Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Rider »

Zuerst nur für Japan angekündigt, aber jetzt doch für Europa. Und zwar am 27.10.22.
Ich finde die Spieleauswahl in Ordnung!
Im Juni hatte shoppingmode Sega in Japan bereits das Mega Drive Mini 2 angekündigt – dieses Mal auch mit Spielen, die für das Add-on Mega CD erschienen sind. Insgesamt sollen 50 Spiele ab Werk vorinstalliert sein. In einer neuen Ankündigung (siehe Video unten) ist nun auch klar, dass die kleine Konsole auch zu uns nach Europa kommen wird. Start ist hier der 27. Oktober dieses Jahres. Vorbestellungen können ab September eingereicht werden.

Im Video sind zudem sämtliche Spiele aufgelistet, die dann auf der Konsole verfügbar sein sollen, darunter allerhand beliebte Klassiker, aber auch brandneue Titel und Portierungen. Die Stückzahlen sind vorerst begrenzt. Schuld ist auch hier wieder einmal die Knappheit von Halbleitern auf dem Weltmarkt.
https://stadt-bremerhaven.de/sega-mega- ... estaetigt/

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Wicket »

Ich finde das Design vom ersten Modell so viel,viel besser!
Ich schätze das ist nur für Sammler interessant, die beide Modelle haben wollen, oder?

Interessant wäre auch ein Modell mit CD und 32X Addon, also wirklich das volle Programm. Sowohl was die vorinstallierten Spiele, als auch was das Design der Mini Konsole angeht. Das sieht dann zwar ein bisschen bescheuert aus, aber eben auch kultig!
(Aber ich bin ja bekanntlich nicht so der Sega-Experte und kann das vielleicht gar nicht beurteilen, was die Fans sich hier wünschen.)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Kopremesis »

Sehr ansprechende Spieleauswahl, finde ich. Mal schauen, was der Preis sagt. Wenn das im Rahmen bleibt, werde ich mir das der Vollständigkeit halber kaufen. :cool:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich finde die Auswahl der Titel recht gelungen, auch wenn ein paar meiner Favoriten fehlen, wirkt die zweite Ausgabe der Mini-Konsole recht stimmig auf mich.
Da ich die erste Version im Regal stehen habe, sogar ab und an in Verwendung habe und es nicht nur der Staubfänger im Regal ist, ich aber nicht der grösste Fan der 8- und 16Bit Sega-Konsolen bin, wird diese Auflage bei mir wohl eher nicht einziehen.
Wenn sich jemand das Gerät holt, aber gerne mal darüber berichten, da kann man dann auch mal einen ganz guten Vergleich zum ersten "Sega Mega Drive Mini" ziehen.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Punisher81 »

Also so richtige Gurken (abgesehen von den FMV-Titeln, welche auch einen gewissen Kultstatus innehaben) sind ja zum Glück nicht dabei. Ich mache es vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig, ob ich mir das hole oder nicht.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Rider »

Hier nochmal die Spieleliste:

After Burner 2
Alien Soldier
Atomic Runner
Bonanza Bros
ClayFighter
Crusader of Centy
Desert Strike
Devi & Pii (unveröffentlicht)
Earthworm Jim 2
Elemental Master
Fantasy Zone (neuer Port)
Fatal Fury 2
Gain Ground
Golden Axe II
Granada
Hellfire
Herzog Zwei
Lightening Force / Thunder Force IV
Midnight Resistance
The Ooze
Out Run
Out Runners
Phantasy Star II
Populous Puyo Puyo Sun (neuer Port)
Rainbow Islands Extra
Ranger X
The Revenge of Shinobi
Ristar
Rolling Thunder 2
Shadow Dancer 2
Shining Force II
Shining in the Darkness
Sonic 3D Blast
Space Harrier II (neuer Port)
Spatter (unveröffentlicht)
Splatterhouse 2
Star Mobile (neuer Port)
Streets of Rage 3
Super Hang On
Super Locomotive (neuer Port)
Super Street Fighter II
ToeJam & Earl in Panic on Funkotron
Truxton
Vectorman 2
Viewpoint
Virtua Racing
Warsong
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Hardy »

Ich hatte ja sehr auf Snatcher gehofft. Aber gut, das hätte die Altersfreigabe enorm nach oben getrieben
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Ken-sent-me »

mir wären da nochn paar eher Mega Drive spezifische klassiker eingefallen... Rambo 3, Shadow Dancer (!), Shinobi, Alien Storm, Alien3, Mortal Kombat 1, Castlevania Bloodlines, Turtles Hyperstone...
Weiss man was es da für ein Joypad bei gibt? bei nem 3 Button Pad, hätten sie sich Street Fighter II auch sparen können...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:29 mir wären da nochn paar eher Mega Drive spezifische klassiker eingefallen...
Weiss man was es da für ein Joypad bei gibt? bei nem 3 Button Pad, hätten sie sich Street Fighter II auch sparen können...
Mir wäre da auch noch so manches eingefallen was sich gut auf der kleinen Emulationskiste gemacht hätte.
Ich habe mir ja einen Kauf verkniffen, da ich das erste Modell davon habe, ich auch nie so der wirklich grosse MegaDrive-Fan war, sowie mich mit dem "Analouge Mega SG" auch gut für die "FPGA"-basierte Emulation der Sega-Klassiker gerüstet fühlte.

Überraschenderweise meinte meine Freundin das ich das Gerät doch sicherlich trotzdem ganz gerne hätte und hat es vorbestellt.
Überraschung, es kam heute ein Päckchen mit dem Emulations-Winzling an, da freue ich mich selbstverständlich trotzdem.

Es ist ein 6-Button-Pad dabei, im Gegensantz zum "Mega Drive Mini 1" aber auch tatsächlich nur ein einziges.
Qualitativ (Haptik, Verarbeitung, Materialqualität und Druckpunkte von Digikreuz und Tasten) macht es auch einen sehr ordentlichen Eindruck.

Leider fehlt mir gerade die Zeit mich damit zu beschäftigen, beruflich geht es gerade mit dringenden Themen ziemlich drunter und drüber, aber die nächste Woche habe ich mir eine Auszeit genommen, dann habe ich auch mehr Zeit und melde mich wieder mehr zu Wort.


Soviel sei gesagt, der Ersteindruck der Mini-Konsole, egal ob OVP, Zubehör, das eigentliche Gerät oder der Controller, ist erwartungsgemäss und alles wirkt auf etablierten Niveau der bisherigen Retro-Minis wie "NES Mini", "SNES Mini", "PC Engine Mini", "Mega Drive 1 Mini", etc..

Ich konnte es nicht ganz lassen und habe es mal eben angeschlossen und auch da wirkt alles sehr vertraut und Überraschungen bleiben aus.
Menü, Darstellung, Einstellungs-Optionen, alles soweit ok, aber ohne sich positiv abzuheben, negativ zum Glück aber auch nicht.
Cool finde ich die Option bei den Audiooptionen (auch wenn es die einzige dort verfügbare Option ist), zwischen Sound von "Mega Drive" und "Mega Drive 2" umschalten zu können, mit leicht hörbarem Unterschied (muss ich aber nochmal genauer vergleichen.

Beim Vergleich mit dem noch nicht sooooooo ewig auf dem Markt befindlichen "Vorgänger", der weniger als 80€ gekostet hat (ok, weniger Spiele, aber 2 Controller, wenn auch nur 3-Button-Pads) finde ich die 110€ der neuen Version zu hoch gegriffen.
Trotz aller Umstände die momentan zu Preissteigerungen führen mögen, im zweistelligen Bereich oder eher sogar unter 90€, hätte ich hier schon eher vermutet.

Ob es mir was taugt oder nicht muss sich noch zeigen, je nachdem wie gut die technische Umsetzung ist, also die Bildausgabe, die Audioausgabe, die Eingabeverzögerung, etc. und wie sauber und gut die Spiele emuliert sind, wird es immer wieder mal angestöppselt oder sein Dasein als Deko-Stück und Staubfänger fristen müssen.


Übrigens wurde ja auch ein "Sharp 68000 Mini" angekündigt.
Auch wenn ich selbst nie einen dieser Japan-exklusiven Homecomputer hatte, Spiele kenne und schätze ich davon ein paar, vor allem Titel die von oder zu Arcade-Titeln umgesetzt worden sind.
Das Gerät werde ich mich mir, sofern es mit englischsprachigen Menüs auf den Markt kommt, definitiv zulegen.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_184.jpg
Voodoo1979_Retro_185.jpg
Voodoo1979_Retro_182.jpg
Voodoo1979_Retro_183.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Wicket »

Danke für den Bericht! :top:
Ich finde den Mega Drive Mini 1 nach wie vor tausend mal ansprechender. Beide sind mir aber im Moment zu teuer.
Gestern hätte ich beinahe auf einen Mega Drive Mini von AtGames geboten (Ging letzten Endes für 10€ bei Ebay weg), aber ich bin froh dass ich es nicht gemacht habe. Das Ding ist hässlich und scheint auch einfach nicht gut zu sein. Besonders in Sachen Sound.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Voodoo1979 »

Danke, kein Problem, gerne.

Ja, finde das erste Modell auch schicker, dass Spielepaket ist beim zweiten aber insgesamt recht ansprechend.

Das Modell von ATGames hatte ich zum Release gehabt und es war nicht lange bei mir.
10€ klingt eigentlich selbst dafür ok, aber die Emulation war leider nicht gut, die knapp 50€ die es mich gekostet hatte, war es mir damals definitiv nicht wert.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Punisher81 »

Einige Punkte hat Voodoo in seinem umfangreichen und sehr guten Bericht schon erwähnt, aber was mich positiv überrascht hat und noch erwähnenswert ist: Viele spiele haben bestimmte Startoptionen. So kann man Thunderforce IV im 'Turbomodus" starten, Truxton kann wahlweise die Musik der Arcadeversion nutzen und Phantasy Star 2 verfügt über einen leichten Schwierigkeitsgrad. Mit solchen Extras habe ich nicht gerechnet. Ich habe noch nicht alle Spiele angespielt, vermutlich gibt es noch ein paar Spiele mit Sonderoptionen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Ken-sent-me »

für mich wär auch nur das MD1 interessant aus optischen gründen, aber auch nur sofern man es erweitern kann...
aber wie ich mich kenne, würde ich es doch nur hacken, mit guten spielen ausstatten und in den schrank stellen wie den rest :laughing:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Hardy »

Ich habe ja lange überlegt.
Aber letztendlich habe ich schon soviele Emu-Retrokästen hier rumstehen, dass ich gepasst habe.
Wäre Snatcher (von Werk aus) dabei gewesen - ich hätte es gekauft
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Wicket »

ja eben! Es ist genauso wie Hardy und Ken geschrieben haben. Bei mir wäre es zwar nicht der Schrank, sondern immerhin die Kommode direkt unterm Fernseher, in der ich das gute Stück ausstellen würde, aber was die Mini Konsole kann kann eben auch mein Raspberry Pi und meine Wii und mein Pc...
(Und wenn ich es drauf anlegen würde auch meine Dreamcast, meine XBoX, meine PSP, ...)
Ich würde das aber trotzdem machen wollen - die Mini Konsole kaufen, mein persönliches Best of an games drauf packen und sie zu meinen anderen Mini Konsolen stellen - aber nicht zu dem aktuellen Kurs!
:wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Mega Drive Mini 2 kommt nach Europa

Beitrag von Voodoo1979 »

Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:10 ... Viele spiele haben bestimmte Startoptionen. So kann man Thunderforce IV im 'Turbomodus" starten, Truxton kann wahlweise die Musik der Arcadeversion nutzen und Phantasy Star 2 verfügt über einen leichten Schwierigkeitsgrad. Mit solchen Extras habe ich nicht gerechnet. Ich habe noch nicht alle Spiele angespielt, vermutlich gibt es noch ein paar Spiele mit Sonderoptionen.
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da habe ich bisher vermutlich die "falschen" Titel angestartet, evtl. aber auch einfach nicht drauf geachtet.
Danke für die Info.

Bisher habe ich nur ein paar Titel angespielt und wäre bei "Golden Axe 2" und "Soleil" beinahe hängen geblieben, wenn ich nicht noch hätte weg müssen.
Beides werde ich wohl bei nächste Gelegenheit durchspielen müssen.

Bei den 60 Titeln sind einige wirklich tolle Spiele dabei, die gut gealtert sind und (zumindest mich) auch heute noch viele Stunden fesseln können oder zumindest für eien Runde zwischendurch taugen.
Auffällig ist, dass mir keine Überschneidung bei den Titeln, im Vergleich zum "Mega Drive Mini 1" aufgefallen ist, damit wäre es tatsächlich auch eine schöne Ergänzung für Besitzer des Vorgängers.

Der beigelegte Controller ist übligens, wie bei den meisten "Mini"-Konsolen, kompakter als das Original.
Beim "Mega Drive Mini 1" war das nicht so, die 3-Button-Pads hatten tatsächlich die originalen Abmessungen, natürlich funktionieren diese auch an dem "Mega Drive Mini 2".


Nächste Woche soll es ja ein paar Regentage geben und ich habe mir frei genommen ... da werde ich sicherlich ein wenig Freizeit in den Sega-Emulations-Zwerg stecken.
Antworten