Der Hardware-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Och naja, ich würde mir für das gesparte Geld 2 Spiele holen :cool:
Aber, das liegt vielleicht daran, dass ich noch nie mehr als 100 € für eine Grafikkarte gezahlt habe und auch nicht vorhabe.

edit: Alex, wieviel willst du denn ausgeben. Dann könnte man mal genauer gucken (oder ist schon bestellt?)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

gute Idee mit dem Thread.

bestellt ist noch nichts... eine Karte für unter 100€ wäre gut, und der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten.

Preis- und verbrauchstechnisch sind auf jeden Fall die HD2600XT und die 8600GT interessant im Bereich von 60-80€ und rd. 45W Verbrauch. Leistungstechnisch aktuell eher unteres Mittelfeld, aber doch ne deutliche Leistungsexplosion gegenüber meiner Radeon 9500pro. :mrgreen: Der Tipp von Motu mit der X1950pro ist sehr gut, das wäre eindeutig ne Option, hält sich in punkto Verbrauch mit knapp 70W auch noch in Grenzen (die XT Variante geht schon über 100W).

Irgendwie komm ich aber von der HD3850 nicht mehr ab :mrgreen: ... mehr Leistung als die X1950 bei gleichem Verbrauch, und wie ich eben sah, kratzt der Tiefpreis für das Teil schon an den 120€. :shock:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ist halt die Frage, ob du bald auf Vista umsteigen willst. Dann kannst du von DirectX10 profitieren. Dann sollte es halt eher die Geforce 8600 GT (mit der habe ich auch geliebäugelt) oder die ATI HD Karte sein.

Ich bin mit meinem Rechner am Limit, wenn die Karte kommt. CPU lässt sich nicht weiter takten. Und bevor ich irgendwann alle Komponenten austausche, kommt dann einer neuer PC. Aber ich denke 2 Jahre sollte der dann noch reichen.

edit: für unter 100 € bekommt man auch eine Geforce 7900GT oder mit Glück eine GTO. Aber ist halt auch Mittelklasse. Ich nutze schon seit Jahren nur ATI und will irgendwie nicht zu nvidia. Weiß nicht warum...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

mein Interesse an Vista tendiert gegen Null, also würde mir da auch ne "alte" Karte reichen. Und Nvidia hatte ich auch noch nie, bin über über Voodoo3 und KyroII zur Radeon9500pro gekommen. 8)

7900GT? meinst ne GS, oder? :wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

wenn du echt kein Vista willst dann nimm die x1950 pro Günstig und Gut , aber auch ein tip für 250 €ist die Geforce 8800 GT mit 510 mb ram, die hat ja richtig Power aber klaube zu teuer, ich würde echt bei der hd3850 bleiben da sie auch bei HD Filmen sehr die CPU entlasten weil sie schon denn HD Chip hat (und es hat einen Hdmi Adapter oft dabei) , und noch was nebenbei, sie kann schon direkt x 10.1

von der 8600 würde ich generelle die Finger lassen, sehr schlechte Leistung, wenig Shader und nur 128 Bit echt nicht das wahre da bekommt man besseres für denn Preis.

ne ne 7900 gt gibts auch die gs ist die langsamere davon, hier würde ich dann auch wider eher die 7950 entfehlen günstig und leistungsstarker, aber auch hier ist die x1950 pro besser
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Bis jetzt nutzt kaum ein Spiel DirectX 10, wozu sollte man dann eine Karte brauchen, die DirextX 10.1 kann? Bis das in Spielen Pflicht ist, dauert es sicher noch 2-3 Jahre. Und dann hat man schon die nächste Karte. :wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

wie gesagt man bekommt es dazu, zu dem Preis :wink:

das es noch nicht genutzt ist weiß ich selber, da ja nicht mal das 10er genutzt wird richtig, und das wird auch noch so bleiben ne zeit lang, da noch zu viele auf xp setzten und Konsolen (spiele) sich zu zeit besser verkaufen wie PCs (Spiele) sehe Crisys das wahr ja rein Technisch gesehen ein Flop bei denn Verkaufszahlen (naja braucht man sich auch nicht wundern bei EA wenn das spiel fast 60 € kostet für PC)
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

e, bin über über Voodoo3 und KyroII zur Radeon9500pro gekommen
cool, hatte die selben Karten :D Bei der Kyro II musste man bei einigen Spielen tricksen, damit die laufen. Da war noch Handarbeit gefragt :))

Die 7900GT gibt es, und ist wie Motu schon schreibt, etwas Leistungsstärker.
Also wenn du auf Vista verzichten kannst, würde ich auch Motus Empfehlung nehmen. Unter 100 €, 2 Jahre Garantie, ne menge Power und ideal für deine CPU. Und obendrein haste noch Geld gespart!

Wie Nemesis schon schreibt, bis wirklich die meisten Spiele DX10 unterstützen, wird man eh ne neue Grafikkarte brauchen :) Und nur für Crysis lohnt sich das net, weil du eh dann Vista brauchst.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Mit Vista war ich auch noch, frühestens wenn SP1 rauskommt.
Hab jetzt mal Crysis und CoD4 gespielt und bin begeistert.
Bei Crysis hab ich die getweakte Very High Config genommen und max Monitor Auflösung eingestellt und es ruckelt garnichts.
Bin echt überrascht.
CoD4 sieht auch ganz anders aus, als auf meiner alten 6800GT. :mrgreen:
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Bei Crysis hab ich die getweakte Very High Config genommen und max Monitor Auflösung eingestellt und es ruckelt garnichts.
:shock:


also ich kann mit meinen System höchstens 1280x1024 machen an auflösung und alles auf high und habe nur 30 bis 35 frames, hasst du was besonderes gemacht ????

oder gut habe nur die demo villeicht haben die noch was dran gemacht in der final Version
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Gute Idee, die Crysis Demo könnte ich mir auch mal laden!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Motu hat geschrieben::shock:


also ich kann mit meinen System höchstens 1280x1024 machen an auflösung und alles auf high und habe nur 30 bis 35 frames, hasst du was besonderes gemacht ????

oder gut habe nur die demo villeicht haben die noch was dran gemacht in der final Version
Ne, dein Rechner ist zu schlecht. :laughing:

:mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

:hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

nie im leben :mrgreen: neee würde mich nur wundern weil meiner ja schneller ist und besser Hartware hat, deswegen.

@ rider mach dich nicht unglücklich :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Habe die Vermutung das die Vollversion besser läuft, kann mich aber auch täuschen.
Spiel bei Crysis bloß nicht den neuen Patch rauf, dann hast Probleme beim Sandbox2 Editor.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

denn neuen 1.2 ????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Nein, den 1.1 :)
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

das Päckchen ist da... holla, die Ram-Riegel sind heftig :laughing:

Bild

in echt kommt das noch bulliger rüber.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Sehe ich das richtig, daß der Kühlkörper so groß wie der Riegel ist? :zweifel:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jo denn hatte ich auch, habe ihn aber wegen Inkompabilität Problemen wider umgetauscht.

@ nemesis ja der Kühlkörper ist so Gross wie der ganze Ram
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten