Pen & Paper - Das beste RPG & RPGs allgemein

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

also bei ner chat variante wär ich dabei...
in echt oder hier voip... da könnt ich glaub ich nicht ernst bleiben *G*


ansonsten gibts ja auch noch ultima online... da gibts ja auch viele so kleine server... wo richtig rollenspiel gemacht wird... könnt auch ganz cool sein mit ein paar leuten die man kennt...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Apropos voip. Bei WoW haben wir in Motus Gilde nun auch einen Teamspeak Server. Sehr spaßig was da zum Teil so abgeht :mrgreen:

Willste nicht wieder mit einsteigen @ken? Level mir gerade nen Jäger hoch...
Wenn ich dich "einlade" haste die ersten Tage kostenlos.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben:also bei ner chat variante wär ich dabei...
in echt oder hier voip... da könnt ich glaub ich nicht ernst bleiben *G*
naja, man muss dabei ja auch nicht bierernst bleiben. Wir albern schon relativ viel rum, verlieren aber das Spiel an sich nicht aus den Augen... :wink:

Ich werd mir demnächst mal dieses OpenRpg ziehen und gucken, was (und ob ich) damit was machen kann....
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Dann musst Du unbedingt davon berichten! Es sieht zwar für mich nicht shr einladend aus, aber neugierig bin ich schon!

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Läuft das mit einem internen Regelsystem oder hat man da als Meister freie Hand?
Denn nach meinem Sachverständnis dürfte es nicht so schwierig sein ein Regelunabhängiges System zu programmieren.

Und was ich GAR NICHT nachvollziehen kann ist die triste Optik dieses Programms. Das kann man doch in 5 Minuten schöner gstalten :|
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Also ich glaube, das ist quasi nur ne Art Chat wo ein eingebautes Würfelsystem, ne Kampfkarte und eine Art "Skizzenpapier" zum kritzeln dabei ist. Die Regeln macht man/Meister/Regelwerk also selber.
Bei dem Würfelgenerator kann man dann noch beliebig die erforderlichen Boni/Mali eingeben und gut ist.

Naja, und die Optik ist ja eh wurst, weil es auf die Story bzw. das Abenteuer des Meisters ankommt... Wobei man das doch etwas sytlischer von der Gui hätte machen können...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Naja entweder es gibt ausechslbare Styls/ Skins, oder das ist ein Feature, was in späteren Versionen eingebaut wird.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

hier d&d vmtl. erstauflage...
$200 und läuft noch n paar stunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, ein Haken bei dieser "Chat RPG" Variante ist mir dann doch noch eingefallen...

Für den Spielmeister ist das natürlich ein Haufen Arbeit bzw. Getippe. Zwar kann man sich Texte für die diversen Szenarien, Montsrebeschreibungen etc. schon zum copy/pasten vorbereiten, aber da man ja nicht im Vorfeld weiß, was die Spieler vorhaben (und die ja auch nicht mit drei versch. "Antwortmöglichkeiten" einschränken will), kann man da in ganz schöne Tipp-Schwitzereien kommen...

Bleibt letztendlich wohl doch nur als Notlösung oder einfach als grafische Kampf- und Würfelunterstützung während VoIP... Anders wirds echt "wild", oder?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Stimmt schon, für den Spielleiter ist das ne menge Arbeit. Selbst wenn die Story oder Reaktionen vielleicht schon im Kopf sind, muss der Kram geschrieben werden :-/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Eben! Sofern man den Spielern keine beschränkte Anzahl an Handlunsmöglichkeiten geben will (und wer will das bei nem richtigen RPG schon), bleibt echt nur VoIP + "Kampfchat". Schade... War erst sehr angetan davon und stehe einem VoIP Stimmenkuddelmuddel eher skeptisch gegenüber...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Hmm... wozu gibt es eigentlich webcams?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

VoIP kommt wirklich auf die Anzahl an. Ich denke 4-5 Leute sollten kein Problem darstellen. Spätestens nach der ersten Stunde, kann man auch gut die Stimmen auseinander halten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Hmm... wozu gibt es eigentlich webcams?
Hat man da denn nicht noch mehr als bei VoIP ein Quali-Tonproblem? Gerausche, Verzögerung etc. Bin da nicht so erfahren mit...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Wollte da eventuell zum "Nerds gucken" wieder hin (war vor ein, zwei jahren schonmal da und hab mich köstlich amüsiert), aber das hier ist nochn Anreiz mehr:
Blind Guardian werden an Role Play Convention teilnehmen
Die Role Play Convention in Münster ist ein Fest für Fantasy- und Rollenspiel-Fans – und genau zu denen zählen sich auch die deutschen Fantasy Metaller Blind Guardian, die dort ihren Song ‘Sacred’ vorstellen werden.

Am 26. und 27. April wird in Münster die Role Play Convention stattfinden und Fans von Rollenspielen und Fantasy generell in die Stadt locken.

Dass sich darunter auch viele Metaller befinden, ist ein offenes Geheimnis – Blind Guardian zählen dazu und freuen sich schon jetzt darauf, teilzunehmen.

Aber die Krefelder Band wird nicht nur vor Ort sein, sondern auch ihren Song ‘Sacred’, der für das Spiel SACRED 2 – FALLEN ANGEL aufgenommen wurde, vor Ort präsentieren – mit speziellen optischen Effekten aus dem Spiel. (metal-hammer.de)
:wink:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Bitte Fotos machen! :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Jau! Nerds gucken ist echt spaßig. nagut, ich selbst als Rollenspieler sollte da vielleicht nicht das Maul so weit aufreißen- obwohl: optisch als auch gedanklich bin ich dann doch anders :mrgreen: , aber bei DEN typen, die da rumlaufen darf man echt von "allen Klischees erfüllenden Nerds" sprechen!

Alea jacta est :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Bitte nicht diese Gk Diskussion anbrchen! :laughing:
Ich bin auf der Liste sicherlich ganz weit oben, immerhin behersche ich rudimentär eine Fantasysprache: Ich kenne ein klingonisches Wort!

In Godesberg, 4 Minuten Fußweg von hier, findet jedes Jahr di sogenannt Fencon statt. Da gibt es neben allerlei Rollenspiel auch Brttspielvorstellungn und BEHIND- Kartenturniere. Letztes Jahr fiel dieses Nerd Treffen aber genau auf das Magic Circle Festival (Manowar, Gamnma Ray und mehr für 10€), deshalb war ich leider nicht da.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

@Bullet
warst du auf der Convention?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Leider hab ich "aktiv" schon länger jetzt kein P&P RPG gespielt (unsere "Mannschaft" hats in alle Ecken D-Lands verstreut... und dieses VoIP haben wir auch nie richtig angegangen), aber ich schaue immer wieder, was so neues im RPG und vor allem im Dungeons & Dragons Sektor passiert.
Gestern hab ich dann was extrem interessant klingendes entdeckt. Quasi Tom Clancy meets Fantasy :-)

Allein diese Cover schon zeigen ziemlich deutlich, in was für eine Richtung es hier geht :mrgreen:

BildBild

Nennt sich "Wraith Recon" und ist regeltechnisch an die 4th Edition D&D angelehnt. Und darum gehts:

Wraith Recon ist ein High Fantasy-Setting in dem die Spieler, Charaktere einer Spezialeinheit in den Diensten des Königreiches Darrdarick übernehmen.
""Wraith Recon“ unterscheidet sich vor allem dadurch von anderen „D&D“-Settings, dass die Spieler keine gewöhnlichen Abenteurer sind, sondern Teil einer Spezialeinheit.
Deshalb fallen auch die meisten gewöhnlichen Abenteuer für eine „Wraith Recon“-Gruppe flach. Dafür gibt es so genannte Missionen mit klar definierten Einsatzzielen (beispielsweise sich vom Pegasus in ein Ork-Lager abseilen, Geisel befreien und wieder verschwinden).
Um diese Ziele zu erreichen, hat jedes „Wraith Recon“-Mitglied Zugriff auf Ausrüstung, für die so mancher normale Abenteuer schon so einige Dungeons hinter sich gebracht haben muss.
In den meisten Fällen haben die Spieler auch wirklich jedes Stückchen Ausrüstung bitter nötig – denn sie sind meist völlig in der Unterzahl, dürfen keine Spuren hinterlassen, müssen unentdeckt bleiben und dürfen kein Aufsehen erregen.
...
Das Setting bietet einfach verdammt viele Möglichkeiten, Ideen aus der heutigen/modernen Kriegsführung in eine reine Fantasywelt zu übertragen." Vollst. Bericht hier: http://www.ringbote.de/737+M56cdd37d6ae.html
Sehr geil finde ich die Idee der so gen. "SpellCom (Spellcaster Commando) Omnilens". eine Art Fantasy-Variante von einer Kombination aus Fernglas, Nachtsichtgerät und gleichzeitigem "Mikrofon", nur dass die Spieler bzw. die Mitglieder einer Einheit quasi auf magisch-telephatischem Wege miteinander kommunizieren.

Bild

Finde, das Ganze bietet sich eigentlich sowas von optimal auch für eine Game Umsetzung an. Es schreit förmlich danach.

Hoffe, ich werde das irgendwann in naher Zukunft mal ausprobieren können. trifft auf jeden Fall genau meinen Geschmack!! :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Sieht schonmal sehr geil aus.
Ist halt sauschwer ne gute Spielgruppe zu finden :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten