Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Enthusiast
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:52

Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Beitrag von Enthusiast »

Warum spielen Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?


Dieser Frage möchte ich mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich klären.

Für meine Untersuchung brauche ich ganz dringend Hilfe.

Und zwar bin ich im Moment am Vortest meines Online-Fragebogens. Dabei geht es darum, dass drei bis zehn Videospieler (=Konsolenspieler), ungefähr im besagten Alter (30-70) den Fragebogen mal durchgehen und mir evtl. Hinweise geben, was ich für Fragen vergessen habe, was unverständlich ist etc. Nachdem ich deren Anregungen berücksichtigt habe, werde ich (und muss ich) spätestens am 06.08.06 mit meiner überarbeiteten Befragung öffentlich online gehen.


Nur, erwachsene Videospieler in diesem Alter findet man nicht so leicht (obwohl ihre Anzahl ständig zunimmt). Ich habe kein Forum gefunden, das sich speziell auf Erwachsene ausrichtet. Als ich auf Retropoly gestossen bin, lag die Vermutung natürlich nahe, dass Spieler von älteren Spielen tatsächlich auch älter sein könnten, weshalb ich mich kurzerhand entschied hier einmal nachzufragen.


Wer Interesse hat soll doch bitte bis am 05.08.06 mal nachschauen unter:
http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1079


Leider ist die Teilnahme am Vortest (an der offiziellen Befragung dann nicht mehr) etwas umständlich. Man braucht nämlich einen Zugangscode, den ich per Mail zusenden werde. Ich hoffe, das schreckt nicht zu sehr ab. Es gibt dafür etwas zu gewinnen.


Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Daniel Filipponi


Hinweis: Unglücklicherweise ist die auf der Einleitungsseite der Befragung unterhalb meines Namens stehende E-Mail-Adresse falsch. Dies wird noch korrigiert. Zur richtigen E-Mail-Adresse gelangt man durch das Drücken auf den Hyperlink im unteren Teil der Seite (=mein Name bei "Für diese Befragung verantwortlich ist...". Am einfachsten ist es allerdings mir gleich hier zu antworten oder eine pm zu schreiben.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

mhhh bin leiter erst 24 da kann ich nicht dinnen
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Auch noch zu jung. :|

Hast du es schon bei Kultpower.de probiert? Da gibt es einige aus der 30+ Generation.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

stimmt, ich glaube über 30 jährige haben wir hier noch nicht. Dauert aber nicht mehr lange :heulen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Rider hat geschrieben:Dauert aber nicht mehr lange :heulen:
Bei mir auch nicht. :heulen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

LOL, wie muss das auf neue wirken, wenn man unsere Avatare sieht :laughing: Noch ein paar Tage durchhalten, Jungs :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Und was machen wir dann für Avatare? :mrgreen:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

lasst mir meine 6 jahre noch :heulen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

nemesis hat geschrieben:Und was machen wir dann für Avatare? :mrgreen:
Ihr könnt Sie ja behalten :mrgreen: Bis zur nächsten verrückten Aktion :twisted:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Enthusiast
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:52

Beitrag von Enthusiast »

Danke für Eure raschen Reaktionen und den Hinweis.

Schade eigentlich, dann werd ich mich mal dort umsehen und mein Glück probieren. Irgendwie werde ich die paar Leute schon noch zusammenwürfeln.

Übrigens: Stimmt, die Avatare wirken zunächst schon etwas befremdend. Ich fands noch erfrischend :wink:. Aus reiner Neugier: was habt ihr denn für eine "Aktion"?
L-Vizz

Beitrag von L-Vizz »

Wir haben zur Zeit hier die "Los Wochos Del Ninjos" :mrgreen:
Einfach mal hier reinschauen: http://www.retropoly.de/retropolyforum/ ... .php?t=149

Mit meinen bald 28 Jährchen bin ich zwar auch schon nah an die 30, falle aber leider wohl auch nicht ganz in die von Dir gewünschte Altersgruppe.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bin 29 und auf dem dem halben Weg zur 30 (und hab meine alten Avatar wieder :-) ). Genug "geninjat" - jetzt Piratenwochen :mrgreen: ?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jup piraten woche :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
xoxon

Beitrag von xoxon »

Na einen alten Sack hat es hier wenigstens.

MICH!!!

42 und immer noch nicht gescheit.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Endlich haben wir im Forum einen Opa :wink:
Na hat sich doch einer gefunden :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ne, keine Piratenavatare. Ich bleib jetzt wieder bei meinem Wolf. :D
Enthusiast
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:52

Super Sache! Doch noch jemand!

Beitrag von Enthusiast »

Ich muss wohl eingestehen, dass ich mir die Suche nach etwas älteren Videospielern etwas zu einfach vorgestellt habe.

Ich bin derzeit tatsächlich Member von 13 verschiedenen Foren mit unter 200 Mitgliedern (habe mich für den Pretest bewusst an die kleineren gewendet, den grossen widme ich mich dann bei der Hauptuntersuchung) und habe entsprechend 13 Mal meinen Aufruf gepostet mit dem Resultat:

Drei Personen haben sich gemeldet und eine davon hat bisher an der Untersuchung teilgenommen (dafür mit ausgesprochen hilfreichen Kommentaren). Glücklicherweise brauche ich (noch) nicht viel mehr Teilnehmer, aber dass es sich so schwierig gestaltet überrascht mich schon ein wenig. Aber ich bin trotzdem (noch) zuversichtlich :-). Einer ist besser als keiner, nicht? :wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

nun denke das problem ist video spiele sind erst richtig in denn 80er los gegangen denke nur die liga bis 30 spielt noch gerne video spiele , drüber können die meisten damit nichts anfangen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Enthusiast
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:52

Beitrag von Enthusiast »

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. V.a. die Statistiken aus den Staaten (aber auch Daten aus Deutschland) deuten darauf hin, dass der Markt der über 35-Jährigen enorm gross sein muss. Klar, Europa hinkt diesem Trend vermutlich noch eins bis zwei Jahre hinten nach, aber auch hier dürften wir schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl Gamer haben, die quasi "neu" damit angefangen haben, ohne in ihrer Kindheit damit in Kontakt gewesen zu sein.

Nur sind die vielleicht noch nicht richtig mit dem Internet vertraut, kennen solche Foren nicht etc. Mittlerweile muss ich meine Aussage zuvor aber etwas relativieren, ich habe jetzt tatsächlich schon 11 Interessenten. Wie diese den Pretest beenden, kann ich den Fragebogen korrigieren und mit der Hauptstudie online gehen! Das würde mich aber freuen! :D
Enthusiast
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:52

Pretest abgeschlossen!

Beitrag von Enthusiast »

Der Pretest konnte erfolgreich beendet werden!

Danke!

...all jenen, die sich die Zeit und Mühe nahmen meinen Fragebogen vor seiner Veröffentlichung einmal durchzugehen. Eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen waren sehr hilfreich!

Ich werde diese in die derzeitige Konstruktion des endgültigen Fragebogens einfliessen lassen und letzteren bis spätestens Montag, 7. August 2006 für alle zugänglich online stellen.

Ich nehme mir die Freiheit, dann nochmals separat darauf hinzuweisen :-) .
Antworten