Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Wicket »

Keine Ahnung ob das für Euch von großem Interesse ist oder nicht, aber here we go:
Die Jungs vom Pixel Game Squad (YouTuber, die auf Flohmärkten nach Retro Games, Toys und allem möglichen anderem Kram suchen) haben etwas wirklich seltenes gefunden: Mehrere Kisten mit Konzeptzeichnungen, Storyboards, Vorlagen und was weiß ich was für Unterlagen zu Zeichentrickserien der frühen 90er. Unter anderem die Super Mario Bros Super Show, Sonic the Hedgehog, Cadillacs and Dinosaurs, Inspector Gadget, Wild C.A.T.S, Double Dragon, Geschichten aus der Gruft und noch viel mehr.





Was ich wirklich schön finde, ist das die wohl vorhaben das komplette Material scannen zu lassen um es für die Nachwelt zu archivieren. Danach werden ein paar einzelne Seiten behalten und eingerahmt und der Rest verkauft.

Ich finde es auch echt interessant mal einen Eindruck davon zu gewinnen wie Animationsstudios damals überhaupt gearbeitet haben. Wenn ich das richtig verstehe sind die dicken Ordner Nachschlagewerke für diejenigen, die dann die tatsächlich verwendeten Cels gemalt haben. Vielleicht wurden diese sogar abgepaust?
So oder so wirklich ein einzigartiger Fund!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe es mir eben mal angeschaut und finde da sind teils sehr interessante Funde dabei.
Wenn die Jungs den Kram digitalisieren und bestenfalls dann auch verfügbar machen, werde ich mir das auf jeden Fall anschauen, immerhin sind da einige meiner Kindheits-Helden dabei. :mrgreen:

Danke Dir für die Info. :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Ken-sent-me »

Traue solchen Funden in entsprechenden "Sendungen" ja immer nicht...
Wie bei ToyHunters... wo sie einfach mal bei random Leuten klingeln und "zufällig" n perfektes Fullset Vintage Starwars 12-Backs aufm Dachboden finden, oder sonstige Grale in absurden Situationen finden...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:39 Traue solchen Funden in entsprechenden "Sendungen" ja immer nicht...
...
Absolut, geht mir aber bei sehr viel Content so, egal über welches Medium und auf welcher Plattform, vor allem aber auch, weil ich die Entstehungsgeschichten von ein paar "garantiert echten" Situationen kenne.
Zum einen von mir persönlich bekannten "Content Creatorn", sowie auch aus der Verwandschaft, wo man beim Interview vorgeben wollte, was man doch bitte sagen möchte. :vogel:

Es mag solche Situationen und Zufälle tatsächlich geben, aber ich bin da auch schon so gebrandmarkt, dass ich auch stets davon ausgehe, dass es konstruierte Situationen sind. :zweifel:

Wobei mir das in solchen Fällen recht egal ist, da kommt es mir drauf an, was im Endeffekt dabei rauskommt, egal ob die Leute dahinter dann ihre "15 Minuten Ruhm" hatten oder nicht. :angel:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Ken-sent-me »

Es mag solche Situationen und Zufälle tatsächlich geben, aber ich bin da auch schon so gebrandmarkt, dass ich auch stets davon ausgehe, dass es konstruierte Situationen sind. :zweifel:
Klar gibt es diese Funde, dass irgendwo mal n Gral aufm Flohmarkt liegt...
Aber ersten sind die ja ohnehin schon derartig selten, weil es ja mittlerweile sooo viele Sammler gibt... und es gibt das Internet wo jeder mittlerweile gleich checken kann was was ist und was es wert ist, etc... und dann hat zufällig der mit seiner Sendung genau dieses glück und dann auch noch sooo oft, dass es content für ganze staffeln bietet... das ist derartig unwahrscheinlich... würde sagen unmöglich.

Ich halte seit über 30 Jahren die Augen auf und nehm quasi jeden Flohmarkt mit, der sich so im Umkreis bietet... Da ist es die letzten 5-10 Jahren echt dünn geworden mit Schätzen...

Den einzigen richtigen Gral den ich mal gefunden hab, war ne extrem seltene Figur, der Leo Toys Spikor.
Muss so ende der 90er gewesen sein.... 50 Pfennig oder ne Mark bei nem kleinen mtml. indischen Mädchen aufm Flohmarkt in Hannover.
Hab ich aber auch erst viele Jahre später durchs Internet herausgefunden was ich da zufällig mitgenommen hab.
Könnte ich auch mal n "zufälliges" Flohmarktfund Video mit drehen... würde bestimmt voll abgehn :laughing:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:48
Es mag solche Situationen und Zufälle tatsächlich geben, aber ich bin da auch schon so gebrandmarkt, dass ich auch stets davon ausgehe, dass es konstruierte Situationen sind. :zweifel:
...
Aber ersten sind die ja ohnehin schon derartig selten, weil es ja mittlerweile sooo viele Sammler gibt... und es gibt das Internet wo jeder mittlerweile gleich checken kann was was ist und was es wert ist, etc... ...

Ich halte seit über 30 Jahren die Augen auf und nehm quasi jeden Flohmarkt mit, der sich so im Umkreis bietet... Da ist es die letzten 5-10 Jahren echt dünn geworden mit Schätzen...

Den einzigen richtigen Gral den ich mal gefunden hab, war ne extrem seltene Figur, der Leo Toys Spikor.
...
Da gebe ich Dir absolut recht.
So mancher versteht mittlerweile unter einer spontanen und natürlichen Begebenheit das man das Skript dafür erst kurz vor demn Video geschrieben hat. :wink:

Ich bin ja nicht so der Flohmarktgänger, ab und zu mal und wenn es sich gerade ergibt, aber nicht gezielt um nach Schätzen zu suchen.
Dabei habe ich auch gelegentlich mal einen guten Fund mit heim genommen, dann waren es aber immer Angebote von privaten Ausstellern, ein absoluter Hammer-Fund war da aber auch noch nie dabei.

Allerdings habe ich tatsächlich erst einen tollen Dachbodenfund ergattert, der mich absolut überrascht hat, noch dazu wurde der Besitzer und ich uns schnell einig.
Blöd nur, dass es mein Dachboden war und ich auf der Suche nach etwas ganz anderem, eine Kiste mit Gaming-Kram gefunden habe, die voll gepackt mit tollem Kram ist.

Hauptsächlich Gamepads und Zubehör, viel Zeugs was als Ersatz für die alternden Konsolen auf Vorrat gekauft wurde, weil es irgendwo rausgeschleudert worden ist.
Da sind mehrere originale und noch versiegelte "Sega Dreamcast"-Controller drin, ebenso Maus und Tastatur für die Konsole, dann noch zwei 6-Button "Avenue"-Controller für die "NEC PC Engine" in OVP, zwei "Nintendo Gamecube"-Controller die noch nagelneu sind, jede Menge andere Controller und einiges an weiterem Zubehör für andere Spielkonsolen und Handhelds.

Der Kram verschleisst halt irgendwann und da hat man lieber mal Ersatz gebunkert.
Da aber heutzutage, für so ziemlich jedes Eingabegerät, Ersatzteile zum kleinen Preis verfügbar sind, habe ich bei Bedarf einfach mal nen Analogstick oder ne Tastenmatte ausgetauscht.
Deshalb habe ich die Kiste auch nicht vermisst und gar nicht mehr daran gedacht.

Irgendwann muss ich mir Schlapphut, Pritsche und Umhängetasche schnappen und mal eine Dachboden-Expedition auf der Suche nach dem Heiligen Gral starten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Rider »

Ich gehe gerne über Flohmärkte, aber nie so bewusst, dass ich jetzt den heiligen Gral finden muss. Vermutlich würde ich ihn nicht mal sehen, wenn er vor meinen Augen liegen würde :wink:

Allerdings bin ich bei solchen Sendungen auch sehr skeptisch und fühle mich auch etwas verarscht. Habe mal einige Folgen von den WWF Huntern (hieß das so?!) gesehen. Da werden Gegenstände von Wrestling Legenden gesucht. Da werden die Besitzer bequatscht, die Sachen aus der persönlichen Sammlung in ein entsprechendes Museum zu geben. Anfangs fand ich das faszinierend, da auch die Geschichte der Wrestler erzählt wird. Sachen über z.B. Andre the Giant die mir völlig unbekannt waren usw. Das war schon cool. Aber als es darum ging seine Gegenstände zu finden und teilweise die ganze Welt bereisen und die dann finden... das war alles schon etwas zu glücklich mit den Funden. Und die Tipps, die sie bekommen usw. Ist halt schade, da die Thematiken schon interessant sind. Aber in dem Moment, wo ich merke verarscht zu werden, dann verliere ich schnell das Interesse an solchen Sendungen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Haufenweise Archivmaterial zu 90er Jahre Zeichentrickserien auf Flohmarkt entdeckt

Beitrag von Wicket »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 10:57 Hauptsächlich Gamepads und Zubehör, viel Zeugs was als Ersatz für die alternden Konsolen auf Vorrat gekauft wurde, weil es irgendwo rausgeschleudert worden ist.
Da sind mehrere originale und noch versiegelte "Sega Dreamcast"-Controller drin, ebenso Maus und Tastatur für die Konsole, dann noch zwei 6-Button "Avenue"-Controller für die "NEC PC Engine" in OVP, zwei "Nintendo Gamecube"-Controller die noch nagelneu sind, jede Menge andere Controller und einiges an weiterem Zubehör für andere Spielkonsolen und Handhelds.
Very nice! :top:

Aber was soll an der Geschichte inszeniert sein? Die gehen seit zehn Jahren auf Flohmärkten auf Schatzsuche, drehen Videos, haben dadurch natürlich mega viele Connections und irgendwann stolpern die zufällig über etwas wirklich seltenes und erfahren von dem Händler dass er noch viel mehr von dem Kram da hätte. Das klingt für mich jetzt irgendwie in keinseter Weise ungewöhnlich oder inszeniert.
Und selbst wenn? Die drehen ja eine Show. Und die ist lange nicht so unglaubwürdig wie entsprechende Formate im Fernsehen.
:-)
Antworten