Nintendo eShop auf Wii U und Nintendo 3DS wird 2023 abgeschaltet

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Nintendo eShop auf Wii U und Nintendo 3DS wird 2023 abgeschaltet

Beitrag von Rider »

Falls noch jemand ungemoddet auf den Teilen zockt :wink:
Ab dem 23. März 2023 wird Nintendo die Systeme Nintendo 3DS und Wii U in ihre verdiente Rente schicken. Das bedeutet, im Nintendo eShop wird es ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein, neue Spiele zu erwerben, kostenlose Inhalte herunterzuladen oder In-Game-Käufe abzuwickeln. Bereits ab dem 29. April 2022 könnt ihr kein Guthaben auf Wii U und Nintendo 3DS mehr zufügen – im Handel erworbene Downloadcodes können allerdings noch bis März 2023 aktiviert werden. Verbindet ihr eure Nintendo Network ID mit dem Nintendo-Account, könnt ihr euer Guthaben auch auf der Nintendo Switch nutzen.

Als Begründung wird das Ende des natürlichen Produktzyklus genannt, denn der Dienst wird aktuell von sehr wenigen Leuten genutzt. Nintendo warnt die Kundschaft früh genug, sodass man sich auf diese Veränderung einstellen kann. Habt ihr Angst um eure digitalen Käufe, so macht euch keine Sorgen, denn diese können auch über den 23. März 2023 hinaus heruntergeladen werden. Auch wenn dies bislang nur für Nordamerika und Japan bestätigt wurde, gehen wir davon aus, dass auch Europa im Laufe des Morgens mit der Ankündigung nachziehen wird.
Quelle:
https://www.ntower.de/news/78150-ninten ... eschaltet/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Nintendo eShop auf Wii U und Nintendo 3DS wird 2023 abgeschaltet

Beitrag von Wicket »

Das klingt ja beinahe wie eine Legitimation nicht ungemoddet auf diesen Geräten zu zocken ...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Nintendo eShop auf Wii U und Nintendo 3DS wird 2023 abgeschaltet

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich nutze tatsächlich noch einen ungemoddeten 3DS und eine ungemoddete Wii U und habe schon so manche digitale Inhalte aus dem Store.
Wobei nutzen jetzt zu viel gesagt wäre, auf der Wii U wird nur noch selten gespielt, auf dem 3DS aber tatsächlich ab und zu, auch wenn der letzte Aufruf des Stores sicherlich schon eine Ewigkeit her ist.
Allerdings hatte ich nicht vor da nochmal Guthaben aufzuladen oder irgendwelche digitalen Inhalte zu kaufen ... der Zug ist abgefahren.

Mal schauen wie lange man dann noch an die erworbenen digitalen Inhalte kommt oder ob das auch in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein wird.

Die Geräte sind nicht mehr taufrisch und das die Shop-Funktionalität ausser Betrieb genommen wird ist für mich kein Weltuntergang.
Aber im allgemeinen nervt mich Nintendos Kreidezeit-Niveau beim Thema Online-Dienste.
Unterschiedliche Accounts, kein anständiges Onlineportal zur Verwaltung und mit einer Übersicht über Konten, Käufe, usw. und dazu noch jede Menge künstliche Beschränkungen und veraltete Prozesse (wendet euch mal an den Support ...).
Antworten