PS2 Slimline RGB-Kabel kein Unterschied ?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

PS2 Slimline RGB-Kabel kein Unterschied ?

Beitrag von danowar »

Hallihallo,

ich hab mir letztens RGB-Kabel für meine Slimline-Playstation bestellt.

Die sind dann mal heute endlich angekommen.

Bei ebay bestellt , 2Tech nennt sich die Firma, 1,99 pro Stück (sagt vielleicht was über die Qualität aus)...

Also, wie ich schon nachgelesen habe, müssen verschiedene Faktoren erfüllt sein.

1. PS2 muß RGB können --- check
2. PS2 muß auf RGB-Output eingestellt sein --- check
3. RGB-Kabel muß dazwischen sein --- check
4. Fernseher muß RGB bzw. Scart-Eingang haben --- check
5. Fernseher muß RGB darstellen können --- check
6. Fernseher muß auf RGB eingestellt sein --- ???

zu 3. das Kabel hat am Ende einen Scartstecker mit allen 20 oder so Pins, die rausgucken...natürlich kann das sein, daß die trotzdem nicht alle belegt sind...wie messe ich das nach?

zu 5. der Fernseher ist ein BEKO 10540S ... kenn die Firma nicht, hab mich aber durchtelefoniert, da wir die Anleitung auch nimmer haben, und der Techniker, den ich als letztes hatte, meinte, daß müßte funktionieren, kann aber sein, daß nur ein Scarteingang angeschlossen ist.

zu 6. man kann den Fernseher nicht explizit auf RGB einstellen. Er hat ein Setup-Menü aber keinen Menüpunkt RGB-CYMK oder sowas...komisch.

Worauf ich hinaus will:
Ich sehe keinen Unterschied! :evil: :heulen:

Sieht man den Unterschied wirklich immer deutlich, egal welches RGB-Kabel?
Kanns am Fernseher liegen, daß er zwar RGB kann, aber sonst total schlecht ist?
Wie messe ich, ob das RGB-Kabel voll belegt ist?

Mein Bild ist jedenfalls immer noch recht flimmerig (wegen den Kanten) und die Farben haben sich auch nicht verändert. Und das Bild ist auch nicht schärfer.
Hilfe!!! :?
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Also beim Scartstecker sind so oder so nicht alle Pins belegt, da ja nur das das Signal in eine Richtung geleitet wird, also von PS2 zum TV. Wenn du jetzt 2 Videorecorder (was waren das noch mal für Dinger? :mrgreen: ) miteinander verbinden würdest oder ähnliches, dann bräuchtest du ein Kabel das voll belegt ist.

Bei der alten PS2 (keine ahnung ob das bei neueren bzw. der Slimline Version noch so ist) gab es mal so eine Sache mit einem Grünstich bei DVDs und da sollte ein RGB Kabel helfen. Ich erinnere mich auch noch an so eine Geschichte mit einem nach links verschobenem Bild. Aber genaueres weiß ich leider nicht.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
MovieManiac
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 397
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 10:05
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MovieManiac »

Ein RGB-Kabel sollte immer dick und fett, niemals zu dünn sein.
Wegen der Abschirmung ect. da sonst die Qualität drunter leidet.
Ist jedenfalls so, wenn du dir Filme darauf ansiehst (wie beim DVD-Player).

Ob´s da nun Unterschiede wegen einer Slim-PS2 zur normalen PS2 oder so gibt, weiß ich allerdings nicht.
Antworten