Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Merulon
Cheater
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2023, 21:01

Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Merulon »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche seit einiger Zeit den Namen eines Spieles, welches ich als Kind gespielt habe. Leider konnte ich es bisher nicht herausfinden und auch die Nachfrage in einem anderen Forum brachte bisher nichts. Vielleicht liest das hier ja aber jemand, der dieses Spiel kennt. Ich versuche das zu beschreiben, an was ich mich erinnere.

Ich glaube, es lief auf einem Atari (glaube kein Commodore) . Es war schwarz weiß sind eine Art Adventure mit Texteingabe und an der Seite einem Kompass. Man war an einer Insel gestrandet und ich weiß, dass es auch Uhrzeiten gab. Zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgte ein komischer Mann einen. Dann kam ein zweiter, ein Dritter und ein vierter dazu. Zu diesem Zeitpunkt war die komplette Sicht versperrt, die Kerle sahen alle gleich aus, guckten zur zunehmend unfreundlicher. Der letzte hatte einen aufgerissenen Mund. Man musste bis dahin ein „Antiinsektenspray“ haben und einen Schutzanzug mit Helm. Dann konnte man das Spray nutzen und die Kerle vertreiben. Außerdem begegnete man einem verwirrten Mann, dem man das Wort „Vivat“ sagen musste, damit der wieder normal wurde. Und es gab einen elektrischen Zaun, den man per Hebel ausschalten konnte.

Ich hoffe, irgendjemand erkennt dieses Spiel. Es war komplett auf Deutsch. Über Tipps wäre ich dankbar!
Lieben Gruß und danke fürs Lesen!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Kopremesis »

Hallo Merulon,

tut mir leid, aber da klingelt bei mir gar nichts. Sorry. :ka:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von PsychoT »

Man gebe in Google die Suchbegriffe "Atari Text Adventure Spiel schwarz weiß Insel" ein und schon kommt man auf das ST-Spiel "Die Insel" von 1990:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Rider »

Wenn das stimmt :shock:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Merulon
Cheater
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2023, 21:01

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Merulon »

Ernsthaft… da suche ich seit Jahren und frage in anderen Foren und dann das. Ich habe selbstverständlich Google gefragt, aber eben nicht mit den Worten gesucht. Und in dem anderen Forum kam auch keiner drauf. Jetzt fühle ich mich total doof 🤪
Ich danke dir so sehr!!
Merulon
Cheater
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2023, 21:01

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Merulon »

Noch eine Zusatzfrage, da ich mich hier gar nicht auskenne… kann man das Spiel irgendwie heute noch spielen? Ohne, dass ich einen Atari auftreiben muss?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von PsychoT »

Selbstverständich. Man nehme den für sein aktuelles System passenden ST-Emulator, ziehe sich das Die Insel-ROM und starte es über den Emulator.
Und ja, wenn man die Werkzeuge korrekt zu bedienen weiß, kann eine jahrelange Suche zu einer Sekundenangelegenheit werden... :blind:
Merulon
Cheater
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2023, 21:01

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?

Beitrag von Merulon »

Herzlichen Dank! Interessanterweise ist das YouTube Video gar nicht mal so alt… jetzt kann ich endlich das Clonmenschen-Trauma bearbeiten. Inzwischen habe ich sogar herausbekommen, wer das programmiert hat :)

Nochmal: danke für eure Hilfe!
Antworten