RELOAD! - Der Lightgun Thread

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Lightguns beschäftigt. The House of the Dead 2 ist eines meiner all-time-favourites unter den Videospielen. Das hat natürlich auch mit Nostalgie zu tun, denn ich habe das Spiel vor ungefähr 900 Jahren im Urlaub auf einer Fähre nach Griechenland am Automaten zocken können und es hat mich damals vollkommen in den Bann gezogen! Aber auch heute macht das arcadige Gameplay, die ultra schlechten Dialoge und die exzessive Gewalt einfach Spaß. 8) Auch die Point Blank Reihe für die Playstation 1 (Und Arcade) liebe ich sehr. Die allermeisten Lightgun Shooter kann man - wenn man denn das entsprechende Equipment hat - auspacken und sofort drauflosballern. Im Idealfall zu zweit oder sogar zu viert.

Aber genau hier liegt das Problem: Was ist denn das richtige Equipment?
  1. Original Hardware und Röhrenfernseher
    Offensichtlich kann man sich einfach Originalhardware zulegen und Lightgunspiele auf Konsolen spielen. Leider lohnt sich das so gut wie nie, denn die allermeisten (Retro-) Konsolen bieten nur eine Hand voll Lightgunspiele und die teuren Lichtpistolen muss man auch erst einmal finden bzw. finanzieren. Ich selber bin großer Fan den Namco Guncom (bzw. G-Com) für die PS1, aber nach allem was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe würde ich eher zu einem 3rd Party Controller tendieren, denn auch wenn das Teil zu Recht Kultstatus genießt sind nicht alle PS1 Lightgun-Spiele mit dem Teil kompatibel!
    Die Point Blank und die Time Crisis Reihe kann man damit spielen, aber Area 51 oder Crypt Killer und andere Spiele nicht...
    Madcatz Lightgun.jpg
    Madcatz Lightgun.jpg (28.87 KiB) 1385 mal betrachtet
    Dieses Gerät von Mad Catz hingegen ist kompatibel mit allen Lightgun-Spielen für die Ps1 und PS2. In meinen Augen ein klarer Gewinner.
    Auch der NES Zapper genießt großen Kultstatus, aber da habe ich leider noch keine Erfahrungen mit gemacht.
    Auf andere (alte) Systeme möchte ich hier nicht weiter eingehen, weil der Beitrag sonst einfach zu lang wird. Mein persönliches Fazit ist aber dass sich Lightguns und vergleichbare Videospiel Peripherie für die allermeisten Systeme nicht lohnen, weil sie nur mit sehr wenigen Spielen kompatibel sind. Ganz besonders in der 16-Bit Generation... was haben sich Sega und Nintendo bloß dabei gedacht? Selten, teuer, unhandlich und Röhrenfernseher kann man das eh vergessen...
  2. Modernere Systeme
    Tja also hier bin ich raus... Das House of the Dead Remake gibt es für moderne Konsolen und Steam und anscheinend kann man für die Switch einen Lightgunadapter kaufen. Aber eigentlich ist das Thema durch und moderne Ballerspiele gehen eher in die Richtung VR.
    Die modernste Videospielkonsole die ich besitze ist die Playstation 3 und die angeblich sehr schön umgesetzte GunCom 3 ist kompatibel mit einem einzigen Spiel (Time Crisis 4), einem Bonus-Minispiel (Deadstorm Pirates) und einem Download-Only Spiel aus dem Playstation 3 Store, der nicht mehr existiert. Kostet einzeln und ohne Spiel um die 90€, meistens wesentlich mehr.
  3. Emulation
    Die eierlegende Wollmilchsau für Retrogamer ist bekanntlich die Emulation auf dem Pc. Davon abgesehen dass man heute problmlos sämtliche Retrokonsolen auf dem Rechner zocken kann gibt es dank MAME auch unzählige Arcadeautomaten die man gemütlich zu Hause spielen kann. Aber wie soll man diese steuern? Die Maus hat den Vorteil dass man eh eine hat und sofort loslegen kann. Die einzigen andere Möglichkeitwäre wohl die luxuriöse und gar nicht mal so preiswerte "Sinden Gun".



    https://www.sindenshop.com/

    Wenn man 2 davon haben will muss man schon 200€ oder mehr hinlegen. Ich würde das nicht einmal als einen Wucherpreis bezeichnen, weil man wirklich High End Geräte mit moderner Technik bekommt, aber ich kann mir dass momentan trotzdem nicht leisten. Irgendwann vielleicht...
    Und natürlich muss man trotz "Plug and Play" sehr viel konfigurieren, aber das sehe ich ebenfalls nicht als Nachteil.
  4. Die Nintendo Wii (und die Kpoie von Sony)
    Auf der Nintendo Wii kann man dank der WiiMote kinderleicht Lightgunspiele zum laufen bringen. Die Erfahrung ist nicht wirklich mit einer echten Lightgun vergleichbar, da die WiiMote weder schnell noch genau genug ist. Dafür ist die Auswahl aber riesig! Neben The House of the Dead 2, 3 und Overkill gibt es etliche Arcade-Umsetzungen wie zB Ghost Squad, LA Machineguns oder Mad Dog McCree und auch sogenannte Shovelware, also Billigspiele, die tatsächlich Spaß macht. Da wäre zum Beispiel Attack of the Movies 3D oder Western Heroes, die beide mit bis zu 4 Spielern daddelbar sind!

    Wem das immer noch nicht genug ist, der kann seine Wii modden und sowohl Konsolen- als auch Arcadespiele mit der WiiMote als Lightgun-Ersatz spielen. Wenn man also keine Lust hat für ein oder zwei obskure Mega Drive Spiele einen Sega Menacer zu kaufen, kann man sich einfach auf der Wii austoben. Es ist wie gesagt nicht ganz dasselbe wie mit einer echten Lightgun, aber um ein bisschen mit Kumpels rumzuballern reicht es allemal.

    Ich bevorzuge übrigens den NERF Switch Shot EX-3 Blaster, eine Knarre inder man die WiiMote einfach einsetzen kann und die gut verarbeitet ist, aber ich suche auch noch nach Alternativen (die Nerf ist ein Bisschen klein...). Der offizielle Wii Zapper ist jedenfalls Mist. :P

    Sony hat damals mit den Plastation Move Controllern versucht den Erfolg der Wii zu kopieren. Deshalb findet man auch für die PS3 vergleichbar viele Lightgun Games. Ich selber habe keine Interesse an den Move Controllern, aber falls ihr welche habt, würde es sich anbieten Spiele wie The House of the Dead Overkill auf der PS3 zu spielen - einfach weil die Grafik wesentlich besser ist. Von der Steuerung her macht es wohl keinen großen Unterschied
Ich bin mit der Wii vorübergehend sehr zufrieden. Es ist bei weitem keine High End Lösung, aber für die meisten Gäste und ein schnelles Spiel zwischendurch vollkommen ausreichend. Alle die dann darüber meckern dass die WiiMote keine echte lighgun ist können ja dann Point Blank auf meiner PS1 spielen. :-) Irgendwann einmal muss eine Sinden Gun oder etwas vergleichbares her, aber das hat Zeit.

Leider habe ich bis dahin keine Möglichkeit The House of the Dead 1, 4 oder das legendäre (legendär schlechte?) Ed Hunter zu spielen.

Welche Lightgun-Spiele habt ihr gezockt? Wie viele davon liegen bei Euch rum? Welche sind die besten oder zumindest eine Erwähnung wert? Wie oft habt ihr schon aus Versehen mit scharfer Munition auf euren Fernseher geballert?


https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_gun_games
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Kopremesis »

Schöner Beitrag! :top:

Meine einzige nennenserte Lightgunerfahrung ist Duck Hunt auf dem NES, das ich damals bei einem Schulkameraden ausprobieren durfte. Das war ganz nett, hat mich aber auch nicht so begeistert, dass ich mir sowas dann selbst zulegen wollte, zumal auch das NES das Problem hatte, dass die Spielauswahl für die Knarre eher spärlich war, und das, was es gab, war auch nix unfassbar dolles.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Hpuse Of The Dead mal in einer Spielhalle gesehen habe. Aber da meine Kumpels damals keinen Bock auf sowas hatten, habe ich das leider nie selbst gespielt.

Finde das aber prinzipiell ganz cool und kann mir vorstellen, dass das ganz gut Laune macht, wenn man das zu zweit vorm Fernseher zockt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Ken-sent-me »

Oh da war ich immer ein großer Fan von... insbesondere VirtuaCop auf der Playstation damals...
und Operation Wolf im Urlaub aufm Automaten (wobei das glaub ich garkein Lightgun Shooter war, glaube das war die Gun im Grunde nur n Joysick)..

Und was uns im USA Urlaub immer sehr begeistert und unzählige Quater gekostet hat war BigBuckHunter...



Gibts mittlerweile auch als 1upArcade, aber leider nicht hierzulande...

In VR ja gibts mittlerweile diverse "Emulationen" der alten Shooter... hat man natürlich genau das feeling, aber wenn man eh schon VR hat, kann man sich die Simulation der Simulation ja auch sparen und gleich richtig losballern... :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Rider »

Ich hatte Time Crisis auf der PS1 damals und fand es großartig. Hab viel Spaß damit gehabt. Würde ich auch gerne heute nochmal spielen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Dieses Thema ist so viel umfangreicher...
Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 09:44 Meine einzige nennenserte Lightgunerfahrung ist Duck Hunt auf dem NES, das ich damals bei einem Schulkameraden ausprobieren durfte. Das war ganz nett, hat mich aber auch nicht so begeistert, dass ich mir sowas dann selbst zulegen wollte, zumal auch das NES das Problem hatte, dass die Spielauswahl für die Knarre eher spärlich war, und das, was es gab, war auch nix unfassbar dolles.
Das ist das große Problem für uns retro-Freaks: Die Lightgun-Spiele der alten Schule (also 8 oder 16 Bit Ära) taugen in der Regel nicht viel. Hier ist ein Artikel über das Super Scope für den SNES und all die gar-nicht-mal-so-guten Spiele, die es dafür gab:
https://snescentral.com/article.php?id=0017
Ich hab die alle sehr kurz auf meiner WII angetestet und dann wieder ausgemacht...
Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:35 Oh da war ich immer ein großer Fan von... insbesondere VirtuaCop auf der Playstation damals...
und Operation Wolf im Urlaub aufm Automaten (wobei das glaub ich garkein Lightgun Shooter war, glaube das war die Gun im Grunde nur n Joysick).
Ist mir egal. Stimmt schon; da ist eine andere Technik drin verbaut, aber ich denke "Lightgun" ist als Oberbegriff trotzdem angebracht. Terminator 2 wäre auch so ein Kandidat mit fixierten Joystick-Knarren.
Terminator-2-Arcade-Game.jpg
Terminator-2-Arcade-Game.jpg (98.35 KiB) 1323 mal betrachtet
Wikipedia bezeichnet das ganze dennoch als Lightgun-Spiel.
https://en.wikipedia.org/wiki/Terminato ... cade_game)
(übrigens ist das Bild im Artikel einfach nur drollig!)
Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:35 Und was uns im USA Urlaub immer sehr begeistert und unzählige Quater gekostet hat war BigBuckHunter...
Ja... das ist ein Thema das ich im ersten Beitrag extra weggelassen habe. Wenn man die Liste der Lightgun-Spiele für die Wii durchgeht stößt man unfreiwillig auf Cabela's Big Game Hunter 2007, Cabela's Big Game Hunter 2010, Cabela's Dangerous Hunts 2009, Cabela's Dangerous Hunts 2011, Cabela's Monster Buck Hunter, Cabela's Outdoor Adventures, Cabela's Trophy Bucks oder Remington Great American Bird Hunt, Remington Super Slam Hunting: Africa, Remington Super Slam Hunting: Alaska, Remington Super Slam Hunting: North America und viele weitere Spiele vom selben Schlag.
Ich selber habe mal Camela's Dangerous Hunts 2013 ausprobiert und in 20 Minuten gefühlt die halbe Fauna Afrikas ausgerottet ...
:zweifel:
Cabela's ist übrigens eine Kette von XXL Jagdzubehör Outlet Stores und Remingon ist ein Hersteller von Schusswaffen. 'Murrica. 8)

"Lets get drunk and shoot some birds!" :laughing:

Und was die VR Sache angeht: Duck Season sieht wirklich interessant aus ...
Ein 80er Jahre Kinderzimmersimulator mit Duck Hunt, der sich langsam aber sicher zu einem Horrorspiel entwickelt.
Rider hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:11 Ich hatte Time Crisis auf der PS1 damals und fand es großartig. Hab viel Spaß damit gehabt. Würde ich auch gerne heute nochmal spielen.
Hab ich da, komm vorbei! :mrgreen:
Mein Favorit bleibt die House of the Dead Reihe, aber für Time Crisis habe ich wenigstens die richtigen Knarren!
:violent:


Übrigens ist mir, nachdem ich vergeblich versucht habe ein paar bestimmte MAME Arcade Games auf der Wii zum Laufen zu bringen noch eine weitere Möglichkeit eingefallen im Wohnzimmer arcadig rumzuballern:

5. WiiMotes am Pc!
Eigentlich extrem naheliegend: Ich wäre nicht der erste, der seine Wii-Fernbedienung mit dem Pc verbindet. Ich habe eh 4 Stück davon. Wird sicher ein Bisschen nervig das alles einzurichten, aber man hätte plötzlich Zugriff auf so ziemlich alle Lightgunspiele die es je gab! Zum Beispiel dieses Kunstwerk:

:shock:
Oder auch all die Playstation-Spiele für die ich die falschen Pistolen besitze. :roll:

Das ist definitiv ein Projekt, dass ich in Angriff nehmen werde. Aber erst nächstes Jahr, weil ich derzeit einfach zu viel zu tun hab. Arbeit, Arbeit ...
:(
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Interessantes Thema, zu dem ich gerne was beitragen möchte, da dieses "Genre" ja durch VR wieder (in zumindest sehr ähnlicher Form) Fahrt aufgenommen hat.

Meine ersten Lightgun-Erfahrungen waren am "Nintendo NES" mit dem Spiel "Duck Hunt", auch wenn ich keine eigene "Lightgun" hatte, konnte ich es bei einem Nachbarn daddeln.
Meine letzten Lightgun/Railshooter-Spieleerfahrungen am stationären Konsolen, waren mit "Nitendo Wii" und "Sony PS3".
Hierfür hatte ich mir aus UK vor ein paar Jahren einige Titel geordert und mit "Wii-Mote" und "Move-Controller" inkl. passenden Controller-Aufsätzen in Pistolen-Form, funktionierte das ja auch recht gut und "authentisch".
Die letzten gespielten Titel dürften "Resident Evil: Umbrella Chronicles" auf der "Wii" und "The House of the Dead: Overkill" auf der "PS3" gewesen sein.
Da fällt mir ein, dass ich mir nochmal "Time Crisis 4" für die PS3 besorgen wollte, es aber dann nie dazu kam, hat das jemand von euch gespielt?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Leider nein, das ist einfach viel zu teuer. :(
Ich finde solche Spiele erst so richtig lohnenswert wenn man einen Kumpel dabei hat und zwei teure Guncon 3 Controller zu kaufen nur um Time Crisis 4 zu spielen finde ich ein Bisschen übertrieben.

Für die Wii gibt es aber auch jede Menge Geheimtips und ich habe durchaus vor da mehr drüber zu schreiben, sollte ich jemals Zeit dafür finden. Diese zwei Videos gehen näher auf das Thema ein.





Das sind im großen und ganzen die wichtigen Lightgun-Titel für die Wii. Ich würde noch "Attack of the Movies 3d", "Zombie Panic in Wonderland", "Dead Space Extraction" und für die vollkommen Schmerzlosen "Heavy Fire: Afghanistan" ins Boot werfen.

:violent:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:51
Für die Wii gibt es aber auch jede Menge Geheimtips und ich habe durchaus vor da mehr drüber zu schreiben, sollte ich jemals Zeit dafür finden. Diese zwei Videos gehen näher auf das Thema ein.
taugt das was? hatte bei den dingern die ich auf der wii kenn, nie das gefühl, dass das irgendwas mit richtigwewm zielen zu tun hat, sondern man steuerte quasi nur das fadenkreuz mit den controllern...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Da sind ein paar interessante und mir bisher unbekannte Titel dabei. :top:

Eigentlich wollte ich das mal als eigenes Thema oder im Sammlungs-Thema vorstellen, aber zufälligerweise passt das hier leider ziemlich gut rein, vor allem da es bereits angesprochen wurde.
Ende Oktober habe ich mir eine "Sinden Lightgun" bestellt und vermute mal das die auch in den nächsten Tagen bei mir eintreffen dürfte.
Lieferzeit war mit ca. 2 Wochen angegeben.

Gedacht ist sie eigentlich für die "Virtua Cop"-, "Time Crisis"- und "House of the Dead"-Reihen, aber umso mehr ich suche, desto mehr Titel machen mich neugierig, die ich noch gar nicht kannte, z.B. "Blue Estate".
Dieses Jahr kam auch bereits ein "The House of the Dead: Remake" raus, was ja eigentlich prädestiniert wäre für die "Sinden-Lightgun", sie aber nicht unterstützt. :vogel:

Wenns jemanden interessiert, fasse ich dann gerne mal ein paar Infos zur Hardware, deren Einrichtung und dem Spielgefühl zusammen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Sehr gerne! :-)

Wie gesagt für mich ist die Simden Lighthun Zukunftsmusik. Ich würde mir wenn überhaupt gleich zwei davon holen und einen Fernseher den man in der richtigen Höhe an der Wand montieren kann ...
Mit meinem Azubi-Gehalt und in meiner jetzigen Wohnung wird das offensichtlich nichts. :blind:
Ken-sent-me hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:25 taugt das was [Die WiiMote als Lightgun-Ersatz]? hatte bei den dingern die ich auf der wii kenn, nie das gefühl, dass das irgendwas mit richtigwewm zielen zu tun hat, sondern man steuerte quasi nur das fadenkreuz mit den controllern...
Das kommt auf Deinen Anspruch an. Du hast schon Recht: Eine richtige Lightgun kann die WiiMote niemals ersetzen und die Spiele laufen eigentlich alle "nur" mit Fadenkreuz, auf dem Bildschirm, ABER
es reicht vollkommen aus um ein Bisschen herumzuballern und Spaß zu haben - mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig! Die Auswahl an Spielen ist im direkten Vergleich zu anderen Konsolen enorm (siehe Link im ersten Post) und das Gerät ist halt einfach da, was natürlich auch ein Pluspunkt ist.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Mal ein Status-Update zu meiner "Sinden"-Lightgun.
Die kuschelt sich nach wie vor an andere Pakete, in irgendeinem Lager, der für mich gar nicht mal so "königlichen Post", denn dort liegt das Paket laut Emails von "Sinden" und Packet-Tracking seit fast sechs Wochen.
Das betrifft wohl einen Grossteil der Besteller, ist jetzt auch nichts was zum Leben gerade tatsächlich wichtig wäre, als ungeduldiger Mensch wurmt mich das aber dennoch ein wenig.

Ein "Raspberry Pi"-Image mit "Lightgun"-Shootern habe ich mir vor einigen Wochen zusammengestellt, so dass nur noch das passende Eingabegerät fehlt, bis es loegehen kann.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Gestern stand tatsächlich überraschend der Paketbote vor der Tür, mit einem Paket aus UK, für das dann nochmal knapp 25€ Einfuhr-Zoll fällig waren.
Es war die "SInden-Lightgun" in fröhlichem Schwarz gehalten.

Der Ersteindruck ist ganz gut, ich habe mir mal "The House Of The Dead: Remake" über "Steam" installiert, bin allerdings noch am finden der perfekten Einstellungen.
Es ist keine "plug and play"-Lösung, anstecken und loszocken ist da nicht, es gibt ein paar Sachen zu beachten und vorzubereiten.

Bisher bin ich mehr in den Einstellungen als im Spiel und mache für heute Schluss.
Da ich mir die erste Januar-Woche freigenommen habe, findet sich aber bestimmt etwas Zeit um sich weiter damit zu beschäftigen, dann folgt ein erster Erfahrungsbericht.

Zu den Kosten ... auch wenn ich 89,99€ noch realistisch bepreist finde, kommen für den Versand aus UK noch die Transportkosten (20€) und die Zoll-Gebühren dazu (knapp 25€), insgesamt hat mich das Stück Plastik also ca. 135€ gekostet.
Ob einem das der Spass wert ist, muss jeder selbst entscheiden, ich finde es aber bereits grenzwertig.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

So, nach knapp zwei weiteren investierten Stunden, habe ich zumindest mal einen Eindruck von der Verwendung der Lightun unter "Windows 11", mit ein paar "Steam"-Titeln.

Getestet habe ich die "Sinden Lightgun" mit Firmware 1.6.
Aktuell ist 1.8, Änderungen seit 1.6 betreffen aber nur noch die Verwendung in Kombination mit einem "Arcade-Pedal", von daher habe ich keine neuere installiert.
Als Software-Version habe ich die 1.08 in Verwendung.
Hier gibt es bereits die 2.00, die sich allerdings noch in der Beta-Phase befindet, diese Verison werde ich in den kommenden Tagen ebenfalls mal ausprobieren.

Hardware:
- Gehäusematerial ABS-Kunststoff
- 60Hz-Support
- integrierte Kamera
- 10 Eingabetasten
- 5m USB-Kabel
- Offscreen-Reload, CRT-Support, Emulatorunterstützung, sehr geringe EIngabeverzögerung (angeblich auf CRT-Lightgun-Niveau), und und und

Bisher getestet:
- Steam-Titel
- Lightgun angeschlossen an PC und gespielt auf Hauptmonitor (4k LCD mit VA-Panel, getestet bei 3840x2160 60Hz)
- The House Of The Dead: Remake
Remake des ersten Teils, braucht man wohl nicht viele Worte darüber verlieren
- Mad Bullets
Western-Schiessbude mit unterschiedlichen Modi (Classic, Timeattack, Hardcore, usw.) und zum Teil zufallsgenerierten Levels und dynamischen Wegen
- Blue Estate
Derber Railshooter mit Mafia-Rache-Seeting, der auf der gleichnamigen "Graphic Novel" basiert, sehr trashig, vulgär und freizügig

Wird noch getestet:
- weitere PC-Titel
- Raspberry Pi mit divesen Emulations-Distributionen
- PS1/PS2 (funktioniert mit HW-Mod, mal schauen was ich dafür alles an den Konsolen umbauen muss)
- weitere Bildausgabegeräte (LCD-Projektor/Leinwand, 120Hz OLED, Plasma)

Erste Spielerfahrung:
Mad Bullets:
Mein Favorit ist bis jetzt doch tatsächlich "Mad Bullets", es wirkt wie ein Mobile-Titel und ist im Prinzip ein sehr simpel, aber durch die einsammelbaren Items, die Gegnervielfalt und die zahlreichen Figuren die nicht verletzt werden dürfen oder durch spezielle Schüsse "gerettet" werden können, dazu viele Umgebungsgegenstände, Extras und Punktmultiplikator erhöhende kleinere Aufgaben, macht der Titel eine Menge Spass.
Die Lightgun funktioniert hier tadellos, sehr präzise, reaktionsschnell und intuitiv.
Blue Estate:
Der ganze Titel ist eine Spur obendrüber, eben absoluter Trash, dass ist so gewollt, schiesst nur manchmal übers Ziel hinaus.
Technisch über dem Niveau von "Mad Bullets" und mit einem ganz netten Artstyle umgesetzt, spielt es sich schnell und gut, nur mit zu vielen EInblendungen für Kombos, Hinweise, etc..
Dazu kommen noch häufige Unterbrechungen durch Cutscenes, die zwar die Story vorantreiben, aber den Spielfluss stören.
Die Lightgun macht auch hier was sie soll, wenn auch Zielen, schiessen und nachladen ein wenig träger als in dem bereits genannten Titel vonstatten geht, wobei man das vermutlich nur im direkten vergleich negativ wahrnimmt.
The House Of The Dead: Remake:
Von dem Titel hatte ich mir am meisten versprochen, hier hakt es aber ein wenig mit dem EIngabegerät, im Prinzip funktioniert die Lightgun (war aber nicht einfach zum Laufen zu bekommen) und lässt sich auch präzise nutzen, zwischendurch gibt es aber immer mal wieder kleinere Probleme, z.B. das bei ruhigem Halten der Lightun das Fadenkreuz etwas verzieht.
Eventuell lässt sich hier mit der Software noch was anpassen oder das Verhalten reduzieren oder ich versuche es mit anderer Firmware- oder Softwareversion.
Das Remake an sich ist ganz nett, aber sicherlich keins in das viel Arbeit oder Budget reingeflossen ist, eine technisch etwas modernisierte Version.
An sich nicht schlimm, nur dafür ist dann der Preis gegenüber anderen Railshootern im "Steam"-Shop zu hoch, da man viele für ein paar Euro bekommt.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_201.jpg
Voodoo1979_Retro_202.jpg
Voodoo1979_Retro_203.jpg
Voodoo1979_Retro_204.jpg
Voodoo1979_Retro_217.jpg
Voodoo1979_Retro_206.jpg
Voodoo1979_Retro_207.jpg
Voodoo1979_Retro_208.jpg
Voodoo1979_Retro_209.jpg
Voodoo1979_Retro_212.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Sehr cool!

Willst Du dir denn wirklich die Mühe amchen das Gerät mit einer PS2 zu koppeln? Wäre es nicht viel praktischer die paar Spiele um die es geht zu emulieren?

Und ja, das House of the Dead Remake scheint ein klassischer Fall von "Cash Grab" zu sein. Sind die Fans überhaupt an der Serie interessiert? Die Tatsache dass der Sinden Lightgun Support nicht von Haus aus dabei ist sagt schon alles.
Sieht aber trotzdem sehr spaßig aus! Und den ersten Teil original zum Laufen zu bringen ist auch gar nicht mal so einfach ...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 17:34 Sehr cool!

Willst Du dir denn wirklich die Mühe amchen das Gerät mit einer PS2 zu koppeln? Wäre es nicht viel praktischer die paar Spiele um die es geht zu emulieren?

Und ja, das House of the Dead Remake scheint ein klassischer Fall von "Cash Grab" zu sein. ...
Ich weiss noch nicht so Recht.
Kommt drauf an welche Titel ich noch für die Original-Konsolen da habe und wie gut die Geräte noch funktionieren.
Dazu muss sich die Zeit finden um sie dafür zu "verschwenden".

Aber auch wenn Emulation der bequemere Weg mit besseren möglichen Ergebnis ist, mehr und vor allem länger Spass habe ich mit Original-Hardware, wenn da das Spiel rausgekramt und in der Konsole ist, dann bleibe ich auch meist dran.

Ich habe noch den Stand vor einigen Monaten im Kopf, als ich begann mich für das Gerät zu interessieren, da war es ja nicht ohne das Teil an "PS1" oder "PS2" zum Laufen zu bekommen.
Ein Bastler hat mal was vorgestellt, bei dem ein Raspberry Pi als Controller verwendet wurde, um die Lightgun an den "PS1"-Controllerports zu betreiben.
Soweit ich weiss, gab es für "PS1digital" mittlerweile ein Firmware-Update, dass Lightgun-Support für die "Sinden" gebracht hat.

Damals, als die Crowdfunding-Kampagne lief, hatte ich grosses Interesse und das Projekt immer mal wieder verfolgt.
Das ebbte dann ab, bis die Auslieferung (vor ca. einem Jahr) begann, da hatte ich immer mal wieder was auf "reddit" über den fortschreitenden Software-Status gelesen.

Nun da das Teil auch hier rumliegt, muss ich mich erstmal auf den altuellen Stand bringen, was derzeit möglich ist und was noch nicht.
Vielleicht ist es mittlerweile keine grosse Sache mehr ... oder ich vergesse den Betrieb an der Original-Hardware lieber ganz schnell wieder?!


Ja, im Nachgang ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich knapp 20€ für das Remake ausgegeben habe.
Nicht wegen den 20€ für ein Spiel an sich, sondern weil die anderen bei "Steam" gekauften "Lightgun"-Titel alle nur zwischen 2 und 4€ gekostet haben und mir besser gefallen als das halbgare und lieblose Remake.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Ein kleines Update zur "Sinden"-Lightgun.

Eigentlich ein nettes Produkt ...
... wenn man es zum regulären Kaufpreis erhält.

Mit den Kosten für Versand und Zoll ist es schon eher etwas solala.
Am PC habe ich es nicht mit allen angetesteten Titeln zufriedenstellend zum Laufen bekommen.
Dazu ist die Software noch recht buggy, mit manchen Einstellungen funktioniert die Lightgun dann sporadisch nicht mehr richtig, der Rahmen verschwindet aus dem Vordergrund oder Shortcuts für die Einstellungen greifen nicht mehr.
Das liest man auch in den Foren und auch der Hersteller warnt vor manchen Optionen, z.B. die Software in den System-Tray zu minimieren.

Auch mit einer Emulationsbox habe ich so manche Titel ausprobier,t für die verschiedensten Systeme, mit durchwachsenem Ergebnis.
Mit meinem vorbereiteten Image gab es Probleme mit dem Controller-Profil für die Lightun, da Einstellungen nicht gespeichert wurden oder der eingestellte Spiele-Screen nicht mit dem tatsächlich verwendeten übereinstimmte.
Dazu kommt eine merkliche und teils unspielbare Verzögerung bei manchen Spielen.
Mit der Einbindung anderer Treiber (und einer anderen Lightgun-Firmware, die aber laut Entwickler nur für die kombinierte Verwendung mit dem Arcade-Pedal gedacht ist) und dem Erzwingen bestimmter Einstellungen per Config-Datei, konnte es für ein paar Titel scheinbar gefixt werden.
Dafür machen jetzt andere Probleme.

Einmal konfigurieren und glücklich sein, weil man dann eine lauffähige Konfiguration hat, sowie unbeschwert die verschiedensten Titel zocken kann ... bei mir aktuell noch ein etwas weiter entferntes Ziel.

Wenn dann mal alles läuft, machen die Titel und vor allem auch die Hardware, richtig Spass.
Es fühlt sich gut an, die Verzögerung ist dann kaum wahrnehmbar, es lässt sich präzise zielen und nahezu verzögerungsfrei Ballern.

Ich habe da von "NES" und "Master System" über "SNES" und "Mega Drive" bis hin zu "PS1", "Arcade" und "Dreamcast" ein paar Spiele angetestet.
Wenn man die Auswahl einschränkt und bei der Sammlung der vermeintlichen Lieblingstitel ein paar Kompromisse eingeht, findet man schon eine schöne und gut spielbare Collection für das Teil.

Vermutlich wird da auch stetig dran geschraubt, so dass die Kompatibilität verbessert und die Einrichtung weiter vereinfacht wird, mal schauen was da die nächste Software- und/oder Firmware-Version bringt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber eine ganz schöne Bastelei und eine Kaufempfehlung würde es von mir da noch nicht geben können.
Wenn ich allerdings wüsste wo ich ein ausgewachsenes Full-Size-Arcade-Cabinet im Haus unterbringen könnte ...
... ja dann würde zur Komplettierung der Spieleerfahrung (für mich) kein Weg an zwei von den Schätzchen vorbeigehen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab überlegt mir die hier für die XBox zu holen:

Bild

Gibts aber nur 3 Spiele für.
Würds aber eh nur für Big Buck Hunter haben wollen...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:43 Hab überlegt mir die hier für die XBox zu holen:
...
Gibts aber nur 3 Spiele für.
...
Spiel und Hardware sagen mir bis jetzt so gar nichts.
Wie sind denn die Meinungen dazu, funktioniert die HW gut und taugt das Spiel was und motiviert bestenfalls sogar auch längere Zeit?
Habe dazu auch so gar keine Preisvorstellung.

3 Spiele klingt hal schon sehr übersichtlich, wenn da nicht eins mit Suchtfaktor dabei ist, klingt das eher mau.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Wicket »

Au weia. Besonders hochwertig sieht das leider nicht aus.
Und der Bericht über die Sinden-Lightgun ist auch ein Bisschen ernüchternd. Gut dass ich eh kein Geld dafür hab. :cool:

Ich muss demnächst mal meine modifizierten Wii Zapper fotografieren. Die sind glaube ich recht einzigartig.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: RELOAD! - Der Lightgun Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:45 ...
Und der Bericht über die Sinden-Lightgun ist auch ein Bisschen ernüchternd. Gut dass ich eh kein Geld dafür hab. :cool:

Ich muss demnächst mal meine modifizierten Wii Zapper fotografieren. Die sind glaube ich recht einzigartig.
Ja, wenns softwareseitig nicht so durchwachsen wäre, könnte ich damit deutlich zufriedener sein, aber (mal flappsig gesagt) eine Stunde basteln und rumprobieren um eine Stunde zu spielen, ist mir eher weniger recht.

Oh ja, zeig mal her, Kurioses ist immer gut. :top:
Antworten