Sega Dreamcast Mini im Anmarsch? (Mega Drive Mini 2)

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Sega Dreamcast Mini im Anmarsch? (Mega Drive Mini 2)

Beitrag von markus1983 »

SEGA Japan gab in einem Live stream bekannt, dass man am Abend des 3. JUNI etwas zu verkünden hat.

Es wird darauf hingewiesen dass es eventuell eine DREAMCAST Mini wäre, aber manch einer spekuliert auch über eine neue Konsole.

Ich glaube letzteres wird nicht zutreffen sondern die Mini Konsole
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Rider »

Na, da bin ich aber mal gespannt. Dreamcast Mini wäre schon eine sehr interessante Konsole!
Für mich ist die Dreamcast auch noch sehr unbekannt. Mal schauen, was am 03.06. kommt :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Wicket »

Hmm...
Ich bin gerade im Begriff meine Dreamcast zu reparieren und dabei ein wenig aufzumotzen. Lohnt sich das hinterher gar nicht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:20 Hmm...
Ich bin gerade im Begriff meine Dreamcast zu reparieren und dabei ein wenig aufzumotzen. Lohnt sich das hinterher gar nicht? :mrgreen:
ob sich das überhaupt lohnt ist die frage.... siehen der 2d/3d thread... 8)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Einer Dreamcast Minikonsole wäre ich nicht abgeneigt, wenn der Preis nicht total abgehoben ist. Habe zwar nie selbst eine besessen aber zwei Freunde von mir hatten damals eine. Deswegen habe ich früher schon etliche Titel kennengelernt. Ehrlich gesagt traue ich den Gerüchten nicht, aber bis zur Auflösung dauert es zum Glück nicht mehr lange.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Ken-sent-me »

ach dreamcast... hatte ich jetzt irgendwie mit saturn verwechselt.... ja dreamcast reizt mich ja so garnicht... alos saturn wär ok...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich mag die Konsole, damals wie heute, es gab so manchen tollen Arcade-Titel und auch heute noch immer wieder qualitativ hochwertigen Nachschub an Spielen.

So richtig an eine Mini-Konsole kann ich aktuell noch nicht wirklich glauben.
Zum einen ist der Aufwand ungleich grösser als bei den bisherigen Minis, auch und vor allem weil die Emulation technisch deutlich anspruchsvoller ist, dazu die überschaubarere Fanbase ... ich weiss nicht welchen Absatzmarkt "Sega" darin sehen würde und zu welchem Preis eine "Sega Dreamcast Mini" mit zwei Controllern auf den Markt geworfen werden könnte.

Es gibt auch zahlreiche interessante Titel, aber auch genug die schlecht gealtert sind oder mittlerweile bereits x-fach in Remasters und/oder in Collections oder den eShops anderer Konsolen verwurstet worden sind.

Ganz abwegig ist es natürlich nicht, einen Absatzmarkt gibt es sicherlich und erfolgreiche Vorreiter auch bereits einige, dennoch klingt das nicht nach dem Masterplan des Erfolgs für Sega.


Ich zocke auch heute noch auf der "Dreamcast", vor allem im Multiplayer, sowie Arcade-Titel und "Shmups".
Eine Mini-Variante würde ich mir dennoch auf jeden Fall zulegen.

Aber realistisch, selbst wenn man so Gimmicks wie das Controller-Zubehör (Rumble, VMU, etc.) aussen vor lassen würde, wo wöllten die preislich ansetzen?
Konsole + 2 Controller + Zubehör und wie viele Spiele ... 10 ... 15 ... 20 ...?
Eine GD-ROM hatte maximal 1,2GB Speicherplatz, es gab auch TItel die das ausgenutzt haben, damit bräuchte das Gerät neben einem leistungsstärkerem SoC auch noch deutlich mehr Speicherplatz als die anderen Mini-Konsolen.

Wenn ich mir die Preise der bisherigen Mini-Konsolen anschaue, auch von den etwas "aufwendigeren", kann ich mir nicht vorstellen, dass es Konsole inkl. 2 Controllern zum für die meisten Interessenten "angemessenen" Preis geben würde.
Und wie viele Kaufinteressenten gäbe es für sagen wir mal 150€?

Aus meinem Umfeld haben selbst die eingefleischtesten Amiga-Fans meist auf den "A500 Mini" verzichtet.
Weil die 130€ eben auch nur selten als "den Gag nehm ich für die paar Kröten und den kleinen Nostalgie-Flash mit"-Preis gelten.


Falls dieser "Mini" tatsächlich kommen sollte, was nicht ausgeschlossen ist nach dem (sehr fragwürdigen) "Game Gear Micro", kann ich einfach nicht an einen Erfolg glauben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Rider »

Jo Voodoo, da sind viele richtige Aspekte bei.
Wenn tatsächlich eine Mini Konsole kommt (ich habe ansonsten von solch konkreten Gerüchten sonst noch nichts gehört), dann kann sie eigentlich nur zu einem sehr hohen Preis und dadurch für Liebhaber oder Sammler geplant sein. Wahrscheinlich verkündet Sega einfach nur ein weiteres Sonic Spiel :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Ich könnte mir schon eher ein Master System Mini vorstellen. Technisch nicht so anspruchsvoll und das hat gerade in Südamerika eine solide Fanbasis. Ich glaube in Brasilien war das besonders erfolgreich.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Ken-sent-me »

Wäre nicht der Saturn das Naheliegendste?
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Eigentlich schon, aber war der nicht ein ziemlicher Flop? Gab es da bis ein paar wenige Ausnahmen überhaupt nennenswerte Titel oder gar Exklusivtitel?
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Ken-sent-me »

doch da gabs coole sachen

Daytona USA, Virtua Cop, Shinobi 3, Virtua Fighter 2...

Zugegeben, gut gealtert werden nur die 2D Titel wie Shinobi oder Castlevania sein...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Die Katze ist aus dem Sack. Irgendwie enttäuschend. Ein Mega Drive Mini 2 mit 50 Titeln, teilweise vom Mega CD. Schade.

https://www.play3.de/2022/06/03/mega-dr ... onsole-an/
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Wicket »

Oh Gott, wie hässlich! :shock:

Na, dass der Mega Drive (1) Mini jetzt günstiger wird kann ich mir wohl abschminken.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Rider »

In der Tat enttäuschend. Das es kein Dreamcast Mini wird, haben wir uns ja schon gedacht. Aber einen zweiten Mega Drive... naja :roll:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Rider »

Hier der Ankündigungstrailer:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Wicket »

Warum haben die das Ding denn nicht wie einen Mega Drive mit CD Addon (und gerne auch einem 32X) aussehen lassen? Dieses Design interessiert doch wirklich niemanden! Das Sega "Komplettpaket" wiederum hat einen gewissen Kultstatus.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Wenigstens dieses Mal mit 6 Button Pad. Beim Mega Drive 1 war ich zu langsam. Hätte bei einem guten Preis wahrscheinlich zugeschlagen, hat sich inzwischen aber erledigt. Eventuell wäre ich dem Mega Drive 2 nicht ganz abgeneigt, sofern sich die Spiele-Bibliothek erweitern lässt und der Preis stimmt. Trotzdem ist die Ankündigung insgesamt enttäuschend.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Voodoo1979 »

Also alles ina allem eine schwache Ankündigung, ich hatte nicht viel erwartet, insgeheim aber doch auf was richtig "Cooles" gehofft, letztendlich könnte es mir leider fast nicht egaler sein.
Die erste "Mega Drive Mini"-Konsole hatte ich mir damals geholt (wobei das ja noch nicht so lange her ist, Erscheinungsdatum dürfte irgendwann Ende 2019 gewesen sein) und fand sie recht gelungen.

Das beigelegte 3-Button-Pad war nicht für alle installierten Titel optimal ("Street Fighter 2" fällt mir da auf Anhieb ein), als Ergänzung hatte ich mir ein 6-Button-Pad von "Retrobit" dazu gekauft, nutzte dann aber hauptsächlich die kabellosen "8BitDo"-MegaDrive-Controller, die bis auf etwas zu kompakte Abmessungen wirklich top sind.

Ich hatte vor einigen Monaten mal etwas "Castlevania: Bloodlines" auf derm Emulations-Mini gezockt und mit "The Story of Thor" angefangen, einem gelungenen Action-Adventure im "Zelda"-Stil, dass ich früher nie hatte und schon mehrfach versucht hatte da mal mehr als nur anzuspielen und auch dran zu bleiben.

Ansonsten ist es damit wie bei allen Mini-Konsolen, für mich sidn die Hauptsache Vitrinen-Deko, die alle paar Monate mal für einen Retro-Abend rausgeholt und angeschlossen wird.

Wer den ersten "Mini" nicht hat und "Mega Drive"-Fan ist, warum nicht, eine verbesserte Version ist ja nicht verkehrt, nur die Spannung und Vorfreude die "Sega" versucht hat mit ihrer Ankündigung der Ankündigung zu erzeugen, war aus meiner Sicht etwas drüber für diese Neuigkeit.

Wicket hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:22 Warum haben die das Ding denn nicht wie einen Mega Drive mit CD Addon (und gerne auch einem 32X) aussehen lassen? Dieses Design interessiert doch wirklich niemanden! Das Sega "Komplettpaket" wiederum hat einen gewissen Kultstatus.
Du meinst sowas wie den "Tower of Power"?
Also Basis-Konsole mit allen Add-Ons?
Das wäre wirklich mal nett für Fans, Nostalgiker und Sammler.

Die Add-Ons gibt es in Asien auch für die erste Version der Mini-Konsole.
Damit schaut die Konsole schon kurios aus.
Punisher81 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:17 Wenigstens dieses Mal mit 6 Button Pad. Beim Mega Drive 1 war ich zu langsam. Hätte bei einem guten Preis wahrscheinlich zugeschlagen, hat sich inzwischen aber erledigt. Eventuell wäre ich dem Mega Drive 2 nicht ganz abgeneigt, sofern sich die Spiele-Bibliothek erweitern lässt und der Preis stimmt. Trotzdem ist die Ankündigung insgesamt enttäuschend.
Da bin ich ganz bei Dir.
Falls Du Dich für den Kauf entscheidest, wäre es super, wenn Du Deinen Eindruck mit uns teilst.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast Mini im Anmarsch?

Beitrag von Punisher81 »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 10:24
Punisher81 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:17 Wenigstens dieses Mal mit 6 Button Pad. Beim Mega Drive 1 war ich zu langsam. Hätte bei einem guten Preis wahrscheinlich zugeschlagen, hat sich inzwischen aber erledigt. Eventuell wäre ich dem Mega Drive 2 nicht ganz abgeneigt, sofern sich die Spiele-Bibliothek erweitern lässt und der Preis stimmt. Trotzdem ist die Ankündigung insgesamt enttäuschend.
Da bin ich ganz bei Dir.
Falls Du Dich für den Kauf entscheidest, wäre es super, wenn Du Deinen Eindruck mit uns teilst.
Das werde ich auf jeden Fall. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher. Ich mag die Minikonsolen insgesamt schon: Die Idee eines dedizierten Geräts für ein System, welches dann out of the box sauber läuft und sich noch etwas erweitern lässt, finde ich persönlich sehr attraktiv. Allerdings kaufe ich nur Systeme, zu denen ich auch einen persönlichen Bezug habe. Aktuell habe ich nur SNES Mini und A500 Mini. Segas Mega Drive ist da so ein Wackelkandidat. Ich habe damals alles miterlebt, meinen Mega Drive aber erst spät gekauft (nach der Jahrtausendwende). Gerade bei 16 Bit Konsolen (und darunter) macht der Retropie eine hervorragende Arbeit. Eigentlich würde der C64 Mini auch noch gut in mein Portfolio passen, aber die negative Kritik zum Release hat mich abgeschreckt.

Ich lasse mich mal überraschen. Für mich ist noch alles offen. :wink:
Chicken! Fight like a robot!
Antworten