Rider hat geschrieben: ↑Fr 3. Nov 2023, 10:22
Tja, der große Wurf ist es meiner Meinung nach auch nicht mit den neuen Konsolen geworden. .... Bin aber doch enttäuscht, dass sie es nicht mal schaffen, alle Spiele auf 60 FPS zu bekommen (Starfield z.B.)
Dieser richtig große Grafiksprung von der alten Generation zur neuen ist bei weitem nicht so groß, wie bei anderen Generationswechseln. Trotzdem spiele ich gerne auf den aktuellen Konsolen.
... Und das die Konsolen in den letzten Jahren nicht günstiger geworden sind... ich glaube, dass gab es bisher auch noch nicht. Im Gegenteil, sie wurden teurer
Bis auf die Series S vielleicht. Aber die ist ja auch nicht so richtig Next Gen.
Was das Disc Laufwerk angeht, ticke ich anders als ihr. Ich habe bisher alle Spiele digital gekauft. Würde mich über eine günstigere Xbox Series X Pro ohne Disclaufwerk freuen
Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, aber aus vielen Gründen an Geschwindigkeit verloren hat.
Der Fokus der aktuellen Generation war auch ein wenig ein anderer als früher und nicht ohne Grund war das Marketing auch zu einem erheblichen Teil darauf ausgerichtet, seien es die kurzen Ladezeiten oder bei der PS5 das erweiterte und feinere haptische Feedback der Controller, aber nicht umsonst sind noch so zahlreich Titel für beide Generation entwickelt und auf den Markt geworfen worden.
Natürlich wurde der Marketing-Mund auch wieder viel zu voll genommen ... wie immer.
Als Kompromiss aus Kosten, Leistung, Energieverbrauch/Abwärme/Energieeffizienz, Lautstärke, Baugrösse, was ja eine Spielkonsole immer ist, haben meinem Emfpinden nach beide Hersteller gute Produkte abgeliefert (wenn auch nichts überragendes).
Wenn man die technische Entwicklung und die Kosten der Hardware bei der Leit-Plattform "PC" betrachtet und das es auch dort Titel gibt, die mit der aktuellsten 2000€ Grafikkarte nicht durchweg mit >60fps bei 2160p und maximalen Grafikeinstellungen laufen, dabei zwar meist merklich besser aber auch nicht überragend besser als auf den Konsolen ausschauen, beleuchtet es das Thema auch nochmal von anderen Seiten.
Wenn ich z.B. ein "Cyberpunkt 2077" auf dem PC laufen habe, der mehr als das 10x der Spielkonsolen kostet und es in "4k" mit "Pathtracing" und allen Einstellungen auf Maximum spiele, sieht es beeindruckend und deutlich besser als auf den aktuellen Konsolen aus, die 60fps (average) erreiche ich aber nicht und die Minimum fps (P1) liegen nochmal weit drunter.
Selbst da muss man also Kompromisse eingehen, wohlgemerkt bei einem Spiel an dem seit Jahren ausgebessert, optimiert und feinpoliert wird, viele Neuerscheinungen erscheinen ja erstmal in einem Zustand der löchriger ist als ein schweizer Käse.
Es liegt auch mit an "unseren" Ansprüchen, wir wollen immer zwischen jedem Produktzyklus deutliche oder gar riesige Fortschritte sehen/spüren, aber das ist bei den Zyklen und den Entwicklungszeiten und den Kompromiss-Produkten nicht (mehr) realistisch.
Egal ob Smartphone, TV, Auto, Spielkonsolen, jede kleine Evolution wird von Entwicklern und Herstellern als Revolution angepriesen, in der Hoffnung das der Konsument das so schluckt (wenn er es denn von selbst kaum oder teils gar nicht bemerkt).
Die aktuelle Konsolen-Generation ist in der Produktion schon deutlich kostspieliger als die letzte Generation, dazu noch viele weitere Faktoren die sich auf den Preis auswirken, alles in allem sind für mich die aktuellen Preise der Grundgeräte nach wie vor fair kalkuliert.
Bei den Preisen fürs Zubehör und für so manchen Titel, der 80€ kosten soll, aber dann sauber läuft wie ein Sack Nüsse und an Tag 1 schon mit den ersten DLCs, jeder Menge Mikrotransaktionen, etc. aufwartet, sieht das allerdings gänzlich anders aus.
Die Produktionskosten zu Beginn der Generationen waren (laut diversen Quellen, die sich nur im einstelligen $-Bereich unterscheiden):
- XBox One ca. 471$
- XBox Series X ca. 500$
- PS4 ca. 380$
. PS5 ca. 450$
Dazu hatten eben auch die beiden mit Problemen wie fehlende und/oder teure Komponenten bei Zulieferern, Produktionsengpässe der Produktionsstätten, gestiegenen Transportkosten, gestiegene Energiekosten, und und und.
Und die Preise gingen die letzten drei Jahre stetig nach oben, im RZ habe ich HW die ich im Budget innerhalb des definierten Lifecycles mit Betrag X kalkuliert hatte und für die ich aktuell 30% über Budget (das bereits mit Puffer gerechnet war) und angekündigt für 2024 mit mindestens 35% gestiegenen Beschaffungskosten einplanen muss.
Vereinzelt gingen die Preissteigerungen bis zu knapp 60%.
Auch die Vorlaufzeiten sind nach wie vor enorm, wo früher wenige Wochen die Regel waren, sind es aktuell (immer noch) häufig mehrere Monate ... wenn auch nicht mehr "gar nicht lieferbar" oder "bis zu 18 Monate" wie es zu Pandemie-Zeiten häufiger zu hören war.
Deshalb ist das Gesamtpaket das man von "Sony" und "Microsoft" für den Preis erhält für mich kein Grund zur Klage.
Bei "Nintendo" sieht das mittlerweile ein wenig anders aus, auch wenn sich gerade beim Bildschirm innerhalb des Lebenszyklus etwas getan hat, sowie diverse kleine Optimierungen, ist der Preis mittlerweile einfach zu hoch für das betagte System.