Analogue 3D (N64) kommt

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Rider »

Analogue wird da schon ordentlich abliefern, denke ich :cool:
Jüngst berichteten wir vom Analogue Pocket, einem tragbaren Handheld mit Unterstützung von mehreren Videospiel-Systemen, welcher auch als „Glow in the Dark“-Edition erschienen ist. Das namengebende Unternehmen Analogue plant nun die Veröffentlichung des Analogue 3D, einer Neuinterpretation des Nintendo 64. Die Konsole soll eine „100-prozentige Kompatibilität“ mit N64-Cartridges in allen Regionen bieten und 4K-Ausgabe unterstützen.

Zudem wird es „Original Display Modes“ geben, die CRT- und PVM-Modelle nachbilden, sowie Bluetooth-Unterstützung und vier Controller-Anschlüsse. Obwohl der Preis und das genaue Erscheinungsdatum noch nicht bekannt sind, ist die Ankündigung aufgrund der hochwertigen Nachbildungen von Analogue in der Vergangenheit und der Verwendung der FPGA-Technologie zur Nachbildung der Originalhardware durchaus interessant. Für weitere Details will uns das Unternehmen aber wohl nicht allzu lange auf die Folter spannen.
https://stadt-bremerhaven.de/analogue-3 ... stuetzung/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Wicket »

Da bin ich echt gespannt drauf.
Ich mag den N64 ja ganz gerne. Auch wenn die Grafik fuuurchtbar schlecht gealtert ist. Lylatwars, Mario Kart, ... da gibt es ein paar Spiele, die mir wirklich die Welt bedeuten. Ich hatte immer den Eindruck dass man den N64 einfach nicht emulieren kann. Früher war das einfach technisch nicht möglich, aber als es irgendwann ging war der sehr eienwillig designte Controller ein Problem und die Grafik sah emuliert auch einfach nie richtig aus. Der ganz eigene (hässliche! :mrgreen: ) Look dieser Konsole funktioniert nur mit Originalgerät und Röhrenfernseher. N64 in HD is nich!
(Während zB ein Super Nintendo Spiel mit einem anderen Controller gestochen scharf auf einem HD Fernseher durchaus funktioniert.)

Analogue wissen aber in der Regel was sie tun, deshalb traue ich denen durchaus zu dass das am Ende doch was taugt. Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Schlüsse wiedergegeben. Wie gesagt: Spannend.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
Eigentlich war bisher jedes Produkt von "Analogue" toll umgesetzt und ein "must have" für mich.
Bei dem "3D" bin ich etwas skeptisch.
Vermutlich wird es technisch wieder einwandfrei sein und an sich ein durchdachtes Produkt.

Nun kommt mein aaaaaber ... auch auf 4K hochgerechnete emulierte "N64"-Titel machen die frühe 3D-Optik und den Grafikstil nicht zum eyecatcher, mit wenigen Ausnahmen.
Es gibt zweifelsohne tolle Titel auf der Konsole und auch welche die optisch etwas hermachen ... gut und ansehnlich gealtert sind die aber allesamt nicht.
Auch wenn ich spielerisch da noch ein paar Perlen in wohliger erinnerung habe, ist das "N64" heutzutage eine der Daddelkisten-Klassiker, die bei mir verhältnismässig wenig Retro-Gaming-Nostalgie auslösen.

Es gibt ein paar Spiele die mir auch mit maximal möglicher Emulator-Optik-Aufwertung ganz gut gefallen, z.B. "Paper Mario" und selbst "Mario 64" und "Diddy Kong Racing" sehen recht hübsch aus in hoher Auflösung und mit HD-Texturen kombiniert, aber die originalen Module mit den optischen Aufwertungen des "3D" und auf 4k hochgezogen, da bin ich doch sehr skeptisch.

Ich habe noch ein "Everdrive 64 X5" rumliegen und ewig nicht mehr verwendet.
Aktuell bin ich nicht wild auf das neue "Analogue"-Produkt, eventuell ändert sich das ja noch wenn mehr Details bekanntgegeben werden und auch mal schauen wo es preislich liegen wird, gewartet habe ich persönlich nicht auf diese "FPGA"-Konsole.


Den Controller fand ich eigentlich gar nicht schlecht, er war eigenwillig und der Analogstick war nach kurzer Zeit alles andere als präzise, aber mit Upgrade-Analogstick habe ich sogar recht gerne damit gezockt.
... aber ich find ja auch das "Sega Dreamcast"-Pad gut. :angel:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Punisher81 »

Einerseits finde ich es richtig gut, dass noch "neue" Hardware entwickelt wird, die man mal nicht als China-Schrott bezeichnen kann. Analogue wird da bestimmt keine halben Sachen machen - im Gegensatz zum angekündigten Atari 2600+, welcher wohl intern mit dem Emulator Stella läuft und trotzdem sehr teuer ist.

Andererseits bin ich überhaupt kein Fan des N64. Das ist auch die einzige Konsole, die ich damals bewusst übersprungen habe. Schon zu den Hochzeiten des N64 fand ich die Grafik einfach grauenhaft. :?
Die Spielebibliothek beinhaltet zwar einige Perlen, aber das Gesamtpaket passt für mich nicht. Ein SNES Clone wäre mir lieber gewesen, aber da gibt es ja inzwischen genügend Alternativen.

Edith: Mir ist nachträglich noch eingefallen, dass das überaus teure Super NT doch die SNES Konsole von Analogue ist? Das wäre etwas, das mich durchaus ansprechen würde. Aber Preis und Verfügbarkeit sprechen gegen eine Anschaffung.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Voodoo1979 »

Punisher81 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:21 Einerseits finde ich es richtig gut, dass noch "neue" Hardware entwickelt wird, die man mal nicht als China-Schrott bezeichnen kann. Analogue wird da bestimmt keine halben Sachen machen - im Gegensatz zum angekündigten Atari 2600+, welcher wohl intern mit dem Emulator Stella läuft und trotzdem sehr teuer ist.

...

Edith: Mir ist nachträglich noch eingefallen, dass das überaus teure Super NT doch die SNES Konsole von Analogue ist? Das wäre etwas, das mich durchaus ansprechen würde. Aber Preis und Verfügbarkeit sprechen gegen eine Anschaffung.
"Analogue" hat zumindest bisher immer abgeliefert.
Das "Atari 2600+" ist auch so ein Produkt das ich nicht nachvollziehen kann, ja gut es unterstützt auch die Spiele des "7800" und sieht schön nostalgisch aus, aber für das was es ist und bietet schon selbstbewusst bepreist.

Ich finde das "Super NT" sicherlich nicht günstig, für das was es bietet aber tatsächlich noch im realistischen Preisrahmen, für mich gibt es daran keine wirkliche Schwäche.
Es ist ein Nischenprodukt in das viel Aufwand reingeflossen ist (FPGA) und dessen Umsetzung sehr stimmig ist (Gehäuse, Bau- und Materialqualität, Features, OS, Funktion) und bei mir seit Jahren perfekt seinen Dienst verrichtet.
Dazu gibt es obendrauf noch zwei vorinstallierte Titel, "Super Turrican - Director's Cut" (exklusiv, da diese Version wohl damals nicht aufs dafür geplante Modul passte und man die Zusatzkosten für mehr Speicher nicht ausgeben wollte) und "Super Turrican 2".

Als Germane spucken natürlich Versandkosten und Einfuhrabgaben (Steuern und Zoll) in die Suppe.
An für sich sind die aufgerufenen 200$ aber absolut in Ordnung für das Produkt.
Vor allem wenn man es dann mit den Emulations-Konsolen vergleicht und was diese (abgesehen von der enthaltenen, lizenzierten Software) bieten.

Die Verfügbarkeit und die damit verbundenen Gebrauchtpreise sind natürlich ein nicht wegzudiskutierendes Thema.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Punisher81 »

Jetzt, wo du es noch einmal erwähnt hast, fallen mir auch diverse Tests von damals wieder ein. Ich erinnere mich an das vorinstallierte Super Turrican Director's Cut (ich glaube, das Spiel musste zwingend auf ein 8 MBit Modul passen und deswegen wurde ein Level gestrichen), Super Turrican 2 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Soweit ich mich erinnere, sind auch ein paar übliche Spielereien (Scanlines usw.) integriert. Eine qualitativ hochwertige und 100% kompatible SNES-Konsole würde mich definitiv reizen, aber der aktuelle Preis steht dann vermutlich in keinem Verhältnis zur späteren Nutzung. Die Retron-Konsolen als mögliche Alternative sprechen mich auch nicht wirklich an. Immerhin habe ich noch das Original mit den damit verbundenen Nachteilen (Anschluss an einen modernen TV, was tun bei defekter Hardware?...) so wie das SNES Mini.
Und beim N64 bin ich eh raus... :nein:

Immerhin bleibt es spannend. Wer weiß, was später noch alles aus dem Hause Analogue kommt?
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Voodoo1979 »

Punisher81 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:59 Jetzt, wo du es noch einmal erwähnt hast, fallen mir auch diverse Tests von damals wieder ein. Ich erinnere mich an das vorinstallierte Super Turrican Director's Cut (ich glaube, das Spiel musste zwingend auf ein 8 MBit Modul passen und deswegen wurde ein Level gestrichen), Super Turrican 2 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

...

Die Retron-Konsolen als mögliche Alternative sprechen mich auch nicht wirklich an. Immerhin habe ich noch das Original mit den damit verbundenen Nachteilen (Anschluss an einen modernen TV, was tun bei defekter Hardware?...) so wie das SNES Mini.
Und beim N64 bin ich eh raus... :nein:

Immerhin bleibt es spannend. Wer weiß, was später noch alles aus dem Hause Analogue kommt?
Ja, genau so habe ich es auch noch im Kopf mit "Super Turrican".

Die "Retron"-Konsolen sind eine Option, ich habe welche davon, auch das "Retron 5" als Multi-Emulations-Konsole und es ist schon in Ordnung.
Aber weder das Gerät, noch die Emulation überzeugen mich so richtig, wobei man damit auch nichts falsch macht.

Spannend finde ich es auch, da ich schon nicht mit einer "NEC PC Engine" bzw. "PC Engine Duo" gerechnet hätte, dann wurde das "Analogue Duo" angekündigt.
Nun hätte ich zwar mit einer baldigen Neuankündigung gerechnet, da "Anlogue" mit ihren Sonder-Editionen vom "Pocket" aus allen Rohren gefeuert hat, sowie ein paar der bisherigen Produkte wohl gar nicht mehr neu aufgelegt werden, aber mit einem "N64" hätte ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Analogue 3D (N64) kommt

Beitrag von Wicket »

Also ich habe weitaus mehr Geräte zum Zocken als ich tatsächlich benutze ... :oops:

Ich verfolge den Analogue 3D mit Spannung, aber ich bezweifle weiterhin ob man, wenn man denn unbedingt N64 spielen will, mit einer Originalkonsole und einem Röhrenfernseher nicht besser bedient ist. Wenn man unbedingt in 4k spielen will, wäre es wohl sinnvoller auf klassische Emulation zurückzugreifen (dann kann man Spiele auch leichter modden, neue Texturen verwenden, usw.). Deshalb ist das Gerät für mich definitiv nichts.

Ich will aber trotzdem wissen wie es in Aktion aussieht und ob es dem hohen Niveau anderer Analogue Produkte gerecht wird.
Antworten