1942 - NES-Kurzreview
Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis
1942 - NES-Kurzreview
Name: 1942
Genre: Shoot'em'Up
Erscheinungsjahr: 1985 (J) , 1986 (U)
Mein erster Kurztest.
Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden, welches Spiel ich als erstes vorstellen wollte, also ging ich die Spiele durch und entschied mich einfach für eins der ersten, die ich ausprobiert habe.
1942 ließ mich allerdings an den Fähigkeiten des Emulators meiner Wahl zweifeln (fceultra).
Aber eins nach dem andern...
1942 von Capcom ist ein Vertikal-Scroller, der im 2. Weltkrieg spielt...wer hätte das anhand des Titels gedacht?
Als Pilot eines Doppeldeckers oder ähnlichem Flugzeugs ballert man sich durch 32 Level vollgestopft mit feindlichen Flugzeugen und lässt dabei das eine oder andere Mal einen riesigen Bomber, den obligatorischen Boss, kräftig explodieren. Dabei startet und landet man zwischen den Levels von einem Flugzeugträger.
Die Grafik des Spiels ist simpel und farblos, der Hintergrund besteht meist aus Wasser, wo zwischendurch ein paar grüne Inseln auftauchen.
Der Sound beschränkt sich leider auf dem Emulator nur auf zwei Kanäle, jedenfalls hört es sich so an. Wenn man schießt, kriegt man von der Hintergrundmusik leider nur ein nerviges Piepen mit. Nicht daß die Musik an sich besonders gut wäre...
Anhand der obigen Beschreibung des Gameplays kann man erkennen, das nicht allzuviel Abwechslung geboten wird.
Man bekämpft halt einfach Flugzeuge.
Und Flugzeuge.
Und vielleicht irgendwann auch mal ein großes Flugzeug.
Die Flugzeuge kommen mal von links, mal von rechts, mal drehen sie sich im Kreis, mal überraschen sie von hinten (Schlingel).
Zwischendurch weicht man dann mittels begrenzt verfügbarer Loopings den Gegnerhorden einfach aus.
Es gibt sogar Power-Ups, die bestimmte abgeschossene Formationen fallenlassen, nennenswerte coole Upgrades gibt es aber nicht, lediglich die Schussstärke wird erhöht.
Schon der Nachfolger von 1942 konnte mich allerdings davon überzeugen, daß die Idee, alte NES-Spiele zu zocken, doch nicht ganz so schlecht war...
Empfehlung von meiner Seite:
EDIT: Problem mit der Spielversion behoben, habe ne andere gefunden *g*.[/img]
Genre: Shoot'em'Up
Erscheinungsjahr: 1985 (J) , 1986 (U)
Mein erster Kurztest.
Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden, welches Spiel ich als erstes vorstellen wollte, also ging ich die Spiele durch und entschied mich einfach für eins der ersten, die ich ausprobiert habe.
1942 ließ mich allerdings an den Fähigkeiten des Emulators meiner Wahl zweifeln (fceultra).
Aber eins nach dem andern...
1942 von Capcom ist ein Vertikal-Scroller, der im 2. Weltkrieg spielt...wer hätte das anhand des Titels gedacht?
Als Pilot eines Doppeldeckers oder ähnlichem Flugzeugs ballert man sich durch 32 Level vollgestopft mit feindlichen Flugzeugen und lässt dabei das eine oder andere Mal einen riesigen Bomber, den obligatorischen Boss, kräftig explodieren. Dabei startet und landet man zwischen den Levels von einem Flugzeugträger.
Die Grafik des Spiels ist simpel und farblos, der Hintergrund besteht meist aus Wasser, wo zwischendurch ein paar grüne Inseln auftauchen.
Der Sound beschränkt sich leider auf dem Emulator nur auf zwei Kanäle, jedenfalls hört es sich so an. Wenn man schießt, kriegt man von der Hintergrundmusik leider nur ein nerviges Piepen mit. Nicht daß die Musik an sich besonders gut wäre...
Anhand der obigen Beschreibung des Gameplays kann man erkennen, das nicht allzuviel Abwechslung geboten wird.
Man bekämpft halt einfach Flugzeuge.
Und Flugzeuge.
Und vielleicht irgendwann auch mal ein großes Flugzeug.
Die Flugzeuge kommen mal von links, mal von rechts, mal drehen sie sich im Kreis, mal überraschen sie von hinten (Schlingel).
Zwischendurch weicht man dann mittels begrenzt verfügbarer Loopings den Gegnerhorden einfach aus.
Es gibt sogar Power-Ups, die bestimmte abgeschossene Formationen fallenlassen, nennenswerte coole Upgrades gibt es aber nicht, lediglich die Schussstärke wird erhöht.
Schon der Nachfolger von 1942 konnte mich allerdings davon überzeugen, daß die Idee, alte NES-Spiele zu zocken, doch nicht ganz so schlecht war...
Empfehlung von meiner Seite:
EDIT: Problem mit der Spielversion behoben, habe ne andere gefunden *g*.[/img]
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
- Bulletrider
- ist hier der König...
- Beiträge: 16466
- Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
- Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen
Ich glaub ja nicht, daß die Reviews die nötige Qualität und den nötigen Schreibstil haben, um auf die Hauptseite zu kommen, aber das soll ja anderen überlassen werden
Hab ich übrigens mit meinen Screenshots so gemacht, das mit dem "DANoWAR" einbauen...Jau Schlau bin ich au ^^
Hab ich übrigens mit meinen Screenshots so gemacht, das mit dem "DANoWAR" einbauen...Jau Schlau bin ich au ^^
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
- Rider
- Site Admin
- Beiträge: 20602
- Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
So, die Reviews sind jetzt gesplittet. Für neue Reviews bitte einen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, da kommen noch welche Auch andere Systeme sind erwünscht
Ich werde, die nächsten Tage die Reviews auch auf die Hauptseite kopieren. Kann aber nen Moment dauern.
Ich werde, die nächsten Tage die Reviews auch auf die Hauptseite kopieren. Kann aber nen Moment dauern.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
-Andre of Astora
Werden die von der Hauptseite dann ins Forum verlinkt?
Sonst wär vielleicht ein Sticky ganz nützlich, den man dann immer mit den aktuellen Thread-Links aktualisieren könnte...
Sonst wär vielleicht ein Sticky ganz nützlich, den man dann immer mit den aktuellen Thread-Links aktualisieren könnte...
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)