Stern Tv - Musik illegal tauschen

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Stern Tv - Musik illegal tauschen

Beitrag von Wicket »

Heute war im Stern TV ein Bericht darüber, dass Menschen in Deutschland bereits harte Geldstrafen zahlen mussten, weil ihre jugendlichen Kinder und/oder sie selbst Musik in den allseits bekannten tauschbörsen angeboten bzw. gezogen haben.

QUELLE: stern tv

In meinen, zugegeben alles andere ls unparteiischen Augen, sah das ganze extrem einseitig und warscheinlich von der Musikindustrie finanziell geschmiert aus: 2 Teenager wurden in der Sendung von einem Anwalt regelrecht als Schwerverbrecher dargestellt, die Musikindustrie stünde angeblich mit dem Rücken zur Wand (bla bla); es wurde von immensen Summen Strafe als Mahnung geredet und davon geprahlt wie viele Menschen in Deutschland bereits zur kasse gebeten wurden.
Völlig ungenannt blieb die Tatsache, dass was weiss ich wie viele Menschen (gewohnheitshalber würde ich jetzt fälschlicherweise "jeder" oder "die ganze Welt" sagen") Musik und Anderes "kostenlos beziehen".

Die Wirkung der Sendung wird wohl sein, dass sich Eltern jetzt ernsthafte Gedanken machen und mit ihren Sprösslingen reden werden. Ok. Darüber beschweren kann man sich eigentlich nicht, auch wenn die Sendung unsachlich und falsch berichtet hat (zB müsse man Torrent und Filesharing Programme deinstallieren...).
In einer nachgespielten Szene steht dann die Polizei mit einem hausdurchsuchungsbefehl vor der Familienmutter und diese stürzt aus alen Wolken.

Lange Rede kurzer Sinn; schlechte Sendung, gute Message
- aber wie seht ihr das ganze? Wir haben ja sowohl Musikfreunde wie Rechtsanwälte hier im Forum.


Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, dass Filesharing und das Benutzen von Torrents so gefährlich ist (letzteres erst recht nicht). Begründen tue ich diese Meinung auf... gar nichts. Aber ich habe halt noch nie erlebt, dass wirklich jemand deshalb ans Messer geliefert wurde.

Weiterhin finde ich, auch wenn das juristisch kaum möglich sein wird, dass man einen Unterschied sehen sollte zwischen denen, die zwar Musik illegal herunterladen, sich aber auch mal welche original kaufen. Wenn man zB eine best of CD, eine dvd und ein Ticket der Band... äh "Bulletride" 8) aufweisen kann, ist es in meinem Augen völlig ok die komplette Discografie auf dem Pc zu haben (rein moralisch gesehen).

hab das mal extra in den Community Bereich geschrieben, da es vielleicht privat ist (?) und so... kann man ja bei Bedarf noch nachträglich verschieben (oder löschen)
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Ich habs leider nicht gesehen.
Doch man kann auch Lieder im Radio aufnehmen, speziell Internetradio, ala Shoutcast etc.
Da gibt es dann schöne Tools zum aufnehmen/mitschneiden.
Und dagegen kann ja theoretisch keiner was sagen, weil man ja auch aus dem Radio aufnehmen darf, für den Privatgebrauch.
Von daher... :)
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Habe den Rest noch gesehen (nach Heros), die haben einen an der Klatsche !!! Nen 16-Jähriger wird mit 3500,- Euro abgemahnt bei 20 Euro Taschengeld im Monat ...
To old to die young
nemesis

Beitrag von nemesis »

Die Berechnung der Abmahnsummen ist ein heikles Thema, diese werden tatsächlich in den meisten Fällen deutlich zu hoch angesetzt. Solange der Gebührenwert aber vertretbar bleibt, also nicht einfach nur aus der Luft gegriffen ist, läßt sich dagegen nicht wirklich vorgehen.

Die bloß Existenz von Filesharing- oder Bittorrent-Programmen auf dem PC ist sicherlich kein Indiz für illegale Downloads. Wenn allerdings (was technisch inzwischen möglich ist und von einigen Firman praktiziert wird) der Download von bestimmten Dateien zu einer bestimmten IP-Adresse nachgewiesen werden kann und dann noch die entsprechenden Programme auf dem Rechner installiert sind, wird es eng. Selbst in diesen Fällen wird aber kein Staatsanwalt einen Durchsuchungsbefehl beantragen, dafür müssen schon massive und extrem häufige Downloads vorliegen.

Trotzdem kann man jedem nur davon abraten, sich per P2P oder Torrents mit Musik einzudecken. Irgendwann kann das mal ins Auge gehen. Und außerdem hat Bullet völlig recht, wenn Musik gefällt, dann ist es einfach ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts for den Musikern, dafür auch zu bezahlen, sei es nun im Downloadshop oder im Plattenladen.

Wieso es übrigens beim Besitz nur einer einzigen CD einer Band in Ordnung sein sollte, sich direkt alle CDs dann auf die Platte zu laden, verstehe ich nicht so ganz (oder habe ich die entsprechende Passage mißverstanden?).
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Wieso es übrigens beim Besitz nur einer einzigen CD einer Band in Ordnung sein sollte, sich direkt alle CDs dann auf die Platte zu laden, verstehe ich nicht so ganz (oder habe ich die entsprechende Passage mißverstanden?).
Ehm... wie soll ich das erklären?
Ich finde es ist kein wirkliches Verbrechen mehr Musik zu besitzen, als man sich gekauft hat. Ich habe zB längst nicht alle Maiden Alben, aber imerhin 2/3! (9 von 14 StudioAlben plus DVD) natürlich habe ich die anderen Alben illegal, aber hey: Im Moment werde ich noch zu 100% von meinen Eltern finanziert, auch wenn das auf mehr als 20€ im Monat hienausläuft...

Sollte ich irgendwann eine Abmahnung wegen illegaler Downloads bekommen, fände ich das richtig ungerecht. Das klingt zwar kindisch, aber das ist mir egal. Ich hatte vorher schon gebrannte Cds und noch früher überspielte Kassetten. Jetzt komme ich wesentlich einfacher an Musik ran, was aber andererseits auch dazu beigetragen hat, dass ich mir mehr Musik kaufe.

Es gibt alleine 26 Alben von Queen... wie viel Geld soll ich denn ausgeben?

Man ist also keinesfalls berechtigt, auf dem Flohmarkt für 2 €uro eine Zerkratzte CD ohne Hülle zu kaufen, nur um danach das Internet leerzusaugen oder sowas :-)
Aber wer eine gewisse Sammlung bei sich hat, hat meiner meinung nach trotz geklauter Musik niemanden betrogen.

Es gibt übrigens eine tolle Southpark Folge zu dem Thema...
Detective: You downloaded a lot of songs! Says here you even downlaoded Judas Priest? That's hard time you boys are lookin' at. You got anything to say for yourselves?
Kyle: We d-didn't think it was that big a deal.
Detective: [pissed off] Not a big deal! You think downloading music for free is not a big deal?! Put your couts on! I'm gonna show you something! And I don't think you're gonna like it!
[A mansion, somewhere, day. The agent has taken the boys for a ride and arrived here. He leads them to the main gate]
Detective: This is the home of Lars Ulrich, the drummer for Metallica. [they approach a bush] Look. There's Lars now, sitting by his pool. [he's seen sitting on the edge of a chaise longue, his face in his hands, softly sobbing]
Kyle: What's the matter with him?
Detective: This month he was hoping to have a gold-plated shark tank bar installed right next to the pool, but thanks to people downloading his music for free, he must now wait a few months before he can afford it.

http://www.spscriptorium.com/Season7/E709script.htm
warum schreiben Leute die Dialoge einer ganzen Southpark Folge auf...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Es geht dir also um eine eher moralische Sicht der Dinge, denn rechtlich gesehen stellen diese Kopien, wie du selbst schon zutreffend schreibst, eine Urheberrechtsverletzung dar und sind daher strafrechtlich relevant.

Ist es aber moralisch vertretbar, den Künstler um den Lohn für seine Arbeit zu prellen? Darauf läuft es letztlich hinaus. Jeder, der die einschlägigen Musikmagazine liest, weiß, daß die meisten Musiker nicht im Geld schwimmen, sondern teilweise recht ärmlich leben. Wenn sie nicht die Musik generell neben einem Job betreiben, ist das Geld für verkaufte CDs die einzige echte Einnahmequelle. Selbstverständlich verdienen daran auch die Plattenfirmen mit, die zugleich aber auch einen guten Teil des Risikos tragen. Viele teuer produzierte CDs spielen oftmals nicht ihre Kosten ein.

Und eins darf man meiner Ansicht nicht übersehen:

Trotz der "alles gratis"-Mentalität im Internet ist ein Musikstück eine Leistung, die entsprechend bezahlt werden muß. Und wenn man nicht genügend Geld dafür hat, dann kann man diese Leistung halt nicht erwerben. Deine Argumentation läuft letztlich darauf hinaus, auch den CD-Diebstahl zu legitimieren. Was würdest du einem Ladendieb sagen, der behauptet, er habe halt nicht genügend Geld, um die CD zu kaufen? Da wäre es jedem klar, daß das keine Begründung für Diebstahl ist. Worauf ich letztlich hinauswill ist: Verzicht. Manchmal muß man eben warten oder beim Kauf Prioritäten setzen. Das klingt jetzt vielleicht überheblich, ist aber im Ergebnis, denke ich, richtig.

Zu den Kassetten bzw. CD-Rohlingen: Kopien waren da legal, weil auf Kassetten und Audio-CD-Rohlinge (diese teuren, die es nicht auf einer Spindel gab) GEMA-Gebühren gezahlt wurden (daher auch die recht hohen Preise) und der Künstler insofern eine Entschädigung bekam.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Dem kann man nicht wiedersprechen.
Nur finde ich Verzicht übertrieben 8)
Ich behaupte mal, wenn das saugen/kaufen Verhältnis allgemein etwas ausgeglichener wäre, wenn jeder auch nur 1/3 der Musik, die er hört legal besitzen würde, ginge es den Musikern jedenfalls besser.

Und ich glaube auch dass einige ich sag mal "ausgefallenere" Künstler auch durchaus davon profitieren, dass man Musik heute so leicht in die Finger bekommt.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Wenn man sich nach dem Herunterladen einer CD diese dann auch kauft, wird man das im Ergebnis moralisch auch für weniger verwerflich halten können (auch wenn es rein formal illegal bleibt). Und das gerade die Künstler, die es mit ihrer Musik sonst nie ins Radio, geschweige denn ins Musikfernsehen (sendet MTV eigentlich auch noch Videos?) schaffen davon profitieren, ist natürlich richtig. Wer aber 10.000 illegale MP3-Dateien auf dem Rechner und keine CD im Regal hat, der wird meiner Ansicht nach völlig zurecht abgemahnt.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

jo
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2631
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Also ich besitze ausschließlich Original-CDs und -Vinyls, und das nicht zu knapp (die Anzahl der Exemplare geht ins Vierstellige), aber wenn die Musikindustrie schon Leute anklagt, die sich Musik runterladen, dann müssen sie sich selbst auch gleich wegen Betrugs mitanklagen. Ja, ich spreche von Betrug! Natürlich sollte jedem halbwegs Gescheitem klar sein, daß es kein Medium für die Ewigkeit gibt, aber genau das hat die Musikindustrie damals von CDs behauptet! Ja, die haben behauptet, daß die Daten auf einer CD für immer auf dieser CD sein würden! Tja, Schwachsinn! Nach 20-25 Jahren verschwinden diese Daten nach und nach. Mir war das klar, aber Anderen ist das bis heute noch nicht klar. Ein Freund von mir besitzt ca. 2500 Original-CDs, alles Erstausgaben und auch etliche Spezial-SuperDuper-Sonderausgaben, die Etliches wert sind, und er hat´s mir nie geglaubt, bis vor ein paar Tagen. Da hat er sich mit einem Spezialisten zusammengesetzt, der sich mit Archivierungen und Medien auskennt. Dieser hat ihm klipp und klar gesagt, daß CDs nur Konsummittel sind und keinesfalls zur Archivierung geeignet sind. Das Ende vom Lied: Er verkauft jetzt ALLE seine 2500 CDs (!), nachdem er sie sich auf den Rechner gezogen hat (inklusive Scans von Cover, Booklet etc.) und wird sich in Zukunft keine einzige CD mehr kaufen, sondern eher anderweitig an die Musik kommen. Er will sich stattdessen, was Original-Ware angeht, nur eine kleine Vinyl-Sammlung zulegen, allerdings auf die für ihn wichtigsten Sachen beschränkt. Tja, bis vor kurzem hat er also der Musikindustrie Glauben geschenkt, daß CDs ewig halten. So kann´s gehen, wenn eine Seite Scheiße erzählt... Ich für meinen Teil möchte meine Musik auch irgendwie archivieren, da ich sie auch noch als alter Knacker hören will, wenn ich es schaffen sollte, so alt zu werden, aber leider fehlt mir die Zeit, mir alle meine CDs auf den Rechner zu laden. Das wäre eine Arbeit von Monaten, wenn ich etliche Stunden täglich aufbringen würde. Aber irgendwann, bevor die CDs verenden und ihre Daten verlieren, muss das passieren. Denn ganz offiziell werde ich ja sogar zum Verbrecher gemacht, wenn ich mir dann die Daten aus dem Netz oder sonstwoher besorgen würde, ohne erneut dafür zu zahlen... Krankes Land, aber nicht nur in der Beziehung! :roll:

Was ich von dem Thema Downloads und Kopieren halte? Ganz einfach: Zum reinhören ganz praktisch, aber ich persönlich will die Künstler unterstützen, deren Musik ich höre. Daher kommt für mich nur Originalware in Frage. Allerdings weiß ich auch, daß Künstler von dem Erlös der verkauften Ware nur einen Minimalanteil bekommen und fast alles innerhalb der Musikindustrie (Label, Vertrieb, Designer etc.) versinkt. Aber gerade dann muss man sich doch, wenn man den Künstler unterstützen will, die Musik als Original holen. Tja, aber natürlich geht mein Gedanke noch weiter: Wenn man erst einmal für etwas bezahlt hat, dann sollte man nicht noch einmal dafür zahlen müssen. Ich für meinen Teil halte in dem Fall Downloads, kopieren und so weiter für vollkommen gerechtfertigt. Erstens hat man ja schon für die Musik bezahlt und somit auch das Original und zweitens hält das Original ja auch nicht ewig oder kann sonst irgendwie beschädigt werden.

In einem Fall kann ich aber kopieren und downloaden nur gutheißen, auch wenn man sich nicht die Originalware kauft: Bei der ganzen DSDS-Musik und den anderen Kommerzmüll. Ja, da MUSS man kopieren, WENN man schon so hohl ist, sich sowas überhaupt anzuhören. Dann würde man der Welt wenigstens einen Gefallen tun, solche Produktionen in Zukunft verhindern und damit ECHTEN Musikern helfen, ihre Musik an den Mann zu bringen. Aber speziell in Deutschland ist es ja mittlerweile Gang und Gebe, Müll und 08/15-Dreck zu mögen. Man schaue sich die Charts und das TV-Programm an, mehr muss man nicht mehr sagen. Ich sag ja, ein krankes Land! :roll:

P.S.: Ebenso krank ist, daß man sich hier ständig neu einloggen muss, wenn man ein paar Minuten nicht auf die Maus geklickt hat. Musste mich 2mal neu einloggen, um diesen Text per Vorschau angucken zu können und dann abzusenden...

Edit
Achja, was ich noch schreiben wollte: Was war denn das eigentlich wieder für ein lächerliches Ding seitens der Musikindustrie mit den abgespeckten CDs? Da gab´s doch mal so einen kläglichen Versuch gegen die steigende Download-Zahl anzugehen, indem man nur die CDs ohne Booklet und Pipapo für über 10 Euro, also nur etwas weniger als mit allem drum und dran, verkaufen wollte. Oder Musik zum legalen Download gegen Bezahlung: Quasi genauso teuer wie wenn man sich die CD neu im Laden mit allem drum und dran kaufen würde. Einfach lachhaft! So erreicht man gar nix! Diese beiden "Angebote" waren der Witz des Jahres! Weiß zwar gar nicht mehr, wann das war und ob´s das überhaupt noch gibt, aber auf solche "Angebote" kann man wirklich getrost verzichten! :|
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

naja, nur weil sony (?) dass bei der einführung der cd anfang der 80er vielleicht mal gesagt hat, heisst dass ja nicht dass die gesamte industire betrügt wenn sie cds verkauft, zumal dass ja auch heute keiner mehr behauptet...
Und "ewig" hält ohnehin nix...
P.S.: Ebenso krank ist, daß man sich hier ständig neu einloggen muss, wenn man ein paar Minuten nicht auf die Maus geklickt hat. Musste mich 2mal neu einloggen, um diesen Text per Vorschau angucken zu können und dann abzusenden...
das Problem muss aber auf deiner Seite des Kabels liegen...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Im übrigen gilt der "Verfall" von CDs vor allem für selbstgebrannte Rohlinge. Bisher hat noch bei keinem Käufer von fertig produzierten CDs ein rätselhaftes Massensterben eingesetzt. Bei Rohlingen ist das dagegen ganz normal, weil dort eine organische Schicht als Datenträger eingesetzt wird, die sich nach einigen Jahren halt auflöst. Die ganz normale CD-ROM ist dagegen komplett aus Kunststoff, der nicht zerfällt. Deinem Bekannten sollte man daher anraten, nicht zu voreilig zu sein.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

P.S.: Ebenso krank ist, daß man sich hier ständig neu einloggen muss, wenn man ein paar Minuten nicht auf die Maus geklickt hat. Musste mich 2mal neu einloggen, um diesen Text per Vorschau angucken zu können und dann abzusenden...
Ich bin auf meinem Notebook seit Wochen hier eingeloggt, ohne mich neu einloggen zu müssen. Von daher wird es mit den Einstellungen deines Browsers zusammenhängen, denke ich.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

also ich hab mal gehört "kauf-cds" ~100 Jahre, selbstgebrannte ~10 jahre

das sagt wiki, aber leider nix über die verschiedenen cd's...
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitar ... 4germedien
und leider auch nix über ROMs wie in spielautomaten oder Spielemodulen.. da sollen die ersten j auch schon kaputtgehen...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2631
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Tja, also 100 Jahre hält keine CD, mit Sicherheit nicht. Natürlich hält eine Original-CD aufgrund der Art der Herstellung wesentlich länger als eine gebrannte CD, aber 100 Jahre? Im Leben nicht! Auf der Original-CD ist ja eine Schutzschicht, die nach einer gewissen Zeit weg ist. Um eine Original-CD ewig funktionsfähig zu halten, müsste man diese Schutzschicht spätestens alle 20 Jahre erneuern lassen. Jeweils innerhalb dieser 20 Jahre sollte man die CD am besten gar nicht erst abspielen und vor Temperatur, Sonneneinstrahlung und Luft schützen. So hält eine Original-CD dann natürlich mehr als 20 Jahre, aber was hätte man dann noch von der CD? Ganz abgesehen davon würde eine Neubeschichtung der CD die Originalität nehmen, da vom Coverdruck nix mehr übrig bleiben würde und die CD dann wie ein Rohling aussehen würde. So eine Neubeschichtung finanziert und erledigt sich auch nicht von selbst, das ist einfach nur lästig und kostpielig, gerade ab einer gewissen Menge... :roll:

@nemesis:
Nein, zu voreilig ist es von ihm nicht, seine CDs zu verkaufen und umzusteigen. Gerade wenn ER so einen Schritt geht, will das schon was heißen, denn er macht es wirklich nicht gerne! Wie gesagt, er hat sich das ganz genau überlegt und sich zuvor ganz genau informiert. Nicht bei Wikipedia oder in irgendeinem Forum, sondern von einem Experten, einem Professor, der sich beruflich damit beschäftigt und auch auf Universitäten tätig ist. Einem Experten auf dem Gebiet Medien-Archivierung. Oder sowas eben. Jedenfalls ist das für ihn ein gewaltiger Schritt, denn eigentlich will er die CDs ja gar nicht verkaufen, aber noch weniger will er in ein paar Jahren auf den Inhalt verzichten. Daher steigt er eben um und kauft sich jetzt alle 5 Jahre neue spezielle Festplatten, um dann alle Daten komplett zu übertragen. Eine Festplatte wird er luftdicht und ebenso vor allen anderen Dingen geschützt in seinem Tresor einschließen und niemals benutzen, sondern nur in Notfällen zur Datenübertragung herausholen. Du siehst, ihm ist es vollkommen ernst. Ist eben ein Musik-Freak, und wenn man das so hört, sogar ein noch Größerer als ich selbst... :mrgreen:

@Rider:
Also an meinen Browser-Einstellungen hab ich nichts verändert, aber trotzdem musste ich mich gerade eben wieder neu einloggen, um den Text in der Vorschau angucken zu können. Keine Ahnung, was das ist, aber wenigstens verschwindet der Text nicht, wenn man per Klick auf den Zurück-Pfeil zurück geht. Ist auch nicht so wichtig, so oft bin ich ja auch nicht am Rechner, aber wenn das öfters wäre, würde es schon gewaltig abnerven...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Wenn du mal Zeit hast, würde ich die Browsereinstellungen auf normalen Standard zurückstellen. Irgendwas mit dem Cookieeinstellungen ist da nicht mehr in Ordnung. Naja, mal schauen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Tja, also 100 Jahre hält keine CD, mit Sicherheit nicht. Natürlich hält eine Original-CD aufgrund der Art der Herstellung wesentlich länger als eine gebrannte CD, aber 100 Jahre? Im Leben nicht!
Tja, da müssen wir wohl warten bis die ersten aus altersgründen den geist aufgeben... ende der 80er hieß es mal nach 10-15 jahren würden cd´s zu staub zerfallen... is auch nicht passiert...
Auf der Original-CD ist ja eine Schutzschicht, die nach einer gewissen Zeit weg ist.
wie weg is? vom vielen hören/anfassen abgenutzt oder einfach verschwunden?
Ich war der meinung cd´s geben den geist auf, weil sich das material der oberfläche auf der die daten geschrieben sind, also verändert wurde, mit der zeit wieder zur alten form zurückbildet
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Soll der Thread zwingend im Communitybereich bleiben?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

@ Rider:

Ich habe schon nicht verstanden, wieso er überhaupt hier drin war.

@ PsychoT:

Vor ein paar Monaten war ein entsprechender Artikel in der c't drin, da hieß es, einige der ersten produzierten CDs könnten tatsächlich Schaden nehmen, da beim Lack für den Aufdruck Lösungsmittel verwendet wurden, die sich bis in die Datenschicht durchfressen können. Sonstige normale CD-ROMs wurden da als völlig unproblematisch dargestellt, irgendein Forscher bestätigte das auch (ich kann dir jetzt aber nicht sagen welcher, die Zeitung liegt im Keller und ich bin zu faul, die zu suchen). Und gerade die c't halte ich eigentlich für ein zuverlässige Quelle. Falls du aber andere Informationen hast, würden die mich natürlich sehr interessieren.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Soll der Thread zwingend im Communitybereich bleiben?
Nö, muss nicht.
Ich dachte nur, das wäre manchen lieber wegen eventueller Aussagen a lá "ich lade mir soundso viel Zeug illegal herunter und das juckt keinen." Sowas möchte man ja nicht unbedingt jedem erzählen.
Antworten