Robotix

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Robotix

Beitrag von Wicket »

Wenn man im Forum nach "Robotix" sucht, findet man nichts. Ich bin aber gestern Abend zufällig bei YouTube darauf gestoßen und war echt überrascht dass ich das noch nie zuvor gesehen hatte und anscheinend bin ich da ja nicht der Einzige.
Das ist ja echt ein Augenschmaus und wie gemacht für dieses Forum!
Robotix Argus Box.jpg

Robotix sind eine Serie von Spielzeugen, die man ganz gut mit Lego Technic vergleichen könnte. Mit einem Set konnten verschiedene Roboter gebaut werden die man dann sogar motorisiert steuern kann. Ich hätte beinahe "fernsteuern" geschrieben, aber die Robos waren selbstverständlich verkabelt.
Zu diesem Spielzeug gab es ein eigenes Sci-Fi Setting mit absolut fantastischen Retro-Robo-Ungeheuern, die sich auf fremden Planeten gegenseitig verhauen und dazu gab es selbstverständlich auch eine Cartoon Serie.
Die Reihe ist von 1985 und von MB, hat allerdings schnell den Besitzer gewechselt (und später dann nochmal) und tatsächlich konnte man bis 2021 noch offizielle Sets und Ersatzteile beziehen. Die Robotix haben anscheinend lange ein Nischendasein gefristet, aber es gab wohl echte Fans die das System über 30 Jahre am Leben gehalten haben, bis die Todesseuche der Volksrepublik China 2021 allen den Spaß verdorben hat. (Das ist laut Wikipedia tatsächlich der Grund).

Die Geschichte dieser Spielzeugserie wird hier erzählt:


Hier seht ihr die Fernsehwerbungen dazu:


Und das hier ist die komplette Serie als Film zusammengefasst:


Was meint ihr? Kanntet ihr das schon? Wir haben ja sowohl Lego-Fans als auch Roboter-Fans im Forum und die 80er Jahre Ästhetik dürfte hier ja jeden ansprechen. Ich mag die Verpackungen und dieses mega blockige, höchsten grades unpraktikable Roboterdesign. :mrgreen:
Und als Bausteine-Fan werde ich auch den Eindruck nicht los, dass dieses Spielzeug sehr viel mehr kann als die meisten Lego technic Sets.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Robotix

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:13 dieses mega blockige, höchsten grades unpraktikable Roboterdesign. :mrgreen:
:megalol:

Kannte ich tatsächlich auch überhaupt nicht! Aber ja, finde ich vom Design her sehr ansprechend! :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Robotix

Beitrag von Rider »

Kannte ich tatsächlich auch nicht! Die Teile sehen aber schon ganz geil aus. Vor allem sind sie recht groß! Ja, ich muss sagen, dass sie mich beeindrucken :mrgreen:
Die gab es bei uns aber auch nicht, oder?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Robotix

Beitrag von Wicket »

Ich gehe fest davon aus, dass es die bei uns nicht gab. Alle Quellen diesbezüglich sind aus den Staaten und bei uns war damals auch Lego etablierter, oder?

Nachtrag: Geht so ... Gerade Lego Technic war damals noch in den Kinderschuhen und diese Robotix Reihe nimmt da vieles vorweg, was es bei Lego erst Jahre später gegeben hat.
Robotix Venturak Box.jpg
Antworten