Harry Potter

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Harry Potter

Beitrag von Motu »

hat wer die Bücher schon von euch gelesen ??? da jetzt der Final Band kommt und viele drauf los fiebern, wenn ja wie sind die Bücher kenne echt nur die filme, und die gefallen mir schon ganz gut, weil will jetzt mal gucken ob ich Band 6 jetzt mal lesen werde.

und heute in der bild Zeitung steht alles wie band 7 wohl enden soll, weil so ein Spinner die Final Version schon ins Internet gestellt hat , die Arme sau wenn das rauskommt wer das wahr, das wird teuer.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Auf diesen Thread warte ich schon lange... :mrgreen:

Ich kenne die ersten zwei Bände, sind halt Jugendbücher und auch genauso geschrieben. Ein Snack für einen Nachmittag, mehr nicht. Machen aber Spaß zu lesen und sind auch recht spannend. Den ganzen Hype um diese Bücher verstehe ich aber nicht. Sie sind ganz nett, aber mehr auch nicht.

Zum "Inhalt" des letzten Bandes, es kursieren inzwischen mehrere Versionen davon im Netz, die sich aber widersprechen. Welche davon die echte ist, ob es überhaupt eine echte gibt und wie die Reihe nun tatsächlich endet, weiß keiner so genau. Auf die Zeitung mit den großen Buchstaben würde ich mich da nicht verlassen. Ganz nebenbei finde ich es dem Leser gegenüber auch reichlich mies, da jetzt groß eine Lösung zu verraten. Wenn es die echte wäre, hätte man vielen Leuten den Spaß am Buch schon kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

naja so wie es ausseht hat sich einer die mühe gemacht und die letzten seiten komplett abfotografiert , habe mir mal das durch gelesen, währe mit dem Schluss auch sehr zu frieden , aber das ganze könnte genau so gut ne PR Aktion sein.

sind die Bücher auch gut zu lesen nicht zu trocken ??? und kannst du ein vergleich ziehen zu denn Filmen ????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Wir haben hier alle bis her erschienen Bände. Aber nicht von mir gelesen :blind:

2 Filme habe ich mal im Fernsehen gesehen. Waren ganz nett.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Die Bücher lesen sich sehr zügig, da gibt es wenig Leerlauf, trocken sind die auch nicht (zumindest nicht die zwei, die ich kenne). Vergleiche zu den Filmen kann ich keine ziehen, da ich die Filme nicht gesehen habe (meine Abneigung gegen Literaturverfilmungen ist ja bekannt :wink:).
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

dann werde ich mir mal überlegen denn 5 band zu holen
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Ich hab bis jetzt alle 6 Bücher gelesen.
Am Anfang dachte ich,das sind doch Kinderbücher.
Doch als ich dann angefangen habe zu lesen, hatte ich die damals 5 vorhandenen Bücher in einen zug durchgelesen.
Die Bücher kann man schön wegarbeiten un finde sie auch gut geschrieben, einfach zu lesen und spannend.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ich habs mal versucht zu lesen (band1)... war mir zu albern... hab nicht lange durchgehalten...
Gezwungenermaßen Band1+2 als hörbuch gehört und n paar filme gesehen...
konnte mich nicht wirklich begeistern...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ich habs mal versucht zu lesen (band1)... war mir zu albern... hab nicht lange durchgehalten...
Gezwungenermaßen Band1+2 als hörbuch gehört und n paar filme gesehen...
konnte mich nicht wirklich begeistern...
zu wenig blut was :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Ich habe die vier ersten Bände gelesen und danach aufgehört. Der Grund: Rowling hat sich mit zunehmender Kommerzialisierung der Reihe vom ursprünglichen Geist der Bücher entfernt. In den ersten 2, sogar noch drei, Bänden ist es eher noch ein Jugendbuch, in dem das Schulleben mit den täglichen Problemen und Konflikten zwischen den Schülern im Vordergrund steht. Der Komplott um den bösen Zauberer ist zwar vorhanden, steht aber nicht so stark im Vordergrund. Ab den vierten Teil ändert sich aber vieles. Die Atmosphäre wird düsterer, die anderen unwichtigen Sachen, die meiner meinng nach die Wärme der ersten Bände ausmachten, rücken immer mehr in den Hintergrund. Und es gibt auch Tote, die ab nun jeden Band charakterisieren. Meine Frau hat es mir bestätigt, genauso wie die Kinofilme. Der neue fünfte Teil als Film war schon wirklich düster. Mir hat er nicht wirklich gefallen. Und den Potter-Schauspieler finde ich sehr unsympatisch.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Hm, ich fand nicht, daß in den ersten beiden Bänden der Konflikt mit Voldemort im Hintergrund steht. Das ist doch gerade das, was die Handlung antreibt und deren jeweiligen Höhepunkt ausmacht. Wenn die Bücher erwachsener werden (kann ich nicht beurteilen, da ich ja nur Band 1 und 2 kenne), sehe ich das zunächst mal positiv. Vielleicht sollte ich da doch mal weiterlesen.
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Jeder nimmt es anders wahr. Die Bücher entwickelt sich jedes mal etwas weiter, was auch daran liegt, dass die Hauptpersonen vom Buch zu Buch immer älter werden. Der Sprung vom Jugendbuch zu einem Pseudo-Thriller ist mir aber zu groß. Für mich ein zu großer Stillbruch. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Potter-reihe schlecht ist. Für meinen Geschmack mittlerweile zu kommerziell. Potter hier, Potter da. Die Ausschlachtung hat bei mir viel von dem ursprünglichen Zauber zerstört. Irgendwann man hat man die Nase voll davon.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Mir ist aufgefallen, das die englischen Cover sehr viel besser aussehen, als die deutschen... Die deutschen Bücher sehen nach billigen Comics aus... (wollte ich nur mal so sagen :mrgreen: )
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Der Carlsen-Verlag veröffentlicht doch auch mehrheitlich Comics, oder? Die deutsche Cover sind aber tatsächlich nicht besonders.
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Das ist aber ein typisch deutsches Problem und heißt sparen, wo es nur geht. Uns geht doch allen schlecht und wir alle sind arm :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

also teil 5 hat mir gerade deswegen gefallen das er düsterer wurde , und man jetzt seht wie gefährlich es für harry wird
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Was haben die Cover-Zeichnungen mit Sparen zu tun? :zweifel:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

das ist bei dvd genau so , in amerika sehen viele covers von dvd immer besser aus bei uns sehen sie recht billig aus.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Zumindest bei Büchern kann man das so pauschal nicht sagen. Meistens sind die englischen und amerikanischen Ausgaben (insbesondere bei Taschenbüchern) qualitativ deutlich minderwertiger als deutsche Ausgaben. Billiges Papier, schlechte Druckqualität und eher schlampige Aufmachung. Im Gegensatz dazu sehe man sich dann nur einmal die Bücher aus dem Insel- oder dem Diogenesverlag an.
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Ich habe mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. Die Darstellung des Umschlags hat wohl nichts mit der Qualität zu tun. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

In Amerika wird einfach alles billig gemacht, ein Trend, der bei uns leider immer beliebter wird. Und die Harry Poter Bücher weisen leider eine extrem minderwertige Qualität auf.
Antworten