Interessante Sachen aus dem Netz

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Bulletrider »

Meinem pers. ästehtischem Empfinden entspricht Bodybuilding jetzt auch nicht wirklich, also diese übertriebenen "Muskelkugeln", aus denen die Venen nur so rausplatzen. Optisch ist mein Ideal, wenn man es denn so nennen will, eher eine athletische Muskulatur, die Kraft, Schnelligkeit und Funktionalität in sich vereint.
- edit: so gesehen ist mein Ideal eher Leonidas als Fisto :mrgreen: -

Von dieser pers. Ästhetik aber ab, ist für mich schon erstaunlich, was aus dem menschlichen Körper in Sachen Bodybuilding herauszuholen ist. Sicherlich sind da oftmals Hilfsmittel anzutreffen, unterstelle ich jetzt mal. Das hat man vermutlich (!) im Profisportbereich nicht selten. Aber völlig unabhängig davon, muss derjenige extrem hart arbeiten/trainieren. Ob nun BB oder Leichtathletik, Turnen oder diverse andere Sportarten - ohne einen eisernen Willen und Disziplin geht da nichts. Und gerade diese beiden Faktoren sind es, die einem auch im Leben abseits des Sports enorm viel bringen (können). Wurde aber ja auch schon geschrieben, fällt mir gerade ein :wink:

Dass BB aggressiv machen soll, höre ich auch zum ersten Mal. Vll fallen aggressive "Disco Pumper" mehr auf, aber das hat dann andere Gründe. Erwiesen ist halt, dass besagte leistungssteigernde Mittelchen dazu führen können, aber cleanes, natürliches BB - nein.

Achso, was mir bei "Survival of the fittest" einfällt - so wie ich das vor geraumer Zeit mal erfahren habe, wurde der Ausdruck quasi seit Ewigkeiten mehrheitlich falsch gedeutet. Das hat nichts mit "der Stärkste sein" im physischen Sinne von "fit" zu tun, sondern bezieht sich auf die Fähigkeit sich anzupassen, um zu überleben ("to fit in"). Macht evolutionstheoretisch bedingt auch vollkommen Sinn. Der, der sich der Umwelt am besten anpasst, überlebt und gibt seinen Genpool weiter. Aber, ich schweifte ab :wink:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 07:33 Achso, was mir bei "Survival of the fittest" einfällt - so wie ich das vor geraumer Zeit mal erfahren habe, wurde der Ausdruck quasi seit Ewigkeiten mehrheitlich falsch gedeutet. Das hat nichts mit "der Stärkste sein" im physischen Sinne von "fit" zu tun, sondern bezieht sich auf die Fähigkeit sich anzupassen, um zu überleben ("to fit in"). Macht evolutionstheoretisch bedingt auch vollkommen Sinn. Der, der sich der Umwelt am besten anpasst, überlebt und gibt seinen Genpool weiter. Aber, ich schweifte ab :wink:
Hüstel, mit "Survival of the fittest" war schon genau das gemeint. "Fittest" (Anpassungsfähig) nicht "strongest". Darauf wollte ich hinaus. :wink:

MIX Einwand zur Aggressivität lässt sich nicht ganz wegwischen. Ihr habt schon Recht das BB ansich dafür nicht zuständig sein kann.
Wenn man aber anerkennt das gewisse Aggressivität steigernde Mittel gerade und hauptsächlich im Zusammenhang mit BB genutzt werden, dort dann auch wie hier im Thread gut erkennbar eine Akzeptanz für dieses Vorgehen vorhanden ist, dann ist eine gewisse "Kausalität" nicht von der Hand zu weisen. Vor allem im Zusammenspiel mit schlichten Gemütern geht sowas schnell in die Hose, finde ich.

Ich kannte mal einen, nicht der bereits erwähnte Pickelkönig, der hatte es so richtig richtig Professionell betrieben. Der sah aus wie so ein Spacemarine. Da habe ich auch erst das erste Mal gehört, was die für diese Contests auf sich nehmen. Um am Tag X dann auf der Bühne so gut wie möglich auszusehen. Das ist schon echt verdammt hart :zweifel:.
Aber worauf ich hinaus will, der Spacemarine und seine Kollegen, alles so Muskeltürme, haben keinen Hehl daraus gemacht das Steroide toll sind. Haben z.B. mit Studien argumentiert und so weiter. Die waren da schon sehr ehrlich. Und da wären wir bzw ich wieder bei der "Kausalität".
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Bulletrider »

Für mich selbst käme sowas nicht in Frage, also nachhelfen, um der Optik willen. Letztendlich soll halt jeder machen, wonach ihm der Sinn steht und welche Nebenwirkungen er sich ggf. aussetzen will (ist prinzipiell ja bei jedem Medikament oder Droge so).

Was mich stört, ist, wenn sowas dann verleugnet wird. Sprich - Steroid-User mit krassen Muckis darauf angesprochen: "nee, das ist alles natürlich, gute Gene und viel Schlaf" antwortet. Das ist dann das eigentliche cheaten, weil man anderen vorgaukelt, eine solche Physis auch auf nat. Weise erreichen zu können und dann irgendwann entnervt dazustehen und festzustellen "nee, bei mir tut sich nix".
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von PsychoT »

Ich kenne einen, der schon immer ein Strich war. So wie ich in der Jugend bevor ich mit Wille, Biss und Disziplin richtig losgelegt habe. Diesen Typen hatte ich irgendwann mal nach 1-2 Jahren wieder gesehen, auf einmal sah der annähernd so aus wie ich. Direkt wie ich bin hab ich ihm natürlich gleich grinsend gesagt "Na, nachgeholfen, was?". Und er so: "Nein! Ich nehme kein Anabolika, nur Testosteron". "Aaaaahja" war neben meinem Gelächter meine Antwort, "Nur Testosteron, soso". Und dann gab's da u.a. noch einen, der quasi wie eine geplatzte Bockwurst ausgesehen hat. Wurstfinger, Wurstarme, Wurstbauch, Wurstnacken, alles Wurst. Also füllig, aber NULL Form. Der hat dann angefangen nachzuhelfen, wollte so richtig krass "powern". Am Ende lag er mit eingebluteter Leber auf der Intensivstation und konnte nie wieder richtig seinen Kram ausüben. So ist das eben wenn man blenden will, und das innerhalb von kürzester Zeit... Ich muss ja nicht erwähnen, dass sämtliche Typen, die in diese Richtung gehen, zu unseren Kulturbereicherern zählen. Nix Arbeit, aber auf dicke Hose machen wollen. Gilt auch für den Körperzustand. :devil:
Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 07:33Sicherlich sind da oftmals Hilfsmittel anzutreffen, unterstelle ich jetzt mal. Das hat man vermutlich (!) im Profisportbereich nicht selten.
Kommt auf die Gewichtsklasse an. Bei den schweren Jungs 100%ig, beim Rest nicht unbedingt. Vergleiche:
Bild
Wer ernsthaft denkt, dass der Linke irgendwas genommen hat, hat keinerlei Ahnung.
Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 16:21Für mich selbst käme sowas nicht in Frage, also nachhelfen, um der Optik willen.
Wie, du willst kein Blender sein? :mrgreen:
Ist ja auch total beschränkt Masse ohne Klasse mit sich rumzutragen. Dann kannst du dir auch gleich Synthol spritzen. Guckst du:
Bild
Ein Traum! :laughing:
Die Alternative wären Implantate. Geht doch nichts über Silikon-Blender als "Bauchmuskeln":
Bild
Dumm nur, dass man schon innerhalb einer Nanosekunde erkennt, dass sichtbare Bauchmuskeln nicht zum Speckie mit dem Tittenansatz, Seitenspeck und bespeckten Streichholzarmen passen. :hehe:

Ich würde sagen es sollte in diese Richtung gehen:
Bild
Und solange ich noch in etwas so aussehe passt es.
Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 16:21Sprich - Steroid-User mit krassen Muckis darauf angesprochen: "nee, das ist alles natürlich, gute Gene und viel Schlaf" antwortet.
Nee nee, Hähnchen mit Reis! :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 01:19 Wie, du willst kein Blender sein? :mrgreen:
Hmmmm, neeee, irgendwie nicht :laughing: Bei sowas muss ich immer an meinen ehemaligen Deutschlehrer denken, ein zackig-strenger, aber zugleich auch saucooler und extrem fairer Typ. Von dem hab ich die Formulierung SVA gelernt und verinnerlicht. Das steht für Selbstverarschung :wink: Er hat das immer in Bezug aufs Abschreiben genutzt, aber das lässt sich auf sehr viele Aspekte des Lebens übertragen. :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 11:56Von dem hab ich die Formulierung SVA gelernt und verinnerlicht. Das steht für Selbstverarschung :wink:
Wobei man aber sagen muss, dass wohldosiert und kontrolliert eigentlich nichts Schlimmes daran ist. Das ist dann ein Gebrauch, kein Missbrauch. Man muss das so sehen wie wenn einem jemand z.B. beim Bankdrücken während der letzten Wiederholungen des Satzes hilft, indem er mit zwei Fingern die Stange berührt und so MINIMALST das Quäntchen Gewicht, was "zu schwer" ist, "mithebt", so dass der Satz erfolgreich mit entsprechender Wiederholungszahl abgeschlossen werden kann. Also quasi ein kleine Hilfe um über den Schwellenwert zu kommen und in schwerere Gewichtsklassen aufsteigen zu können. Das geht oftmals alleine so nicht, da brauchts einen kleinen "Schubser". Dieser Schubser kann ein Hilfsmittel sein, solange es bei diesem Schubser bleibt und nicht zur dauerhaften Angewohnheit wird. Eine dauerhafte Angewohnheit kann dann zum Missbrauch werden. Die alten Herren im Video profitieren jedenfalls nun im Alter von ihren früheren Überschreitungen der Schwellenwerte, so dass sie immer ein gewisses Mindestniveau an Leistungsfähigkeit behalten solange sie weiter aktiv sind. Dieses Mindestniveau hätten sie ohne ihre vorherigen Ausführungen niemals erreicht. Und es ist ja bekannt, je älter man ist desto schneller und leichter baut man ab, sprich man zerfällt. Das Entgegenwirken wird von Jahr zu Jahr schwerer, ergo ist ein frühes Erreichen eines gewissen Niveaus im Alter förderlich. Wenn man einmal ein gewisses Niveau erreicht hat und am Ball bleibt, wird man es so schnell auch nicht wieder los. Und genau das muss das Ziel sein. :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Bulletrider »

Ok, so habe ich das bisher nicht gesehen. Für mich stand der Gebrauch von solchen Mitteln eigentlich immer dafür, eine bestimmte Optik zu erzielen, um damit Eindruck zu schinden, also aus narzisstischen Gründen wenn man so will. Vielleicht auch deswegen, weil ich damit nie "live" Berührungspunkte hatte und auch niemanden aus so einer Szene kenne. Aber klar, um pers. Grenzen zu überwinden, um das eine Kilo mehr, die eine Wdh mehr zu schaffen, ist das vermutlich eine Herangehensweise. Für mich kann ich mir sowas nicht vorstellen, aber - wie gesagt - da muss jeder für sich selbst wohl eine Entscheidung treffen. Solange man keinen Hehl daraus macht und dazu steht...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Bulletrider »

hulk.jpg
hulk.jpg (40.91 KiB) 3915 mal betrachtet
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von PsychoT »


Schoolboy hat's drauf!

War auch kein Zufall:

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

Auch ganz interessant, wollte mir eigentlich sowas kaufen :laughing:
Woran liegt es?
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Rider »

Hey, schließlich geht es hier um die Darh Vedher Black Edition :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

:laughing: :laughing:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

Verstehe...deshalb die Ausrufezeichen :ohoh:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Neues aus der Rubrik "Geht nicht, gibts nicht" :mrgreen:



PC AUF VINYL: Bastler startet Betriebssystem von einer Schallplatte
Mit Piepen und Pfeifen fährt ein FreeDOS-Betriebssystem hoch. Die Daten wurden auf Vinyl geschrieben - und klingen wie ein altes Modem.

Bild

Oliver Nickel23. November 2020, 9:30 Uhr
Schallplatten spielen nicht nur Musik ab.
Schallplatten spielen nicht nur Musik ab. (Bild: Pixabay.com/CC0 1.0)
Der Software-Entwickler und Bastler Jozef Bogin hat ein DOS-System von einer Schallplatte booten können. Dazu hat er ein 64 KByte großes Read-only-RAM-Laufwerk auf Vinyl übertragen, auf dem das Open-Source-OS FreeDOS zu finden ist. Die Schallplatte wurde per Kassettenmodem verbunden. Ein Bootloader kann darüber Daten auf der Schallplatte auslesen. "Dieses verrückte kleine Experiment verbindet einen PC, oder genauer einen IBM-PC, direkt mit einem Plattenspieler über einen Verstärker", schreibt Bogin im Blog-Post.

Ein Verstärker war notwendig, um das von der Schallplatte stammende Audiosignal aufzuarbeiten. Ansonsten ist das Signal, das über den Klinkenanschluss geleitet wird, wohl für eine Weiterverarbeitung nicht verständlich genug. Mit Hilfe eines Harman Kardon 6300 hat Bogin die hohen Töne (Treble) auf -10dB und 10 KHz gedrückt, während Tieftöne und Bässe um 6 dB und 50 Hz verstärkt wurden. Um Signalfehler durch Tonverzerrung zu vermindern, musste der Entwickler zudem das Lautstärkelevel auf maximal 0,7 Volt reduzieren.

"Natürlich schert sich das Kassettenlaufwerk einen Dreck darum, wo das Signal herkommt", erklärt Bogin. Trotzdem ist es wohl wichtig, dass die Aufnahme in guter Qualität und ohne Nebenrauschen übertragen wird. Das schließt Kratzen und Krachen ein, die durch die Führung der Nadel auf dem Vinyl entstehen. Diese können zu einer Unterbrechung des Datenstroms führen. Daher werden die Signalanpassungen benötigt.

Angepasster FreeDOS-Kernel

Bogin musste allerdings auch einige Software-Anpassungen machen. So hat er speziell für dieses Projekt einen angepassten Kernel erstellt, der in den limitierten Speicher hineinpasst. Darin enthalten ist auch eine Mikroversion von Command.com und eine überarbeitete Version von Interlnk, welches Dateitransfers über ein Druckerkabel ermöglicht. Nachdem der Bootload das Laufwerksimage von der Schallplatte gelesen hat, werden die Daten in den Speicher geladen und darüber das Betriebssystem gebootet.

Bogin erklärt in seinem Blogpost weitere technische Details zu seinem kleinen Projekt. Unter anderem kommen etwa das Kassetten-Interface 5150caxx und das Tool BootLPT/86 vor, das Systemstarts über Parallelkabel - etwa Druckerkabel - ermöglicht. In einem Video zeigt der Entwickler das funktionierende System. Das Audiosignal klingt wie das digitale Piepen und Pfeifen eines alten Modems.
Link zum Artikel
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

:top:
Gut, die Vinyl pressen kostet erstmal. (ganz schön verrückt für ein 'Einmal-Projekt')
Ansonsten ist das Prinzip natürlich schon über die Datasette bekannt. Ich habe eine Weile beim C64 einen direkten Input gelötet und mit Software die Programme eingespielt.
Für ein IBM System höre ich das aber zum ersten mal :mrgreen: :top:
Die Schallplatte als Datenträger für ein ROM kommt zu neuer Ehre :D
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

ken-sent-me

Beitrag von Ken-sent-me »

MIX hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 15:44 :top:
Gut, die Vinyl pressen kostet erstmal. (ganz schön verrückt für ein 'Einmal-Projekt')
Ansonsten ist das Prinzip natürlich schon über die Datasette bekannt. Ich habe eine Weile beim C64 einen direkten Input gelötet und mit Software die Programme eingespielt.
Für ein IBM System höre ich das aber zum ersten mal :mrgreen: :top:
Die Schallplatte als Datenträger für ein ROM kommt zu neuer Ehre :D

mhhh... man könnte ja mal versuchen soetwas mit soeinem edison wachszylinder phonographen zu probieren... sowas gabs glaub ich relativ günstig als experimentieraukasten für "kinder"...
Vllt erstmal mit ner kurzen Spektrum Datasette, das wär wohl das einfachste...
boah muss ich morgen mal googlen :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Mit sowas da zu experimentieren fällt für mich schon irgendwo unter kompletter Blödsinn, auch wenn es mich wegen des DOS Oldschool Bezugs etwas packt. Von der Schallplatte zu booten ist halt total Sinnbefreit, aber eine lustige Kombination aus Retrotechnik die uns alle so mal mehr oder weniger anspricht und einer verrückten Idee.

Bei der Commodore Erwähnung von MIX ist es noch was anderes. Ich denke da an die Möglichkeit ohne Floppy Software ROMS der original Hardware direkt zugänglich zu machen. Vielleicht sogar mit einem Basic Tool kombiniert, welches einem so eine 8 Bit Gallerie zur Auswahl vor die Füße pixelt.

Finde ich manchmal generell schade, manche möglichen Experimente entzaubern sich für mich sofort wegen der kompletten Nutzlosigkeit.
Seit dem MIX Teil der WG ist und DOS Themen stärker in den Vordergrund gerutscht sind, da hätte ich z.B. richtig Lust mal wieder so ein DR DOS mit GEM aufzusetzen. Aber dann kommt sofort der Gedanke, wozu? Für ein zwei Emulatorspiele? Man kann heute einfach nichts mehr damit anfangen. Es wäre nur eine kurze Spielerei und verplemperte Zeit.
Auch dieses FreeDOS, was will man damit. Alte DOS Games? OK, ansonsten schrottige CLI Applikationen? Ein freies System welches Linux ansonsten in allen Belangen unterlegen ist? Byteverschwendung. Man kann einfach nichts damit anfangen, dass dämpft jede Experimentierfreunde in Mikrosekundenschnelle bei mir wieder ein. Wenn es gute Browser, eMail, Multimediaanwendungen, Codecs und Co für so eine alte GEM Oberfläche gäbe, mit der Jetztzeit kompatibel, das wäre cool.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Rider »

Chibby, was ist los mit dir? Schlecht geschlafen?

Natürlich wird sowas keine Sache sein, die einem anschließend tagelang beschäftigt. Es geht doch darum etwas Verrücktes (von mir auch "Blödsinn") auszuprobieren.
Und wenn man es hinbekommt, dann freut man sich und teilt seinen Erfolg mit anderen, die es zu schätzen wissen :mrgreen: Zum Beispiel mit uns :cool:

Bei mir ist vieles nostalgische Verklärtheit. Das weiß ich auch. Aber es gibt Dinge, die möchte ich noch irgendwann in meinem Leben umsetzen. Nehmen wir mal als Beispiel wieder mal den guten MIX.
Ich wollte schon seit Jahren einen DOS-Rechner, der möglichst nah am Original meiner Kindheit war. Auf dem ich theoretisch die ganzen Spiele meiner Kindheit spielen konnte. Jetzt kam MIX ins Forum und konnte mir diesen Wunsch erfüllen und einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Das Teil läuft bei mir nicht jeden Tag. Momentan ist er nicht mal aus Platzgründen aufgebaut. Aber ich weiß, dass ich dieses Schätzchen habe und irgendwann kommt das Teil wieder auf meinen Schreibtisch. Und dann erfreue ich mich dran eine Runde Monkey Island ohne Emulator auf der Kiste zu zocken :-) Und so ne Sachen gibt es einige. Auch wenn man sich viele nicht erfüllen kann und die heute nutzlos wären. Für mich hat sowas ideellen Wert.

Und wenn du Bock hast, DR DOS oder Free DOS aufzusetzen, dann installiere es. Auch wenn es sinnbefreit und anderen Betriebssystemen von der CLI völlig unterlegen ist. EGAL!
Ich würde deinen Erfahrungsbericht dazu gerne lesen. Und wenn du es dann noch von ner Schallplatte aus hinbekommst, dann feier ich dich hier ab :bier:
Es ist ein Hobby nerdigen nutzlosen Kram zu mögen :ka:

Vieles in der Retroszene ist sinnbefreit! Aber darum geht es meiner Meinung nach nicht. Verrückte Sachen mit altem Kram anzustellen, das finde ich mega! Wegen so einem Scheiß sind wir hier doch nach vielen Jahren immer noch am schreiben, oder?

So, ich muss noch ein paar Dateien mit meinem Norton Commander sortieren. Bis später...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

...und gerade entdeckt beim Umbau meiner Räumlichkeiten, auch für den Amstrad CPC 464, habe ich ein 3,5 Klinken-Eingang fest verlötet auf der Platine.
Wahrscheinlich deshalb, weil es kaum mehr intakte Daten auf Magnetbändern gibt.
So und jetzt hast du, lieber Chibby, einen Zweck für einen Daten-Bestand auf LP. So eine LP konserviert doch recht vernünftig mit ihren Rillen :D
Über die Zeiten hinaus, die wir so kennen. Und das schon zu Zeiten als Speicher noch unerschwinglich war.
Also, hör auf nach einem zeitgenössischen Sinn zu fragen, beantworte mir die Frage nach dem Sinn deines Lebens und wenn du auf Spaß kommst, dann nimm das Retro-Hobby mit rein :wink:
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Pocket Man »

:top:
Gut, die Vinyl pressen kostet erstmal. (ganz schön verrückt für ein 'Einmal-Projekt')
Ansonsten ist das Prinzip natürlich schon über die Datasette bekannt. Ich habe eine Weile beim C64 einen direkten Input gelötet und mit Software die Programme eingespielt.
Für ein IBM System höre ich das aber zum ersten mal :mrgreen: :top:
Die Schallplatte als Datenträger für ein ROM kommt zu neuer Ehre
Mann kann auch nen Direktschnitt machen, also die Rille in eine Blanko platte schneiden. Gibt genug anbieter die das für einen anständigen preis machen.
Da kann mann auch sein sebst gesungenes auf platte bringen :laughing:
Es gab auch damals schallplatten die nen Hidden track hatten bit C64 programmen.
www.cktg.blogspot.com
Antworten