Google, Microsoft & Co. und die Internetnutzer

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

da könnte man auch gefilmt worden sein und zack seht man sich bei you tupe , finde das ist schliemer.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das sehe ich anders:

Es ist ein großer Unterschied, ob der Puffgänger oder wer auch immer von ein paar Leuten auf der Straße wahrgenommen wird oder von ein paar Millionen im Netz, vor allem ist es ein Unterschied für ihn selbst. Er wird der Lächerlichkeit preisgegeben und es wird etwas über ihn und sein Leben vor aller Augen offenbart. Im übrigen, würdest du es lustig finden, wenn du "halt Pech gehabt hättest" und dein Bild dann durch ein paar Tausend Blogs gereicht wird? Ich nicht, ich könnte da auch nicht drüber lachen oder sagen "dumm gelaufen".

Es geht auch gar nicht darum, ob einen diese Dinge belasten (sollen). Es geht um Rücksicht auf das Privatleben anderer Menschen. Wenn irgendwo jemand pinkelt, gehe ich ja auch nicht hin und schaue ihm zu oder mache ein Foto davon, weil das rücksichtslos (und nebenbei zumindest bei uns rechtswidrig) wäre. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage der Privatsphäre sondern des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Klar, die Personen begeben sich in die Öffentlichkeit. Das bedeutet aber nicht, daß sie damit jeden Schutz ihrer selbst aufgeben.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Er wird der Lächerlichkeit preisgegeben und es wird etwas über ihn und sein Leben vor aller Augen offenbart
der gibts sich doch selbst preis...

Klar sehe ich auch die Verletzung seines Persönlichkeitsrechtes...
Alles was ich sage ist, es ist mir egal...
Es löst bei mir keine emotionen aus... keine Wut, keine Trauer, kein Mitgefühl...

Wenn ich mir hier beim essen auf die hose klecker, dann ärgert mich das mehr als die Verletzung der Rechte irgendsoeines Wildpinkler am ende der Welt.

Und ich?
Klar fänd ich das nicht toll wenn ich das wäre.. Andererseits vielleicht fänd ich das lustig...
Aber egal jedenfalls würd es soein foto von mir nicht geben, den ich pinkel nicht an der Straße wo mich jeder sehen kann....
nemesis

Beitrag von nemesis »

Klar, er macht sich selbst lächerlich. Nur muß er in dem Moment nicht damit rechnen, daß es plötzlich jeder im Netz sehen kann. Wenn er das wüßte, hätte er/sie die betreffende Handlung möglicherweise gar nicht vorgenommen.

Wie man selbst damit umgeht, ob einen das berührt oder nicht, muß jeder selbst wissen. Letztlich ist mir der Puffbesucher ebenfalls egal. Mir geht es mehr darum, daß eine Art der "Überwachung" eingeführt wird, mit der man so noch nicht rechnen mußte. Das bereitet mir Sorgen und auch ein gewisses Unbehagen, weil es das Verhalten in der Öffentlichkeit, in der man sich doch bisher immer in der Anonymität der Masse befand, plötzlich schlaglichtartig offenlegen kann. Vor allem ist doch auch die Frage, welcher Eindruck dabei von anderen Menschen oder auch von einem selbst, wenn man so abgebildet wird, erzeugt werden könnte. Ist der "Puffbesucher" bspw. tatsächlich dort Kunde gewesen oder ein Handwerker, der nur einen Wasserhahn repariert hat?
nemesis

Beitrag von nemesis »

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Bitte nicht :( Nutze meine Yahoo Emailadresse sehr gerne...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten