The Legend of Zelda

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Okay, dann ist es doch etwas aufwendiger sich sein eigenes Modul zu erstellen. Die machen sich aber wirklich gut in deiner Sammlung. Ich bewundere auch den Aufwand, den du da reinsteckst. z.B. mit der Druckerei für ein Case. Aber es lohnt sich :top:

Zu den Hacks:
Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) habe ich inzwischen auf die deutsche Version gepatcht. Ich finde das Spiel sieht auch großartig aus und die Fanübersetzung soll sogar besser sein, als die offizielle der Switch Version. Was ich noch angehen möchte, ist der 2 Spieler Modus für Secret of Evermore. Da hat die Fanszene ja so einiges möglich gemacht und SMW: Return to Dinosaur Land. Das soll ja schon als inoffizieller Nachfolger von Super Mario World durchgehen.

Es gibt da noch so viele schöne Sachen zu spielen :D

Aber jetzt geht es erstmal weiter mit dem Klassiker. Link ich komme.... :beten:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 20:38 Okay, dann ist es doch etwas aufwendiger sich sein eigenes Modul zu erstellen. Die machen sich aber wirklich gut in deiner Sammlung. Ich bewundere auch den Aufwand, den du da reinsteckst. z.B. mit der Druckerei für ein Case. Aber es lohnt sich :top:

Zu den Hacks:
Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) habe ich inzwischen auf die deutsche Version gepatcht. Ich finde das Spiel sieht auch großartig aus und die Fanübersetzung soll sogar besser sein, als die offizielle der Switch Version. Was ich noch angehen möchte, ist der 2 Spieler Modus für Secret of Evermore. Da hat die Fanszene ja so einiges möglich gemacht und SMW: Return to Dinosaur Land. Das soll ja schon als inoffizieller Nachfolger von Super Mario World durchgehen.

Es gibt da noch so viele schöne Sachen zu spielen :D

...
Es geht eigentlich, es klingt aufwendig, wenn man das einmal gemacht hat, weiss wie es geht und alles hat was man dafür braucht, ist es keine Raketenwissenschaft.
Danke, meist habe ich nicht Zeit und Nerven für sowas, aber es packt mich immer mal wieder und dann ziehe ich es auch durch.

Das die Fanübersetzung von "SoM2" besser sein soll als die offizielle, habe ich auch schon mal gelesen, bin da aber etwas hin- und hergerissen, habe aber auch keinen direkten Vergleich angestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Fanüberstezung die ich gespielt habe, ist schon ein paar Jahre her, ich müsste es damit 2015 oder 2016 durchgespielt haben.
Die offizielle Nintendo-Umsetzung habe ich Ende 2020 oder Anfang 2021 gespielt.

Lokale Mehrspieler-Modi, bevorzugt Koop, sind für mich immer das Sahnehäubchen auf einem Action-Adventure oder Action-RPG. :top:
"Secret of Evermore" gehört auch mit zu meinen Favoriten auf dem SNES.
Und dann gibt es dann ja noch "Terranigma", "Illusion of Time" oder "Soul Blazer", alles Gründe warum das "Nintendo SNES" in meiner persönlichen "Konsolen-Top-5" auf dem Siegertreppchen ist. :-)


Zu dem "Super Mario World"-Hack.
"Return to Dinosaur Land" ist super, aber auch da gibt es anschliessend noch so viek mehr und es kommen immer wieder neue, gute und kreative Hacks für den "SNES"-Teil des Klempner-Hüpf-Abenteuers.
Egal ob "The Secret of the 7 Goldne Statues", "Yoshi´s Strange Quest" oder "Super Mario Legacy", da sind so viele Perlen dabei.
Ganz neu, sogar so brandneu, dass es noch nichtmal fertig ist und bisher nur eine recht umfangreiche Demo existiert, ist "The 3 Little Princesses".
Originell, detailverliebt und unterhaltsam, unbedingt mal reinschauen.
Edit by Rider: Den Link musste ich leider entfernen.

Ach, für die besondere Herausforderung und das besondere Spielerlebnis, schau Dir mal "2-Player Co-Op Quest" an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 07:23

Zu den Hacks:
Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) habe ich inzwischen auf die deutsche Version gepatcht. Ich finde das Spiel sieht auch großartig aus und die Fanübersetzung soll sogar besser sein, als die offizielle der Switch Version. Was ich noch angehen möchte, ist der 2 Spieler Modus für Secret of Evermore. Da hat die Fanszene ja so einiges möglich gemacht und SMW: Return to Dinosaur Land. Das soll ja schon als inoffizieller Nachfolger von Super Mario World durchgehen.

Es gibt da noch so viele schöne Sachen zu spielen :D

...
Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich. Aber die letzte und finale Fan Übersetzung ist von 2019 in der Version 3.0 erschienen. Aber auch egal. Es gibt inzwischen deutsche und englische Versionen. Und so haben wir die Möglichkeit diese Games zu zocken :top:
Lokale Mehrspieler-Modi, bevorzugt Koop, sind für mich immer das Sahnehäubchen auf einem Action-Adventure oder Action-RPG. :top:
"Secret of Evermore" gehört auch mit zu meinen Favoriten auf dem SNES.
Und dann gibt es dann ja noch "Terranigma", "Illusion of Time" oder "Soul Blazer", alles Gründe warum das "Nintendo SNES" in meiner persönlichen "Konsolen-Top-5" auf dem Siegertreppchen ist.
Das ist auch so ein geniales Ding. Wir sind gerade dabei in unserer Spielrunde Secret of Mana im online Multiplayer aufzusetzen. Am Wochenende gab es da noch ein paar Verbindungsprobleme, aber das bekommen wir bestimmt noch hin. Und wenn das klappt, kann man ja auch Spiele wie Secret of Evermore, Mario Kart und andere Multiplayer Games aus der Ferne zusammen spielen. Das wäre wirklich schon sehr genial. Aber das ist auch ein Thema für einen eigenen Thread. Ich will hier jetzt nicht zu sehr von Zelda abkommen. Sonst kommt man später mal durcheinander, wenn man nach bestimmten Themen sucht.
Ach, für die besondere Herausforderung und das besondere Spielerlebnis, schau Dir mal "2-Player Co-Op Quest" an.
Das hört sich wirklich großartig und boshaft an :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:18Hacks wie "Parallel Worlds" basieren auf dem originalen Spiel und auch auf den Assets daraus, allerdings handelt es sich dabei um eine "Total Conversion", wenn man es nicht besser wüsste könnte man ein paar der Hacks als Quasi-Nachfolger auf den Markt bringen und die SPieler würden daran nicht zweifeln.
Neue Story, neue oder zumindest stark überarbeite Welt, neue Assets, neue Rätsel, angepasstes Balancing (gerade "Parallel Worlds" ist bretthart), da sind richtige Spieleperlen verfügbar, in die viele Jahre Arbeit und Herzblut geflossen ist.
Ok, letzten Endes aber doch eine Kopie. So stark kann man die Welt nicht überarbeiten, dass sie völlig anders wirkt wie in A Link to the Past. Definitiv nichts für mich. Schade.
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:18Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3 ist wirklich recht gut und spielenswert, das 3D-Remake was vor einiger Zeit kam ist auch mehr als ok, aber mir gefällt das "Original" besser (und ist spiielmechanisch besser gealtert). Es gab ja eine eine Collection für die "Nintendo Switch" auf dem Secret of Mana 2 (Trials of Mana) auch für uns lokalisiert worden ist, dann gab es 2020 noch das 3D-Remake von "Trials of Mana", dieses ist für unterschiedliche Plattformen erschienen, ich habe es auf der PS4 Pro bzw. PS5 gespielt.
Das 3D-Ding gefällt mir überhaupt nicht, leider uninteressant. Und dass es 2D nur für die Switch gibt war mir fast klar. Ich denke da greife ich am Ende auf ein Bootleg für's SNES zurück. Die Alternative wäre Emulation (das geht theoretisch immer) oder gar nichts. Bevor man sich darüber aber Gedanken macht, stellt sich doch die Frage: Ist es besser als der erste Teil? Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 07:23Und dann gibt es dann ja noch "Terranigma", "Illusion of Time" oder "Soul Blazer", alles Gründe warum das "Nintendo SNES" in meiner persönlichen "Konsolen-Top-5" auf dem Siegertreppchen ist. :-)
Soul Blazer? Das ist wirklich der letzte Schrott, kann man nicht in einem Satz mit den anderen Genannten nennen. Wer Interesse hat kann sich Soul Blazer mit Anleitung und OVP in deutscher PAL-Version bei mir für 200 € abgreifen (Zustand 3 würde ich sagen). Ich sollte eh mal ein paar Spiele verkaufen, gerade für SNES oder MegaDrive. Nein, also statt Soul Blazer hätte ich eher "Lufia" aufgeführt, das passt in deine Liste noch rein und kommt im Gegensatz zu Soul Bkazer außerdem ebenso in Bigbox. Bei Illusion of Time hatte ich übrigens schon beim ersten Boss keinen Bock mehr, war irgendwie frustrierend, sollte ich vielleicht irgendwann nochmal angehen. Das ist das einzige Bigbox-RPG, was ich nicht durch habe.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:58 Ok, letzten Endes aber doch eine Kopie. So stark kann man die Welt nicht überarbeiten, dass sie völlig anders wirkt wie in A Link to the Past. Definitiv nichts für mich. Schade.

...


Soul Blazer? Das ist wirklich der letzte Schrott, kann man nicht in einem Satz mit den anderen Genannten nennen. Wer Interesse hat kann sich Soul Blazer mit Anleitung und OVP in deutscher PAL-Version bei mir für 200 € abgreifen (Zustand 3 würde ich sagen). Ich sollte eh mal ein paar Spiele verkaufen, gerade für SNES oder MegaDrive. Nein, also statt Soul Blazer hätte ich eher "Lufia" aufgeführt, das passt in deine Liste noch rein und kommt im Gegensatz zu Soul Bkazer außerdem ebenso in Bigbox. Bei Illusion of Time hatte ich übrigens schon beim ersten Boss keinen Bock mehr, war irgendwie frustrierend, sollte ich vielleicht irgendwann nochmal angehen. Das ist das einzige Bigbox-RPG, was ich nicht durch habe.
Ganz ehrlich, probier es oder lass es, Überzeuigungsarbeit kann und will ich da nicht leisten.
Die Top-Hacks für "Zelda 3" haben mit einer Kopie rein gar nichts zu tun, natürlich wirkt es aufgrund des Grafikstils und der verwendeten Assets vertraut, aber eher wie ein eigenständiger Teil und keinesfalls wie eine Kopie.
Das man die Welt nicht so stark verändern kann das sie eigenständig wirk, sehe ich anders, denn die Entwickler so manches Hacks für den Titel haben bewiesen, dass es möglich ist.

"Lufia" mag ein sehr guter Titel sein, allen voran dann wahrscheinlich aber sogar noch "Earhtbound" und "Chrono Trigger", da ich mich aber nur sehr schwer mit Zufallskämpfen und/oder rundenbasierten Kämpfen anfreunden kann, habe ich kein einziges davon bis zum Ende gespielt.
So gut die Titel auch sein mögen, wenn es Richtung klassische JRPGs geht, tue ich mich schwer damit, mir liegen eher die Titel mit Echtzeitkampfystem, daher auch meist die Action-Adventure und eins davon, welches mirt auch recht gut gefallen hat, war nunmalö "Soulblazer".

Das zeigt nur wieder, dass den Referenz-Geschmack einfach nicht gibt, was für den einen taugt, kann für den anderen ein Reinfall sein.


Übrigens, bei den "Seiken Densetsu"-Titeln kommt es drauf an.
Meinst Du mit dem ersten Teil "Secret of Mana" oder "Mystic Quest"?
Ich habe als Kind "Secret of Mana" geliebt, aber noch mehr "Mystic Quest" und nach dem spielen von "Seiken Densetsu / Trials of Mana" in der lokalisierten Version, fand ich den Teil keineswegs schlechter als "Secret of Mana", vor allem weil ich das Kampfystem besser fand.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:26Die Top-Hacks für "Zelda 3" haben mit einer Kopie rein gar nichts zu tun, natürlich wirkt es aufgrund des Grafikstils und der verwendeten Assets vertraut, aber eher wie ein eigenständiger Teil und keinesfalls wie eine Kopie.
Hab mal in ein paar Videos reingeschaut, für mich wirkt es exakt genauso wie A Link to the Past.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:26"Lufia" mag ein sehr guter Titel sein, allen voran dann wahrscheinlich aber sogar noch "Earhtbound" und "Chrono Trigger", da ich mich aber nur sehr schwer mit Zufallskämpfen und/oder rundenbasierten Kämpfen anfreunden kann, habe ich kein einziges davon bis zum Ende gespielt.
So gut die Titel auch sein mögen, wenn es Richtung klassische JRPGs geht, tue ich mich schwer damit, mir liegen eher die Titel mit Echtzeitkampfystem, daher auch meist die Action-Adventure und eins davon, welches mirt auch recht gut gefallen hat, war nunmalö "Soulblazer".
Ja, Echtzeitkampf ist definitiv besser. Chrono Trigger wäre so ein Spiel, was ich noch spielen "muss". Aber für ein "echtes" SNES-RPG ist Lufia schon gut, wobei das in Deutschland unter Lufia erschienene Spiel, wenn man es genau nimmt, ja eigentlich auch Lufia II ist.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:26Meinst Du mit dem ersten Teil "Secret of Mana" oder "Mystic Quest"?
Secret of Mana. Mystic Quest ist zwar der eigentliche erste Teil, aber es ist dann doch anders. Alleine schon dass die Kämpfe eben auch keine Echtzeitkämpfe sind.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 12:07 Hab mal in ein paar Videos reingeschaut, für mich wirkt es exakt genauso wie A Link to the Past.
...

Secret of Mana. Mystic Quest ist zwar der eigentliche erste Teil, aber es ist dann doch anders. Alleine schon dass die Kämpfe eben auch keine Echtzeitkämpfe sind.
Sehr oberflächlich betrachtet mag es wie ein Klon wirken, weil es wie ein typisches "Zelda III" wirkt, die Entwickler haben aber kaum einen Stein auf dem anderen gelassen.
Es spielt sich ganz grundlegend wie das Original, aber Rätseldeisgn, Herausforderung bei den Kämpfen, genereller Schwierigkeitsgrad, Weltdesign, dass alles ist komplett anders.
Das wird einem aber nur aufallen, wenn man das Original gut kennt und dann die Titel miteinander vergleicht.

Jeder der das Original gespielt hat und es mochte, dem sei empfohlen in die am Besten gemachten Hacks reinzuspielen, alle die das Original nicht oder nur oberflächlich kennen, sind wahrscheinlich mit dem auch erstmal besser bedient.


Ich glaube Du meinst "Mystic Quest Legends", dass kam für SNES in einer Big Box und war technisch eher auf NES-Niveau, Story war ganz nett, es hatte Rundenkämpfe und war leider viel zu einfach.
"Mystic Quest" kam für den "GB" raus, später gab es auch nochmal Remakes/Remaster, der Titel hatte aber Echtzeit-Kämpfe.

Von "Mystic Quest" bin ich grosser Fan, auch wenn es sich heutzutage (vor allem steuerungstechnisch) etwas sperrig spielt, "Mystic Quest Legends" ranngiert bei mir eher im unteren Durchschnitt.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 13:10Sehr oberflächlich betrachtet mag es wie ein Klon wirken, weil es wie ein typisches "Zelda III" wirkt, die Entwickler haben aber kaum einen Stein auf dem anderen gelassen.
Es spielt sich ganz grundlegend wie das Original, aber Rätseldeisgn, Herausforderung bei den Kämpfen, genereller Schwierigkeitsgrad, Weltdesign, dass alles ist komplett anders.
Das wird einem aber nur aufallen, wenn man das Original gut kennt und dann die Titel miteinander vergleicht.
Ich habe das Original zweimal durchgespielt, für mich wäre das wie dasselbe Spiel. Wenn hier und da mal an anderer Stelle ein anderer Gegner zu finden ist oder sonstige baukastenmäßige Veränderungen gemacht wurden reizt mich das nicht, ist und bleibt eine Kopie. Es ist auch schon fast 30 Jahre her, dass ich das Original zuletzt gespielt habe, ist also schon lange her. Bevor ich mir so eine Kopie reinkloppe spiele ich nach fast 30 Jahren lieber nochmal das Original.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 13:10Ich glaube Du meinst "Mystic Quest Legends", dass kam für SNES in einer Big Box und war technisch eher auf NES-Niveau, Story war ganz nett, es hatte Rundenkämpfe und war leider viel zu einfach.
Ahja, genau, das meinte ich wohl. Wenn das wieder was anderes ist wie Mystic Quest, und Mystic Quest nur auf dem Gameboy erschienen ist, kenne ich Mystic Quest nicht. Aber ich finde sowieso alle Gameboy-Spiele außer Tetris scheiße, von daher muss ich es auch nicht kennen. Und ja, Mystic Quest Legends sieht wirklich arm aus, auch für frühere Verhältnisse. Wenn es NES-Niveau hat sowieso uninteressant, vom NES habe ich noch nie was gehalten, war einfach mehr Qualität (C64) gewohnt.

Nagut, also erst einmal kein weiteres Zelda. Breath of the Wild behalte ich auf dem Schirm, da wird sich schon nochwas ergeben. Und was alte SNES-RPGs angeht, werde ich mir vielleicht mal Chrono Trigger kaufen. Da gibt's ja sogar auch Module in Deutsch. Allerdings zahle ich nicht den Preis für ein komplettes Spiel, das ist mir zu teuer. Werde mir wohl ausnahmsweise nur das Modul holen (dann muss es aber Deutsch sein) und mir die Anleitung einzeln dazukaufen. Hätte zwar auch ganz gerne die OVP, aber so einen Voodoo1979-Akt mit Druckereiauftrag o.ä. mache ich sicherlich nicht wegen Chrono Trigger... :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Aber ich finde sowieso alle Gameboy-Spiele außer Tetris scheiße, von daher muss ich es auch nicht kennen.
Das ist ja mal eine Aussage! Dem Stimme ich wirklich 0,0 zu. Der Gameboy hat seiner Zeit so geile Spiele rausgebracht, die man unterwegs zocken konnte. Ich verbinde damit so viele schöne Erinnerungen.
Da ist eigentlich auch egal, welche Argumente du da noch rauskramst. Der Gameboy ist für mich eine der besten Konsolen der 90er Jahre. Auch heute noch! Punkt!

Zu Zelda Parallel Worlds: Gerade wenn es schon so lange her ist und du dich nicht mehr an alles erinnern kannst, wäre das meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in eine andere Version. Aber da müsstest du halt entweder den Emu anschmeißen (was du vermutlich eh nicht tun wirst) oder das Modul bei Ebay kaufen. Wobei man gucken muss, ob du da eins in deutscher Sprache findest. Aber du hast deine Entscheidung ja vermutlich schon eh getroffen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:33 ...
Ahja, genau, das meinte ich wohl. Wenn das wieder was anderes ist wie Mystic Quest, und Mystic Quest nur auf dem Gameboy erschienen ist, kenne ich Mystic Quest nicht. Aber ich finde sowieso alle Gameboy-Spiele außer Tetris scheiße, von daher muss ich es auch nicht kennen. Und ja, Mystic Quest Legends sieht wirklich arm aus, auch für frühere Verhältnisse. Wenn es NES-Niveau hat sowieso uninteressant, vom NES habe ich noch nie was gehalten, war einfach mehr Qualität (C64) gewohnt.

Nagut, also erst einmal kein weiteres Zelda. Breath of the Wild behalte ich auf dem Schirm, da wird sich schon nochwas ergeben. Und was alte SNES-RPGs angeht, werde ich mir vielleicht mal Chrono Trigger kaufen. Da gibt's ja sogar auch Module in Deutsch. Allerdings zahle ich nicht den Preis für ein komplettes Spiel, das ist mir zu teuer. Werde mir wohl ausnahmsweise nur das Modul holen (dann muss es aber Deutsch sein) und mir die Anleitung einzeln dazukaufen. Hätte zwar auch ganz gerne die OVP, aber so einen Voodoo1979-Akt mit Druckereiauftrag o.ä. mache ich sicherlich nicht wegen Chrono Trigger... :hehe:
2016 kam ein Remake von "Mystic Quest" für die "PS Vita" (und ... urgs ... Mobile-Plattformen iOS und Android) raus, mit dem Titel "Adventures of Mana".
Ich fand es sehr gelungen, wenn da auch sicherlich Nostalgie dabei war, aber soweit ich weiss bist Du gar kein Handheld-Fan, evtl. wäre das dann was um es auf "Playstation TV" zu zocken (die stationäre Variante der "PS Vita")?


Ja, wie Du weisst ja, man kann es treiben oder auch übertreiben und manchmal gibt es so Phasen, da brennen mir die Sicherungen durch und ich stecke Zeit und Nerven in Themen, die es bei genauer Betrachtung wohl gar nicht wert wären.
Das Kind im Manne ... :roll:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:42Der Gameboy hat seiner Zeit so geile Spiele rausgebracht, die man unterwegs zocken konnte. Ich verbinde damit so viele schöne Erinnerungen.
Da ist eigentlich auch egal, welche Argumente du da noch rauskramst. Der Gameboy ist für mich eine der besten Konsolen der 90er Jahre. Auch heute noch! Punkt!
Schön! :mrgreen:
Ich fand schon damals den Gameboy und alles, was darauf erschienen ist, scheiße. Konnte noch nie was mit dieser farbarmen Schmodder-Grafik auf einem Miniaturbildschirm anfangen, dazu diese Piepsmusik, und unterwegs hatte ich stets Besseres zu tun als zu zocken. Punkt!
Rider hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:42Zu Zelda Parallel Worlds: Gerade wenn es schon so lange her ist und du dich nicht mehr an alles erinnern kannst, wäre das meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in eine andere Version. Aber da müsstest du halt entweder den Emu anschmeißen (was du vermutlich eh nicht tun wirst) oder das Modul bei Ebay kaufen. Wobei man gucken muss, ob du da eins in deutscher Sprache findest. Aber du hast deine Entscheidung ja vermutlich schon eh getroffen :wink:
Richtig, die Entscheidung ist mir auch nicht schwergefallen. :blind:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Ich habe gestern Abend "Minish Cap" beendet. Das Spiel hat eine angenehme Länge, schöne Rätsel, der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Vor allem die Musik und die für GBA-Verhältnisse detaillierte Darstellung sind mir positiv aufgefallen.

Zum ansonsten wirklich tollen Spieledesign habe ich zwei Kritikpunkte:
Es scheint ein Item bzw. eine Aufgabe zu geben, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel verfügbar ist. Das Zeitfenster diese zu erfüllen ist leider zu klein, ich habe erst hinterher davon erfahren (der Opa mit dem Geist vor dem Wolkenpalast). Sobald man den Tempel betritt, welcher kurz danach kommt, kann man diese Aufgabe nicht mehr abschließen und bekommt das Item auch nicht mehr.

Ähnlich ist es mit dem Item, das man bei Biggoron aufwerten lassen kann. Anscheinend geht das nur nach dem Endkampf. Ich frage mich allerdings, was ich jetzt noch mit diesem Item anstellen soll. Für mich ist es leider nutzlos.

Ansonsten muss ich sagen, dass es sich bei "Minish Cap" wirklich um ein schönes Spiel handelt. Die Rätsel und auch die Tempel sind immer fair und richtige Frustmomente gibt es praktisch nicht. Am Anfang sind die Laufwege echt verwirrend. Diese sind teilweise recht verschlungen, so dass man oft in einer Sackgasse endet, wenn man einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen will. Das ändert sich zum Glück im Laufe des Spiels, mit den Items aus den Tempeln kann man recht gut abkürzen oder man kann Abkürzungen freischalten.

Jetzt brauche ich eine Kleine Zelda-Pause, damit ich dann mit ALTTP anfangen kann (oder doch Shadowrun?).

Ende.jpeg
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

Glückwunsch!

Man, man ihr macht mich wahnsinnig! Ich fühle mich jetzt richtig unter Druck gesetzt wieder Zelda zu spielen (also nicht wirklich, aber ich hab jetzt wieder Bock drauf :wink: ).

Eine kleine Anmerkung noch zu "Link": Meines wissens gibt es nur ein einziges Zelda-Spiel mit Link in der Hauptrolle, auch wenn ein paar andere das Wort im Titel haben. Man kann dem Jungen in der grünen Kleidung schließlich einen eigenen Namen geben und das sollte man auch tun! Rider hat das ja auch gemacht (wie man in dem Screenshot sehen kann), also nehmt diesen Kommentar nicht allzu ernst. :cool:
Auch wenn Zelda-Spiele wirklich keine Rollenspiele sind, halte ich es für essenziell, dass man sich da mehr oder weniger selber spielt und selber auf Abenteuerreise geht. Dieses Gefühl vermitteln die meisten anderen (alten) Spiele nicht so sehr.

Auf den "Gameboy ist Mist und C64 ist tausendmal besser als NES"-Unfug will ich nicht weiter eingehen. Ist alles Geschmackssache, sicher, aber man kann auch wirklich übertreiben.
zelda komplett vielleicht.jpg
Ist das hier eigentlich eine komplette Liste? Mir fallen ansonsten nur Remakes ein, die Smash Bros. Spiele und das letzte Mario Kart, Link's Crossbow Training und Tingles Rosy Rupee Land. :D
Die alle nicht wirklich dazugehören, jaja ...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Ich glaube, die ist komplett. Wir lassen jetzt Hacks mal außen vor ( :zunge: )
Ja, selbst die alten Zelda Spiele vermitteln auch mit ihrer reduzierten Grafik ein tolles Abenteuergefühl. Nachdem ich ja noch Zelda 3 auf dem SNES Spiele, habe ich gestern im Bett vorm Einschlafen mit der GAMEBOY Version von Zelda (Links Awakening DX) angefangen. Es dauerte nicht lange, und das Spiel hatte mich auch da gepackt und zack war es 2 Uhr :mrgreen:
Ich muss nur langsam aufpassen, dass ich nicht eine Überdosis Zelda bekomme. Werde nach ALTTP dann auch etwas pausieren müssen. Naja, mal sehen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Punisher81 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 08:37 Ich habe gestern Abend "Minish Cap" beendet. Das Spiel hat eine angenehme Länge, schöne Rätsel, der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Vor allem die Musik und die für GBA-Verhältnisse detaillierte Darstellung sind mir positiv aufgefallen.

Zum ansonsten wirklich tollen Spieledesign habe ich zwei Kritikpunkte:
Es scheint ein Item bzw. eine Aufgabe zu geben, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel verfügbar ist. Das Zeitfenster diese zu erfüllen ist leider zu klein, ich habe erst hinterher davon erfahren (der Opa mit dem Geist vor dem Wolkenpalast). Sobald man den Tempel betritt, welcher kurz danach kommt, kann man diese Aufgabe nicht mehr abschließen und bekommt das Item auch nicht mehr.

Ähnlich ist es mit dem Item, das man bei Biggoron aufwerten lassen kann. Anscheinend geht das nur nach dem Endkampf. Ich frage mich allerdings, was ich jetzt noch mit diesem Item anstellen soll. Für mich ist es leider nutzlos.
Okay, aber wenn du dann nicht mehr an die Items kommst, musst dann ein Savegame benutzen und neu laden? Kann man das Spiel dann trotzdem weiterspielen und beenden? So ein Spieledesign mag ich nicht so gerne. Dann sollen sie es lieber wie in den älteren Teile machen. Man sieht das Item, kommt aber nicht dran. Also weiß man, dass man später mit einem Zauber oder einer anderen Fähigkeit zurückkommen kann.
Trotzdem steht Minish Cap auf meiner Todo Liste. Ist für den GBA eigentlich auch das perfekte Spiel :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:59 Okay, aber wenn du dann nicht mehr an die Items kommst, musst dann ein Savegame benutzen und neu laden? Kann man das Spiel dann trotzdem weiterspielen und beenden? So ein Spieledesign mag ich nicht so gerne. Dann sollen sie es lieber wie in den älteren Teile machen. Man sieht das Item, kommt aber nicht dran. Also weiß man, dass man später mit einem Zauber oder einer anderen Fähigkeit zurückkommen kann.
Trotzdem steht Minish Cap auf meiner Todo Liste. Ist für den GBA eigentlich auch das perfekte Spiel :top:
Also das Item, dass ich verpasst habe, ist nicht wichtig im weiteren Verlauf. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir hier und da vielleicht eine Erleichterung in manchen Bereichen verschafft hätte. Vermutlich hätte ich es überhaupt nicht benutzt und man kann es eh erst gegen Ende des Spiels bekommen. Aber mir geht es hier ums Prinzip.

Das zweite Item kann man erst nach dem Lösen des letzten Tempels (nach dem finalen Bosskampf) erhalten. Es ist also nicht wichtig für das Spiel und das letzte Item, das man bekommen kann.

Lass dich davon nicht abschrecken, spiel Minish Cap! :loslos:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Okay, dann geht es ja noch. Bei A Link to the Past habe ich bestimmt auch viele Sachen nicht entdeckt. Und die werden bestimmt auch bis zum Abspann unentdeckt bleiben :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:28 Glückwunsch!

Man, man ihr macht mich wahnsinnig! Ich fühle mich jetzt richtig unter Druck gesetzt wieder Zelda zu spielen (also nicht wirklich, aber ich hab jetzt wieder Bock drauf :wink: ).

...

Ist das hier eigentlich eine komplette Liste? Mir fallen ansonsten nur Remakes ein, die Smash Bros. Spiele und das letzte Mario Kart, Link's Crossbow Training und Tingles Rosy Rupee Land. :D
Die alle nicht wirklich dazugehören, jaja ...
Also erstmal, ja natürlich, wir üben so lange Druck aus bis Du mit dem kleinen spitzohrigen Jungen im grünen Outfit spielst, dass ist doch wohl Ehrensache. :mrgreen:

Und bei der Liste, kommt es drauf an, auf den Nintendo-Plattformen, dürfte das komplett sein, sofern man die Japan-exklusiven Sachen "BS Zelda" und "BS Zelda: Ancient Stone Tablets" aussen vor lässt.
Die waren ja auch irgendwie offiziell von Nintendo, nur dass sie über "St. GIGA" als "Satellaview"-Titel angeboten oder besser gesagt gestreamt wurden.

Ansonsten fallen mir noch die "CD-I"-Machwerke ein, "Link: The Faces of Evil", Zelda: The Wand of Gameleon" und "Zelda´s Adventure".
Aber nur in "Link: The Faces of Evil" spielt man Link (auch namentlich), in den anderen beiden Titeln ist man als Prinzessin Zelda unterwegs.
Auf dem "CD-I" waren die wirklich grottig und frustrierend, weil die Steuerung eien Frechheit war.

Dazu hat aber tatsächlich ein "Fan" Remaster von "Faces of Evil" und "Wand of Gameleon" rausgebracht, mit überarbeiteter Steuerung, 16:9-Bildmodus und ein paar Komfort-Features, für den PC.
Spielen muss man die dadurch immer noch nicht, aber man kann, wenn einen niemand davon vorab abbringt.


Anbei noch etwas total unnötiges ... aber doch irgendwie charmantes (auch) zum Thema "Zelda: A Link to the Past".
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_124.jpg
Voodoo1979_Retro_125.jpg
Voodoo1979_Retro_126.jpg
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Es ist total nutzlos aber ebenso genial! :love:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Kopremesis »

Wie liebevoll detailliert diese Miniaturen sind! :love:

Im ersten Moment hab ich nicht gerafft, warum da noch Mario Allstars steht, und erst auf den zweiten Blick das Eurostück gesehen... :wand:
Antworten