1942 - NES-Kurzreview

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten

Wie sind die Kurztests?

zu lang
0
Keine Stimmen
zu kurz
0
Keine Stimmen
zu nichtssagend
1
13%
gerade richtig
3
38%
Will Screenshots!!!
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

1942 - NES-Kurzreview

Beitrag von danowar »

Name: 1942
Genre: Shoot'em'Up
Erscheinungsjahr: 1985 (J) , 1986 (U)

Mein erster Kurztest. :-)
Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden, welches Spiel ich als erstes vorstellen wollte, also ging ich die Spiele durch und entschied mich einfach für eins der ersten, die ich ausprobiert habe.
1942 ließ mich allerdings an den Fähigkeiten des Emulators meiner Wahl zweifeln :vogel: (fceultra).

Aber eins nach dem andern...
1942 von Capcom ist ein Vertikal-Scroller, der im 2. Weltkrieg spielt...wer hätte das anhand des Titels gedacht?
Als Pilot eines Doppeldeckers oder ähnlichem Flugzeugs ballert man sich durch 32 Level vollgestopft mit feindlichen Flugzeugen und lässt dabei das eine oder andere Mal einen riesigen Bomber, den obligatorischen Boss, kräftig explodieren. Dabei startet und landet man zwischen den Levels von einem Flugzeugträger.
Bild
Die Grafik des Spiels ist simpel und farblos, der Hintergrund besteht meist aus Wasser, wo zwischendurch ein paar grüne Inseln auftauchen.
Der Sound beschränkt sich leider auf dem Emulator nur auf zwei Kanäle, jedenfalls hört es sich so an. Wenn man schießt, kriegt man von der Hintergrundmusik leider nur ein nerviges Piepen mit. Nicht daß die Musik an sich besonders gut wäre...

Anhand der obigen Beschreibung des Gameplays kann man erkennen, das nicht allzuviel Abwechslung geboten wird.
Man bekämpft halt einfach Flugzeuge.
Bild
Und Flugzeuge.
Und vielleicht irgendwann auch mal ein großes Flugzeug. :cool:
Bild
Die Flugzeuge kommen mal von links, mal von rechts, mal drehen sie sich im Kreis, mal überraschen sie von hinten (Schlingel). :zweifel:
Zwischendurch weicht man dann mittels begrenzt verfügbarer Loopings den Gegnerhorden einfach aus.
Es gibt sogar Power-Ups, die bestimmte abgeschossene Formationen fallenlassen, nennenswerte coole Upgrades gibt es aber nicht, lediglich die Schussstärke wird erhöht.

Schon der Nachfolger von 1942 konnte mich allerdings davon überzeugen, daß die Idee, alte NES-Spiele zu zocken, doch nicht ganz so schlecht war...

Empfehlung von meiner Seite: :gruebel:
EDIT: Problem mit der Spielversion behoben, habe ne andere gefunden *g*.[/img]
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Klasse! Screenshots wären zwar fein, aber google ist ja nie weit - von daher... Subba! :wink:

Hätte großes Interesse an SNES Reviews (hehe), vor allem (wie auch bei NES) Shoote´Em Ups und Jump´n Runs :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Jo, der erste Bericht ist genau richtig, aber wir wollen Bilder!!
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Ich glaub ja nicht, daß die Reviews die nötige Qualität und den nötigen Schreibstil haben, um auf die Hauptseite zu kommen, aber das soll ja anderen überlassen werden :|

Hab ich übrigens mit meinen Screenshots so gemacht, das mit dem "DANoWAR" einbauen...Jau Schlau bin ich au ^^
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

So, die Reviews sind jetzt gesplittet. Für neue Reviews bitte einen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, da kommen noch welche :-) Auch andere Systeme sind erwünscht :wink:

Ich werde, die nächsten Tage die Reviews auch auf die Hauptseite kopieren. Kann aber nen Moment dauern.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Werden die von der Hauptseite dann ins Forum verlinkt?

Sonst wär vielleicht ein Sticky ganz nützlich, den man dann immer mit den aktuellen Thread-Links aktualisieren könnte...
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Glaube ich nicht, da beim neuen Forum eine Trennung zwischen Hauptseite und Forum stattgefunden hat. Auf der Hauptseite stehen die Texte separat noch einmal.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Genau so ist es. Eine direkte Verlinkung wird es nicht geben. Deswegen haben wir ja eine Trennung zwischen Hauptseite und Forum im Sommer gemacht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten