Ich auch.Bulletrider hat geschrieben: ↑Mi 16. Mai 2018, 09:01 ...aber im Prinzip finde ich das Intro von "The Plague" schon sehr geil.
Die ultimativ 'beste' Musik in Games zu bestimmen finde ich fast unmöglich. Vielmehr hat mich bei manchen Games überrascht, wie viel Mühe in der Sound-Bearbeitung steckt,
die teils auch nur mit den entsprechenden Abspielgeräten zu hören ist.
Gerade bei Games, die wenig action-lastig sind, wurde teils mit atmosphärischer Dichte gearbeitet.
Hier fällt mir ein frühes Game besonders auf.
Das heißt Colonel's Bequest und unterstützt sage und schreibe sechs Sound-Modies: Adlib, Game Blaster (CMS), IBM Music Feature Card, PC Speaker, Roland MT-32, Tandy / PCjr
Beziehungsweise lässt es sich auf wesentlich mehr externen Soundgeneratoren wirklich gut abspielen:
Casio CT-460 / CSM-1 Sound Module (external MIDI synthesizer),Yamaha FB-01 FM Sound Generator (external MIDI synthesizer),
MT-100, LAPC-1, CM-32L or CM-64, Casio MT-540 Keyboard
und das 1989.
Die meisten SoundBlaster Karten von Creativ sind ja über den OPL, Adlib kompatibel. Hier möchte ich euch aber meinen Yamaha FB-01 Sound (Soundgleich zur IBM Music Feature Card) antun
https://instaud.io/2cMm
Es gibt für das Spiel, fertiger-weise zum Vergleich, noch ein Tube in dem der OPL 2 (Yamaha YM3812) Chip mit der Roland MT Synthese verglichen wird:
Wen diese ganzen frühen Sound-Programmierungen interessiert, dem sei diese geniale Hompage ans Herz gelegt:
http://www.crossfire-designs.de/index.p ... rds&page=6