SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:47
Kopremesis hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 09:07 Der Rhythmus macht mich irgendwie fertig, weil ich nicht weiß, was das für ein Takt ist (kann mich da mal jemand aufklären?)
Ja, der ist auch komisch. Die kommen ja aus der Jazz Szene. Neue Deutsche Welle...aber es ist die musikalisch, eher Intellektuelle Ausrichtung.
Das ist ein 5/4 Takt. Höre nur dem Basslauf zu und zähle ab dem Off-Beat auf 5.
Das Schlagzeug fährt immer am Ende des Taktes mit einer 8tel rein und wirft den Zähler raus, sodass man Anfangs denkt ...das ist normal 4/4 :? Ist aber 5/4 :-)
Aha, danke. Das muss ich mal ausprobieren! :D
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Wir unterhalten uns hier ja recht regelmäßig über echt gute Musik. Aber was haltet ihr eigentlich von absolutem Kitsch? :laughing:



Ich liebe die Band. Das Lied hier ist in Sachen Kitsch hart an der Schmerzgrenze, aber die Melodie ist einfach so dermaßen eingängig! Und in ihrer Fröhlichkeit erinnert mich das ganze an Lost in the City von Kingdom.
Ich meine...
Warriors, battles, swords of steel and magic, tragic destinies
was will man mehr?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Was soll ich dazu sagen? Die frühen Rhapsody- und die ersten beiden Luca-Turilli-Alben stehen auch bei mir im CD-Regal.
Und ja, besagter Song ist sehr schön. :music:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Wicket hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 16:17 aber die Melodie ist einfach so dermaßen eingängig!
Das Stück finde ich auch ganz gut :D
Ja, die 'eingängige' Melodie, ist unser Kulturerbe und findet ihren Ursprung im mittelalterlichen, polyphonen Mensural Bereich, genau dort wo auch der dreiteilige Rhythmus allein - Anwendung fand :-)
.
So etwa bedient sich Kings of the Nordic seines 'Kitsches'
.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 16:17 Wir unterhalten uns hier ja recht regelmäßig über echt gute Musik. Aber was haltet ihr eigentlich von absolutem Kitsch? :laughing:
Oh, ich habe durchaus eine Schwäche für einige kitschige Bands (nehme mal an, durch diverse Post in den letzten Jahren/Jahrzehnt ist das auch "abzulesen" :wink: ). Rhapsody finde ich auch toll, wobei ich die späteren Alben (alles was nach der "Rain of a Thousand Flames" kam) nicht mehr so mitverfolgt habe. Bis dahin aber def. hoch bei mir im Kurs. Generell mag ich aber das Cembalo/Harpischord nicht sehr gerne als Instrument und mag den Kitschfaktor im Metalbereich lieber in Form von "normalen" Synthteppichen. Wenn wir also im metallischen Kitschbereich bleiben, so wären das in erster Linie Bands wie...:

Freedom Call. In der "Szene" (huiiii) oftmals ob ihrer Fröhlichkeit verschrieen und als "Plastik Metal" bezeichnet, brauch ich gerade diese Dosis "Uprising" sehr regelmäßig. Die letzten beiden Alben haben mich nicht ganz so überzeugen können, aber bis einschl. zur "Beyond" würde ich mich als großer Fan bezeichnen. Die Hymne für mich schlechthin wäre dieses Lied:



Ebenfalls nennen muss ich dann noch Power Quest. Auf deren "Neverworld" Album reiht sich Hit an Hit, aber auch die folgenden Alben haben so einiges in Punkto "Kitschhymnen" zu bieten. Das aktuelle Album "Sixth Dimension" hat ebenfalls nicht enttäuscht.



Oh, dann natürlich Beast in Black. Wohl die Band, bei der erwähnte "Szene" auch sowas von im Strahl kotzt, mich aber einfach nur komplett abholt. 80er Popzeugs mit Gitarrengedöns unterlegt? Count me in. Das Album "From Hell with Love" ist ein absolutes Push-Album:



Außerdem noch die ital. Band Unicorn. Die haben zwar nur ein Album (2005) rausgebracht, aber auch dort finden sich wunderbare Fantasy-Kitsch Hymnen:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute ist mir sehr stark nach Running Wild - also Playlist angeschmisen und los gehts... Gestartet wird direkt mit einem meiner Lieblingssongs, dem epischen "Genesis (The Making And The Fall Of Man)", in dem sumerische Mytholgie mit eingeflossen ist und das ganze noch in einen außerirdischen Kontext bringt.

Und die Textzeile "Mankind will never learn, their blinded pride, the evil side" wird natürlich auf ewig Bestand haben...

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Die neue Lion's Law erfreut mich gerade gar sehr... :D

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Einfach ein göttliches Lied und gepaart mit dem Video nochmal stärker. Quasi nach dem Motto "Wie mache ich ein Video über das Leben, den Tod, die Liebe, Wut und die Kraft von Musik? - SO!"
:love: :music:



Und passend dazu noch ein Zitat vom Boss, welches das treffend widerspiegelt:
"We learned more from a three-minute record, baby - Than we ever learned in school"
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe mir gerade das tolle Album von Cybertronic Spree angehört:
Bild

Und dabei wieder eine absolute Perle der 80er-Jahre-Musik für mich entdeckt. Ja, ich weiß, hätte ich längst kennen müssen, und die meisten hier werden mich dafür auslachen, aber ich habe das zum ersten Mal heute gehört:
"Dare"! Groß!Ar!Tig!



:music: :love:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:35 Und dabei wieder eine absolute Perle der 80er-Jahre-Musik für mich entdeckt. Ja, ich weiß, hätte ich längst kennen müssen, und die meisten hier werden mich dafür auslachen, aber ich habe das zum ersten Mal heute gehört:
"Dare"! Groß!Ar!Tig!
Ach, wieso auslachen. Schön, dass Dich dieses Lied nun auch erreicht hat. Ist wirklich eines der "uprising" Lieder schlechthin für mich. Klingt jetzt sicherlich pathetisch, aber das Lied hat mir echt schon öfter sehr geholfen, wenn es mal im Leben nicht so rund lief. So cool das Cover Konzept von Cybertronic Spree auch ist, kommt es aber nicht ans Oroginal ran, da Stan Bush schon stimmlich einiges mehr auf'm Kasten hat :wink:

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Social Distortion -- "Gimme the Sweet and Lowdown"
Bulletrider hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:06 "Wie mache ich ein Video über das Leben, den Tod, die Liebe, Wut und die Kraft von Musik? - SO!"
:D So war es! Könnte man sagen :D Ich weiß nicht wie das bei einem ankommt, wenn man am Anfang steht. :top:
.
"DARE" (Live) - The Cybertronic Spree
Kopremesis hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:35 Ja, ich weiß, hätte ich längst kennen müssen,...
Kannte ich auch nicht :D
Wie haben die ihre Kostüme gemacht? Ist das Pappe? Auf jeden Fall beeindruckend.Richtig gut :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:21 :D So war es! Könnte man sagen :D Ich weiß nicht wie das bei einem ankommt, wenn man am Anfang steht. :top:
Schön, dass es gefiel. Aber wie meinst Du das mit dem "wem man am Anfang steht"?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Ach so.... :D Du zitiertest:
Bulletrider hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:06 "We learned more from a three-minute record, baby - Than we ever learned in school"
Da ist mir aufgefallen, dass der Lebensweg des Mannes im Video, zu seiner Ruhe findet, wo meiner gefühlt erst anfängt.
Aber das ist mit dem Alter wohl so. Nun weiß ich nicht mehr wie das wohl wirken würde wenn ich noch zur Schule ginge :D
War nur so ein Gedanke von mir.... :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:52 Ach so.... :D Du zitiertest:
Bulletrider hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:06 "We learned more from a three-minute record, baby - Than we ever learned in school"
Da ist mir aufgefallen, dass der Lebensweg des Mannes im Video, zu seiner Ruhe findet, wo meiner gefühlt erst anfängt.
Aber das ist mit dem Alter wohl so. Nun weiß ich nicht mehr wie das wohl wirken würde wenn ich noch zur Schule ginge :D
War nur so ein Gedanke von mir.... :wink:
Ah, verstehe... Naja, so gesehen hat Dich ja auch alles vorher zu dem Punkt geführt, wo Du gefühlt Deinen Lebensweg erst begonnen hat. Eine Prägung vorheriger Ereignisse ist ja unabdingbar... :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Rider »

Was für ein geiler Song!! :D :love:
Da kommt man gut in den Montag Morgen! Danke dafür :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:21
Ach, wieso auslachen. Schön, dass Dich dieses Lied nun auch erreicht hat. Ist wirklich eines der "uprising" Lieder schlechthin für mich. Klingt jetzt sicherlich pathetisch, aber das Lied hat mir echt schon öfter sehr geholfen, wenn es mal im Leben nicht so rund lief. So cool das Cover Konzept von Cybertronic Spree auch ist, kommt es aber nicht ans Oroginal ran, da Stan Bush schon stimmlich einiges mehr auf'm Kasten hat :wink:
Das stimmt, Stan Bush ist besser, aber mir gefällt die rockigere Ausrichtung von Cybertronic Spree noch etwas besser. Eine Kombination aus beidem wäre ideal. :mrgreen:
Ich muss aber ganz offensichtlich mal ganz dringend einen Abstecher in die Diskografie von Herrn Bush machen. Der hat ja einiges gemacht, was obergeil ist!
MIX hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:21
Kopremesis hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:35 Ja, ich weiß, hätte ich längst kennen müssen,...
Kannte ich auch nicht :D
Wie haben die ihre Kostüme gemacht? Ist das Pappe? Auf jeden Fall beeindruckend.Richtig gut :D
Ich denke, das ist eher etwas robuster, also Richtung Plastik. Immerhin treten die damit ja regelmäßig auf.
Rider hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 08:05 Was für ein geiler Song!! :D :love:
Da kommt man gut in den Montag Morgen! Danke dafür :top:
Du kanntest Dare auch nicht? :shock: Oha, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass 3 von 4 den hier nicht kannten. Na, dann war das ja der richtige Post. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:03 Das stimmt, Stan Bush ist besser, aber mir gefällt die rockigere Ausrichtung von Cybertronic Spree noch etwas besser. Eine Kombination aus beidem wäre ideal. :mrgreen:
Ich muss aber ganz offensichtlich mal ganz dringend einen Abstecher in die Diskografie von Herrn Bush machen. Der hat ja einiges gemacht, was obergeil ist!
Ja, der hat einige sehr geile Songs, aber auch wirklich ne Menge ziemlich schmierigen Balladen-Schmonz :mrgreen:
Kopremesis hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 23:35 Du kanntest Dare auch nicht? :shock: Oha, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass 3 von 4 den hier nicht kannten. Na, dann war das ja der richtige Post. :D
Das ist wirklich schlimm, wurde der hier im Forum doch schon des Öfteren abgefeiert. tststsss :nein: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:12
Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:03 Das stimmt, Stan Bush ist besser, aber mir gefällt die rockigere Ausrichtung von Cybertronic Spree noch etwas besser. Eine Kombination aus beidem wäre ideal. :mrgreen:
Ich muss aber ganz offensichtlich mal ganz dringend einen Abstecher in die Diskografie von Herrn Bush machen. Der hat ja einiges gemacht, was obergeil ist!
Ja, der hat einige sehr geile Songs, aber auch wirklich ne Menge ziemlich schmierigen Balladen-Schmonz :mrgreen:
Ah ok, hab ich fast befürchet. Aber wer weiß, vielleicht ist ja da auch das ein oder andere Schätzchen verborgen. Balladen mag ich normalerweise auch nicht, aber es gibt auch Ausnahmen wie diese hier:



Ich liebe den Song!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Ja, Balladen können natürlich auch gut sein, aber gerade AOR Balladen sind für mich fast immer über meiner Schmerzgrenze :laughing: Das trieft dann doch zu sehr.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

:hehe: Ich höre mir gerade meinen damals (2006) zusammengestellten Remix-Sampler an. Finde die ausgesuchten Tracks immer noch geil und das erinnert mich daran, endlich mal wieder die diversen Plattformen nach neuen Sachen zu durchforsten.
nf1.jpg
nf1.jpg (38.55 KiB) 3668 mal betrachtet
Antworten