so gut funktioniert und zu begeistern weiss.
Es erschien vor fast 30 Jahren für ein 8-Bit-System mit etwas über 4 MHz CPU-Takt, mit 8 KB RAM und einem winzigen Monochrom-Bildschirm mit 160x144 Pixeln, noch dazu mit der überschaubaren Ausstattung an Eingabetasten, in einer Dateigrösse von (ich weiss es nicht mehr genau aus dem Kopf) deutlich unter einem halben MB.
Das ganze kam nun in einer, für die "Switch"-Hardware (die ja nun auch überschaubar leistungsstark ist und auf einem schon einige Jahre alten Mobile-SoC basiert), sehr gut präsentierten Version, die auch "nur" weniger als 6GB gross ist.

Ja, ganz rund läuft es technisch nicht, dennoch war dies wieder ein sehr positives Beispiel für "Nintendo", dass die Remakes können ... und nicht nur minimal aufgearbeite Remaster zum Vollpreis.


Für mich ist "A Link To The Past" dennoch das rundere und bessere Spiel. "Links Awakening" aber das zugänglichere und kommt schon sehr nah an den "SNES"-Teil ran.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

A Link to the Past gilt ja auch im allgemeinen als das bessere oder beste Zelda Spiel. Und es ist ja auch super! Und wenn ich es in meiner Kindheit/Jugend gespielt hätte, dann würde ich das vermutlich auch so sehen. Mit mehr Zeit, Geduld usw. Aber wie du schon schreibst, ist Link's Awakening etwas zugänglicher, kürzer und leichter. Und das fand ich auf dem Sofa mit der Switch einfach hervorragend :-)
Hoffentlich werden Oracle of Seasons und Oracle of Ages in ähnlicher Form umgesetzt. Aber nicht als Vollpreistitel. 39€ wären auch okay gewesen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

A Link to the Past ist in meinen Augen vor allem sehr zeitlos. Die SNES Grafik ist wesentlich besser gealtert als die meisten anderen zelda Spiele. Wir hier im Forum sind ja eh Fans von so altem Kram, deshalb fällt das uns nicht so auf. :wink:
Dasselbe kann man aber sicher über das remake von Links Awakening sagen - ein zeitloses Design. Bei Windwaker hat man etwas ähnliches versucht, aber die Meinungen gehen da ja bekanntlich auseinander.

Kanntet ihr eigentlich das hier schon? Das war die allererste Ankündigung voN twilight Princess (damals noch ohne diesem Namen), dem ersten "realistischen" Zelda-Spiel seit dem N64, nur echt mit Conan-Musik und Miyamoto mit Schwert und Schild:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Nee, das Video kannte ich nicht. Wie die Leute abgehen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von markus1983 »

Der Cartoon damals in den 90ern ging ja ordentlich den Bach runter.

Dennoch, habe vieles von zelda daheim.

Die Shirts, Games und sogar die Armbanduhr. War damals auf dem NES eine Revolution- quasi eine Open world.

Ob ich es toll oder schade finde dass es keine (Real) Verfilmung gibt. Filmisch gab es diese "Sword and sorcery" Thematik schon x-mal.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

markus1983 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:18 Filmisch gab es diese "Sword and sorcery" Thematik schon x-mal.
"Nicht oft genug!", sprach Conan und schaute sich mal wieder die Herr der Ringe Filme an.
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von markus1983 »

Schaue gerade wie ein Dummer "House of the dragon " und natürlich auch "The Ring of powers".

Nun gut, ich denke mir JETZT ist die Zeit reif für eine Realverfilmung bzw Serie von "The Legend of Zelda".

Die Fanbase wäre da, sowohl für Zelda als auch für SciFi/Fantasy. Man kann NUR profitieren vom Hype.

Die andere Seite der Medaille ist halt, dass die Studios alles so simpel halten um Kosten zu sparen und dann sind alle wieder verärgert. Siehe unter anderem RESIDENT EVIL.

Klar, hat man diese Konzepte schon 100x gesehen und wird es auch in Zukunft geben, man würde halt vom Namen Zelda leben.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

Hier diskutieren Trump, Biden und Obama darüber welche Zelda Games was taugen und welche nicht.



Böse Zungen behaupten die Stimmen und auch die Dialoge hätte eine KI gemacht, aber das ist natürlich Blödsinn! So weit ist die technik doch noch gar nicht.
Antworten