Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Hallo zusammen,

aufgrund der kürzlich aufkommenden Frage zu einem speziellen (und recht preisintensiven) Controller für die aktuellen "Microsoft"-Konsolen ... Grüße an Motu ... habe ich mich mal wieder durch die Kisten voller Eingabegeräte gewühlt.

Dabei würde mich mal interessieren, welche (konventionellen) EIngabegeräte ihr früher favorisiert habt und heute noch favorisiert und mit was ihr vielleicht gar nicht klargekommen seid oder das Daddeln damit gehasst habt.
Mit konventionell meine ich tatsächlich solche Standard-Eingabegeräte wie Gamepads, Joysticks, vielleicht auch noch Arcade-Sticks, also nichts spezielleres oder exotischeres, wie Tanzmatten, Lenkräder oder Lightguns.
Es sollte schon damit möglich gewesen sein bzw. nach wie vor möglich sein, die allermeisten Titel auf den jeweiligen Systemen zu steuern.

Dabei ist es egal ob es sich um Original-Controller, Neuauflagen oder Modelle von Drittanbietern handelt, es geht einfach nur um eure Favoriten und weshalb sie es waren oder sind.


Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, daher muss ich mich recht kurz fassen, das Thema werde ich die Tage nochmal ergänzen und etwas überarbeiten.

Auch meine Favoriten und meine absoluten Hass-Eingabegeräte packe ich dann mit rein.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Ken-sent-me »

Naja früher klar der Competition Pro, aber nur weil er halt nicht kaputt ging...
diese ganzen Jetfightersticks waren natürich cooler, aber immer schnell kaputt... da hatte man n ganz schönen Verschleiß.

Umstellung auf Joypads war gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist mit Joystick zu spielen total unintuitiv... ausser bei Simulationen halt.
Lange Zeit war daher der SNES Controller mein Favorit; ist es immernoch für quasi alle zeitgenössischen Spiele auf dem Emulator.

Klar am PC Ego Shooter Klassisch mit AWSD und Maus... da konnte man sich nicht vorstellen n Controller zu benutzten.

Aber so an aktuellen Controllern geht für mich nix über den von der Playstation (bei mir aktuell die 4er). Der ist hat einfach perfekt und geht für alles.
Mit dem XBox Klumpen werden ich nicht warm, obwohl ich die Oberfläche mag ;-).
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Wicket »

Ich bin neben dem Gameboy hauptsächlich mit Maus und Tastatur aufgewachsen. Heute kaum vorstellbar Tomb Raider mit den Pfeiltasten zu spielen ...

Jpysticks finde ich zwar cool, aber wirklich warm geworden bin ich mit den Dingern nie. Mein Favorit ist also ganz klar das Joypad, bzw der Controller, nur welcher?

Ich liebe den Ur-Nintendo, also das NES, sehr, aber 2 (4) Knöpfe sind natürlich viel zu wenig. Der SNES-Controller liegt mir nicht so gut in der Hand - da haben Sony deutliche Verbesserungen dran vorgenommen! Heute spiele ich fast alles mit klassischen Dual Shock Controllern. Retro-Games auf dem Raspberry Pie und auch moderne Indie Games.
Dual Shock.jpg
Dual Shock.jpg (43.58 KiB) 1628 mal betrachtet
Ich mag außerdem den Gamecube Controller sehr gerne, aber den kann man natürlich nur für Gamecube (und ein paar Wii-) Spiele benutzen. Selbst mit einem Adapter - das funktioniert einfach nicht. Und für Retro-Games (bzw. Platformer) taugt der schonmal erst recht nichts!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Rider »

Auf dem Brotkasten war auch der Competition Pro mein Favorit. Ging trotz Rüttelspiele nie kaputt :wink:
Ansonsten war der SNES Controller für mich damals auch ein feines Teil. Und selbst mit einem USB Noname Klon konnte ich das Zelda vor gar nicht so langer Zeit wunderbar durchspielen. Heute spiele ich nur noch mit dem Xbox Controller der Xbox Series X. Die Tasten erreiche ich alle im Schlaf und er hat für meine Hände eine perfekte Größe. Aber auch den Controller der PS4 mochte ich damals sehr gerne.

Ungedachtet dessen, sollte der "Männer" Controller der allerersten Xbox auch noch mal erwähnt werden. So ein fettes Teil war schon wirklich ungewöhnlich :mrgreen: Später kam dann für die Asiaten, Frauen und Kinder der S-Controller. Die konnten mit dem fetten Ziegel kaum zocken :laughing:


xbox.jpg
xbox.jpg (128.71 KiB) 1616 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Wicket »

Oh ja, der "Duke" ist der Knaller! Davon habe ich auch 2 Stück rumliegen (und 2 von den kleineren) für den unwahrscheinlichen fall dass mal 3 Leute vorbeikommen und Halo 2 spielen wollen ...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Motu »

:mrgreen: Uff also von denn 80er bis jetzt ist es der PlayStation Controller der wie ich finde mit der beste ist was Handling angeht. Aber der neu gekaufte Elite ist schon echt nicht schlecht von Microsoft.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von PsychoT »

Ich konnte noch nie was mit Joyboards anfangen, Arcade und NeoGeo waren also von vornherein ausgeschlossen. Auch Joysticks, bei denen Stick und Feuerknopf getrennt voneinander sind, waren aufgrund ihrer recht beschissenen Handhabung schon immer nur zweite Wahl. Retro-Computerspiele müssen zwingend mit einem Joystick gespielt werdem! Nur bei gewissen Spielen muss es damals wie heute Maus und Tastatur sein. Bei Retro-Konsolenspielen bzw. generell bei Konsolen muss es natürlich ein Joypad aka Controller sein, und da ging damals nichts über den originalen SNES-Controller. Heute gibt es keinen Controller-Favoriten in dem Sinne, ich komme mit allem gut klar. Mittlerweile sind die ja alle gleich aufgebaut. Aber die Controller, die bisher am besten waren, waren die Originale für N64, XBox360 und PS4.

Ich kann mich nur an ein Joypad erinnern, was zu 100% Abfall war, und das ist der erste Atari-Controller:
Bild

Mein Favorit aller "Eingabegeräte" von damals ist bekanntlich der Quickshot II Turbo:
Bild
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich eure Favoriten doch sind, vor allem das da auch ein paar wirklich kontroverse Eingabegeräte dabei sind.

XBox Classic Controller aka "The Duke":
Ich mochte den Controller damals und kam mit meinen Händen auch wunderbar damit klar.
Allerdings kenne ich kaum jemanden, der ein gutes Haar an dem Pad lässt.
Mein nun ziemlich genau 21 Jahre alter "Duke" funktioniert zwar noch, fühlt sich dabei aber nicht mehr wirklich frisch an, ich kann gar nicht sagen ob er einfach nur verbraucht ist oder er schon immer etweas "speziell" war.
Davon gibt es ja eine eigentlich sehr schöne Neuauflage ... z.B. als "Xbox DUKE Wire Controller (Cortana Limited Edition)".
Aber auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass ich mir viel unnötigen Kram zulege, einen ergonomisch subotimales kabelgebundes Gamepad für 130€, da muss ich dann doch passen.

Quick Shot II Turbo:
Das war damals am "Amiga 500" mein erster Joystick.
Vom "C64" kannte ich den "Competition Pro", mochte den "Quick Shot" dann aber eine ganze Weile lang lieber, nur habe ich davon mehrere verschlissen.
Als ich irgendwann, anstatt eines neuen "Quick Shot" einen "Competition Pro Mini" geschenkt bekam, hatte ich meinen neuen Favoriten gefunden.

PS vs. XBox:
Die ersten "PS"-Gamepads fand ich super, vor allem als dann Analogsticks Einzug hielten, seit der zweiten PS-Konsolengeneration und dem Release des Konkurrenten von "Microsoft", zog es mich ins Lager der Redmonder.
Der Grund dafür war schon immer die Anordnung der Analogsticks, die asymmetrische Positionierung bei den "MS"-Controllern zockt sich für mich (gerade bei längeren Sessions) einfach angenehmer als mit der symmetrischen Anordnung bei den "Sony"-Gamepads.

Retro-Controller in 2023:
Heutzutage ist mein favorisierter Controller für Retro-Games in den allermeisten Fällen einer mit Layout des "SNES"-Gamepads.
Insbesondere die Modelle von "8BitDo" machen da einen guten Job.
Haptik und Bauqualität sind auf gutem Niveau, dazu die umfangreiche Kompatibilität und lange Unterstützung mit Firmware-Updates, sowie ihre Langlebigkeit, nicht zuletzt die fairen Preise.
Von den "8BitDo SN30Pro / SF30Pro" habe ich mehrere im Einsatz, egal ob an der Emulations-Box oder an der "Switch", die Dinger funktionieren einfach einwandfrei.

Moderne Controller in 2023:
Wenn ich jetzt meinen Favoriten nennen wöllte, wäre es letztendlich wohl der "Elite / Elite 2" von "Microsoft".
Einfach weil er durch den modularen Aufbau sehr flexibel einsetz- und einstellbar ist, dazu schön schwer und mit einer guten Haptik, noch dazu funktioniert er einwandfrei.
Wobei man auch ganz ehrlich sagen muss, da ich die normalen "MS XBox Wirelesss Controller" auch schon mal für unter 40€ nachgekauft habe, da sollte man sich schon die Frage stellen, ob man für so einen "Elite" selbst im Angebot das 3,5-fache davon ausgeben will ....
Bei einigen Titeln, welche die "adaptiven Trigger" der "PS5"-Controller gut nutzen, verschiebt sich aber mein Fokus, weil sich bestimtme Aktionen mit dem Widerstand der Trigger so präzise, feinfühlig und mit so guter Immersion ausführen lassen, dass es für mich ein deutlicher Gewinn bei der Spieleerfahrung ist.


Auch wenn sie ergonomisch etwas fragwürdig sein mögen und das Layout auch nicht ganz optiomal, sowohl die Gamepads von "Sega Dreamcast" und auch vom "Nintendo Gamecube", fühlen sich auch heute für mich jedes mal wie "nach Hause kommen" an.
In die Hand nehmen, Spiel starten, ohne Eingewöhnung losdaddeln.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Motu »

Der Dreamcast controller fand ich mit der Interaktion der Memory Card klasse. Schade das es Sega nicht geschafft hat… Aber die Dreamcast finde ich heute noch super.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:42 Naja früher klar der Competition Pro, aber nur weil er halt nicht kaputt ging...

Umstellung auf Joypads war gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist mit Joystick zu spielen total unintuitiv...
Bei mir ists auch ziemlich genau das. Also zumindest bei Spielen, die ich damals mit nem Competition Pro gespielt habe, habe ich später (Emulatoren o.Ä.) ewig gebraucht, um mein "muscle memory" umzustellen und die auch mit nem Joypad spielen zu können. Mittlerweile ist das aber genau andersrum und, genau wie Du auch schreibst, ein Joystick total unintuitiv. Letztendlich ist die Dauer von "Spielen mit Joystick" (wie lange war da die Hochphase? ne handvoll Jahre vielleicht) auch sowas von kürzer als "Spielen mit Joypad".

edit: Achja, Fave war der blau-transparente Competition Pro mit Option für Dauerfeuer :-) Also nicht diese Kippschalter hinten, sondern diese kleinen Dreickstasten, die man dann gedrückt halten konnte.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Motu »

Bulletrider hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:47
Ken-sent-me hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:42 Naja früher klar der Competition Pro, aber nur weil er halt nicht kaputt ging...

Umstellung auf Joypads war gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist mit Joystick zu spielen total unintuitiv...
Bei mir ists auch ziemlich genau das. Also zumindest bei Spielen, die ich damals mit nem Competition Pro gespielt habe, habe ich später (Emulatoren o.Ä.) ewig gebraucht, um mein "muscle memory" umzustellen und die auch mit nem Joypad spielen zu können. Mittlerweile ist das aber genau andersrum und, genau wie Du auch schreibst, ein Joystick total unintuitiv. Letztendlich ist die Dauer von "Spielen mit Joystick" (wie lange war da die Hochphase? ne handvoll Jahre vielleicht) auch sowas von kürzer als "Spielen mit Joypad".

edit: Achja, Fave war der blau-transparente Competition Pro mit Option für Dauerfeuer :-) Also nicht diese Kippschalter hinten, sondern diese kleinen Dreickstasten, die man dann gedrückt halten konnte.
Joystick 🕹️ nimmt man eigentlich nur noch für Flugsimulator.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Punisher81 »

Das ist echt ein schwieriges Thema. Damals wie heute bin ich immer noch auf der Suche nach DEM perfekten Eingabegerät.

Anfangs war der Competition Pro das Nonplusultra. Von Atari 2600 über den C64 bis zum Amiga 500 war er das Maß der Dinge. Mein erstes Modell hatte noch nicht einmal Mikroschalter. Glücklicherweise ist es nie bei nur einem Joystick geblieben und so kam ich später doch noch in den Genuss der Mikroschalter. Heute genießt er noch einen hohen nostalgischen Wert, aber zum Spielen benutze ich den (inzwischen als USB-Variante vorliegend) eher kaum. Den von PsychoT geposteten Atari-Stick kann man wirklich nur als Abfall betrachten. Ich verachte ihn zutiefst (den Stick!)! :lehrer:

Danach war für viele Jahre der SNES-Controller unangefochten auf Platz 1. Eigentlich ist er es immer noch - aber gerade wenn man im Bereich Emulation unterwegs ist, gehen einem schnell die Tasten aus. Somit bin ich dann erst für eine Weile beim XBox 360 Gamepad hängen geblieben. Das war auch insgesamt ok, bot alle wichtige Tasten und eine gute Qualität - wenn nur das D-Pad nicht so erbärmlich wäre! :roll: Eine Weile habe ich immer zwischen SNES-Design und XBox 360 gewechselt.

Aktuell benutze ich für sämtliche Systeme das F310 Gamepad von Logitech. Auch wenn es nicht danach aussieht, das D-Pad ist genial. Das ist nicht wie bei den meisten Gamepads einfach nur eine aufgesetzte runde Platte auf einem innenliegenden und wabbeligen Stick, sondern jede Richtung hat einen eigenen kleinen Schalter unter Steuerkreuzscheibe (oder wo auch immer). Damit lässt sich alles super präzise steuern. Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Schultertasten. Aber irgendwas ist ja immer...

gamepad.jpg
gamepad.jpg (53.89 KiB) 1481 mal betrachtet
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hier nochmal n ganz großer Controllerfail: Intellivision:

Bild
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:37 ...

Ungedachtet dessen, sollte der "Männer" Controller der allerersten Xbox auch noch mal erwähnt werden. So ein fettes Teil war schon wirklich ungewöhnlich :mrgreen: Später kam dann für die Asiaten, Frauen und Kinder der S-Controller. Die konnten mit dem fetten Ziegel kaum zocken :laughing:
...
Ich mochte den "Duke"-Controller damals sehr gerne, auch nachdem die "S-Controller" den etwas überdimensionierten Klotz ablösten, habe ich bei Multiplayer-Sessions immer mit dem "Duke" gezockt.
An der Ergonomie wird es wohl dennoch nicht gelegen haben, denn ehrilcherweise muss man zugeben, dass der eher für Yetis und Bigfoot designt wurde und nicht für den Durchnitts-Zocker.

Ich habe den originalen Controller heute noch, leider ist der tatsächlich ziemlich verschlissen, daher kommt der nicht mehr zum Einsatz, sowas ausgenudeltes will man dann doch nicht mehr verwenden.

Ich wollte mir mal einen neuwertigen für die "XBox Classic" nachkaufen, aber welche die nicht bereits verbraucht sind, werden eher zu ... ähm, nennen wir es mal Liebhaber-Preisen ... verkauft und das ist es mir nicht wert.

Aaaaaabeeeer, es kam 2019 ja eine Neuauflage von "Hyperkin", offiziell lizenziert von "Microsoft" und qualitativ auf gutem Niveau.
Das Teil ist kabelgebunden und hat als (unnützen aber ganz witzigen) Gag ein kleines OLED-Display verbaut, dass die Start-Animation des "XBox"-Logos zeigt.
Kompatibel ist der Klotz zu den "XBox One / XBox Series"-Konsolen und PC.
Nun war das Teil zum Release mal zum fairen Kurs erhältlich, dann aber beim Hersteller oder den wenigen Shops die ihn vertreiben, meist 130 - 150€ teuer.

Nun verkaufte den kürzlich jemand unbespielt als Vitrinen-Stück, für einen fairen Preis, daher habe ich zugeschlagen und sollte den im Laufe der Woche erhalten.
Wozu?
Gute Frage, da ich mit Controllern für die MS-Konsolen mehr als ausreichend versorgt bin und am PC die meisten Titel gar nicht mit Pad spiele.
Aber für nen Fuffi war es mir den Spass dann doch wert und ich berichte mal wie es sich im Jahr 2023 anfühlt mit dem überdimensionierten Teil zu daddeln.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Heute lag das Paket in der Paketbox mit dem "Hyperkin Duke" ... der Neuauflage des altehrwürdigen (und zugegebenermaßen etwas fehldesignten) ersten "XBox"-Gamepads.

Ich habe das Teil eben mal genauer angeschaut und auch mal mit dem originalen "S"-Gamepads der Konsole und auch einem aktuellen Controller (dem "Elite"-Controller).

Die Haptik ist sehr nah am Original, die Verarbeitungs- und Bauqualität ebenfalls auf dem gleichen Level, Analogsticks, Steuerkreuz und Knöpfe unterscheiden sich bei Widerstand/Druckpunkt/Bedienbarkeit (meiner Erinnerung nach) ebenfalls nicht bis kaum von dem damaligen "Duke".
Ein Vergleich mit meinem Original macht leider, aufgrund des recht gebrauchten Zustands des über 20 Jahre alten Erstlings, nur bedingt Sinn.

Die Animation auf dem eingebauten Display, die beim Start des Controllers erscheint und/oder wenn man aufs Display drückt, weckt schon Nostalgie, ist aber halt ein Feature ohne Mehrwert ... schaut trotzdem nett aus.

Ich habe eben mal was damit angezockt und es fühlt sich irgendwie befriedigend an, den Klotz in Händen, der auch mit zusätzlichen Schultertasten ausgestatet wurde, um den Steuerungsoptionen moderner Titel gerecht zu werden, dass hat schon was.

Ob ich tatsächlich häufiger damit Daddeln werde ... ? ... das muss sich noch zeigen .... :angel:
Aber auch wenn es ergonomisch eher subotpimal ist, gerade im Vergleich zu den aktuellen "MS"-Pads, macht das Teil schon irgendwie Spass. :top:
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_218.jpg
Voodoo1979_Retro_220.jpg
Voodoo1979_Retro_221.jpg
Voodoo1979_Retro_222.jpg
Voodoo1979_Retro_224.jpg
Voodoo1979_Retro_225.jpg
Voodoo1979_Retro_226.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Wicket »

Ich finde das Ding nach wie vor echt super! :top:
Und die völlig unnötige Xbox Animation auf dem kleinen Display ist zwar unnötig, aber auch verdammt cool!
Und ganz ehrlich: Genau die Stelle war bei dem Original Duke das was am billigsten aussah!
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:22 Ich finde das Ding nach wie vor echt super! :top:
Und die völlig unnötige Xbox Animation auf dem kleinen Display ist zwar unnötig, aber auch verdammt cool!
Und ganz ehrlich: Genau die Stelle war bei dem Original Duke das was am billigsten aussah!
Ich auch, dabei kann ich nicht mal sagen weshalb, gerade weil er so ist wie er ist, fühlt er sich irgendwie speziell und dadurch aber auch gut an.
Ja, solche Kinkerlitzchen wie die Animation sind ja solche Spielereien auf die man irgendwie abfährt, da werden irgendwelche Spilekind-Reize im Männer-Gehirn unbewusst gekitzelt. :mrgreen:

Auch wenn ich mir den "S" so genauer anschaue, so richtig wertig sah das damals alles noch nicht aus bei "Microsoft", trotzdem finde ich es irgendwie gelungen.

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Rider »

Was für ein fettes, geiles Teil :mrgreen:
Ich finde das mit der Animation voll gut. Wo hat man denn sonst sowas? Auch super, dass du da extra Ständer gedruckt (?) hast :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:57 Was für ein fettes, geiles Teil :mrgreen:
Ich finde das mit der Animation voll gut. Wo hat man denn sonst sowas? Auch super, dass du da extra Ständer gedruckt (?) hast :top:
Ja, da könnten voreingenommene Zeitgenossen glauben wollen, ich hätte was zu kompensieren. :mrgreen:
Die Animation beiegstert mich auch irgendwie, habe die Taste schon einige Male gedrückt, um es erneut zu bewundern (Notiz an mein späteres ich, in einer möglichen Sitzung bei einem Psycho-Therapeuten, dieses Detail für mich behalten ... :urteil: :vogel: :mrgreen: ).

Von den Controller-Ständern hatte ich mir mal zwei Stück gedruckt, passen perfekt für die Pads von "XBox360" bis "XBox Series", für die der klassischen "XBox" sind sie nicht ganz optimal.

Ich glaube da drucke ich mir auch was, aber statt in schwarz in fluoreszierendem grün, da muss ich mir nur mal passendes Filament bestellen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Was bringt uns Freude? Joystick, Joypad oder Joy-Cons?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe gerade eben mal, zur Auflockerung des fälligen Papierkrams, eine Runde "Blossom Tales 2 The Minotaur Prince" am PC eingelegt.
Da kam gleich der "Hyperkin Duke" zum EInsatz.
Es spielt sich ganz gut, man muss sich nur etwas ans Layout gewöhnen (kleine und diagonal in die Länge gezogene Aktionsknöpfe, dann die Formgebung des Steuerkreuzes und die sehr kleinen Schultertasten, fühlt sich nicht auf Anhieb sehr komfortabel an.
Nach ein paar Minuten ist das das alles in Ordnung.

Dennoch ist es objektiv betrachtet einfach nicht der Beste jemals entwickelte Spielecontroller. :angel:

Für andere Genres, die kein digitales Steuerkreuz erfordern (wobei es auch mit den Analog-Sticks bedienbar ist, aber das fühlt sich bei solchen Titeln einfach irgendwie falsch an für mich), werde ich das Pad wohl ab und an mal zur Hand nehmen.


Dann habe ich direkt mit meinen aktuellen "Referenz-Pads" für derartige Spiele (die sich am sinnvollsten mit Steuerkreuz bedienen lassen) verglichen.
Das sind, obwohl es auch vergleichbare und sehr gute Alternativen von anderen Herstellern auf dem Markt gibt, die "8BitDo"-Pads im altehrwürdigen "SNES"-Layout, egal ob die Variante mit oder ohne Analog-Sticks.
Die sind für meine Pfoten zwar etwas zu kompakt, aber gut verarbeitet, mit guter Anfassqualität und vor allem sehr präzise und zuverlässig, noch dazu mit toller Kompatibilität (der Hersteller liefert auch fleissig Firmware- und Treiber-Updates).

Davon begleiten mich, auch als zusätzliche Pads für Multiplayer-Sessions an der "Nintendo Switch", seit Jahren mehrere Exemplare in unterschiedlichen Editionen (gibt es z.B. als "SNES"- oder "Super-Famicom"- und diveresen Sonder-Editionen).


Da man gerade vom "SNES" spricht, damals war das einer meiner Lieblings-Controller an der "Nintendo"-Daddelkiste, ein "Logic3 SprintPad SN", qualitativ auf sehr ordentlichen Niveau, mit dem Kniff eines einstellbaren Turbo-Modus für jeder der vier Aktionstasten (Aus / Turbo/ Auto).
Nur sind leider die vier Aktionsknöpfe zu klein dimensioniert, als Kind war das ok, als Erwachsener fühlt sich das nicht optimal an.
Den Controller hatte ich damals auch, diesen hier habe ich vor Jahren neu in OVP nachgekauft, damit wurde und wird auch tatsächlich ab und an noch gespielt an Original-Hardware.
Dateianhänge
Hyperkin Duke Test-Zock mit einem 2D-Action-Adventure
Hyperkin Duke Test-Zock mit einem 2D-Action-Adventure
8BitDo SN30 und SN30 Pro
8BitDo SN30 und SN30 Pro
Logic3 SprintPad SN (Super Nintendo)
Logic3 SprintPad SN (Super Nintendo)
Antworten